Downhill von 0 auf 100 anfangen ?

LuneAttick

Unterster Noob
Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Zellingen ( i.d. Nähe von Würburg)
Guten morgen liebe MTB-Jünger,

Vorwort: Es wäre wirklich nett wenn sich jemand der sich mit Downhillen auskennt mir wirklich ehrlich Antwortet, da das dann sozusagen davon abhängt 2000 und mehr Euronen zu verschwenden, oder halt nicht... )


Ich bin 15, 185 und wiege so 98kg ( Ja ich weiß ich bin zu dick für den Dh Sport aber das würde ich vor dem "Anfang" auf jedenfall strikt Wegpedalieren. ) fahre ein billiges CC Hardtail ( -das im Moment zwar Schrott ist aber ich kauf mich bald neu ein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10995681#post10995681 ) und will seit Anfang 2013 nicht von dem Gedanken loskommen, das Downhillen anzufangen.

Der Crash den ich hatte war im Grunde mein erster Testlauf mich ein bisschen auf den Würzburger Trails zu hause zu fühlen ( Es war der an der höhe der Main Post ( Heuchelhof auf der ersten Haltestelle von unten ) bei dem man sich anfangs nur links hält... Vielleicht ist ja zufällig jemand aus der nähe von Würzburg ? :o ). Allerdings bin ich falsch abgebogen, auf eine ( für mich ) zu steile Abfahrt gekommen und mit 3, irgendwas Bar auf den Schlappen hat Bremsen genauso wenig geholfen wie lenken.

Nun habe ich eine Verletzung am linken bein und darf noch bestimmt 1-2 Wochen vor mich Herhumpeln ( Bluterguss am Bein, so dick wie eine Faust... :daumen: ). Aber ich würde gern wieder aufs Bike steigen und mit meinem CC etwas üben, um zu sehen ob das Downhillen wirklich etwas sein könnte, denn allein der Gedanke daran lässt mich herumfiebern, wie die ganzen Pros die Trails, Drops und Gaps runterflutschen wie die Goldfische in der Toilette. :D

Nun zu meinem Problem... Ich hab seit dem Crash eine Scheißangst ( :heul: ) vor dünnen Singletrails und leicht steilen Abfahrten, einen Kumpanen zum üben hab ich ja nichtmal im entferntesten ( Bei dem Unfall war ich alleine und total aufgeschmissen, habs zum Glück zurück zur Basis geschafft. ).

Nun, habt ihr Erfahrungen damit, ob und wie man so eine Angst überwinden kann ohne sich in eine ähnliche Situation zu begeben und / oder überhaupt einen Weg wie ich herausfinden kann, ob ich mich mit einem DHler gut fühlen würde, ohne mich an ( für ein HT ) härtere Abfahrten heranzuwagen ?

Ich weiß ich rede ziemlich wirr, aber das ist leider einfach nicht meine Stärke, doch vielleicht ist jemand mitgekommen und kann mir Tipps geben, wie, wie schnell und ob ich mich wenn mein Rad wieder läuft, an unbefestigtes Gelände wagen kann, denn ich bin einfach nur ratlos.

Sorry für das wirre gelabere und die ähm... ausgedehnte Fassung, ich hab mein bestes getan es verständlich zu widerlegen, wie meine Situation ausschaut !

Lg, Manu
 
hast du schon mal ein Fahrtechniktraining mitgemacht?

Für mich klingt dein Wunsch nach zu DH fahren nach: "Ich habe Höhenangst und will Freeclimben."
Fang mit einfachen Abfahrten an und steigere dich langsam.

Wenn du niemanden hast, der dich anleiten und mit dem du fahren kannst (sollte sich finden lassen), mach Fahrtechniktrainings mit.
 
Protektoren können dir auch etwas von der Angst nehmen. Mag auf Singletrails zwar vielleicht etwas übertrieben aussehen, aber solange es hilft, warum nicht.
Ein Fahrtechniktraing (bzw. dann gleich mehrere, wenn du wirklich DH fahren willst) ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Hi Manu,

erstmal gute Besserung …

Mein Tipp wäre: "Mach Dir keinen Stress" (versuche es zumindest)

Heile Dein Bein erstmal komplett aus, mach Dein CC-Bike wieder in Ordnung und schwing Dich einfach wieder in den Sattel. Zunächst auf Wegen auf denen Du Dich wohlfühlst und dann nach und nach wieder auf Trials wo Dir etwas flau im Magen wird.

