Downhill World Cup 2018 – La Bresse: Nicolai Ion 29-Prototyp gesichtet

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Ist ohnehin erstaunlich, dass er in La Bresse den Fehler, den viele letztes Jahr begangen haben, wiederholt hat. Vielleicht hatte er aber den Weltcup schon abgeschrieben. Ich tippe bei der WM auf 650B.
 
Würde auch gern mal reines 29“ Downhillrad fahren. Aber wenn man ehrlich zu sich ist braucht es eh keiner, es bietet einfach eine weitere Option auf dem Markt für einige. Im Weltcup sieht man recht deutlich das die Laufradgrösse eigentlich wenig entscheidend ist, selbst auf Strecken wo sie ihre Stärke deutlich ausspielen sollten.
Gee ist zurück auf 27,5 und das in MSA wo die 29“er ja im Vorteil sein dürften. Trotzdem sind die vorderen Plätze gut gemischt und 27,5“ gewinnt immernoch. In Lenzerheide sehe ich aber wohl auch Bruni auf großen Rädern.
Es ist immer eine Gefühlsfrage, entweder man fühlt sich wohl auf nem Rad oder halt nicht.
27,5“ ist schon ein guter Mix denke ich.
Ich fand 29“ optisch immer unschön aber inzwischen stimmen die Proportionen, stand vorm Commencal in xl mit 29“ und das Teil sieht stimmig aus, hätte ich gern mal getestet.
Vielleicht kommt man mal in de Genuss um wirklich einen Vergleich zu bekommen
 
Ist ohnehin erstaunlich, dass er in La Bresse den Fehler, den viele letztes Jahr begangen haben, wiederholt hat. Vielleicht hatte er aber den Weltcup schon abgeschrieben. Ich tippe bei der WM auf 650B.
Gwin ist dort nur mitgefahren um mal ein Rennen mit der Kiste zu fahren. Der Sturz von ihm an der Stelle ist halt irgendwie etwas was einem Gwin nicht passiert.
Er sagt ja im Teamvideo das er zwei Jahre auf dieses Rad gewartet hat und schon Anfang des Jahres hab ich mich gewundert das er wieder ein 27,5“ Rad bekommen hat.

Dieses Jahr hatte er nix mehr zu holen, bleibt nur die WM
 
Denke der will sowieso mitn 29“ fahren, grade auf ner schnellen Strecke wie Lenzerheide. Im Gegensatz zu La Bresse kennt er die Strecke ja auch zu 100%
Die Wahl hat er sicher

Bei Bruni find ich die Frage spannender womit er starten wird, in Frankreich ist er ja sicher nicht nur zum Spaß das neue Demo gefahren. Ich tippe ja das er in Lenzerheide auf die großen Laufräder setzen wird
 
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Hatte in englischsprachigen Forum von Leuten gelesen, die das mit ihren Geometrons gemacht haben, die waren recht angetan.
Ich kann mit das auch Vorstellen, dass es in der Praxis sich gerade in mittelschnellen Kurven seltsam anfühlen könnte.
Naja, zuletzt wurden wieder World Cups auf 27.5 gewonnen. Die EWS eh. Wohl doch eher Fahrer- und Vorlieben-abhängig als dass es eine überragende Dominanz einer Größe gäbe.

Wer sein G16 über Mojo kauft, hat neben 27,5 und 29" die Option auf Hybrid
 
Hier schreibt Reading von seinen Erfahrungen im direkten Vergleich 27,5“ gegen 29“ und auch das der nächste Prototype mehr Federweg und kleine Änderungen bei der Geometrie bekommt.

Übrigens könnt ihr den Proto aktuell direkt von ihm kaufen zu nem ziemlich fairen Kurs

Sein Teamkollege verkauft einen Rahmen mit Fotos das ein 29“ Hinterrad auch in das normale G19 passt. Aber evtl. wird ja auch ein neuer Ansatz erdacht jetzt wo man beide Laufradgrößen fahren darf
 

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Heißt ja nicht das das man plötzlich von top 20 in die Top10 fährt. Selbst wenn es dieses Placebo Effekt wäre funktioniert er ja, also dann doch kein Placebo.
Bei Minaar ist ja so das das Rad vom letzten Jahr schon nicht mehr fahrbar war, der braucht halt immer irgendwas während trotzdem beide laufradgrössen aufs Podest fahren. Schlimm ist das dann Jungs wie Bruni quasi gezwungen werden umzusteigen obwohl sie auf 27,5“ glücklicher und schnell sind.
Die Diskussion ist eh müßig, aber durchaus interessant zu lesen.
Vielleicht ist der mix aus beiden Größen an einem bike ein guter Schritt bzw Kompromiss vor allem weil man einige „alte“ bikes auf einen aktuellen Stand bringen kann ohne noch neuen Rahmen zu kaufen
 
Und dann trotzdem nicht die 650B Konkurrenz in Grund und Boden fährt.
Placebo?
Was erwartest du denn? Dass irgendjemand irgendwen "in Grund und Boden fährt", der zuvor schneller war, und dies allein durch einen Materialwechsel bedingt?

Solltest du tatsächlich an einer Antwort interessiert sein und dich nicht bloß auf plakative Aussagen beschränken wollen, wirst du nicht um den Rat von Jack rumkommen:
if you're interested, get out on the trails and give it a try for yourself

Vielleicht wird's dir nicht taugen, kann sein. Vielleicht wirst selber ein paar von den Stärken erkennen, die Jack in dem Artikel erwähnt. Vielleicht wirst du begeistert sein und erkennen, dass du das falsche Nicolai gekauft hast. ;)
In jedem Fall aber wirst du nicht mehr zu denen gehören, die rummosern, aber keine eigene Erfahrung haben. :)

@xMARTINx: Danke für den Hinweis auf den lesenswerten Artikel. :daumen:
 
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Vielleicht hat Nicolai ja ein G29 zu den Testevents nächstes Jahr mit. Da könnte man beide Bikes gegeneinander fahren. Für uns normalsterbliche zählt ja eh ausschließlich das Gefühl auf dem Rad. Wir sind wohl nur schwer in der Lage zu sagen welches Rad wirklich schneller ist
 
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