Downhill World Cup Fort William: Ergebnisse der Qualifikation - 29er auf 1, 2 & 3!

Naja ganz so einfach ist es aber auch nicht. Der Worldcup wird natürlich auch massiv dazu genutzt, um neue Produkte zu promoten und den Markt heiß zu machen. Beispielhaft dafür ist z.B. das äußerst effektive Marketing von YT oder Kenda mit ihrem (recht gewagten, weil durch Wetter begünstigten Sieg) Hellkat Slogan: "first race first win".

Das jetzt plötzlich überall die 29er DH Bikes aus dem "Nichts" geschossen kommen, hängt vorallem auch damit zusammen, dass man der Konkurrenz nicht den Markt dafür überlassen will. Denn wenn jetzt die 29er die Siege holen, dann klingeln richtig die Kassen. Und wer will schon die Kunden an die Konkurrenz verlieren?
Wer sich als erster bewegt, sprich, 29er DH anbietet, hat zumindest mal einen kleinen Vorsprung. Erstens im Verkauf und zweitens in der Marktführerschaft, als Innovator, da als erster 29 DH Massenkompatibel gemacht und eben in den Verkauf gebracht hat.

Und wer zu lange wartet, kann sich die Geschichte bei den "normalen MTB" 29er anschauen; wer da lange Zeit der Verlierer war. Die Geschichte wiederholte sich dann mit 650B/27,5. Da konnte keiner schnell genug dabei sein.

Es hängt vor allem damit zusammen , das interne Tests ergeben haben , dass man mit den derzeitigen Konstrukten an neuen 29er Dhlern schneller ist.
Die ganze Diskussion ist so Sinnlos.

Glaubst du ernsthaft die Teams sagen , fahrt bitte langsameres Material , damit wir mehr davon verkaufen ???
Das macht hinten und vorne keinen Sinn

Das man aus den WC results keine Schlussfolgerungen für uns 0815 Mtbker ziehen kann dürfte klar sein.

Trotzdem sind 29er so wie man sie derzeit bauen kann in der Weltelite ein kleines bischen schneller als die 27,5er....
Und genau dass ist der Grund wieso man sie fährt
Man könnte jetzt aber auch ganz böse behaupten, man baut einfach die Strecken um :teufel:.
Also 29er gerecht, mit vielen langen Hochgeschwindigkeitsabschnitten und wenig verwinkelte Stellen...
Da(nn) muss ein 29er ja seine Vorteile ausspielen :rolleyes:.
 
Man könnte jetzt aber auch ganz böse behaupten, man baut einfach die Strecken um :teufel:.
Also 29er gerecht, mit vielen langen Hochgeschwindigkeitsabschnitten und wenig verwinkelte Stellen...
Da(nn) muss ein 29er ja seine Vorteile ausspielen

Als wäre man mit nem 29er auf Trails mit mehr Kurven langsamer..
Mein aktuelles 29er liegt in den Kurven deutlich besser als alles was ich bislang gefahren bin.
 
Wenn man sich die Helmkameraaufnahmen von Minnaar ansieht, dann sieht man, wie er auch bei schneller Anliegerabfolge sein 29er sehr sehr zügig umlegt. Also von Trägheit kann zumindest auf diesem Niveau nicht gesprochen werden.
 
Was auch spannend ist: Aaron Gwin (1,78m) war auf einem Tues in XL unterwegs. Was machen die Hersteller, wenn sie größere Fahrer haben? ;)



Ob ein 29er DH-Highspeed-Geschoss für den Bikeparkbesuch von uns Normalsterblichen taugt, bleibt abzuwarten.

Trek hatte doch selbst gesagt das ihr 29er Session vlt. für gerade mal 10% der Fahrer relevant ist. Das hatte mich persönlich verwundert. Aber gut bei dem Preis reicht vermutlich auch wenn nur 10% der Fahrer ein 29er DH'ler brauchen.
 
