Wenn auch im falschen Faden, dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Frenar Trail in Sölden dazu.
Haben letzten Sonntag die offizielle Shuttletour gemacht.
Wenn du ein Bahnticket fürs Bike hast kostet das Shuttle 20€, ansonsten 29€
Es werden wohl max. 14 Personen mitgenommen und es geht jemand von der Bergwacht zu Fuß hinterher,
da es Stellen ohne Handyempfang gibt. Und der Kollege ist im oberen Teil nicht wirklich langsamer.
Von unten sind es sicherlich 1.300hm oder mehr auf der Gletscherstr. bergauf. Und dann den Trail noch fahren wäre für mich zu viel gewesen.
Der Trail selbst ist mehr als anspruchsvoll, da teilweise recht steil und verbockt. Er wird in Sölden als S5 tituliert. Das ist Nach meiner Meinung übertrieben. Ich würde ihn nach STS im Bereich S2-S3 ansiedeln. Vielleicht ein paar S4 stellen (die ich sicher nicht gefahren bin...). Aber das ist sicherlich subjektiv.
Die Landschaft vom Gletscher runter ist einfach gigantisch und wechselt auf der ganzen Strecke immer wieder ab.
Ist für einen nächsten Söldenbesuch auf jeden Fall wieder eingeplant.
Generell kann man die Einstufungen der gebauten Lines und der Trails nicht miteinander vergleichen.
Eine rote Line ist wesentlich einfacher als ein roter (S2-S3) Trail.
Die Naturtrails machen schon Laune und man kann gut auch 3-4 Tage in Sölden verbringen.
Danach habe ich aber auch am Reschenpass alles mehrfach durch.