(...)An sich empfehl ich ... zu fahren, da schafft man die Runde fast komplett, ohne großen Stress und man entgeht der Mittagspause von Schöneben 12-13:30 Uhr.
Start von Schöneben, schauts dass ihr da um 9 Uhr wegkommts,
->Den 98er Trail runter, dann hochkurbeln zur Reschneralm.
->65er Trail Richtung Grüner See und Schwarzer See (Achtung, zwischen den beiden Seen isses nicht gut ausgeschildert)
->Weiter Richtung Mutzkopf, da kommt man ca. auf Hälfte 67er rein
->Zwei Aufstiege mit der Mutzkopfbahn um alle Trails einmal zu fahren
->Berkastel hoch (Achtung, Trail BK01 und BK02 sollen im Sommer 2016 gebaut werden)
->Richtung Plamortböden zu den Panzersperren -> Foto machen
->Runter Richtung Reschen, erste Teil auf Wanderweg, danach kommt ein eigens angelegter Trail, leider teilweise sehr eng
->Rüber nach Schöneben und hoch
->Transfer nach Heideralm
->Heideralm den 90er runter
->nochmal hoch und dann zurück nach Schöneben
Mein bisheriges Urteil: Die ganze Sache hat viel Potential, ist aber noch nicht fertig.Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem 3 Länder- enduro am Reschenpass gemacht?
Speziell ein best-of oder trails, die man an einem Tag schaffen kann.
http://www.nauders.com/enduro
@Boardi05 : Super Tourvorschlag vor dir in dem Vinschgau-Fred!
Allerdings sollte man dazu sagen vielleicht anmerken, dass man, um den Vorschlag zu schaffen, bergab schon ordentlich auf´s Tempo drücken muss. Für die echten Enduristen sicher kein Problem, aber für Tourenfahrer, die sich bergauf mal einen faulen Tag machen wollen, sicher nicht zu schaffen. Und Protektoren sind sicher auf allen Trails ne heiße Empfehlung. Wir hatten unsere nicht dabei, wollten ja nur bequem zur Reschner Alm und dabei einen der Trails ausprobieren, da ist man dann noch gebremster unterwegs
Ich komme grad von dort und erlaube mir mal ein Urteil.
Die ganze Sache hat viel Potential, ist aber noch nicht fertig. Hier im Forum würde ich vorschlagen, für die 3 Länder-Enduro-Trails einen eigenen Thread aufzumachen.
Start in Nauders mit der Bergkastelbahn, dann auf Forststraße rüberqueren zur Plamort (Trail soll nächstes Jahr entstehen), dann auf Plamort-Trail und Bunkertrail runter nach Reschen.
Dann mit der Schönebenbahn rauf (leider hat die Mittagspause, die man, wie man sehen wird, leider meist erwischt). Runter auf dem Schönebentrail (98, 99). Dann steht man wieder an der Talstation. Nun, wenn Zeit und Kondition für die lange Runde reichen, entlang des Seeufers auf der Via Claudia südwärts nach St. Valentin, dort in die Seilbahn zur Haideralm. Runter auf dem Haideralmtrail (90, ist der schwerste von allen). Dann steht man wieder vor der Talstation.
Um nun streckentechnisch weiter zu kommen, entweder wieder entlang des Seeufers zurück zur Talstation Schönebenbahn, oder nochmal mit der Haideralm-Seilbahn rauf und oben rum zur Bergstation Schöneben queren (Forststraße runter, Teerstraße rauf), oder von der Bergstation Haideralm zur Talstation Schönebenbahn abfahren (fast komplett Asphalt). Die X-Verbindung zwischen diesen beiden Bahnen (92, 93, 94, 95) fehlt halt leider noch und wird wohl nicht vor Sommer 2016 fertig.
Beide Trails runter von der Haideralm und von Schöneben fand ich schwer und nicht wirklich massenkompatibel. Halte mich für einen sicheren S2-Fahrer, hatte aber bei beiden Trails einige Stellen, wo ich Mühe hatte, die Konzentration hoch zu halten. Es sind nicht einzelne Stellen superschwierig, aber in der Summe ist jeder einzelne Trail ziemlich fordernd. Beim Haideralmtrail würde ich soweit gehen zu sagen, dass dieser flüssig nur von wenigen Bikern zu fahren ist. Wir haben jedenfalls an jeder Forststraßenkreuzung die Arme ausgeschüttelt und mal tief Luft geholt...