Kann auch eine Marketingstrategie sein. 10% der Fahrer = Die Elite.
Macht Porsche ja auch so. 911 Carrera für die Normalos und GT3 für die Elite und vor allem für die, die sich dafür halten.
Wenn einer im Bikepark mit einem limitierten 29" Session auftaucht ist alles gesagt. ;)
 
aber in 95% der fälle haste schon recht. selbes spiel sieht man ja öfters mit tuningkartuschen, die ja sooo viel besser sind als standard, dann scheiterts aber beim abstimmen. da bringt mir auch ne spezielle kartusche nix, hauptsache erstmal haben. aber egal, anderes thema.
 
Als wäre man mit nem 29er auf Trails mit mehr Kurven langsamer..
Mein aktuelles 29er liegt in den Kurven deutlich besser als alles was ich bislang gefahren bin.
Passt halt einfach nicht ins beschränkte Gehirn der Fortschrittsverweigerer.
Wer selbst noch nie ein 29er gefahren ist, soll einfach nur seine Schnauze halten und nicht anderen vorschreiben, was sie zu fahren haben.

Für mich sind diese Verschwörungstheoretiker (Strecken werden an 29er angepasst, Industrie zockt alle ab) nur noch lächerlich. Da hat sich halt einer frisch ein 26er gekauft und ist jetzt eben sauer, wenn er nicht mehr das aktuellste besitzt mit dem man im Forum protzen kann.

Die ganze Diskussion findet doch eh nur hier in den Poserforen statt. Auf dem Trail draußen interessiert das doch keine Sau welche Laufradgröße man fährt, solange man Spaß auf dem Bike hat.
 
mit dem man im Forum protzen kann
Das ist ja das Wichtigste.

Wer selbst noch nie ein 29er gefahren ist, soll einfach nur seine Schnauze halten und nicht anderen vorschreiben, was sie zu fahren haben.
Und wer schonmal eines gefahren ist darf das schon?

Die ganze Diskussion findet doch eh nur hier in den Poserforen statt. Auf dem Trail draußen interessiert das doch keine Sau welche Laufradgröße man fährt, solange man Spaß auf dem Bike hat.
Hört sich eher so an als ob du selbst das völlig anders siehst :lol:
 
Als wäre man mit nem 29er auf Trails mit mehr Kurven langsamer..
Mein aktuelles 29er liegt in den Kurven deutlich besser als alles was ich bislang gefahren bin.
? Wie geht das?
Wie kann man die Physik überlisten?
Ein 29er hat, zB immer einen längeren Radstand als ein 26er.
Es mag schon sein, dass die 29er gegenüber früheren Modellen kompakter geworden sind.
 
aber in 95% der fälle haste schon recht. selbes spiel sieht man ja öfters mit tuningkartuschen, die ja sooo viel besser sind als standard, dann scheiterts aber beim abstimmen. da bringt mir auch ne spezielle kartusche nix, hauptsache erstmal haben. aber egal, anderes thema.
Ist doch besser, man kauft sich
a) ein super tolles agressives spaßiges Bike
b) eine Tuning... bitte einsetzen: -kartusche, -bremskraftverstärker, -elektronisches Datengerät, etc
c) größere Laufräder
d) leichtere Laufräder
e) 35mm Lenker-/Vorbaudurchmesser

als dass man Fahrtechnik trainiert...:o.

Sinn machen solche Maßnahmen eher dann, wenn man schon einigermaßen bzw gut fährt.
Aber bitte, jedem das Seine.
 
Ein 29er hat, zB immer einen längeren Radstand als ein 26er.
Es mag schon sein, dass die 29er gegenüber früheren Modellen kompakter geworden sind.

