Downhill und Freeride in Garmisch

V

visionman

Guest
Hallo Leute.

Leider sind wir Downhiller und Freerider in der Region rund um Garmisch sehr benachteiligt, zumindest was die Strecken- und Liftnutzung betrifft.
Alle richtig geilen Trails sind nicht erlaubt und die vielen Lifte und Seilbahnen mögen keine Biker, vor allem wenn man mit Fullface Helm ankommt.
Aber auch die Versorgung mit entsprechendem Material für unseren Downhill- und Freeridesport ist nicht optimal.
Klar kann man beim Händler seines Vertrauens ein neues Bike ordern oder den passenden Reifen bestellen aber ich finde es gehört mehr dazu.
Die meisten Bikeläden konzentrieren sich auf die breite Masse aus Hobby-Tourenbikern und Trekkingbiker und das sieht und fühlt man leider auch in den Läden.

Ich habe mir jetzt gesagt das muss endlich ein Ende haben, wir befinden uns hier rund um die Zugspitze in einer der geilsten Bikeregionen in Europa und deshalb muss dieses Potential auch entsprechend genutz werden, vor allem für uns Freerider und Downhiller.

Ich habe meine alte Firma nach 12 Jahren der Selbstständigkeit verlassen und möchte einen eigenen Bike-Shop eröffnen und zwar speziell für Downhill und Freeride/Enduro Bikesport.
Nicht noch einen Laden wie es sie schon gibt, sondern einen Shop in dem Ihr das Material und den Stuff bekommt den Ihr wirklich braucht und das nicht auf Bestellung in einer Woche sondern sofort. Zudem bin ich selber seit einigen Jahren aktiv im Freeride und Downhillsport unterwegs und kenne dadurch die Bedürfnisse und Wünsche die dieser Sport mit sich bringt.
In einem Freeride Shop sollte man auch die Möglichkeit haben sich einfach mal so zu treffen und bei einem Drink unter Gleichgesinnten etwas abzuhängen und ein bischen zu Chillel, oder was denkt Ihr?
Meine Idee ist es auch nicht nur teures Material an den Mann zu bringen, sondern auch eine Plattform für Used-Stuff anzubieten, wo Ihr euer gebrauchtes Material anbieten könnt und auch gebrauchtes und überprüftes Material für kleines Geld kaufen könnt, es muss ja nicht immer gleich was neues sein, oder man will ja vielleicht auch nur mal eine andere Gabel, oder einen anderen Reifen testen.
Und damit Ihr Eure neuen Teile auch so schnell wie möglich testen könnt sollte eine komplett augestattete Selbst-Schrauber Ecke vorhanden sein in der man bei gelegentlichen Workshop auch mal was neues über sein Material lernen kann.

Langfristig ist es mein Ziel in der Region rund um Garmisch was auf die Beine zu stellen und was zu bewegen, z.B. legale Downhill und Freeride Strecken mit Shuttle Service ins Leben zu rufen und auch Veranstaltungen rund um Unseren Sport zu veranstalten.

Aber vor allem möchte ich Euch "Den Bike-Shop" für Euren Sport bieten.

Ich hoffe ich konnte Euch einen Einblick in mein Vorhaben geben und ich hoffe jetzt auf Eure Meinungen und Antworten, bitte lasst etwas von Euch hören.

Euer H.P.
 
Ich find's eine arschgeile Idee, dieser Gegend etwas Bikeleben einzuhauchen!

Damit Gemeinden mitspielen, muss man ihnen meistens zeigen, was die Region davon hat: Und zwar touristischen Umtrieb und Umsatz für Gaststätten z.B. Du musst es also hinbekommen, dass auch Leute von weiter weg her kommen und ein paar Tage bleiben, z.B. zum Urlaub machen.
Wandern und Biken muss lokal klar getrennt werden, sonst wirst Du der Buhmann der Nation.

