Habt ihr schon mal nen mechaniker in ner Bikewerkstatt mit nem
Drehmomentschlüssel rumlaufen sehen??? Ich denke eher nicht!
Ok... die Gabelbrücken/Tauchrohrverschraubungen einiger Gabeln würde ich auch net so pi mal daumen anziehen - aber 1. sind solche Gabeln selten und werden immer seltener - und 2. wird man da nicht alle paar Wochen dran rumschrauben...
So... und sonst... bei Klemmverbindungen wird zugezogen, bis es unter maximaler Belastung nimmer rutscht (z.B. beim Vorbau einfach mal Rad zwischen die Beine einklemmen und dann so lange zuziehen bis da nix mehr zu verdrehen geht oder bei Bremsseilen mal richtig böse in die Eisen langen - und dann noch mal zur Sicherheit en bisserl fester anziehen)
Und wer z.B. solche leckeren Sachen wie Dämpferaufnahmen mit einem
Drehmomentschlüssel anzieht, der tut mir leid - das wird warscheinlich nur im Neuzustand richtig funktionieren, falls überhaupt. Da muss man einfach mit ein bisschen Gefühl probieren - das muss einfach so fest sein, daß es kein Spiel hat und trotzdem noch leichtgängig ist.
Es gibt am Fahrrad nicht gerade viele Schrauben - und bei eigentlich allen ist es wurschd ob das Drehmoment stimmt - solange man sie nicht abwürgt ( ja ich weiss... einige bekommen es einfach net gebacken, daß man eine kleine M3 Schraube nicht unbedingt mit allem was man in den Armen hat zuziehen sollte - kenne auch solche typen - aber die sollte man auch mit
Drehmomentschlüssel net unbedingt ans Bike lassen)
Viel wichtiger ist, daß man alle Schrauben einfettet (wegen festfressen) oder wenn sie zum lockern neigt - was aber bei einer gefetteten schraube auch recht unwarscheinlich ist - sie dann mit
Schraubensicherung einklebt (dann aber vorher unbedingt entfetten sonst hält es nicht gescheit)
So... und zum schluss noch was zum nachdenken - gerade wenn es um Schrauben mit geringen drehmomenten geht - Wenn du einen
Drehmomentschlüssel einsetzt muss die Schraube auch absolut sauber sein, denn wenn das Gewinde verdreckt ist und sie deshalb schwergängig ist, wirst du sie mit einem
Drehmomentschlüssel zwangsläufig zu schwach anziehen - du gibst ihr zwar das richtige Drehmoment - sie baut aber nicht den richtigen Druck auf die Unterlage auf.

Bye
www.blueicedragon.de