Der Tipp mit dem Fahrtechniktraining ist auf jeden Fall auch gut, so bekommst Du wieder Selbstvertrauen und Du weisst das Du auch die schwierigeren Stellen meistern kannst.

Auch gut ist es mit jemandem unterwegs zu sein. Zum einen ist man "abgelenkt" und denkt nicht immer an seine Angst. Zum andern ist man etwas entspannter da man weiss, dass jemand da ist wenn was passieren sollte. Also such Dir jemanden mit dem Du ab und an fahren kannst, macht die Sache auch wieder einfacher.

… und nochmals, mach Dir keinen Stress!
Wenn Du aufs Bike gehst, denke nicht Immer dran was Du gerne fahren würdest sondern konzentriere Dich auf das was Du gerade machst, dann klappt der Rest auch irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir kann Fahrtechniktrainig helfen.
Es gibt Videos wo die Grundlagen erklärt werden:
http://www.fahrtechnik.tv/
Ggf. ein gutes Buch zu dem Thema:
[ame="http://www.amazon.de/Mountainbike-Alles-was-wissen-musst/dp/386883155X/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1380962521&sr=1-4"]Mountainbike: Alles, was du wissen musst: Amazon.de: Brian Lopes, Lee McCormack: Bücher[/ame]
 
Klingt definitiv nach Fahrtechnikseminar.
Mir wurden viele Ängste und Unsicherheiten durch 2 Kurse abgenommen.
Bin auch mit einem langjährigen Fahrtechnikleiter befreundet, also Schaden kann ein Kurs nicht.
Punkt 1: Kein Stress machen, unter Stress passieren die meisten Fehler.
Punkt 2: Auch einfach mal nein sagen. Wenn du mehrfach vor einer schwierigen Abfahrt stehst und du dir unsicher bist, nehme lieber den Chickenway. Ich nehme mir lieber einen ganzen Tag für ein Trail, um schwierige Sektionen zu meistern, anstatt sofort mit Gewalt das Ziel zu erreichen.
....also locker bleiben ;)
 
Das mit dem "keinen Stress" halte ich für sehr wichtig. Das ganze soll Spass machen - klar, wenn man nicht vorwärts kommt macht es keinen Spass - aber man kann als nicht-Profi seine Grenzen langsam immer weiter weg schieben.
Konzentrier dich und hab keine Angst. Vernunft ist dabei jedoch wichtig. Du musst niemandem etwas beweisen, wenn du also zweifel hast lass die Abfahrt, den Sprung oder was auch immer.
Wenn wir unterwegs sind heißt es immer "Alles kann - Nichts muss" und wenn einer als letzter unten ist, ist er eben als letzter unten. Stürze gehören dazu und richtig Fallen muss gelernt sein.
Mach ein Fahrtechnikseminar wenn du willst. Oder überzeuge einen Kollegen mal mit in den Bikepark zu kommen, leih dir ein Bike und Schutzkleidung und probiere es auf den leichteren Strecken mal aus, so dass du dich gefordert aber nicht überfordert fühlst.
Auf teufelkommraus jetzt einen Downhillhobel kaufen wäre vielleicht nicht das, was ich machen würde.

MfG
 
Danke für die Antworten :)

Ich schätze überall ist Wahrheit dabei und ich sollte mich sobald ich wieder fit bin einfach mal auf mein Rad schwingen und vllt. erstmal ein paar Touren durch den Flachen Wald machen, bevor ich mich direkt wieder auf irgendeine Art abfahrt einlasse...

Nochmals Danke hätte nicht mit solchen netten Antworten gerechnet :)

Jetzt muss ich ja nur noch das Radl wieder in Schwung bringen und jemand zum fahren finden...

Weiß wer, wo man Leute findet die ähnlich wenig betucht sind wie einer und halt im Umkreis von 20 km wohnen ?
 
Du bist 15, hast also noch alle Zeit der Welt dich zu orientieren und an den DH-Sport heranzutasten..nur nichts überstürzen, werde erst mal wieder gesund und vor allem, habe Spaß beim fahren!

Die Pros, die heute härtestes Terrain herunterflutschen wie Goldfische in der Toilette, haben auch mal klein angefangen. Sie mussten sicherlich auch erst durch den ein oder anderen crash lernen, dass es Grenzen gibt, die man nicht von heute auf morgen beliebig pushen kann..also habe nicht den Anspruch von 0 auf 100 durchzustarten..

