Doppel(ter) Aufbauthread – Zwei Enthusiasten, ein Gedanke: Stahl, Maßgeschneidert, 27,5; Fully, NL.

Ach ja, zu obenstehender Diskussion. Ist natürlich nicht geschweißt sondern fillet brazed. - Schon leicht verschliffen, aber nicht vollständig, d.h. an manchen Stellen sieht man die Unregelmäßigkeiten.

1150.jpg
 
Aja, gefahren bin ich auch, also nicht nur Fotos gemacht.
Denn eigentlich wollte ich ja erst bei schönerem Wetter bzw besserem Untergrund fahren.
Also bei trockenen Verhältnissen und nicht bei Matsch und Gatsch.

Irgendwie kann ich mich halt nicht so recht damit anfreunden, Matsch, Gatsch, Regen, Dreck und (mein) neues Stahl Rad.

Egal, es war Sonnenschein angekündigt und bis zu -10 Grad. "Immerhin" sind es -8 Grad geworden und der Spaß war grenzenlos :i2:8-):love::winken:🤩:
PHOTO_20210212_145524.jpg

PHOTO_20210212_145537.jpg

PHOTO_20210212_145933.jpg
 
So, jetzt hab ich das Vertigo auch mal ordentlich ausgeführt:
DSC00353.JPG

DSC00356.JPG

DSC00368.JPG

DSC00383.JPG

DSC00392.JPG

DSC00394.JPG

DSC00386.JPG


Wie erwartet. Wendig, verspielt, handlich.
Wobei, bei manchen Streckenabschnitten merkt man schon den wenigen Federweg (vorne RS Pike 130mm/35mm Rohre beim Vertigo zu Fox 170mm/36er beim Jekyll) und das robustere Fahrwerk bzw Rahmen (Jekyll). Vor allem wenn man das gewohnt ist, dann fällt einem die "Rückbesinnung" auf das Weniger etwas schwer bzw muss man sich halt daran gewöhnen. Man hat halt um eine Spur weniger Reserven und muss halt mehr schauen, wie und wo man fährt. Einfach draufhalten und durch geht damit klarerweise weniger.

Dazu kommt, dass, wie von @alf2 bemerkt, das bzw um das Tretlager, eher in der "weicheren" Ecke anzusiedeln ist. Des weiteren ist mir aufgefallen, das auch der Hinterbau nicht gerade der stabilste bzw steifste ist. Dieser läßt sich seitlich doch sehr bewegen (Steckachse ist fest montiert und nicht locker).

Beim Dämpfer, der auch den Hinterbau beeinflusst, muss ich mich auch noch erst spielen und herantasten. Da ich starre Räder gewohnt bin, sind mir die Dämpfer immer zu weich eingestellt. Daher fahre ich lieber immer etwas härter (als empfohlen). Da muss ich mich noch mit der Einstellung und Luftdruck spielen. Aber, einerseits Stahl und andererseits die dünnen Röhrchen können schon dazu beitragen, dass der Hinterbau eben nicht so steif und stabil ist, wie das bei dicken fetten Alu oder Carbon Rohren der Fall ist.
Aber, einerseits war das wohl zu erwarten und andererseits, jo mei. Wenn man geradeaus fährt, merkt man das eh nicht (so) sehr ;) .

Die Formula Cura 4 ist sehr gut. Gut zu dosieren, packt ordentlich zu. Mit Erfahrungswerten bei längeren Abfahrten kann ich nicht dienen. Allerdings ist der Druckpunkt nicht so digital und gut, wie bei Shimano (Saint, XT). Ich hab auf einem anderen Bike auch die Cura 4 verbaut, und dort gefällt sie mir weniger gut. Mögliche Ursachen sind wohl, dass ich sie nicht so gut eingefahren habe und weil dort weniger hochwertige (?) Bremsscheiben (Shimano RT 64 bzw 54) verbaut sind (Vertigo: Trickstuff und SwissStop).
 
Danke für den Fahrbericht- Euphorie liest sich aber anders, oder?;-)
Des weiteren ist mir aufgefallen, das auch der Hinterbau nicht gerade der stabilste bzw steifste ist. Dieser läßt sich seitlich doch sehr bewegen (Steckachse ist fest montiert und nicht locker).
Nenn mich naiv aber das fände ich an einem Rahmen bedenklich. Zumal du das Vertigo auch entsprechend nutzt bzw. nutzen wirst.

Ist das Spiel im Hinterbau bei alf2 auch?
 
Ist das Spiel im Hinterbau bei alf2 auch?

Da ist kein Spiel. Die Verarbeitung passt schon!

Der Hinterbau insgesamt ist im Vergleich zu einem brettharten Carbonrahmen einfach weniger seitensteif. Ist auch zu erwarten, dass die dünnen Rörln ein bisschen flexen. D.h. in schnell gefahrenen Kurven hört man manchmal die Bremsscheibe klingeln. - Damit kann ich leben.
 
