Downhillbike zusammenbauen

Registriert
12. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hay,
Da ich im moment ein Gaint Ravel 0 habe und damit leider nicht viel machen kann.
Wollte ich mir nun ein neues kaufen / selbst bauen , nun habe ich das problem , das ich schüler bin und meine Familie voll und ganz gegen den sport ist und meinten : ,, Wenn du Rennen gewinnst , dann werden wir dich erst Finanziell unterstützen'' muss ich halt gucken das es doch so gut wie es geht billig bleibt aber trotzdem gut genug ist :(
Manchmal fragt man sich da warum neulinge nicht gefördert werden können , die großen Profis bekommen ständig alles neu und die leute , die eine Chance verdient haben können sie leider nicht nutzen , da ihen das Geld fehlt ....
Aber zurück zum Thema , ich war am überlegen , mir einen Rahmen selbst zusammen zu schweißen (bei fachleuten!!! Kennt jemand in der nähe DUISBURG/KREFELD Firmen/Fabriken die mit Stahl , Aluminium arbeiten?) habe ich gedacht das es vll günstiger ist , als wenn ich mir ein Marken bike kaufe wo min. 15% alleine nur für den Marken Namen gezahlt wird.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann
 
Einen Rahmen schweißen lassen mit dem du Rennen gewinnen kannst?

Erstens wird es garantiert nicht günstiger sein.
Zweitens braucht es für einen tauglichen Rahmen nicht nur ein paar zusammengeschweißte Rohre...

Wie groß ist den dein Budget?
 
die billigsten DH-bikes NEU sind vermutlich
yt tues - 1900
canyon speedzone 2200
propain rage 2500
...
billiger gehts nur gebraucht.
und zusammenbauen ist eh teurer.

edit: nein, für 500€ gibts kein dh-radl. wer nur 20 cent hat, kann sich auch kein eis für 80 cent kaufen. gemein, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal fragt man sich da warum neulinge nicht gefördert werden können , die großen Profis bekommen ständig alles neu und die leute , die eine Chance verdient haben können sie leider nicht nutzen , da ihen das Geld fehlt ....


Wie alt bist du?

Also wenn du mit deinem alten Straßenrad (oder was auch immer du fährst) bei einem Rennen aufschlägst und trotz deiner materiellen Nachteile im Mittelfeld mitfährst oder sogar nach vorne, dann wirst du mit Sicherheit jemanden finden, der dich fördert. Denn dann wäre eine Förderung auch sinnvoll und begründet - sonst kann ja jeder ankommen und von sich behaupten, er würde mal Rennen gewinnen.
Aber einfach mal davon auszugehen, das du irgendwas günstiger kriegst, nur weil du jung bist, ist doch etwas naiv. So läuft unsere Welt nunmal nicht.
 
Natürlich packt die das. Früher sind die Leute nur mit sowas DH gefahren. Musst ja nicht gleich in Bad Wildbad mitfahren.

Ansonsten heißt es sparen. Niemand wird dir irgendwas günstiger geben, nur weil du jung bist und kein Geld hast. Entweder du bringst interessante Leistungen (notfalls mit nem Leihrad für den Tag des Rennens) oder du hast Pech.

Einen Rahmen selbstzubauen ist niemals preislich vorteilhaft. Nie. Sowas macht man nur, weil man es unbedingt möchte oder weil man es kann. Allein die Materialkosten werden dein Budget vermutlich überschreiten.

Wie alt bist du?
 
Verkauf dein altes Rad, geh in den Ferien oder neben der Schule am Wochenende arbeiten. Wenn du damit jetzt anfängst, hast du ggf. genug zusammen wenn die Saison beginnt.

Wenn deine Eltern sehen, dass dir das wichtig ist und du dafür sogar arbeitest, geben sie dir bestimmt auch noch was dazu.
 
Ist ja eben das Problem war ja schon arbeiten und alles , aber genau in solchen momenten wo man bischen geld zusammen hat geht i.was kaput wie PC oder z.B Handy ... futsch ist das geld . Ich bin nun seit ca 2 Jahren dabei , fahre oft zur strecke und bin dort dann hin und wieder mal mit Bikes von kumpels gefahren und habe mir halt auch schon die ausrüstung gekauft wie : Protektorenjacke , helm , Handschuhe und knie-Schinenbeinprotektoren. Also hänge mich ja da rein , aber sie wollen einfach nichts dazu geben .
 