Noch etwas: Falls Du damit anfängst dich Richtung DH zu orientieren und alleine unterwegs bist, gib vorher jemand Bescheid oder nimm ein Handy mit..man sollte gerade als Anfänger immer ein backup haben falls doch mal etwas passiert..schließlich wollen wir alle Radfahren und nicht an irgendeinem Baum vergammeln :D
 
Ich würde dir raten mit deinem CC-HT Touren zu machen und erstmal ein wenig fitter zu werden. Auf dem HT wirst du auch am besten die Fahrtechnik lernen und wenn du mit jemandem gemeinsam fährst macht das ganze auch viel mehr Spaß. Man kann sich dann auch mal eine nette kleine Abfahrt raussuchen und dann testet man die so lange bis man die fehlerfrei schafft. Das kann in einer Gruppe Spaß machen und man lernt auch andere Linien zu fahren die man ohne die anderen nicht gesehen hätte.

Früher hatte ich auch vor Sachen Angst die ich heute absolut sicher runter baller. Ich Fahre auch mit einem Race-Hardtail und eigentlich nur XC aber ich nehme ziemlich viel mit wenns gut aussieht.;)

Wie die anderen schon sagten: mach dir keinen Stress, geh fahren, such dir Mitfahrer (vielleicht über den Lokalbereich) und habe Spaß. Die Technik, Kondition und Gewichtsverlust kommen dann sicherlich auch ohne dass du es bewusst merkst. ;)
 
Danke für die netten Zusprüche !

Heute kam ein Kumpel zu mir und obwohl ich nicht laufen kann, kann ich wenigstens noch rollen :) Das Biken ist eigentlich meine Leidenschaft und ich nehme selbst für kürzeste Wege mein Bike, egal ob es 2 Straßen sind oder 10km... Nun er kam zu mir und naja wir haben halt abgehangen, und er hat sich das DH Rad von seinem Vater ausgeborgt, weil sein Steinaltes Ghost langsam den Geist aufgibt. Ist ein Bergamont Straitline 8.3 mit leichten Tuning, also Deemax Laufräder, leichter Rollenden Reifen und ne Fox 40 mit Vivid Stahldämpfer und solche schmöken Sachen.

Das kam mir gerade recht denn ich durfte mal fahren und bin mal ein paar Kleinere Berge ( Gute Trails gibts leider erst so in Richtung Würzburg... ) Es hat Spaß gemacht und die Sitzposition, die ja leicht nach vorne geneigt ist hat mir richtig gut gefallen ! Nun würde ich gern Wissen wie ich herausfinden kann, ob mir ein DH Bike im Trail liegt, wenn ich ja keins habe...

Denn das Fahren mit 'nem Fully ist ganz anders als mit nem HT, wie kann ich mich also schon im Vorraus an ein Fully "herantasten" ? Außerdem möchte ich mir Trotz des Unfalls einen DHler holen ( Wird wohl ein gebrauchtes werden einfach des Geldes wegen! ), denn mit meinem HT liebe ich es auch durch den Wald zu brausen, das einzigste wovor ich etwas Schiss habe ist einfach eine zu Steile abfahrt und wenn ich einen Singletrail erwische bei dem die Bäume so stehen, dass du mit etwas Glück hängen bleibst... den rest kennt ihr ja ! Also weiß das jemand ? Den Dad von meinem Kumpel hab ich schon gefragt, aber ihm is das Ding zu Wertvoll und das sollte nur eine einmalige Sache gewesen sein, weil ja das alte Bike vom Kumpel Montag wieder abzuholen sein wird :o
 
Was Du da schreibst klingt für mich wie:.....

Ich kann GoKart Fahren und will sofort in die Formel 1 :rolleyes:

DH ist einer der extremsten Formen im Bikesegment. Da brauchst Du:

- Top Fahrtechnik - die Du nicht hast
- Ne kranke Birne - kann ich nicht beurteilen
- und eine natürliche "Angst ist was zum überwinden und kein Stop Signal" Einstellung
- vor allem musst Du Dir bewusst sein, dass Du IMMER mit Verletzungen und den darauf folgenden Genessungspausen leben musst. Zumindest im Wettbewerb.

Wenn Du die Sache wirklich engagiert angehen willst, kann ich Dir nur eine komplette Schutzausrüstung empfehlen incl. Neckbrace und Oberkörper Jacket.

Und natürlich erst mal üben üben üben.

