Disc: XT03 vs XT05 vs LX05

Hallo Sportfreunde,

ich möchte mir für mein neues Rad eine Scheibenbremsanlage zulegen.
Nun bin ich am Überlegen welche... Einer der oben genannten drei sollte es sein.
Haupteinsatzgebiet: City und leichtes Gelände (Fahrergewicht: 78KG)

Die XT03 kenne ich bereits: :daumen:

Hat jemand von euch erfahrungen mit der XT05 oder der neuen LX05?
Ist der unterschied zwischen den beiden sehr groß? Schließlich arbeiten ja
beider nur noch mit 2 Kolben im vergleich zur 4 Kolben XT 03....

der Nico

na wenn sich keiner äußert, tue ich das nochmal:

War gestern bei meinem Fahrradhändler und habe die XT05 und LX05 probegefahren.

Also zur XT05: Sehr gut Dosierbar, Gutspürbarer Bremspunkt,
Die LX05: Gute Bremsleistung, allerdings sehr schwamig, kein genauer Bremspunkt spürbar.

nun ist nur die Frage, ob der schlechte Bremspunkt der LX durch die LX DCs hervorgerufen wird,
oder vom Sattel, oder die Bremse an dem Testrad nur schlecht befüllt war.....

suchfunktion nutzen.
die xt-04 ist baugleich mit der 05.
ich fahre die 04` er und bin mehr als zufrieden. wiege über 80 kg, fahre nicht nur zur eisdiele, beläge halten mehr als 1500 km, und habe die 160 `er scheibe. was wirklich nicht top ist, ist die geräuschentwicklung bei nässe, aber nur da.
kh-cap

Meiner Meinung nach ist Shimano mit der XT 04/05 ein Rücktritt gelungen, denn ein Fortschritt. Die 03er XT (4-Kolben) war jedenfalls besser.

Ich würde mir auch Bremsen anderer Hersteller anschauen!;)

ich fahre die xt04 bzw. 05 mit 160er scheiben und kool-stop belägen. die bremse ist absolut top. super bremsleistung, feiner druckpunkt, kein schleifen etc. einfach spitze, eine tolle bremse.

bei deinem gewicht emfehle ich dir vorne die 200er scheibe.

gruß

@ netbiker: anscheinend liest du zu viel bike magazine.
die xt-bremse ist bei richtiger einstellung ein richtiges sorglos-produkt.

die xt-bremse ist bei richtiger einstellung ein richtiges sorglos-produkt

war die 03 das nicht?? ich hab die, und seit neustem mit 200er scheiben. und eieiei.... bin die 04er gefahren. und die ist mit 200er scheiben meiner meinung nach nicht so bissig und dosierbar. aber jedem das seine.
aber guck dir doch auch andere an, wieso denn nur die shimano?
nimm die 03 mit großen scheiben und koolstop belegen.
sieht besser aus;)

le duy nhut schrieb:
die xt-bremse ist bei richtiger einstellung ein richtiges sorglos-produkt.
Im Gegenteil, lese kein einziges.

Dass die 04er XT an Bissigkeit/Dosierbarkeit markant verlorgen hat, ist ein alter Hut!

Hallo,

also ich fahre die LX 05´er Scheibe mit 180er Discs v+h und bin absolut zufrieden, auch mit den Serienbelägen. DC ist Geschmackssache, aber z.B. im Vergleich mit einer Julie ist die Bremsleistung absolut top. :D

Grüße
filialmann

erstmal danke für die vielen Antworten.

Möchte deshalb eine Shimano weil ich die DC´s einfach genial finde.

le duy nhut schrieb:
bei deinem gewicht emfehle ich dir vorne die 200er scheibe.

werd ich leider nicht machen können, da meine Manitou Axel dafür nicht
verwindungssteif genug ist. Aber denke das ich mit der 160 gut auskomme.

....auch aus meiner Erfahrung hat Shimano bei der XT 04/05 einen
Rückschritt gemacht.Deshalb fahr ich die XT 03 an meinen Bikes
vorn und die XT 04/05 jeweils nur noch am Hinterrad.Einziger Vorteil der neuen XT-bessere und schnellere Bremssattelmontage.

darum gilt: alles was neu ist muß nicht besser sein,aber meist wird es
einem vorgeaukelt :daumen:

Kawa

Netbiker schrieb:
Im Gegenteil, lese kein einziges.

Dass die 04er XT an Bissigkeit/Dosierbarkeit markant verlorgen hat, ist ein alter Hut!

da bin ich aber froh, dass ich mir keine 03`er xt geholt habe. da diese ja noch bissiger ist als meine, würde es mich ja jedesmal aus dem sattel hauen :eek:

kh-cap

finde die neue XT auch besser als die alte (von grimeca) weiß gar nciht was ihr alle habt und dass man bei Shimano lieber die Beläge wecheslt ist doch auch ein alter Hut. meine Saint jedenfalls funktionieren perfekt ich möchte die nicht missen. Im Übrigen war die 03er uahc mal eben 100g schwerer als die jetzige

DC und 200er Scheiben sind allerdings keine sinnvolle Mischung weil DC in technischem Gelänge in meinen Augen nichts verloren hat.

KRATERGECKO schrieb:
...DC und 200er Scheiben sind allerdings keine sinnvolle Mischung weil DC in technischem Gelänge in meinen Augen nichts verloren hat.

Hi,
ich will die Dualcontrol Disk. nicht wieder aufwärmen, aber ich habs seit letztem Jahr und bin SUPER ZUFRIEDEN. Fahre übrigens sehr viel technisches Gelände.

Zu der XT 04 kann ich nur sagen: Sehr gut dosierbar, nicht zu giftig, Beläge halten bei mir zw. 1500 und 2000 km, ich wiege 79 kg.

Mein Kumpel hat die Magura Marta: Auch ne Super Bremse.

Und quietschen bei Nässe zun sie alle...

Gruß Mikka

Zurück