Korner
Wächter des Nichts !
zum glück ist ein keputter rahmen genauso schnell und kostengünstig ersätzt, wie eine Felge.
Wenn er beim springen nicht gerade im Flat landet o.Ä. dann sollten eher die LRS kaputt gehen als der Rahmen.
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zum glück ist ein keputter rahmen genauso schnell und kostengünstig ersätzt, wie eine Felge.
33 ist jung.aber erstens bin ich weder jung
Ja das Torque ist schon genial, kannst Dir aber auch noch z.B. das Propain Spindrift, YT Capra und das Commencal Clash anschauen, gehen alle in die Richtung "pedalierbares Parkbike".Habt mich überzeugt, ich bleibe bei einem Enduro mit stabilen LR. Dann sollte sowas wie das Canyon Torque mit 180 mm Federweg und angeblich guter Pedallierbarkeit ja keine so schlechte Option sein oder?
Entweder das, oder als Mittelding so Sachen wie Double-Down oder Supergravity Karkassen. Reicht mir meistens und war bergauf gar nicht mal so schlechter im Gegensatz zu den leichten ExoDas Zauberwort heisst Downhill-Karkasse. Edit: hinten ne möglichst harte Mischung, dann lässt sichs auch treten.
Danke für das Angebot, aber soweit ich das richtig gesehen habe passt dort keine Vario rein deshalb scheidet das für mich aus.
..... mindestens !Pivot Phoenix
Hallo,
Ich möchte dir gerne als leidgeprüfter 110 kg Biker etwas mitgeben.
Ich hatte ein lv 601 mk2 (sehr kurz) und mk4 (Mittellang), ein Nicolai g16 (extrem lang), ein Mondraker dune (lang), und trotz unterschiedlicher Geometrien war ich immer unzufrieden - bis ich gemerkt habe, dass die steifigkeit das Problem war. Ich habe an allen Ecken herumgeschraubt (Gabel Fox 36, fox 40, bin dann bei Durolux gelandet, laufradsatz Syntace Alu Bzw die eigenmarke von actionsports), aber die einzige wirkliche Verbesserung war ein Carbon Rahmen (nicht wegen des Gewichts sondern wegen der steifigkeit). Die Leute unter 90 kg bringen ganz andere Kräfte aufs Rad und endlich (!!!) fühlt sich das Rad unter mir nicht mehr undefiniert und schwammig an (selbe Komponenten wie vorher). Zudem Reifen mit starker Karkasse kaufen (Kauf dir Zb von Schwalbe Magic mary in super Gravity und in downhill und Vergleiche beide miteinander).
Aktuell fahre ich ein sc Nomad (ballern) und ein bronson (steil & technisch) - und ich kann dir das Carbon Nomad als Rad für alles wirklich nur empfehlen.. (das Alu soll Zb eher mau sein, da gibts ein spannendes Video von Schweizer Testfahrern)
Und ja, ich war auch sehr überrascht, als ich das damals herausgefunden habe.
Wenn du willst, kann ich dir gern per pn Tipps bzgl Komponenten geben, die bei mir gut funktioniert haben..
Lg
Stephan
Moin,Schon mal versucht ein Bike in deiner Größe zu kaufen ?
Deine Sitzposition schon mal richtig eingestellt ?
Deine Dämpferein mal richtig eingestellt ?
Moin,
Danke für deine - leider wenig empathisch vorgebrachten- Anmerkungen.
@grösse: Die Bikes waren alle in meiner Größe, wenn du keine Ahnung von Geometriekonzepten (zb 601 mk2 mit 430mm reach in large vs. G16 mit 510mm) hast, kannst Du sie ja gerne mal googlen (oder sogar Räder mit unterschiedlicher geo probefahren).
@sitzposition: ich sprach - offensichtlich missverständlich - nur vom runterfahren.. bergauf war das Nicolai angenehm (447 mm Kettenstreben), das Nomad geht aber auch da besser.. aber rauf bin ich mit allen Rädern gekommen.. runter zwar auch, aber..
@dampfer: ja, hab ich eingestellt, teilweise gewechselt, aber eine gute dämpfereinstellung macht aus einem mauen Hinterbau keinen guten Hinterbau (auch hier beziehe ich mich auf die Performance bergab).. aber auch da kann ich dir gerne links zum einlesen schicken..
Die steifigkeit, von der ich sprach, bezog sich primär auf die Verbindung von Steuerrohr zu Ober- & Unterrohr, die man bergab benötigt..
Lg
Stephan