Viel Spaß
 
Mein Tipp, um Verletzungen vorzubeugen, ist Krafttraining.
Je stärke die Muskulatur, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruches.

Es hilft einem auch bei der Radbeherrschung, weil ein echtes DH- Bike ist nicht gerade leicht und bei Sprüngen, engen Kurven ist es schon wichtig, dass du das Bike beherrscht und nicht umgekehrt.

Das wars mal allgemein.

Für dich wäre es am besten du kaufst dir ein Fully mit um die 160 mm Federweg, ordentlichen Scheibenbremsen, vorne min Ø180 mm hinten Ø160 od. 180 mm.
Damit kannst du dich mal langsam heran tasten und wenn du feststellst, dass es nix für dich ist, hast du immer noch ein Enduro mit dem du auch normal fahren kannst.

Gleich in DH- Bike hat halt den großen Nachteil, dass es zum Bergauffahren nur bedingt geeignet ist und auch deutlich mehr kostet.

Dein CC Rad würde ich nur mehr zum für die Straße nehmen, im Gelände hat das nicht viel verloren, zumindest nicht da wo du fahren willst.
 
Ja ihr habt beide recht,

wär vielleicht besser ein Enduro zu holen und dann in ein paar Jahren zu schaun ob was härteres doch was für mich ist...

Mit der Schutzausrüsting ist mir schon klar, Neckbrace würde ich mir erstmal nicht zulegen, weil mir die Dinger zu schwer sind aber Fullface und Protektoren würde ich mir auf jeden holen !

Das mit den Muskeln, ich könnte ja mal ins Fitnesscenter gehen :)
 
Ein reines DH bike würde ich mir nur kaufen, wenn ich auch die Möglichkeit habe auf DH Strecken damit zu fahren.
Also entweder Bikepark oder wenigstens eine gute lokale Strecke.

In der Regel reicht aber für lokale Strecken auch ein Radl mit 160 mm FW.
Damit bist Du deutlich flexibler und kannst auch problemlos zu den Spots radeln.
Mit einem DHradl kannst Du nicht wirklich im Sitzen radln. Das werden Dich Deine Knie büßen lassen.

Also lieber nach etwas wie Nukeproof Mega AM, Specialized SXtrail usw. umgucken.

War letzes Jahr in Frammersbach auf einem Rennen. Liegt in der Nähe von Würzburg. Kurze aber feine Strecke. Soweit ich das mitbekommen habe, wird dort ein permanenter Lift gebaut.
Vielleicht können Dich Deine Eltern da ab und an mal hinfahren, oder Du nimmst den Zug. Dann würde ich mich mit dem dortigen Radlverein mal in Verbindung setzen.

Falls Du die Möglichkeit hast, nach Frammersbach, oder in einen anderen Bikepark zu kommen, dann spar Dir das Fahrtechniktraining und kauf Dir lieber anständige Reifen oder ... für das Geld.

Zum DH fahren bringt Dir ein Fahrtechniktraining nicht wirklich was. Kenne zumindest keinen DHler in meinem Bekanntenkreis der je eins genossen hat. Gerade in Deinem Alter lernst Du deutlich schneller und mehr, wenn Du mal mit Gleichgesinnten auf den lokalen Strecken unterwegs bist.
Und dann halt üben, zugucken, üben, üben ...

edit:
die nötigen Musklen und Fettabbau bekommst durchs radln.
Lieber mal zu Haus Rasen mähen und dafür in den nächsten Bikepark fahren lassen.

Downhill fahren ist auch nur Übungssache wie jeder andere Sport. Fahre nun seit über 10 Jahren und hatte erst eine schwere Verletzung. Prellungen usw. bleiben natürlich nich aus, aber sind auch halb so wild. Du darfs halt nicht denken, dass Du nach einem Jahr Rennen fahren kannst, oder im Bikepark jede Strecke sauber runter kommt.
Guck Dich auch mal um, ob es paar Dirt Hügel in Deiner Umgebung gibt. Dirt Räder sind günstig und ist nen gutes Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde erst mal wieder Gesund/Fit ...Sammle mit deinem HT noch ein paar km ,für diie Grund Kondi ..Was sinn machen würde in deinem Fall ,nimm an nem DH Anfängerkurs teil ,so kannst du erst mal raus finden ,ob es wirklich etwas für dich ist ,bevor du dir ein DH bIke kaufst .. evt noch ein paar Aufbau Kurse hinter her und dann biste auf den guten weg .....
 