PS: Arbeit habe ich schon gesucht bin halt alle Läden und so abgefahren und habe nach gefragt , wie z.B Edeka ,Trink gut , Trink&Spare sowas halt wo eigentlich aushilfen häufig gesucht werden.
Aber was ich früher mal gemacht habe (zeitungen ausgetragen) und dafür für über 12 stunden arbeit im monat nur 30€ verdient war mir persönlich dann doch etwas zu wenig
 
Ja, deine Leidensgeschichte ist ja bedauernswert, aber was möchtest du erreichen? Geld wird dir hier niemand schenken und n Jobangebot hat vermutlich auch niemand für dich. Den meisten von uns ging es wahrscheinlich ähnlich, auch wenn hier scheinbar einige Kids dicke Downhill Maschinen von Mami und Papi geschenkt bekommen. Im Zweifelsfall interessiert das hier aber keinen Menschen...tut mir leid.

Du sagst mit deinem Rad kannst du nirgend auf einem DH Race mitfahren. Ist richtig. Aber das packst du fahrerisch offensichtlich auch nicht und das wirst du in den kommenden 2-3 Jahren vermutlich auch nicht können, egal mit welchem Rad.
Also etwas zum ANFANGEN! Und da kriegst du sicherlich was brauchbares für 1500 Euro. gebraucht natürlich. Also mehr arbeiten, die Schule lässt erfahrungsgemäß genügend Freizeit dafür übrig ;)
 
Gab hier doch mal einen Thread von jemanden der sich ein Dirtbike zusammen gebaut, nur mit parts die er aus dem Forum geschenkt bekommen hat...der hat nur die Versandkosten gezahlt...kannst ja mal so ein Thema eröffnen, vielleicht hast du ja Glück und du bekommst ein paar parts zusammen...alte teile die man nicht mehr braucht und die auch nicht mehr zum verkaufen taugen haben viele irgendwo rumfliegen
 
Gab hier doch mal einen Thread von jemanden der sich ein Dirtbike zusammen gebaut, nur mit parts die er aus dem Forum geschenkt bekommen hat...der hat nur die Versandkosten gezahlt...kannst ja mal so ein Thema eröffnen, vielleicht hast du ja Glück und du bekommst ein paar parts zusammen...alte teile die man nicht mehr braucht und die auch nicht mehr zum verkaufen taugen haben viele irgendwo rumfliegen

Ist garnicht mal so eine Schlechte idee , versuchen kann man es ja mal ;)
Und vll würde ich 200€ noch zusammen bekommen für einen Rahmen wie z.B den hier http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showfull.php?product=452573&bigimage=g11324418216.JPG


Ja, deine Leidensgeschichte ist ja bedauernswert, aber was möchtest du erreichen? Geld wird dir hier niemand schenken und n Jobangebot hat vermutlich auch niemand für dich. Den meisten von uns ging es wahrscheinlich ähnlich, auch wenn hier scheinbar einige Kids dicke Downhill Maschinen von Mami und Papi geschenkt bekommen. Im Zweifelsfall interessiert das hier aber keinen Menschen...tut mir leid.

Du sagst mit deinem Rad kannst du nirgend auf einem DH Race mitfahren. Ist richtig. Aber das packst du fahrerisch offensichtlich auch nicht und das wirst du in den kommenden 2-3 Jahren vermutlich auch nicht können, egal mit welchem Rad.
Also etwas zum ANFANGEN! Und da kriegst du sicherlich was brauchbares für 1500 Euro. gebraucht natürlich. Also mehr arbeiten, die Schule lässt erfahrungsgemäß genügend Freizeit dafür übrig
wink.gif

Was meinst du damit : " Ist richtig. Aber das packst du fahrerisch offensichtlich auch nicht und das wirst du in den kommenden 2-3 Jahren vermutlich auch nicht können, egal mit welchem Rad."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Freerider..schau mal nach gebrauchten umf rahmen oder so die gehen teilweise zwischen 350-450 im bikemarkt weg...
 
Geh aufn Bau! Da kriegst du Geld und die nötige körperliche Konstitution für DH Rennen!
 
Zurück
Oben Unten