Doppel(ter) Aufbauthread – Zwei Enthusiasten, ein Gedanke: Stahl, Maßgeschneidert, 27,5; Fully, NL.

Manche Hersteller fertigen ihre Hinterbauten einfach auf 145mm und sagen bau ein was du willst
 
Tja, nachdem Alf2 sein Rahmen im August 2021 gebrochen ist, war nun ich an der Reihe (diesselbe Stelle):
1659641539735.png

1659641557182.png

1659641570232.png

1659641594480.png

:heul:
 
Tja, nachdem Alf2 sein Rahmen im August 2021 gebrochen ist, war nun ich an der Reihe (diesselbe Stelle):
Anhang anzeigen 1528175
Anhang anzeigen 1528176
Anhang anzeigen 1528178
Anhang anzeigen 1528179
:heul:
So eine Oberkacke. Und das bei einem custom Maßrahmen. Aber vielleicht liegt hier genau das Risiko höher, denn der Rahmen wird nicht entwickelt und komplett durchgetestet bevor in Serie geht. Defekte kommen vielleicht schneller mal vor? Keine Ahnung.
Mick würde interessieren wie der Hersteller damals bei Alf2 damit umgegangen ist und wie er jetzt bei dir damit umgeht. Das Ding hat nicht mal 2 Jahre gehalten. Für Stahl einfach unhaltbar.
 
So eine Oberkacke. Und das bei einem custom Maßrahmen. Aber vielleicht liegt hier genau das Risiko höher, denn der Rahmen wird nicht entwickelt und komplett durchgetestet bevor in Serie geht. Defekte kommen vielleicht schneller mal vor?
Vermute ich auch :ka: bzw sehe ich auch so.

Mick würde interessieren wie der Hersteller damals bei Alf2 damit umgegangen ist und wie er jetzt bei dir damit umgeht. Das Ding hat nicht mal 2 Jahre gehalten. Für Stahl einfach unhaltbar.

Ja die Frage ist wie Michael Project 12 damit umgeht
Was ich so weiß, "relativ" unkompliziert. Dafür war die Wartezeit relativ lange. Wobei Alf2 den Rahmen in einer anderen Farbe lackieren hat lassen.

Bei mir hat er auch recht schnell reagiert. Die e-Mail kam noch am selben Tag zurück. Ich solle den ganzen Rahmen einschicken und er würde mir vorher noch so eine Art Retoureschein übersenden.

Ich hätte mir vorher schon gewunschen, dass ich die neuerste Entwicklungsstufe bekomme. Ist sich aber dann nicht mehr ausgegangen. So bekomme ich wenigstens einen verbesserten Hinterbau(rahmen) und kann dann wieder sorgenfrei fahren. Andererseits, wer weiß wo dann noch Probleme auftreten oder wo etwas unterdimensioniert entwickelt wurde :ka:.

Dadurch das ich eh mehrere Räder habe, trifft es mich nicht so sehr. Trotzdem war das Vertigo dafür bestimmt, die meiste Zeit zu fahren. So muss ich vermutlich einige Monate wieder warten. Nojo.

Jo shit ich Tip Mal drauf das die Bremse bzw die Kraft die da in die Kettenstrebe eingeleitet wird das verursacht.
Ich bin um einen umgestürzten Baum eine Steigung hochgefahren und leicht zurück gerollt. Dann habe ich wieder reingetreten und da ist es dann passiert.
 
Wo wir'S dann grad davon hatten:

Wodurch unterscheidet sich die neue KS von der alten?
Hält soweit? Keine neuen Schäden?
 
Wodurch unterscheidet sich die neue KS von der alten?
Hält soweit? Keine neuen Schäden?
Also es wurde der komplette Hinterbau ausgetauscht.
Ich glaube, dass die Verbindung Hinterbau und Verstrebung in Richtung Sattelrohr anders gestaltet wurde.
Vermutlich kann dir @alf2 genaueres sagen.

Ich selbst bin viel zu wenig gefahren, als dass ich etwas bemerkt hätte; oder das es (nicht) hält ;-).
 
Wo wir'S dann grad davon hatten:

Wodurch unterscheidet sich die neue KS von der alten?
Hält soweit? Keine neuen Schäden?
Dort wo der Hinterbau gebrochen war, ist beim neuen Hinterbau ein Gusset. Dort wo der Hinterbau mit dem Rahmen verbunden wird, wurden zusätzliche Versteifungen angebracht. Hält bis jetzt. Bin ganz happy damit.
 
So sah der Rahmen aus, als er von der Reparatur zurückkam. Neuer Hinterbau und neue Farbe.



Nachdem ich über ein halbes Jahr gewartet hatte, hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon einen Starling Rahmen bestellt. Sie kamen dann beide zeitgleich. - Naja, dann hatte ich halt zwei Rahmen zum Aufbau.



Verstärkt wurde beim Hinterbau vor allem der Bereich ums Tretlager, dadurch ist der Hinterbau nicht mehr so weich. Vom Gusset auf der anderen Seite habe ich leider kein Foto.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über ein halbes Jahr gewartet hatte, hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon einen Starling Rahmen bestellt. Sie kamen dann beide zeitgleich. - Naja, dann hatte ich halt zwei Rahmen zum Aufbau.
Was für ein Unterschied.
Das Vertigo, fein, zierlich, filigran, edel, die Dämpferaufnahme bzw Wippe und auch die Farbe, elegant.
Im Gegensatz dazu das Starling, plump, grobschlächtig, der Hinterbau, die Gussets beim Steuerrohr.

Bin ich froh dass ich ein Vertigo habe :) .
 
ufp schrieb:
Was für ein Unterschied.
Das Vertigo, fein, zierlich, filigran, edel, die Dämpferaufnahme bzw Wippe und auch die Farbe, elegant.
Im Gegensatz dazu das Starling, plump, grobschlächtig, der Hinterbau, die Gussets beim Steuerrohr.

Stimmt schon, dass das Starling im Vergleich zum Vertigo ein bisschen wie Landmaschinentechnik wirkt. Es ist auch 400g schwerer. Aus maschinenbautechnischer Sicht ist das Starling allerdings genial. Es gibt ein zentrales, geschmiedetes Bauteil, das die Lagerung für den Hinterbau enthält und an dem Tretlager, Unterrohr und Sitzrohr andocken. Die Simplizität ist schon wieder beeindruckend, und es ist wesentlich robuster konstruiert.

Ich mag beide!
 
Zurück
Oben Unten