Hi, habe eine Frage, die auch das Thema betrifft. Bin noch Anfänger bzw. war schon 2x im Bikepark wo ich 200mm "Sofas" :D gefahren bin. Soll ich mir als Anfänger eher ein Freeridehardtail aus meinem 4X Bike aufbauen oder direkt einen Downhiller kaufen?
 
Was willste den mit nem HT im Bikepark ???? Bei deinem Besuch im Park,wird dir sicherlich aufgefallen sein,das einige nen Freerider oder wie du so schon sagst nen 200mm Sofa haben ... nen HT macht im park absolut kein sind
 
Was willste den mit nem HT im Bikepark ???? Bei deinem Besuch im Park,wird dir sicherlich aufgefallen sein,das einige nen Freerider oder wie du so schon sagst nen 200mm Sofa haben ... nen HT macht im park absolut kein sind


Ja, deswegen haben 90% der Leute im BP auch eine außergewöhnlich schlechte Fahrtechnik.
Mit einem DH-Bike kann man eben über sogut wie alles einfach drüberrumpeln ohne das etwas passiert. 200mm Federweg verzeiht eben auch grobe Fehler.

Wenn man wirklich fahren lernen will dann nimmt man ein HT. Wenn man mit einem HT auf einer DH/FR-Piste fährt kann man sich eben keine Fehler erlauben. Man braucht eine absolut saubere Fahrtechnik. Das man das Erlernte später dann auch auf dem Fully gebrauchen kann ist wohl klar.
 
Ja, deswegen haben 90% der Leute im BP auch eine außergewöhnlich schlechte Fahrtechnik.
Mit einem DH-Bike kann man eben über sogut wie alles einfach drüberrumpeln ohne das etwas passiert. 200mm Federweg verzeiht eben auch grobe Fehler.

Wenn man wirklich fahren lernen will dann nimmt man ein HT. Wenn man mit einem HT auf einer DH/FR-Piste fährt kann man sich eben keine Fehler erlauben. Man braucht eine absolut saubere Fahrtechnik. Das man das Erlernte später dann auch auf dem Fully gebrauchen kann ist wohl klar.

scheinst dich wohl für den Fahrer schlecht hin zuhalten ,der Fahrstil mit nem HT is nen komplett anderer als mit nem DH ..die Technik die man beim DH brauch ,sollte man sich auch mit nem DH BIke an eignen ...
mal davon abgesehn ,das es für die Gelenke schonender is mit nem DH/Fully ....
dann machen ja die ganzen Bikeparks es falsch ,wenn sie DH Kurse geben und nen DH BIke zum Einsatz kommt ;););)

Wenn man mit nem HT was lernen soll,dann bitte auf Hometrails ,Single Trails im Wald ,aber nich auf ner DH wo das Tempo einfach hoher ist
 
Der Threadersteller sprach von einem 500 Euro HT!!!

Es ist relativ klar, dass das Ding nach X Abfahrten spätestens auseinander fällt.
Hatte auch ein 500 Euro HT und mir wurde beim Verkauf bereits gesagt, ich solle es nich zu ruppig angehen.
Für Waldautobahnen ne ausreichende Sache, mehr aber auch nicht!

Dass es auch hardtails mit guter ausstattung und abwärtsgeometrie gibt, womit manche schneller als mitm Downhiller sind, wird wohl niemand bestreiten, so ein Bike war hier aber wohl nicht gemeint.

Um beim Thema zu bleiben:
Ich würde keinen Downhiller kaufen, weil du dafür schon regelmässig Bikeparks besuchen solltest oder eine entsprechend fordernde Strecke vor der Haustür haben solltest.
Normalerweise kannst mit 150-180mm Federweg vorne und hinten alles bequem abfahren, was auch jeder mitm Downhiller kann. Die Frage ist nur, wie du dich dabei anstellst.

Und da musst du halt Erfahrung sammeln und schauen was dir passt.

Abgesehen davon ist der Begriff "Downhill" auch Auslegungssache.
Wenn mich jemand fragt würde ich auch sagen dass ich mehr oder weniger Downhill fahre, auch weil ich mich entsprechend kleide zu meiner Sicherheit (protektoren, ff helm etc.)

Ich springe aber keine 10m Rampen oder sonstige Späße, was andere vielleicht zu "Downhill" dazuzählen würden.

Also fahr einfach so wie es dir spass macht und taste dich ran.
 
Zurück
Oben Unten