Nun gondelt man noch ein letztes Mal mit der Schönebenbahn hoch und fährt den bereits bekannten Trail diesmal nur zur Hälfte ab, ehe die Transferstrecke (Querung) zur Reschner Alm beginnt. Hier sind dann einige Kilo- und Höhenmeter auf Teer und Schotter bergauf zu bewältigen. Nach der Reschneralm wird's landschaftlich mit offenen Hochmooren und Almweiden superschön und alsbald beginnt der 3-Länder-Trail rüber zum Mutzkopf. Viele Wurzeln, für die man entsprechende Geschwindigkeit braucht. Zögerliche Fahrweise ist Gift. Dann noch die landschaftlichen Highlights Grünsee und Schwarzsee, ehe man sich am Mutzkopf für eine der vier vorhandenen Abfahrten entscheiden muss. Richtig einfach ist keiner (am ehesten noch der Kreuzmoos und der untere Family Trail), nochmal die volle Konzentration benötigt der Elven Trail. Mir hat der Green Trail gut gefallen, aber auch der verzeiht keine Unaufmerksamkeit.
Wer dann immer noch nicht ausgepowert ist, kann ja nochmal mit dem Sessellift hochfahren und auf einem anderen Trail wieder runter.
Summa summarum würde ich sagen: 3-Länder Enduro hat sehr viel Potential, ist ein mutiger touristischer Ansatz, ist aber das Gegenteil vom Flowtrail Konzept. Nirgendwo wirklich leicht, rollen lassen, Landschaft schaun, Natur genießen (evtl an der Plamort mal kurz halten und "die Seele baumeln lassen"). Immer volle Aufmerksamkeit, Konzentration, entschiedene Linienführung, Geschwindigkeitswahl, Bremseinsatz, usw. Also für weniger geübte Rider der volle Stress.
Die Beschilderung ist vor allem an den Überführungspassagen miserabel (nicht wirklich existent). Die Seilbahnen haben Betriebszeiten, die nicht wirklich an den Bedürfnissen der anvisierten Zielgruppe orientiert sind.
Es fehlen die leichteren Trails, um das Projekt für eine breitere Zielgruppe interessant zu machen.
Die Trailbauer haben sich offensichtlich an ihren Erfahrungen für die Streckeneinrichtung von Enduro Rennen orientiert. Kann man machen, macht aber dann nur die Enduro Racer glücklich. Gerne wird hier von Naturtrails gesprochen, aber das stimmt nicht. Weit über die Hälfte der Trails sind in den Wald hinein gebaut. Zwar ohne schweres Gerät, aber gebaut sind sie trotzdem.
Ich würde auf jeden Fall wieder kommen, wenn das X zwischen Haideralm und Schönebenbahn fertig ist, sowie die Verbindung von der Bergkastel-Bergstation Richtung Plamort.
Gegenwärtig sind es noch zu viele Kilometer auf Forst- und Teerstraßen mit Transfercharakter und zu wenig Kilometer auf Trails. Und diese vernichten hauptsächlich Höhenmeter auf der ziemlich direkten Linie, anstatt die Landschaft mal auf einem Höhenweg zu erfahren.
ich zitiere hier auch nochmal Isartrails' Beitrag. Fande ich auch sehr gut
wenn ich das jetzt mit den infos von Boardi05 vergleiche macht es auf jeden Fall Sinn, an der Schönebenbahn zu beginnen.
Boardi05 hat aber dann den 99er (unterer Schönebentrail) ausgelassen, wenn ich das richtig lesen. Ihr seid dann direkt auf den Transfer über die Reschner Alm zum Mutzkopf.
Ich kann mir gut vorstellen, St. Valentin und damit den 90er komplett auszulassen.
Damit spart man ne Menge Zeit und es fehlt nur 1 Trail. Die Transfers sind ja eher öde, wie ich es verstanden habe.
