Direct Mount + Boxxer = Schwachsinn ?

Registriert
25. Mai 2007
Reaktionspunkte
39
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus,
habe jetzt seit 2 Tagen meine neue 09er WC. Jetzt wollte ich mir einen neuen Vorbau kaufen und bin direkt bei den Direcmount Vorbauten gelandet. Der Straitline in 28mm wäre perfekt da ich einen kurzen Vorbau suche, diesen gibt es auch in Ti-Grey das gut zum Sunline Lenker passt. Ich hätte ihn schon längst gekauft würde ich nicht immer wieder hören das durch nen Direcmount meine Gabel bei einen Stürtz sehr leicht brechen, verziehen würde. Wollte nur fragen ob:

A: Ob jemand hier vllt jemand seine Erfahunren teilen würde zum Thema Boxxer + Directmount.
B: Wie es mit der Garantie ausieht wenn ich mit Directmount fahre und sich das Casting verzieht,bricht usw.

Gut wäre vllt zuwissen das ich einen 760mm Lenker fahre

Ciao,
Felix
 
Ich hatte so ein System an meiner alten Dorado. Allerdings kann man das wohl auf alle anderen Systeme ebenfalls beziehen ;)

Es siehst zwar sehr gut aus und ist auch teilweise leichter, allerdings ist eben der Nachteil mit dem Verdrehen. Ein normaler Vorbau dreht sich weg und die Standrohre bleiben heil. Bei einem direct mount kann sich nichts außer die Standrohre verdrehen. In PdS bei dem Konadrop von dem kleinen Haus war es dann so, dass ich in den Anlieger nach der Landung eingeschlagen bin und es mir die Standrohre um 45° verdreht hat. Dank Carbon hat die Gabel das locker mitgemacht, allerdings ist die Zugstufenstange intern gebrochen.

Ob eine normale Gabel das überlebt hätte, bezweifle ich mal.
 
Servus,
habe jetzt seit 2 Tagen meine neue 09er WC. Jetzt wollte ich mir einen neuen Vorbau kaufen und bin direkt bei den Direcmount Vorbauten gelandet. Der Straitline in 28mm wäre perfekt da ich einen kurzen Vorbau suche, diesen gibt es auch in Ti-Grey das gut zum Sunline Lenker passt. Ich hätte ihn schon längst gekauft würde ich nicht immer wieder hören das durch nen Direcmount meine Gabel bei einen Stürtz sehr leicht brechen, verziehen würde. Wollte nur fragen ob:

A: Ob jemand hier vllt jemand seine Erfahunren teilen würde zum Thema Boxxer + Directmount.
B: Wie es mit der Garantie ausieht wenn ich mit Directmount fahre und sich das Casting verzieht,bricht usw.

Gut wäre vllt zuwissen das ich einen 760mm Lenker fahre

Ciao,
Felix

Naja, Schwachsinn vielleicht nicht, wenn man aber oft hinfliegt und das noch dazu mit einem breiten Lenker, kann's schon ein Risikofaktor für's Material sein, der - glaub ich - wohl nicht von der Garantie der Gabel abgedeckt wäre. Ich fahr an meiner Boxxer aus diesem Grund keinen DM-Vorbau - ich fall halt doch ab und zu irgendwo hin und nicht selten verdreht der 760er Lenker den Vorbau - der Hebel ist einfach doch ganz schön groß. Ein verdrehbarer Vorbau ist dann halt sowohl für Lenker als auch für Gabel noch die beste Lösung. Schöner, leichter und steifert ist aber wohl ein DM-Vorbau, wer entsprechend fahren kann, wird das nicht als Schwachsinn ansehen.

Milki
 
Schwachsinn war jetzt auch etwas übertrieben, vllt wäre Leichtsinn besser ;). Dann werde ich mir das nochmal überlegen und warscheinlich zu einen schönen Thomson X4 greifen, der tut es auch.

Danke für eure schnellen Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls kein Freund von Direct Mount, die Belastungen auf das Material sind zu gross.

Lieber nach jedem Sturz den Lenker richten, als nach jedem 30. Sturz ne neue Gabel kaufen.

Sieht zwar nicht so geil aus wie mit nem Direct Mount aber taugt mir besser.
 
Ja habe mir jetzt nen Straitline Vertical Wedge gekauft bei CRC für 63€, da konnte ich nicht wiederstehen.

Danke für die Antworten.
 
ich fahr auch den Straitline direktmount mit einer 07er Boxxer.nach einem Sturz merkt man teilweise schon das sich die gabel etwas in sich verspannt / verdreht hat.Ist mir mit dem normalen Vorbau jedoch auch schon passiert...
@ john
Bei einer neuen Carbon Dorado würd ich aber auch davon absehen, da ist auch entsprechend mehr kohle kaputt, wenns wirklich mal schiefgeht.
 
