Doppelbremsen für Bullhorn-Lenker?

Hallo zusammen,

es tut mir leid wenn der Titel nicht ganz einleuchtend sein sollte, aber mir fehlt hier das passende Wort, sonst würde ich google bemühen.
Ich werde mir über kurz oder lang einen Bullhorn-Lenker anschaffen, hätte aber ganz gerne in beiden Griffpositionen Bremshebel zur Hand. Ich habe so eine Lösung einmal bei einem Rad gesehen, an dem sowohl normale Bremshebel am geraden Teil als auch diese Bullhorn-Bremshebel an den Lenkerenden verbaut waren.
Sicherlich könnte man da eine einfache Selbstbaulösung zurechtbasteln, ich frage mich allerdings ob es dafür fertige Lösungen gibt.

Gruß
Korka

ich denke du meinst die Zusatzbremshebel aus dem CX bereich, die zwischen den Bremshebel und der Bremse geschaltet werden können:
PC141191-1.jpg

Speziell für Bullhornlenker gibt es auch Bremshebel mit extralangen, um 90grad abgewinkelten Hebeln.
Damit braucht man dann keine 4 Hebel, sondern nur zwei...

Wenn ich alles in einen Disclaimer schreiben wuerde, was schon mal irgendwer nicht richtig verstanden hat im Internet, dann haette ich 1500 Woerter im Beitrag bevor ich der Frage auch nur nahekomme :lol:

Hab jetzt mal Bilder von Bullhorn-Lenkern ergoogelt. Da gibt es offenbar einmal die Trekking-Rad-Variante, wie auch eine, bei der der Lenker nach unten gekröpft ist. Diese sehen auch etwas 'dynamischer' aus, teilweise aus Carbon. Mit Zeitfahren kenne ich mich nicht aus. Ich dachte, die haben da so Lenkeraufsätze mit Armablage...

die Triatlon Zeitfahr lenker aufsätze für die Ellenbogen werden auf sogenannte Bullhorn Bars aufgeschraubt. beim Bahnfahren auch ohne aufsatz sehr beliebt. dadurch dann natürlich irgendwann zu den Radkurieren gekommen.
fürs MTB gab es auch von Corratec den Bullbar, ja.

Also ma ehrlich, verhunz dir net die cleane Optik mit vier Bremshebeln an einem edlen Bullhorn Lenker......zwei reichen doch völligst aus.....
also ich find das nicht sooo schön....
Gruß
Stolli

Ich weiß nicht, sieht vielleicht weniger aufgeräumt aus, aber ich mag mich nicht an den Gedanken gewöhnen keine Bremsen am geraden Griffstück zu haben.

Ich dachte da du von Optik sprachst meintest du die an den Lenkerenden, die finde ich schon ganz hübsch. Naja, ich werde es eh noch eine Weile vor mir herschieben.

Zurück