Downhill Bike - Mondraker, Canyon oder Propain?

Registriert
6. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 30, komme aus dem Raum Würzburg und bin seit gut 2 Jahren im Bereich Enduro unterwegs. Hier fahre ich ein Rotwild R.E1 in Rahmengrösse XL. Bin 1,90 groß bei einer Schrittlänge von 91cm.

Seit letztem Jahr besuchen wir auch regelmäßig Bikeparks in Deutschland und dementsprechend möchte ich in Sachen Bike und Federweg upgraden. Heißt, ein Zweitbike muss her.

Da ich bei meiner Größe Platz auf dem Bike bevorzuge würden alle drei Bikes in der Rahmengrösse XL in Frage kommen. Da zwei der Bikes aus meiner Auswahl aber von Versendern stammen, ist ein Probefahren nicht möglich. Im Freundeskreis fährt auch keiner diese Bikes. Deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrung und der ein oder andere hatte vielleicht schon das Vergnügen alle drei zu fahren.

Zur Auswahl stehen:

Mondraker Summen 2017 in XL in der Basisvariante Marzocchi 380 CR, Fox Van RC

Canyon Sender Al 6.0 in XL in der Basisvariante Rock Shox Boxxer RC, RS Super Deluxe Coil R

Propain Rage Comp in Xl in der Basisvariante Rock Shox Boxxer RC, RS Vivid R2C

Ich weiß, dass die Komponenten nicht die Besten sind, aber für meine Zwecke und den Anfang genügen sollten. Möchte auch nicht mehr als 2509€ ausgeben. Mir geht es hauptsächlich um die Geometrie, das Fahrverhalten und die Qualität der Bikes mit den jeweiligen Komponenten.

Welches soll ich mir kaufen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Aixcase
 
Hast Du mal über das Friends-Programm auf der Homepage von Propain geschaut, ob evtl. ein Rage bei Dir in der Nähe zum Probesitzen ist. Ansonsten mal auf der Propainseite hier im Forum nachfragen. Da kommen oft gute Tipps zum Testen und zur Größe.
 
Konnte bisher von den genannten ein Propain Rage in XL und ein Sender CF in XL Fahren.
Habe eigentlich exakt die gleichen Proportionen und habe mich auf dem Sender in XL von allen bisher gefahrenen Bikes am wohlsten gefühlt.
Die Geo des Alu Senders ist ja identisch zum Carbon
Ich bevorzuge aber eher lange "Racebikes". Wenn du viel im Park beim springen etc bist und evtl etwas wendigeres suchst kann das eh schon wieder ganz anders ausschauen.
(Sender AL hat auch die verstellbare Kettenstrebe, wodurch das evtl auch im Park interessant ist. Ich bins in der langen Stellung gefahren)

Bei deinem Budget würde ich persönlich aktuell zum Sender AL in XL greifen.

Was allerdings noch eine alternative knapp über deinem Budget wäre:
Bikepark Winterberg verkauft aktuell die Leihbikes aus der letzten Saison. Da wäre ein Santa Cruz V10 in XXL für 2850 Euro zu haben. Klar über deinem Budget aber wäre vielleicht trotzdem einen Gedanken wert.
 
Hallo,

DANKE erstmal für das Feedback

Das mit dem Propain Friends Programm wusste ich gar nicht. Werde ich mal schauen.

Bin im Moment aber eher zwischen Mondraker und Canyon. Würde schon gerne beides Park verspielt, Race miteinander kombinieren. Dass das Canyon eine geniale Geometrie haben soll und sich super anfühlt habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen und gehört. Aber hier stört mich, das nur das CF die Lenkwinkelverstellung hat. Heißt also ein steilerer Winkel mit kurzer Strebe Hinten funktioniert nicht beim Al. Denke das Summum bietet mit verstellbarem Lenkwinkel und der verstellbaren Kettenstrebe die größere Flexibilität für das gleiche Geld.

Allerdings lese ich hier oft von unruhigem Hinterbau und dem muss einer aktiven Fahrweise. Kann demnach auch nach hinten losgehen.

Gruß
Michael
 
Danke auch für den Tipp für das Santa. Aber die 400€ mehr sind mir zu viel für ein Zweitbike das ab und an zum Zuge kommt
 
Zurück
Oben Unten