Bei CRC schreibt einer in der Bewertung: "1 thing a plus or not.. after any small or big crash.. stem slides over Steer tube.. handlebars stay OK this way.. BUT you need to set it straight again what is a bitch on the track or trail"
Ich denke mal der ist recht Boxxer freundlich :p
 
Ich würde die normalen Vorbauten vorziehen.Das Material leidet sehr bei einem Sturz wenn du einen directmount Vorbau hast.

Ziehe sogar meine Bremsgriffe und Shifter nicht ganz fest sodass sie sich beim Sturz wegdrehen----->habe so noch nie einen schiefen Hebel gehabt
 
Ich hatte so ein System an meiner alten Dorado. Allerdings kann man das wohl auf alle anderen Systeme ebenfalls beziehen ;)

Es siehst zwar sehr gut aus und ist auch teilweise leichter, allerdings ist eben der Nachteil mit dem Verdrehen. Ein normaler Vorbau dreht sich weg und die Standrohre bleiben heil. Bei einem direct mount kann sich nichts außer die Standrohre verdrehen. In PdS bei dem Konadrop von dem kleinen Haus war es dann so, dass ich in den Anlieger nach der Landung eingeschlagen bin und es mir die Standrohre um 45° verdreht hat. Dank Carbon hat die Gabel das locker mitgemacht, allerdings ist die Zugstufenstange intern gebrochen.

Ob eine normale Gabel das überlebt hätte, bezweifle ich mal.

Top Antwort, dem gibts nix hinzuzufügen ....
 
Top Antwort, dem gibts nix hinzuzufügen ....

Ausser dass bei den Direct Mount Vorbauten auch mal schnell die Schrauben ausreissen wenn man sich heftig ablegt. Ist schon richtig dass man bei leichten Stürzen weiterfahren kann da sich nix verdreht, bei einem heftigen Einschlag und einer steifen Gabel gibt aber irgendwas nach. Und das sind entweder der Lenker oder die Schrauben am Vorbau oder der Vorbau selbst. Hat Vor- und Nachteile wie jedes Produkt, ich bevorzuge weiterhin die traditionellen Vorbauten.
 
Ausser dass bei den Direct Mount Vorbauten auch mal schnell die Schrauben ausreissen wenn man sich heftig ablegt. Ist schon richtig dass man bei leichten Stürzen weiterfahren kann da sich nix verdreht, bei einem heftigen Einschlag und einer steifen Gabel gibt aber irgendwas nach. Und das sind entweder der Lenker oder die Schrauben am Vorbau oder der Vorbau selbst. Hat Vor- und Nachteile wie jedes Produkt, ich bevorzuge weiterhin die traditionellen Vorbauten.

Wir ja auch ..... er hat sich etwas vage ausgedrückt.
Kern der Sache; Lieber einen verdrehten Vorbau als verbogene Teile wie Lenker oder gar Gabel ...
Die etwas höhere Steifigkeit des Direktmount ist da zu vernachlässigen. Vom Gewicht machts keinen relevanten Unterschied da es genug sehr leichte konventionelle Vorbauten gibt (Thomson, Syntace ...)
 
Wenn ich diese Direct-Mount-Vorbauten sehe, frage ich mich immer wieder, ob die Leute, die die Teile verbaut haben und fahren, die "bessere" Steifigkeit überhaupt tatsächlich merken?!

Ich wette, nein!

Man müsste testweise einige Kobolde dafür bezahlen, dass die diesen Jungs klammheimlich während der Fahrt die DM-Vorbauten gegen "konventionelle" austauschen und unten vorm Ziel wieder die DM-Dinger montieren... :D Ich bin mir sicher, dass der spür- und messbare "Vorteil" verschwindend gering ist...wenn nicht gar gleich null...

Ich empfinde viele Dinge heutzutage als reine Geldmacherei - mehr nicht.
 
mir gefällt halt, das ich nicht nach jedem kleinen ableger den Lenker gerade stellen muß,
und dann beim fahren immer wieder zweifel hab ob er wirklich gerade ist...es gibt vor und nachteile wie immer halt..
 
mir gefällt halt, das ich nicht nach jedem kleinen ableger den Lenker gerade stellen muß,
und dann beim fahren immer wieder zweifel hab ob er wirklich gerade ist...es gibt vor und nachteile wie immer halt..