Also irgendwie ist das doch genau umgekehrt. Die 29er waren früher nicht länger als die 26er und das ändert sich erst jetzt so langsam, aber auch nur, weil die Geometrien insgesamt länger werden.
Specialized Enduro 650B aktuell in M Radstand 1.175mm und in 29" 1.179 mm. Enduro 26 EVO 2013er Modell 1.177 mm, Enduro 29" 2014er Modell 1.163 mm. ;)
 
? Wie geht das?
Wie kann man die Physik überlisten?
Ein 29er hat, zB immer einen längeren Radstand als ein 26er.
Es mag schon sein, dass die 29er gegenüber früheren Modellen kompakter geworden sind.

bin in Physik ne Niete, aber das ganze hängt auch davon ab wie man auf dem Rad steht bzw. wie integriert man ist und natürlich wie die Fahrtechnik bzw. Fahrstil ist. Ich fahre mit dem 29er vermutlich etwas anders, mehr Nachdruck in den Kurven und auch gerne etwas frontlastig, so fährt das Rad wie auf Schienen. Bei meinem 26er hatte ich immer so das Gefühl ich stehe zu weit über dem Rad, zuletzt meinten die Kumpels auch es sähe aus als würde ich ein Kinderrad bewegen. Das Vorderrad hab ich bei 26" nicht so kontrolliert bewegen können wie jetzt bei 29". Theorie und Praxis, nicht immer gleiches Ergebnis :)
 
? Wie geht das?
Wie kann man die Physik überlisten?
Ein 29er hat, zB immer einen längeren Radstand als ein 26er.
Es mag schon sein, dass die 29er gegenüber früheren Modellen kompakter geworden sind.

Unterschied beim Specialized Enduro: satte 4mm - Welten, ach was Red ich: Galaxien!!!1!1!!1!

Es ist natürlich gesamt länger wegen dem größeren Durchmesser aber den Radstand betrifft das nicht...

Und die Bikes sind allgemein länger geworden. Wäre mir neu, dass die ersten 29er Hardtails auch nur annähernd die Dimensionen der aktuellen Trail und Enduro Bikes gehabt hätten. Warum sollten 29 also kompakter werden müssen?
 
bin in Physik ne Niete, aber das ganze hängt auch davon ab wie man auf dem Rad steht bzw. wie integriert man ist und natürlich wie die Fahrtechnik bzw. Fahrstil ist. Ich fahre mit dem 29er vermutlich etwas anders, mehr Nachdruck in den Kurven und auch gerne etwas frontlastig, so fährt das Rad wie auf Schienen. Bei meinem 26er hatte ich immer so das Gefühl ich stehe zu weit über dem Rad, zuletzt meinten die Kumpels auch es sähe aus als würde ich ein Kinderrad bewegen. Das Vorderrad hab ich bei 26" nicht so kontrolliert bewegen können wie jetzt bei 29". Theorie und Praxis, nicht immer gleiches Ergebnis :)

Das was du beschreibst hört sich eher nach unterschiedlichen Geometrien an, als nach den Vorteilen von 29 Zollrädern.

G.:)
 
29" hat die Hersteller dazu gezwungen, über Geometrien nachzudenken und das alleine ist schon sehr positiv.
Specialized ist auch hier ein sehr gutes Beispiel. Das Enduro ist hinten kurz und insgesamt hoch geworden, das Stumpjumper hinten lang und insgesamt tief. Jared Graves hat sich zb für das Stumpjumper entschieden.
 
Eben, deswegen haben deine Aussagen oben ja wahrscheinlich nichts mit der Laufradgröße zu tun ;)

Laufradgröße und Geometrie sind immer zwei Parameter die man miteinander kombinieren muss, alles andere macht keinen Sinn, daher haben meine Aussagen durchaus was mit der Laufradgröße zu tun.

Man hätte für Greg Minnaar auch niemals ein Rad in 26" bauen können welches nicht wie Kinderrad bei Ihm aussieht.
 
In zehn Jahren wird man sich Bilder aus der wilden Zeit angucken als es noch mehrere Laufradgrößen gab...

Sieht für mich nach dem endgültigen Siegeszug von 29ern aus.
 
Laufradgröße und Geometrie sind immer zwei Parameter die man miteinander kombinieren muss, alles andere macht keinen Sinn, daher haben meine Aussagen durchaus was mit der Laufradgröße zu tun.

ich fahre zb einen 650B Rahmen mit einem 26" LRS und bin mir sicher, dass der mit 26" besser funktioniert, als mit 650B. :)
 
Zurück
Oben Unten