Dirtjumper 3 - need help @ 130mm auf 110 mm

DirtDevil

Devil of Dirt
Hi!
Also ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten die 2003'er Dirtjumper 3 mit 130mm fw.
Allerdings muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass diese 130mm einfach zuviel sind, ich habe die gabel schon so aufgepumpt dass sie maximal 8 +-1 cm einfedert beim dirten (was anderes mach ich eh nicht ;) ).
Allerdings fällt mit den 130 mm die rahmengeometrie an meinem cmp firestorm 2003, doch etwas sehr hoch aus.
Deshalb möchte ich halt gerne auf 110mm fw umrüsten, weil ich 1.'tens fürs dirten nicht 130 mm brauche .. und 2.'tens den Rahmen vorne etwas runter bringen möchte (ist wirklich nen tick zu steil vorn..).

Ich bin jetzt schon seit geraumer zeit auf der suche nach einer umabu anleitung, bin allerdings nirgendswo fündig geworden.
Weder bei google, bei mz selber oder in diversen foren ..

Nun meine Frage:
Weiss vielleicht einer wie genau ich die dj3 2003 von 130mm auf 110mm fw runterkriege und wo ich die passenden Teile dafür herbekomme (habe nichts in den onlineshops gefunden..) ? (Ich denke mal, dass man die Federn austauschen muss)

Und wenns wirklich nur die Federn sind, fährt hier vlt. einer ne 2003 dj3 mit 110mm fw und möchte die Federn mit mir tauschen bzw. auf 130mm umrüsten :) (falls das überhaupt geht) ?

Ich sage schonmal vielen Dank für alle Antworten !!

Ich werde wohl die Tage mal nen paar "normale" Bike Läden abklappern, mal schaun ob die was wissen oder sowas anbieten.

Ich schreibe dann ob ich was gefunden habe oder nicht... !

Also leider hatte irgendwie kein Laden Federkits .. manche wussten nichtmal was marzocchi ist *lol*

Egal macht nichts, denn ich bin in einem anderem Forum auf folgenden online shop gestossen: http://bikeparts-online.de/
Habe dennen auch schon eine email geschrieben und die sagten dass die sowas haben, die müssen wohl nur nochmal schaun wie's um die Verfügbarkeit steht.

Das Reduzierkit kostet auch "nur" 25Euro von daher werde ich mir das auf jeden fall anschaffen.

bevor du mit der gabel irgentwas machst, schick dem feuersturm ne pm!!

ich glaub der sucht noch ne dj3 mit 130mm er hat ne 110 und will die 130mm haben!!
vielleicht könnt ihr ja tauschen!! :)

war gestern bei bikeman,
er will sich schlau machen,ob und wie das geht.
er will sich diese woche noch bei mir melden.

wenn ich mehr weiss,poste ich hier.

was meine gabel angeht: die tauscht keiner mehr mit mir....-gabelschaft extrem kurz!

Original geschrieben von phazeone
war gestern bei bikeman,
er will sich schlau machen,ob und wie das geht.
er will sich diese woche noch bei mir melden.

wenn ich mehr weiss,poste ich hier.

was meine gabel angeht: die tauscht keiner mehr mit mir....-gabelschaft extrem kurz!

ach so.. na dann! :)

der hat nen firestorm und der hat ein 12,5 cm steurrohr!!

Hi,
ich habe genau das umgekehrte Problem
habe eine nagelneue Dirt Jumper 3 mit 110 mm Federweg und ich möchte diese gerne auf 130 mm Federweg vergrössern.

War heute bei hibike in Kronberg,
die sagten , dass es im Moment noch nicht möglich ist eine Dirt Jumper 3 aus 2003 umzurüsten,
weil es noch keinen Federkit für die 03 gibt und die 02 Federn nicht passen.

Hat da jemand eine Meinung ?

Also leider scheinen diese Reduzierkits überall vergriffen (wenn man sie überhaupt mal findet)... da kann man nur hoffen, dass man einen findet der genau das umgekehrte Prob hat, sodass man vlt. einfach die Federn untereinander austauscht.

@pacemaker
Also für das 2002'er Modell kriegste glaub ich recht einfach neue Federn/Federkits.
Es sieht halt momentan nur für die 2003'er Modelle nen bissel schlecht aus mit anderen Federkits ...

ich hab ma ne anfrage bei verschiedenen läden gemacht und die sagten dass man bei bestellung kostenlos so nen umrüst satz mitbestellen kann

umbau kostet ca 50 euro sagen die

:o :o :o

manmanman...einfacher issses die gabeln zu tauschen anstatt 50 ocken auszugeben...ich suchte eine mit 130mm du eine mit 110mm...nun such ich ne 2002er jr. t oder super t...

Zurück