Direttisima Hebel und Saint/XTR Sattel

D

Deleted 326763

Guest
Für einen neuen Aufbau überlege ich, eine Direttisima Pumpe mit Shimano Sättel zu kombinieren.

Frage zum Öl. Ist die DRT für Shimano Öl freigegeben?

Oder umgekehrt, ist das Bionol unbedenklich für die Shimano-Dichtungen im Bremssattel?

Wie spült man denn am besten einen Shimano Bremssattel von Mineralöl frei?
Mit Isopropanol so lange durchspülen, bis klare Flüssigkeit rauskommt. Oder einfach nur mit Bionol komplett befüllen?

Noch eine Frage: Kann man DRT Hebel mit C21 Bremssattel kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bionol ist völlig unschädlich für Magura- und Shimano-Bremsen - wir haben das geprüft. Einfach durchspülen. Isopropanol-Reinigung braucht es nicht.

Aber die Kombi funktioniert auch mit Shimano-Öl und mit Magura-Öl. Der Siedepunkt von Bionol ist halt deutlich höher und die Viskosität niedriger.

Die Direttissima-Pumpe kann auch mit C21-Bremssattel und mit CLEG2-Bremssattel kombiniert werden. Der Druckpunkt ist ein klein wenig elastischer als mit dem superharten C41-Bremssattel, aber immer noch mehr als hart genug ;-)

Der Belagsabstand und damit der Leerweg am Hebelende ist mit den Zweikolbensätteln (C21 und CLEG2) ein bisschen größer (25 mm) als mit dem C41-Vierkolbensattel (20 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Die Bremshebel gibt es ja in Version RECHTS und LINKS (Montage).
Ich möchte beide Bremshebel auf der linken Seite montieren (nebeneinander). Also zuerst VR (der Hebel rag dann mehr zum Lenkerende hin und auf der Innenseite das HR).
Welche Möglichkeiten habe ich da? Kann man den rechten Hebel auch auf der linken Seite montieren? Wäre ja dann praktisch über Kopf, also AGB unten!
Sinn ist, daß die beide Bremshebel möglichst nah beieinander sind, von der Breite her.

Müßt natürlich eh vorher probieren, welche Variante für den Benutzer besser ist.

Stichwort:
http://www.mtb-news.de/news/2015/05/05/video-biken-mit-nur-einem-arm-so-gehts/
 
Zurück
Oben Unten