Downhill World Cup Fort William: Ergebnisse der Qualifikation - 29er auf 1, 2 & 3!

na ich bin gespannt. Rachel is ja klar, da werden die 2. und 3. aufm siegertreppchen wieder total begeistert schauen das rachel immernoch nicht bei den männern mitfährt.... :D

wie is die wettervorhersage morgen und ab wann kann man das replay sehen? bin morgen beim trabi und IFA-treffen und kanns nicht sehen...
 
@osbow
:lol:

na hoffentlich fährt minnaar das ding nach hause. völlig unabhängig von der durchmesserfrage, der junge bleibt einfach sympatisch und ist schnell. hill, shaw, masters und einige andere top fahrer scheinen gestürzt zu sein. da könnte morgen jemand lange sitzfleisch beweisen müssen.

die junior damen sind ganz schön lange unterwegs. :eek: der abstand zur zweitplatzierten ist auch gewaltig.
 
Auf Pikbike sagte jemand, Minnaars Quali-zeit sei langsamer als Greenland und Bruni im Timed training. Und tatsächlich war er selbst sogar im Training schneller als in seiner Quali. Mal gespant was da morgen noch drin so ist, hat sich die Strecke so krass verändert oder was ist da los?
 
ahh, ja. Im Training waren die Bedingungen wohl eher trocken im Gegensatz zur Quali. Wettertaktiererei ist ja durch das Reglement unterbunden wie wir im Thread zu Lourdes gelernt haben, dagegen spricht ja auch alleine schon, dass die Qualiergebnisse so knapp beieinander liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, nein. Im Training waren die Bedingungen wohl eher trocken im Gegensatz zur Quali. Wettertaktiererei ist ja durch das Reglement unterbunden wie wir im Thread zu Lourdes gelernt haben, dagegen spricht ja auch alleine schon, dass die Qualiergebnisse so knapp beieinander liegen

Also auf den Bildern war zu sehen , dass es durchaus nicht wirklich trocken war in der Quali
Loic Bruni hatte stark zugematschte Reifen.

Von daher wenn wir Pech haben ist auch der 2 WC fürn Hintern
 
Jetzt mal ohne jegliches gehate: wären diese Ergebnisse (in der Quali) nicht auch absolut denkbar gewesen mit jeder andern Laufradgrösse?
 
Also auf den Bildern war zu sehen , dass es durchaus nicht wirklich trocken war in der Quali
Loic Bruni hatte stark zugematschte Reifen.

Von daher wenn wir Pech haben ist auch der 2 WC fürn Hintern

Die Bedingungen in der quali waren sehr fair. Es hat bis kurz vor rachels Start immer wieder teils stark geregnet. Dann aber bis zum Ende der quali nicht mehr.
Wie es morgen aussieht is ne andere Geschichte
 
Jetzt mal ohne jegliches gehate: wären diese Ergebnisse (in der Quali) nicht auch absolut denkbar gewesen mit jeder andern Laufradgrösse?

Na klar, sogar mit 20".

Ich verstehe einfach nicht, warum über dieses Thema noch so viel "gefachsimpelt" wird. Die Teams und Fahrer setzen auf das schnellste Material, weil nur das Ergebnis zählt, nicht die Teilnahme. Da werden dann sogar Prototypen mit wilden Schweißkonstruktionen ins Rennen geschickt.
 
Jetzt mal ohne jegliches gehate: wären diese Ergebnisse (in der Quali) nicht auch absolut denkbar gewesen mit jeder andern Laufradgrösse?
Ja, natürlich wären sie denkbar, das gilt für fast alles im Leben. Lässt ich eben nicht überprüfen, aber da ja auch andere Laufradgrößen am Start waren zumindest punktuell vergleichen.
Die 26er Fraktion wird natürlich von deiner Annahme ausgehen, die 29er andersrum, je nachdem was gerade opportun ist, um die jeweilige Überzeugung zu untermauern.
Und dann gibt´s zum Glück noch die, die sich nicht auf dieses nerdige Gelaber einlassen und einfach Spaß am biken haben. :)
 
Na klar, sogar mit 20".

Ich verstehe einfach nicht, warum über dieses Thema noch so viel "gefachsimpelt" wird. Die Teams und Fahrer setzen auf das schnellste Material, weil nur das Ergebnis zählt, nicht die Teilnahme. Da werden dann sogar Prototypen mit wilden Schweißkonstruktionen ins Rennen geschickt.