Vorletztes Jahr gab es bei Garmisch ja auch das DH-Rennen. Aus Sicht der Biker war das der Wahnsinn, endlich mal ein Rennen auf einer Naturstecke, die abartig anspruchsvoll ist. Möglicherweise findest Du Fürsprache bei Leuten, die damals mit der Orga zu tun hatten? Vielleicht findest Du andere positive Statisiken über das Rennen... Teilnehmerzahl; Kohle, die da gelassen wurde; den hervorragenden Ruf von Garmisch als Sportlokation...
 
tja was soll man als meinung schreiben...das übliche "toll, super, endlich ist es soweit ?!?"...ich würde sagen, das meinen so etwa 100 % aller ddd-forenmitglieder...
ich denke leider, die chancen, mit einem REINEN downhill-freeride-enduro-shop erfolg zu haben, ist sehr gering, da dieser anteil am gesamten radmarkt nur einen kleinen teil einnimmt, da gibt es einige, die damit schon gescheitert sind. vielleicht brichst du dir nichts ab, wenn du auch die berentete und zahlungsbereite trekking-touring-laufkundschaft in garmisch auf dem schirm hast ;)
...natürlich wäre es schön, wenn es erstmals in den deutschen alpen offizielle extremtracks gäbe...aber politisch wird das in garmisch sehr schwer- beim erwähnten rennen vor 2 jahren habe ich mal mit einem organisator gesprochen, der ein langes klagelied über die extrem konservative einstellung der gemeinde und der tourismusbranche vor ort vorzutragen hatte...und nicht umsonst sind die alpen natürlich auch ein besonders schützenswertes territorium (keine ironie !), was eine touristische bewirtschaftung nicht gerade vereinfacht.
trotzdem auch von mir ein alles jute !
 
aber was wir mit den alpen wen wir sie nicht nutzen??? in österreich und der schweiz werden sie richtig genutzt. genauso wie in anderen bergigeren regionen like harz und sauerland.
ich kenne die situation genau wir haben hier im westerwald auch genug berge und massig wald aber die region hier ist zu verschlafen wenn man da auf den tourismus aufmerksam macht der durch einen bikepark zustande kommt, kriegt man als lächerliche antwort: " wir gucken mal wie das woanders läuft und dann überlegen wir uns das mal." also deutschland ist in solchen sachen sowieso sehr konservativ.
 
naja, in garmisch ruht man sich halt auch sehr darauf aus, dass das massenhaft ältere klientel schönen kururlaub macht und vergisst, dass die kundschaft "aus natürlichen gründen" demnächst nicht mehr kommen wird und schon die nächste rentnergeneration der heute 40-50 jährigen sich in 10 bis 20 jahren nicht mehr mit bingo-abende im hotel oder nordic-walking-touren in der masse nach garmisch locken lässt.
jüngeres touristenpublikum hatte garmisch bisher nicht nötig !
 
Woher sollen denn deine Kunden kommen? Jetzt mal abgesehen von der handvoll Locals. Du schreibst es gibt quasi keine Möglichkeiten zum fahren. Also kommen auch keine Touris zum Downhillen.
Was war zu erst da, das Huhn oder das Ei ;)
Langfristig ist es mein Ziel in der Region rund um Garmisch was auf die Beine zu stellen und was zu bewegen, z.B. legale Downhill und Freeride Strecken mit Shuttle Service ins Leben zu rufen und auch Veranstaltungen rund um Unseren Sport zu veranstalten.
Vielleicht solltest du das zuerst angehen und sobald das läuft nen Shop eröffnen.
Aber wie auch immer du es angehst, ich finde es geil. Aber pass auf, dass du dabei nicht auf die Nase fällst.
 
Großkreis Garmisch, fällt mir jetzt spontan Bikepark Oberammergau ein. Schönes Projekt was du da vor hast, aber wie einige das schon vor mir gesagt haben, pass auf! Was ich mir noch vorstellen könnte, (mal jetzt das DH/FR weg denken) wären Guides die gerade die älteren Mitmenschen (evtl. mit E-Bikes) nutzen könnten um die Gegend etwas näher zu bringen - wenn du das geschafft hast und die älteren Mitmenschen, WoW! sagen dann kannst du almälich deinen Traum in die Wirklichkeit umsetzen.
 
schmeiß erstmal den Traum mit reinem Fr/DH Shop weg, das klappt nich oder nur dann wenn du nen Bikepark vor der Tür hast und wenn du acuh normales Mountainbike Zeug verkaufst
 
dass nen Laden rein mit Freeride & Downhill Zeug überlebt, daran glaub ich auch nichtmehr, bzw hab ich selber schon erfahren wie 2 Läden mit dieser Idee aufgeben mussten.