Danke für den Fahrbericht- Euphorie liest sich aber anders, oder?;-)

Nenn mich naiv aber das fände ich an einem Rahmen bedenklich. Zumal du das Vertigo auch entsprechend nutzt bzw. nutzen wirst.

Ist das Spiel im Hinterbau bei alf2 auch?
Spiel ist das nicht
Flex nennt sich das
Mein Starling hat das auch das macht ,das Stahlfeeling aus
Gerade in Anliegern ist das wie eine Feder vorspannen und dann raus poppen plus die Tatsache daß der Rahmen angenehmer zu fahren ist als ein Bocksteifer Alu/Carbonara Rahmen
 
Danke für den Fahrbericht- Euphorie liest sich aber anders, oder?;-)

Ist Jammern auf hohem Niveau! 8-)

Aber ja, wenn man die Geodaten vom Rad komplett selbst aussuchen kann, bleibt natürlich eine gewisse Unsicherheit. Bei Michiel ist nur der Sitzwinkel fix, alles andere kannst du dir aussuchen. Es gibt zwar einen Diskussionsprozess, aber du muss schlussendlich selbst wissen was du willst. Wenn das bike dann aufgebaut ist und du bei den ersten Ausfahrten einen Eindruck vom Rad bekommst, beginnt der Prozess von vorne. D.h. zumindest ich versuche dann aufgrund des Fahrverhaltens zu verifizieren, ob die getroffenen Entscheidungen die richtigen waren. - Das kann sich dann schon mal nach Zweifel anhören.
 
Ich hab mich damit eh schon gespielt.
Ausgerichtet, angezogen, verzogen :(.
Werde mich ein andermal wieder damit befassen.
Wenn das Spiel eingestellt und der Vorbau fixiert ist, nochmal lösen und ganz entspannt ausrichten :daumen:

Mach mal n Bild von der Stelle die verschliffen sein soll
würde mich echt interessieren
Ach Vorbau hab ich noch ne Idee
From Russia with love
Die Pedale :eek: Und alles auch @null-2wo-tauglich mit "no color"
 
Dazu kommt, dass, wie von @alf2 bemerkt, das bzw um das Tretlager, eher in der "weicheren" Ecke anzusiedeln ist. Des weiteren ist mir aufgefallen, das auch der Hinterbau nicht gerade der stabilste bzw steifste ist. Dieser läßt sich seitlich doch sehr bewegen (Steckachse ist fest montiert und nicht locker).
Nun, der Klassiker: Schuld sind immer (nur) die anderen.
Also aus Sicht des Verkäufers (Project 12/Michiel) bin das wohl ich ;).

Der Hinterbau hatte deswegen Spiel, weil eine Schraube, die das Lager und die Schwinge zusammenhält, einfach locker war :eek:. Auf das Naheliegenste hätte man aber auch selbst drauf kommen können :o👊.
Und eine Speiche ist leicht "geknickt". Das nur nebenbei.

Das Rad wurde von einem Mechaniker überprüft; detto die Syntace Nabe. In Anbetracht der dünnen Rohre, des Materialeinsatzes, vor allem beim Hinterbau, verwundert es nicht, dass das Rad etwas mehr flext als andere Räder bzw Materialien. Insgesamt meinte er, bewegt es sich im Rahmen. Große Sprünge würde er damit aber nicht machen (was auch immer er unter große Sprünge meinte ;).

Auf jeden Fall bin ich froh, dass dieses Thema nun gelöst ist.
 
Das Ding ist einfach hübsch!
Flext immer noch, auch mit Schraube fest?
Ist dann wohl nix für einen 100 Kilo man, wie?
 
Flexen tut es schon, aber das tut mein Cotic Rocket auch. Ich hab 90kg. Wenn dich ein bisschen Bremsenklingeln in der Kurve nicht stört, sollte das kein Problem sein.
 
Ist dann wohl nix für einen 100 Kilo man, wie?
Mir mit 15% mehr wurde angeboten, den ausgewählten Rahmen mit entsprechend stärkeren Rohren zu bauen, was das genau bedeutet hätte und ob z. B. dann auch der Hinterbau stärker geworden wäre, kann ich alles nicht sagen.

Nachdem ICH ja auch nicht aus den Puschen kam und mein Rad viel später fertig wurde, als geplant, hatte ich mich schon gefragt, ob dann nicht das P12 auch gepasst hätte. Andererseits hätte meine "...37" Mitte Februar geliefert werden sollen, vor ein paar Tagen gab es Fotos von dem auslieferungsfertigen "...34" ... hmmmm, ne, das hätte dann wohl nicht gepasst :ka:
 
Zurück
Oben Unten