Naja ganz so einfach ist es aber auch nicht. Der Worldcup wird natürlich auch massiv dazu genutzt, um neue Produkte zu promoten und den Markt heiß zu machen. Beispielhaft dafür ist z.B. das äußerst effektive Marketing von YT oder Kenda mit ihrem (recht gewagten, weil durch Wetter begünstigten Sieg) Hellkat Slogan: "first race first win".

Das jetzt plötzlich überall die 29er DH Bikes aus dem "Nichts" geschossen kommen, hängt vorallem auch damit zusammen, dass man der Konkurrenz nicht den Markt dafür überlassen will. Denn wenn jetzt die 29er die Siege holen, dann klingeln richtig die Kassen. Und wer will schon die Kunden an die Konkurrenz verlieren?
 
Was auch spannend ist: Aaron Gwin (1,78m) war auf einem Tues in XL unterwegs. Was machen die Hersteller, wenn sie größere Fahrer haben? ;)

Das jetzt plötzlich überall die 29er DH Bikes aus dem "Nichts" geschossen kommen, hängt vorallem auch damit zusammen, dass man der Konkurrenz nicht den Markt dafür überlassen will. Denn wenn jetzt die 29er die Siege holen, dann klingeln richtig die Kassen. Und wer will schon die Kunden an die Konkurrenz verlieren?

Ob ein 29er DH-Highspeed-Geschoss für den Bikeparkbesuch von uns Normalsterblichen taugt, bleibt abzuwarten.
 
Was auch spannend ist: Aaron Gwin (1,78m) war auf einem Tues in XL unterwegs. Was machen die Hersteller, wenn sie größere Fahrer haben? ;)



Ob ein 29er DH-Highspeed-Geschoss für den Bikeparkbesuch von uns Normalsterblichen taugt, bleibt abzuwarten.
Und offenbar lässt sich auch nicht für jede Rahmengröße ein 29" Laufrad ranbasteln. Siehe neues Nomand in 27,5" weil sonst zu viel Kompromisse. Oder die Bikes von Shaw und Vergier nur mit 180mm Federweg weil der Platz sonst nicht reicht. Die Entwicklung ist auf jeden Fall spannend.
Fährt der relativ kleine Danny Hart nicht auch nen L Rahmen?
 
@LB Jörg
@Muckal
Richtigerweise muss es heißen "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Frager!"
Mehr als genug? Gucken wir einfach nach...ach, in irgendeine Richtung, egal. :)
Und jetzt wieder zur Werbung.
 
Naja ganz so einfach ist es aber auch nicht. Der Worldcup wird natürlich auch massiv dazu genutzt, um neue Produkte zu promoten und den Markt heiß zu machen. Beispielhaft dafür ist z.B. das äußerst effektive Marketing von YT oder Kenda mit ihrem (recht gewagten, weil durch Wetter begünstigten Sieg) Hellkat Slogan: "first race first win".

Das jetzt plötzlich überall die 29er DH Bikes aus dem "Nichts" geschossen kommen, hängt vorallem auch damit zusammen, dass man der Konkurrenz nicht den Markt dafür überlassen will. Denn wenn jetzt die 29er die Siege holen, dann klingeln richtig die Kassen. Und wer will schon die Kunden an die Konkurrenz verlieren?

Es hängt vor allem damit zusammen , das interne Tests ergeben haben , dass man mit den derzeitigen Konstrukten an neuen 29er Dhlern schneller ist.
Die ganze Diskussion ist so Sinnlos.

Glaubst du ernsthaft die Teams sagen , fahrt bitte langsameres Material , damit wir mehr davon verkaufen ???
Das macht hinten und vorne keinen Sinn

Das man aus den WC results keine Schlussfolgerungen für uns 0815 Mtbker ziehen kann dürfte klar sein.

Trotzdem sind 29er so wie man sie derzeit bauen kann in der Weltelite ein kleines bischen schneller als die 27,5er....
Und genau dass ist der Grund wieso man sie fährt
 
Ob ein 29er DH-Highspeed-Geschoss für den Bikeparkbesuch von uns Normalsterblichen taugt, bleibt abzuwarten.

ja es bleibt abzuwarten, aber ich sehe hier weniger die Geschwindigkeit und die Zeit im Vordergrund, sondern die Sicherheit und der Wohlfühlfaktor. Wenn ich mich auf nem Gefährt sicherer und wohler fühle, warum dann kein 29er DH kaufen, auch wenn ich keinen Zeiten hinterherfahre.
 
Zurück
Oben Unten