Doppelte Kaufberatung: Erstes echtes Fahrrad für sie

der_benni

suchend
Liebe Leute!

Für die Prinzessin suche ich ein erstes "echtes" Fahrrad. Bisher fährt sie, optisch Modell Püppchen, nur mit meinem alten Zeug (könnte meins ja beschädigen...), und das ist unbefriedigend für alle Beteiligten.

Also:
~40kg
71cm Schrittlänge
156cm
Hardtail, XC, 1x11/12?, Federweg muss/soll nicht massig sein, vorerst wird's nicht jenseits von Schotter und Wurzeln bewegt; wenn es Strom braucht, ist es uninteressant. Tendenz leicht, aus offensichtlichen Gründen. Aus Größe/Masse-Gründen gern mit kleinen Laufrädern. Budget, erstes Fahrrad, sind erst mal 1,5k, also gern Versender.

Freue mich sehr über Unterstützung, finde ich, besonders wegen der Größe/Wunsch nach kleinen Laufrädern nicht so richtig einfach, und es soll ja am Ende mehr Spaß für beide geben. Danke!

Auf Tubeless umgebaut dürften bei allen Bikes noch knapp 250g runtergehen:

BMC Teamelite 02 X1 in XS ca. 10.6kg für 1.399 € - bis zum 03.04.2018 abzgl. 5% Skonto bei Vorkasse / Überweisung

BMC Teamelite 02 X01 in XS ca. 9.8kg für 1.799 € - bis zum 03.04.2018 abzgl. 5% Skonto bei Vorkasse / Überweisung

Beides wären zwar 29'er, allerdings in XS mit einem angepassten Oberrohr und einer Überstandshöhe von 68,7cm. Zwischen den beiden Versionen dürfte das X01 den Aufpreis wert sein.

Alternativ in Rahmengröße 13.5" und 16" auch mit 27.5" Laufrädern:

2016'er Cube Access WLS GTC Pro mit knapp unter 11kg, oder als 2016'er & 2017'er Cube Access WLS GTC SL, ebenfalls mit knapp unter 11kg.

Dank euch sehr für eure Rückmeldungen!

Bevor's an die Räder geht:
Für diesen Satz sticht sie dir hoffentlich ab und an Löcher in die Reifen? Wir haben 2018, Mann...
Hmm. Ich dachte, unsere erfreulich emanzipierte Beziehung wäre zwischen den Zeilen durchgekommen.

Tubeless ist (leider) raus, dafür haben die Bikes zwischenzeitlich zu lange Standzeiten.

Das Orbea von dir, memphis35, klingt richtig gut. Die Contessa ist bei fast gleichem Preis (und 2x10) schwerer.

Die Empfehlung von dir, Citadel, mit dem Cube Access WLS GTC Pro aus 2016, habe ich spontan nicht mehr neu finden können.

Allgemein sind 29" für mich/sie raus. 26" gibt's neu praktisch auch nicht mehr?

Der Nachbarthread für die kleinen Menschen ist auch erfreulich umfangreich. Ich lese mal weiter.

Die Empfehlung von dir, Citadel, mit dem Cube Access WLS GTC Pro aus 2016, habe ich spontan nicht mehr neu finden können.
2016'er Cube Access WLS GTC Pro in 13,5" / 2016'er Cube Access WLS GTC SL in 16" , alternativ könnte ich mir auch ein 2016'er Ghost Asket 3 LC in XS vorstellen, letzteres zwar mehr Trail HT als XC HT, aber mit angegebenen 11,7kg (inkl. Variostütze) immer noch relativ leicht und hat mir bei einer Probefahrt viel Spaß gemacht. Das Asket dürfte mit einem Überstand von 69cm auch von der Höhe her passen.

Liebe Menschen,

es ist zu einem Ausflug nach Bocholt gekommen, und sie ist ein aktuelles Rose Count Solo 4 in XS gefahren, was es auch geworden ist, nachdem noch an einigen Stellen aufgehübscht wurde.
Danke für die vielen Hinweise!

Netten Gruß in die Runde

der_benni

Zurück