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Hi,
ich hab hier ein Radl mit ca. 5-8 Jahre alter Formula T1 (DOT) Bremse die im Normalbetrieb eigentlich problemlos funktioniert. Es kommt aber hin und wieder vor, dass speziell die Hinterbremse festsitzt. Zuletzt dieses Wochenende nach dem Wechsel vom kühlen Keller in die Wärme. Nach ein paar hundert Metern Fahrt war die Bremse so fest, dass das Rad zurückgetragen werden musste. Leider war keine Zeit für weitere Experimente deshalb war meine Frau dann einfach auf ein anderes Rad aus dem Fuhrpark umgestiegen. Ein paar Stunden später schien sich das Problem im Keller wieder von selbst gelöst zu haben, das Rad lies sich wieder drehen und der Bremshebel war auch wieder drückbar. Die Bremsflüssigkeit wurde erst vor einem Monat getauscht und ich hatte danach auch nichts an dem Druckpunkt zu beanstanden.
Kann mir jemand erklären woher das kommt? Vielleicht zur Info noch, das Rad hat hier und da mal Standzeiten von 2-3 Monaten, ist das ein Problem für die Bremse/DOT? Bin am Überlegen die runterzuschmeißen weil das schon hin und wieder auftritt und dann meist ziemlich ärgerlich ist, weil eben eh nicht so viel Zeit zum Radln ist. Der Ersatz müsste aber dann mit dem Nutzungsprofil klarkommen, da wäre ich auch über Tipps dankbar.
ich hab hier ein Radl mit ca. 5-8 Jahre alter Formula T1 (DOT) Bremse die im Normalbetrieb eigentlich problemlos funktioniert. Es kommt aber hin und wieder vor, dass speziell die Hinterbremse festsitzt. Zuletzt dieses Wochenende nach dem Wechsel vom kühlen Keller in die Wärme. Nach ein paar hundert Metern Fahrt war die Bremse so fest, dass das Rad zurückgetragen werden musste. Leider war keine Zeit für weitere Experimente deshalb war meine Frau dann einfach auf ein anderes Rad aus dem Fuhrpark umgestiegen. Ein paar Stunden später schien sich das Problem im Keller wieder von selbst gelöst zu haben, das Rad lies sich wieder drehen und der Bremshebel war auch wieder drückbar. Die Bremsflüssigkeit wurde erst vor einem Monat getauscht und ich hatte danach auch nichts an dem Druckpunkt zu beanstanden.
Kann mir jemand erklären woher das kommt? Vielleicht zur Info noch, das Rad hat hier und da mal Standzeiten von 2-3 Monaten, ist das ein Problem für die Bremse/DOT? Bin am Überlegen die runterzuschmeißen weil das schon hin und wieder auftritt und dann meist ziemlich ärgerlich ist, weil eben eh nicht so viel Zeit zum Radln ist. Der Ersatz müsste aber dann mit dem Nutzungsprofil klarkommen, da wäre ich auch über Tipps dankbar.