:lol::lol::lol: dann solltest du ihn einfach mal ein bischen fester schrauben.
wenn ich den Syntace Superforce mit 10 NM wie vorgegeben anziehe verdreht er sich erst bei deftigeren Bodenkontakten. Und, ich kann ihn trotzdem gerade noch ohne Werkzeug zurückdrehen.
Das von dir angeführte Argument ist nur auf dein zu schwach angezogenen Vorbau zurückzuführen, und hat damit generell keine Relevanz.
 
mir gefällt halt, das ich nicht nach jedem kleinen ableger den Lenker gerade stellen muß,
und dann beim fahren immer wieder zweifel hab ob er wirklich gerade ist...es gibt vor und nachteile wie immer halt..

Ich hab schon mehr als einer Direct Mount Vorbau gesehen bei dem nach dem Sturz die Schrauben der Lenkerhalterung abgrissen sind. Waren eigentlich immer Stürze bei denen bei hoher Geschwindigkeit das Vorderrad weggerutscht ist und der Lenker sich eingegraben hat. Kann nicht sagen was in der Situation mit einem normalen Setup passiert wäre, allerdings würde ich aus eigenen Erfahrungen spekulieren dass der Vorbau sich verdreht hätte.
 
:lol::lol::lol: dann solltest du ihn einfach mal ein bischen fester schrauben.
wenn ich den Syntace Superforce mit 10 NM wie vorgegeben anziehe verdreht er sich erst bei deftigeren Bodenkontakten. Und, ich kann ihn trotzdem gerade noch ohne Werkzeug zurückdrehen.
Das von dir angeführte Argument ist nur auf dein zu schwach angezogenen Vorbau zurückzuführen, und hat damit generell keine Relevanz.

und jetzt? Hatte auch nen superforce davor...verdrehen tut der sich auch,
das hat mich genervt.Mehr hab ich nicht behauptet.
 
Naja, ihr uebertreibt schon _etwas_.

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gabel was abkriegt, ist groesser mit einem DM Vorbau. Allerdings verbiegt sich meist der Lenker (_der_ allerdings wirklich merkbar oefter).

Fuer mich gehoert aber zu einer Doppelbrueckengabel einfach ein DM-Vorbau dazu - Punkt.
 
und jetzt? Hatte auch nen superforce davor...verdrehen tut der sich auch,
das hat mich genervt.Mehr hab ich nicht behauptet.

Du hast behauptet er verdreht sich bei jeder Kleinigkeit, was definitiv nicht stimmt. ab einem gewissen Moment soll er sich ja verdrehen um eben verzogene Gabeln oder verbogene Lenker zu vermeiden.

Es steht also wie folgt;

Wenn ich mir einen Direktmount montiere erkaufe ich mir den nicht wirklich spürbaren Steifigkeitsvorteil mit dem Nachteil wesentlich teurere Teile schneller zu beschädigen.
Für mich wäre die Wahl sofort klar.
Wer sich so ein Teil aus optischen Gründen ans Bike baut ist sowieso ein Modegockel oder ein Fanboy, also unrettbar verloren :D
 
Puuh! Puuh! Alles POSER!!! POOOOSEEEER!!! :D

Bist du eigentlich irgendwie auf einem Anti-Poser-Kreuzzug? Nur mal so aus Interesse. Meine das in anderen Threads auch schon bemerkt zu haben. Nicht, dass es irgendwann Anti-Poser-Posing wird :rolleyes: ;)

Ansonsten: Es gibt auch Leute die gut genug fahren können, die den Steifigkeitsunterschied merken und die auf gewichts- oder optikoptimierung aus sind, die haben bestes Recht DM-Vorbauten zu fahren, so extrem würd' ich das also nicht sehen. Es haben beide Lösungen eben ihren berechtigten Einsatzbereich.

Milki
 
Kreuzzug? Nein. Ich finde es einfach amüsant mit den Posern. Werde mich aber zukünftig ein wenig zurückhalten.
 
is doch alles dummes gelaber.

wenns mich richtig auf die fresse legt. und ich rede von richtig. dann geht nen lenker im normalen vorbau kaputt und auch im dm vorbau. nach nem krassen ableger fahre ich sowieso erstmal nichtmehr weil mir alles wehtut.

wenn ne gabel kaputtgeht muss es schon richtig knallen und da isses doch wurscht ob dm oder normaler vorbau.

für mich hat das nix mit fanboy zu tun.

theorie is schön. aber radfahren mit dm vorbau is besser. bestes system hat manitou. vorbau gleich dabei und auch noch in der länge korrekt verstellbar und nichtnur um 5mm.
 
Zurück
Oben Unten