Diskussionsthread zum IBC Classic Contest 2016

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kategorie A und D ?
Ich meine, die Kategorie der oft genutzen Räder ist ja die am meissten "umkämpfte" immer gewesen. Ich würde da ja sowas erwarten:

Tatsächlich werden dort aber erfahrungsgemäss mehr solche Räder eingestellt, die imho bei A sehr gut passen würden, zB dieses:

Gibts irgendwo eine Entscheidungshilfe? Oder soll ich mich nicht so anstellen?
Ich will eigentlich keine all zu nervige Diskussion anstossen...

ICH würde es ja ehrlich gesagt gut finden, wenn der / die Mods die Einteilung in Kategorien übernehmen würden. (Die Teilnehmen könnten ja trotzdem dazuschreiben, welche Kategorie sie sich für ihr Rad wünschen würden...)
Ich kann aber auch verstehen, dass die keinen Bock drauf haben. (Falls dem so ist).

War das jetzt alles politisch korrekt ausgedrückt? Bin ich auch niemandem auf die Füsse?

*Duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thias,

stell' dich nicht so an! :D
Ich glaube, wenn man's genau nimmt, passt dein Pulse wg. 'time correct' auch nicht ganz in Kat. A ("time correct, Katalogaufbau, Restaurationen"), sondern dann eher in Kat. B ("individueller Aufbau").

Im Übrigen soll man schon selbst entscheiden, in welche Kat. ein Rad passt, immerhin kennt man es ja selbst am besten.
Sollte etwas grob nicht passen, kann man immernoch drüber reden und/oder etwas verschieben.

Dazu fällt mir übrigens noch ein: Ist immer etwas blöd, wenn die Zuordnung eines Rades erst kritisiert wird, während die Abstimmung schon voll im Gang ist. Markus und ich können nicht alle Räder bis ins Detail kennen, also wenn jemandem auffällt, dass irgendwas zwecks Kategorie o.ä. nicht passen sollte, dann bitte rechtzeitig hier anmerken! :)

LG
Chris

NA, JETZT GEHT'S ABER LOS??! WAS ist denn bitte an MEINEM RAD nicht correct?? >:(

(Spässle)

Aber im Ernst: Ich will das Klein gar nicht einstellen. (obwohl... wenn ich so drüber nachdenke... mir ist langweilig... :D)
Wenn ich also aber gewollt hätte, hätte ich es in einem ersten Impuls bei A eingestellt. Weil nach meinem Gefühl TC. Mangels Definition von TC (und wahrscheinlich mangels besserem Wissen). Oder ist die Kategorie explizit nur für Katalogaufbauten gedacht, in Abgrenzung zu B? Um also beim Klein zu bleiben: Wären alle Teile im Alter des Rahmens, also 93/94/95, müsste es dann zu A oder zu B? Weil individuell schliesst TC ja nicht aus, irgendwie...
B, also "All time classik", verstehe ich eher als Kategorie, in der am Rad "alles" an Teilen bis 97 angebaut sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Schlag mich, wenn ich falsch liege, aber die Kurbeln und Pedale sind definitiv nicht aus 93-95 :p

Klar, TC und individuell schließen sich nicht aus. Und bei einigen Rahmen gab es ja auch keinen Katalogaufbau, daher ist Kat. A ja auch nicht ausschließlich für Katalogaufbauten. Aber das Prinzip sollte ungefähr in die Richtung gehen.

Eine Pedaldiskussion will ich jetzt nicht anfangen. Und bei der Kurbel bin ich mir auch nicht sicher, von wann die ist. im 94er Katalog ist sie jedenfalls nicht. Keine Ahnung, von wann die ist. Geschätzt hätte ich 95, stimmt aber wohl nicht.

Aber angenommen, alle Teile wären aus dem Zeitrahmen. A oder B?

B.
Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Die Kurbel finde ich im 97er Katalog, aber mit aufgedrucktem Schriftzug statt der Gravur. War die Gravur früher oder später?

Aber angenommen, alle Teile wären aus dem Zeitrahmen. A oder B?

Dann könntest du es natürlich in beiden Kategorien starten lassen.
Natürlich kannst du aber nur eine auswählen.;)
Kat. A bedeutet ja nicht, dass alles NOS und nach Katalog aufgebaut sein muß.
Wie Chris schon meinte, meistens waren es ja Rahmenschmieden.
Selbst bei Merlin kann man nicht von einem Katalogaufbau sprechen.
Merlin und auch andere Rahmenbauer, haben einfach in das Regal gegriffen und ihren Rahmen damit aufgebaut.
Es ging ja hauptsächlich darum, dem Kunden zu zeigen, wie ihr Produkt als aufgebautes Rad aussehen könnte.
Dass die Teile alle aus der Zeit stammten, versteht sich ja wohl von selbst:D
Bei deinem Klein ist es ja genauso.;)
Wenn also die verbauten Teile alle aus dem Jahr +- 1 Jahr stammen, kannst du es auch in Kat. A antreten lassen.

LG
Andre

Ok, dann sehe ich das auch so.
Die Kurbeln interessieren keinen, wie es aussieht, deswegen findet sich im Netz nicht viel. Aber was sich so findet, deutet auf 97 oder später hin. Die sind also nur klassisch aussehend. :D
(Was ich gefunden habe: Es gibt drei Versionen, gedruckter Schriftzug, gefräster Schriftzug beginnend am Spider und gefräster Schriftzug endend am Pedalauge. Letztere sind wohl die späteren um 00 rum. Und die gab es auch in schwarz. Meine Einschätzung, dass die Kurbel von 95 wäre kam daher, dass ich sie mit Rad dran gekauft habe. Und die restlichen Komponenten an dem Rad waren in etwa aus der Zeit:

Naja, die Judy zumindest.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß aber noch betonen, dass das nur meine persönliche Meinung ist.
Entscheiden tue ich das eh nicht!:rolleyes:

Wenn man es auch ganz genau nimmt, ist es gar nicht mal so einfach ein Rad aufzubauen, wo alle Teile aus der Zeit stammen.
Die Diskussion hatten wir ja schon öfters.
Wenn man mal an die ganzen Kleinteile wie Bowdenzüge, Hüllen, Bremsklötzer, Schläuche bis hin zur Luft:lol: denkt, würden wohl sehr wenige die Anforderungen bestehen. Aber das finde ich auch ziemlich albern irgendwann.
Ich glaube, bei den Reifen wird ja mittlerweile eine Ausnahme gemacht wenn sie von der Optik in die Zeit passen.
Gemeint sind halt die Repros von Panaracer.

Ich für meinen Teil mache hier eh nur aus Spaß an der Freude mit.

Man sollte das nicht so verbissen sehen, da es ja auch nicht um irgendwas hier geht außer Punkte.

LG
Andre

Da ich auf den Geschmack gekommen bin, ist hier ein einziges Teil ausschlaggebend für die Kategorie A, in meinem Fall wäre dies eine Sattelstütze?

Falls es quasi nicht die von Werk aus bzw die selbe ist sondern Tunningstütze aus dem selben Jahr damit das Bike aus der A ausgeschlossen?

Gruß Jed

Zurück