Dafür schafft man dann vielleicht direkt am Start 2 mal die Schönebenbahn.
ok. hab mal was zusammen geklickt. war gar nicht so einfach mit den ganzen online tools. vor allem mehrere vorhandene gpx tracks zu einem zusammen zu fügen. kann gpsies mal leider garnicht.
also hier die "Grundtour". Start Schönebenbahn -> Schönebentrail komplett einmal runter -> wieder rauf und Transfer zum Mutzkopf -> Mutzkopf austoben (einzelne tracks) -> Bergkastelbahn hoch -> wieder runter nach Nauders und rüber zum Startpunkt.
alles hier in gpsies-Ordner:
http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=49686
wenn man das alles komplett macht ist man bei ca. 4000 Abfahrtsmetern, 500hm, 37 km Strecke.
Alles natürlich nur von den gpsies Daten und grob überschlagen.
Los gehts 9 Uhr an der Schönebenbahn, an der Bergkastelbahn muss man spätestens 16 Uhr sein.
Ohne bisher selber dort gewesen zu sein, fiel mir bei den Beiträgen auf, dass oft auf die technischen Schwierigkeiten hingewiesen wird. Aber es heißt eben auch Enduro und nicht 3-Länder-Flowtrail. Dann passt es doch, oder?
N kleinen Fehler haste drinnen,
von Bergkastel musste zu den Plamortböden und runter Richtung Reschen. Nach Nauders haste nix, der BK01 ist noch nicht fertiggestellt.
Klasse, dass der Thread jetzt existiert - bin von Montag bis Donnerstag wieder da und freu mich drauf, mal wieder den Blick nach den Panzersperren zu haben und zu sehen, was an neuen Trails aufgebaut wirdAuf die S-Einschätzung bin ich jetzt etwas gespannt, in Latsch empfind ich die Schwierigkeit der Trails mit S2 Anschriften subjektiv doch als stark variierend - wahrscheinlich erinnert sich man da doch eher an die Schlüsselstellen als den Durchschnitt.
stimmt. im track habe ich es aber richtig
Also von der Bergstation Bernkastelbahn geht es über Plamort- und Bunkertrail nach Reschen
Sieht gut aus. So fahren wir dass !ok. hab mal was zusammen geklickt. war gar nicht so einfach mit den ganzen online tools. vor allem mehrere vorhandene gpx tracks zu einem zusammen zu fügen. kann gpsies mal leider garnicht.
also hier die "Grundtour". Start Schönebenbahn -> Schönebentrail komplett einmal runter -> wieder rauf und Transfer zum Mutzkopf -> Mutzkopf austoben (einzelne tracks) -> Bergkastelbahn hoch -> über Plamort- und Bunkertrail zum Startpunkt in Reschen. (geändert nach Hinweis von Boardi05)
alles hier in gpsies-Ordner:
http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=49686
wenn man das alles komplett macht ist man bei ca. 4000 Abfahrtsmetern, 500hm, 37 km Strecke.
Alles natürlich nur von den gpsies Daten und grob überschlagen.
Los gehts 9 Uhr an der Schönebenbahn, an der Bergkastelbahn muss man spätestens 16 Uhr sein.
Ohne bisher selber dort gewesen zu sein, fiel mir bei den Beiträgen auf, dass oft auf die technischen Schwierigkeiten hingewiesen wird. Aber es heißt eben auch Enduro und nicht 3-Länder-Flowtrail. Dann passt es doch, oder?
...das macht mich jetzt alles eher sehr, sehr interessiert!Vorsichtshalber sollte man wohl auf den nicht ganz niedrigen Schwierigkeitsgrad der Trails hinweisen, könnte mir vorstellen dass die Ansichten was "Enduro" ist dieser Tage unter Umständen weit auseinander gehen. Grad wenn man von den (meiner Erinnerung nach größtenteils eher "flowigen") Latscher Trails hoch kommt zu den 3 Länder-Trails und man etwas ähnliches erwartet könnte man eine böse Überraschung erleben.
Bin die Woche auch unten und hatte mir hier mal alle Trails in einen Track zusammengeklickt:
http://www.bikemap.net/de/route/3214292-at-n-dle-50km-600hm/