Mir ist heute beim ausfahren aufgefallen, dass ich nicht so ganz zufrieden mit der Drehrichtung meiner Juicy Bremsscheiben bin. Allerdings sind sie richtig montiert und auch im Netz sind alle Bilder gleich.
Worauf ich hinaus will: Bei den Bremsscheiben werden die Streben auf Druck belastet. Jetzt weiss der Ingenieur, dass Stäbe immer auf Zug belastet werden sollten. Wäre es da nicht besser die Scheiben umzudrehen?
Ich erinnere mich da an das böse Bild der gebrochenen Bremsscheibe hier im Forum (ich finde es leider nichtmehr). Sollte bei dieser Anordnung die Scheibe eine leichte Vorschädigung haben oder einen Schlag bekommen, so würde sie sich ausbeulen und so zum Blockieren des Rades führen. Bei Belastung auf Zug würde sowas nicht passieren.
Stimmt meine Überlegung oder ist das sowieso egal? Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Scheibe umdreht?
Gerade habe ich ein altes Thema gefunden, da wurde festgestellt, dass die Grimeca und Magura Scheiben auf Zug belastet werden. Ich glaub ich trau da den Deutschen Herstellern mehr.