DIMB IG Rhein-Sieg

Die IG Rhein/Sieg trifft sich am 26.5. 20h zum Teams Chat. Wer keine Einladung bekommen hat aber Interesse hat, bitte mir eine PN schicken.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe meinen Wirkungskreis auf den Bereich Rhein - Sieg ausgedehnt.
Gern würde ich in dieser Region einige Trails kennen lernen.
Mir sind bisher lediglich Berichte zu Ohren gekommen, dass sich Ausfahrten, gerade im 7-Gebirge ....sagen wir, eher schwierig gestalten, sofern nicht die markierten Wege befahren werden.
Ich würde gern die Gegend kennen lernen und mich einmal, wenn zeitlich machbar, einer Tour anschließen.
Freue mich auf Rückmeldungen!

Bis dahin viele Grüße
"beinchen dick" (Mario)
 
@beinchen dick , willkommen hier im Bereich Rhein/Sieg.

Öffentlich ausgeschriebene Touren im 7GB kann ich mir nur auf den markierten Wegen vorstellen. D.h. breite Schotterwege. Unabhängig davon ist 7GB auch auf diesen Wegen schön und konditionell anspruchsvoll.

Ich selbst orientiere mich eher ins Ahrtal, dies ist für mich als Süd-Bonner sehr nah. Dienstag mache ich eine Tagestour in die Richtung (und noch weiter). Falls Du vor einer 100 km Tour durch die Eifel nicht zurück schreckst und Dienstag Zeit hast - melde dich.
 
Hallo DIMBler aus der IG Rhein/Sieg.

Ich kann mich noch sehr gut an die tolle MTB DIMB Aktivtour im Juni 2016 erinnern, die ihr im Ahrtal organisiert habt. Jetzt habe ich gestern die erschreckenden Bilder von Altenahr gesehen, von wo wir die Touren damals gestartet haben:

(dort ist unter anderem die Pension Winges zu sehen)

Meine Frage an euch, die aus der Gegend kommen, Bekannte oder Verwandte, die von dem Hochwasser direkt betroffen sind, oder die die Touren mitorganisiert oder unterstützt haben:

Wie kann man am besten den Betroffenen vielleicht helfen? Ist euch da etwas bekannt? Sind damalige Guides oder welche vom Orga-Team direkt betroffen, denen man irgendwie unter die Arme greifen kann? Vielleicht lässt sich hier etwas machen.
 
Ich habe gestern meine Tante aus Ahrweiler abgeholt: Die, die nicht in der Lage sind, aufzuräumen, brauchen eine Unterkunft. Es gibt kein Strom, kein Wasser und die Toilette mit dem Eimer zu spülen befördert das Ganze in einen Abwasserkanal, der im günstigsten Falle nur mit Wasser gefüllt ist. Es werden in der nächsten Woche sehr viel mehr Leute eine Ausweichunterkunft brauchen.

Hilfseinsätze müssen koordiniert werden; hier gab es im Oder-Hochwasser ein Portal, das gut funktioniert hatte. Im Landkreis Ahrweiler gibt es das bisher nicht. Wer Bekannte / Verwandte hat, die er kennt, kann man direkt Kontakt herstellen. Die Supermärkte in der Gegend sammeln Lebensmittel-Spenden. Wenn die Infrastruktur wieder hergestellt ist (Strom kann man erst einschalten, wenn die Elektrik der Häuser trocken ist), werden z.B. wieder Möbel gebraucht.
 
Ich kann mich noch sehr gut an die tolle MTB DIMB Aktivtour im Juni 2016 erinnern, die ihr im Ahrtal organisiert habt. Jetzt habe ich gestern die erschreckenden Bilder von Altenahr gesehen, von wo wir die Touren damals gestartet haben:

(dort ist unter anderem die Pension Winges zu sehen)
Heute morgen habe ich im Namen der DIMB einen Spendenaufruf verschickt, dies aber "nur" an die Teilnehmer seit 2017. Das waren schon 71 Empfänger. Die Familie Winges, die uns viele Jahre eine perfekte Unterkunft und Basisstation für die Aktivwochenenden gegeben hat, ist auch betroffen. Zum glück sind alle gesundheitlich gut durchgekommen, die Schäden sind aber beträchtlich.

Falls sich jemand finanziell beteiligen möchte: bitte PN an mich oder wendet Euch an die vielen anderen Stellen.

Noch eine Bitte: meidet das Gebiet der Ahr, Rheinbach, Euskirchen, Steinbach, Sahrbachtal. Die können dort zur Zeit KEINE Freizeit-Besucher gebrauchen. Und wenn es wieder los geht - dann um so öfter dort die tolle Gegend besuchen.
 
Es sieht so aus: Jede Hilfe ist willkommen, aber fahrt auf keinen Fall mit dem Auto ins Tal. Das versperrt den Einsatzfahrzeugen den Weg!

Ihr könnt euer Auto zB in der Grafschaft, OT Ringen abstellen, Gummistiefel und Handschuhe einpacken und den Radweg runter nehmen. Entweder direkt in Bad Neuenahr irgendwo mit anpacken oder dem Radweg am Weinberg bis zur Römervilla in Walporzheim folgen.
Das ist ein einfacher, möglicher Weg. Welche Möglichkeiten es derzeit weiter Ahr aufwärts gibt, kann ich nicht sagen.
 
Über Esch fahren und oberhalb der Ahr links auf den PP. Von da zu Fuß oder mit dem Rad runter nach Dernau oder über Waldwege nach Mayschoss...
Dernau geht noch über die alte und die neue Kreisstraße, aber Mayschoss kann man auch von Norden anfahren (Kalenborn).

Die Recher Brücke hatte als einzige Ahrbrücke das Hochwasser von 1910 überstanden. Keine Ahnung, wie es jetzt aussieht. Wenn nicht, dann wäre der Hauptort nur von Ramersbach aus durch den Wald erreichbar. Die Straßen im Kesselinger Tal waren auch betroffen. Ramersbach selber erreicht man aus dem Raum Bonn mit dem Auto über A61 (spätestens Auffahrt Ringen) - Sinzig - Königsfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten