Dolomitenrunde Streckenempfehlung

Registriert
19. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

plane gerade eine Dolomitentour, grob gegen Uhrzeigersinn um die Marmolada.
Ein Stop ist am Rollepass, von da haben wir 2 Tage Zeit zum Rif Averau.
Geplant ist mit der Bahn zum Rif Rosetta über Gares nach Alleghe - Übernachtung. Nächsten Tag zum Rif Averau.

Habt ihr Tips zu guten Trails? Passo Rolle nach San Martino, oder Gares nach Alleghe, etc.
Würde gern in die beiden Tage noch ein paar Trails packen.
Eventl. auch nicht in Alleghe übernachten wenn sich eine ander Route anbietet, evtl über Croda da Lago??

Ach ja, pro Tag bis 1800hm mal ne Bahn ist OK, sind eher von der gemütlichen Sorte ;)

Bin für jeden Hinweis/Tip dankbar!
Grüße
 
Skizzier mal bitte deine gesamte Runde (u.a. wie's nach "Averau" weitergehen soll) dann kann dir mit Sicherheit gut geholfen werden.
Auf dem Weg nach Alleghe würde sich eine nur selten befahrene Variante anbieten: über die Forcella San Tomaso via Canacede, Costoia nach Pecol und dann (meist richtig steil!) hoch zum weitestegehnd unbekannten Rifugio Sasso Bianco (tolles Panorama in die gegenüberliegende Civattawand). Von hier gibt es einige Kombinationen aus Karrenweg- und Trialabfahrten nach Caracoi Cimai oder über die Casera Bur nach Bramezza (s.a. hier => http://4.bp.blogspot.com/-T-fOYKrqgTI/VgKqSbktKMI/AAAAAAAAGSM/GYcVQJasNuc/s1600/Fattura+2010248.jpg oder auch https://www.montagnadiviaggi.it/2020/06/rifugio-sasso-bianco-escursione-da-caracoi-cimai.html).
Alternativ (aber eigtl. nicht in logischer Folge) wär noch die Forca Rossa zu erwähnen (Canale d'Agordo hoch zum Passo San Pellegrino, dann in die Conca von Fuchiade mit der gleichnamigen "Gourmethütte" und halb fahrender- halb schiebenderweise hoch in die Scharte, wo man dann auf dem Militärpfad das Valle Franzedas runtercruisen kann.
Beides aber schon auf der anspruchsvolleren Seite, was die Kondition angeht und mit Schiebepassagen gespickt. Dazu weiß ich nciht, in welchem Zustand die dort wenig gepflegten Wanderwege nach den Stürmen mit viel Baumschlag der letzten 2-3 Jahre sind!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Start in Obereggen, über Pampeago nach Tesero und Passo Rolle übernacht.... dann wie beschrieben. Vom Averau Stada de la Vena nach Caprile, durch Sottoguda zum Rif Padon (Bahn) und Bindelweghütte übernacht. Letzter Tag zurück nach Obereggen (Bahn zum Passo Feudo).
 
Beides aber schon auf der anspruchsvolleren Seite, was die Kondition angeht und mit Schiebepassagen gespickt. Dazu weiß ich nciht, in welchem Zustand die dort wenig gepflegten Wanderwege nach den Stürmen mit viel Baumschlag der letzten 2-3 Jahre sind!?!

Forca Rossa ging letztes Jahr gut...
Sottoguda mussten wir auf Straße durch, die Klamm ist komplett mit Geröll verstopft.

https://www.mtb-news.de/forum/t/woergl-bozen-tourbericht.902255/post-16156766
 
Habs mir nochmal genauer angeschaut.

Beide Varianten von dede sind vielversprechend. Wobei über die Forca Roassa wirklich unlogisch aussieht, dafür aber - zumindest nach Karte - doch mit vielen nette Trails belohnt.
Das Rifugio Sasso Bianco hat auch was - näher an der Route und tolle Lage... etwas unsicher, wie die Abfahrt nach Alleghe ist....

Wenn wir über Forca Rossa fahren möchte ich eigentlich am nächsten Tag von Averau zur Bindelweghütte nicht wieder retour den gleichen Weg zum Rif Padon. Was würde sich da sonst traillastiges für diesen Tag anbieten?
 
Also, Übernachtungen stehen: Rollepass, Alleghe, Averau und Bindelweghütte, Start/Ende in Obereggen.
Habt ihr Empfehlungen um die Strecken von Averau bis zur Bindelweghütte und Bindelweghütte nach Obereggen mit möglicht viel Trails vollzupacken? Lift ist ok, der zum Passo Feude war eh schon eingeplant.
Vielen Dank vorab!
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Start in Obereggen, über Pampeago nach Tesero und Passo Rolle übernacht.... dann wie beschrieben. Vom Averau Stada de la Vena nach Caprile, durch Sottoguda zum Rif Padon (Bahn) und Bindelweghütte übernacht. Letzter Tag zurück nach Obereggen (Bahn zum Passo Feudo).
Sottoguda geht noch nicht. Überhaupt muss man in Belluno noch mit Schäden und gesperrten Trails rechnen. Die
Gegend um Rosengarten hat es damals auch übel erwischt.

ansonsten von Aberau aus über die „falsche Strada d Vena „ bis Caprile. Dann Taxishuttle zum Fedaia pass. Runter nach Canazei bis Campitello. Hoch mit der Gondel zum COL Rodella und wieder runter um dann die Gondeln hoch zum Belvedere zu nehmen und entweder dort noch die Trails oder direkt über die Sellaronda bis Arraba. Porta Vescovo hoch und den Bindelweg in der Abendsonne zur Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleghe-Averau entweder über Forc. Ambrizzola (in S=>N-Richtung 2 Schiebepassagen, in Summe etwa 30 Min), danach durchgängiger Traumtrail (immer S1-S2) bis zur Ponte Rucorto. Hoch zum 5 Torri/Scoiattolilift mit dem Liftshuttle, dann noch die letzten 250 Hm hoch zur Hütte kurbeln (grenzwertig fahrbar). Wenn ihr spät dran seid und die Touris schon weg sind könnte man an den 5 Torri noch durchs Freilichtmuseum trailen (eigtl. verboten), kommt an der 5 Torri Hütte raus und müsst dann allerdings wieder hochtreten (sausteil).
Alternativ und um den gesamten Trialeffekt zu erhöhen ab Ponte Rucorto noch den Pezie de Paru Trail aufwärts zur Paßstraße und via Rifugio Dibona die Südseite der Tofana queren (2 ganz kurze Schiebestückchen), bei der Militärtrassenkreuzung "Agarole" nochmal aufwärts und dann vom Falzaregopaß den 424er runter bis zum Lift.
Averau-Bindelweg wie oben oder den Col di Lana südseitig mitnehmen (teilweise etwas unwegsam mit 20 Min Schieben durch die Stellungen am "Terriol ladin", je nach Bergseite). Dazu die (teilweise "falsche") Strada delle Vena bis Larzonei runter und dort "abbrechen" und rechts zurück zur Straße ins Buchenstein rollen. Entweder über Castello Andraz und Agai (5-10 Min Schieben) nach Palla oder von Livinallongo hierher rauf auf dem Höfesträßchen. Am Col di Lana dann je nach Lust und Laune links oder rechts rum, ggf. noch 200 Hm zur Gipfelkapelle mit dem Sprengtrichter hoch zu Fuß (oder Schieben/Tragen, abwärts wäre alles fahrbar im S1-S2 Bereich). Abfahrt (anfangs schöner Trail durch die Schützengräben) ins Valiate nach Contrin und zum Weiler Crepaz rüberqueren, von wo's dann zurück zur Talstraße (Renaz) geht. Auf ihr nach Arabba und mit der Gondel hoch in die Porta Vescovo und zur Bindelweghütte (möglichst spät, da der Bindelweg Biker nur zu Tagesrandzeiten willkommen heisst....). Wann bist dort oben? Ich nächtige am 2.9. auf ner Transalp dort...
3. Variante ab Averau (ist die hochalpinste und schwerste): den 441er rüber zum Falzarego und die oben beschriebene Tofanaquerung bis zur Forcella Col dei Bos (gut 5 Min Schieben) angehen. Bis zur Forcella Travenanzes hochschieben (Fahren wäre teilw. möglich, aber ist nicht erlaubt) und weiter zur Forcella Lagazuoi. Dann das Lagazuoital runter (beide Wege führen zur Scotonihütte, die rechte Militärpiste ist zwar die schönere, aber die ist normalerweise mit Wanderern völlig verstopft, ergo ist die linke entlang der Skipiste meistens die klügere Wahl). Danach über Pralongia (ggf. liftunterstützt via Piz Sorega) zum Campolongopaß und nach Arabba runter....
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
unglaublich, hast du das alles im Kopf :O
Das war jetzt ne Menge input, muss ich erstmal alles nachvollziehen.
Ich melde mich.
 
Eine Frage: Ponte Rucorto. Hoch zum 5 Torri/Scoiattolilift mit dem Liftshuttle.... da gibts ein Liftshuttle? Fährt das regelmäßig? muss man das bestellen?
Danke
 
raumtrail (immer S1-S2) bis zur Ponte Rucorto. Hoch zum 5 Torri/Scoiattolilift mit dem Liftshuttle
mal ne Frage an @dede : die Ponte de rucorto liegt doch an der Strasse von Pocol hoch zum Passo Giau, oder? Um von dort zur Talstation des Lifts zur Scoiattollihütte zu kommen müßte man doch auf der Strase runter nach Pocol und dann wieder hoch Richtung Falzarego? Oder vorher links weg? Oder weiter schieben auf dem 437er zur 5Torri Hütte? Aber dann brauchts auch kein Liftshuttle mehr :ka:
 
Auf KEINEN Fall den Wanderweg hochschieben, um Gottes Willen!!!
Du rollst von der Mündung in die Giaupaßstraße an der Ponte Rucorto kurz bergab und dann links auf einen Schotterweg, der rüber zur 5 Torri Straße quert ODER aber ab der Malga Pezie de Paru auf der verfallenen Militärtrasse (Maultierpfad) hoch zur Falzaregopaßstraße (die mündet oberhalb von Pocol in die Straße, musst also nicht auf Teer bis Pocol raus). Wenn man nicht bis zur Ponte Rucorto raustrailen will (ist aber schön flowig unten!), dann kann man auch vorher bereits rechts runter (entweder am Abzweig bei der kleinen Alm = Cason Formin auf etwa 1.850m das Formintal runter oder kurz vor dem Ende rechts ab auf der restlichen, überwachsenen Trasse der alten Passtraße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dich nur vor großem Unglück bewahren :) Den bin ich bei einer Tourrecherche 1990 mal mit dem Bike hoch (schiebend/tragend), das war kein Spaß....
Ja, den kannst komplett durchfahren
 
Zurück
Oben Unten