Mit deinen anderen Vorhaben in Garmisch drück ich dir schwer die Daumen, wie schon erwähnt, ist es einfach nur traurig, dass man dort keine Einsicht zeigt für unseren Sport. Die Gegebeneheiten dafür wären einfach perfekt.
 
denke auch, dass du mit einem in die breite aufgestellten radladen mehr erfolg haben wirst... ein reines auf fr/dh spezialisiertes sortiment bieten ja nicht mal mehr die großen deutschen versender an. selbst diese bedienen marktsegmente wie rennrad, tourenrad und stadtschlampe... genau in diesem segment und in der wartung und dem service dieser produkte liegt auch das geld was du verdienen kannst.

eine fokussierung auf dh/fr ist vielleicht dir gelegen, da es die idee verkörpert, sein hobby zum beruf zu machen, aber letztlich ist es eine nische. und mal ganz ehrlich jeder von uns kauft auch lieber billig, als dabei viel geld für service im laden auszugeben, da man eh alles selber macht.

letztlich schreibst du ja selber, das von der bikeinfrastruktur her in garmisch nicht viel geht. also wirst du aus garmisch und der touristengemeinde auch keine laufkundschaft bekommen. und mit dem vorhaben laden und bikepark aufzubauen, fürchte ich, wirst du dich manpowermäßg etwas übernehmen.

trotzdem viel erfolg bei deinem vorhaben. :daumen:
 
Hallo Leute,

ich glaube langsam auch das ein reiner Downhill und Freeride Shop nicht reicht um davon Leben zu können.
Aber trotz allem spukt mir der Gedanke von einem besonderen Bike-Shop im Kopf herum.
Einem Shop in den man immer wieder gerne hineinkommt, auch wenn man mal kein Problem hat sondern nur mal so.

Dann finde ich meine Idee mit der Selberschtauber Ecke wie es sie im Automobilbereich als Hobbywekstätten schon zu Hauf gibt immer noch genial.
Mal ehrlich, welcher Biker würde sich nicht ab und an eine Werkstatt wünschen in der er mal schnell was selber machen kann weil die Werkzeuge vorhanden sind und einer da ist der vielleicht mal den einen oder anderen Tip hat.
Selbstverständlich für einen gewissenen Obulus.

Naja mal schauen,ich werde wohl noch so einige Türklinken putzen müssen und auch noch das einoder andere Gespräch führen um zu sehen in wie weit meine Idee umzusetzen ist.

Kennt Ihr die Geschichten wie z.B. der Anfang des Bikeparks in Whistler war und der Beginn der Firma Specialized und was diese Menschen geleistet haben und welche Opfer sie gebracht haben um ihre Träume zu verwirklichen?
Na gut das sind ein paar sehr hochgegriffenen Beispiele und heute sind auch andere Zeiten, aber ohne eine ordentliche Portion Optimismus und eine gewisse Opferbereitschaft wird man es nie schaffen seine Ideen und Träume zu realisieren.

Ich hoffe ich kann etwas erreichen.

Euer H.P.
 
jo - gute Shops braucht das Land - erst recht wenn sie sich um DH FR und den Gravity SPort kümmern! Deswegen von mir ganz klar : DAUMEN NACH OBEN. Ruf ma den Lenzen an - der findet das sicher auch geil!!
Und wenn der Shop rocken soll, gehört RANDOM ins Regal :))
 
Willst Du nicht lieber in Todtnau nen vorhandnen Shop incl. DH-Strecke übernehmen als in Garmisch das Risiko auf Dich zu nehmen, dass es in Garmisch schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten