Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Auf die Übersichtskarte ist eines neuen Trail zu sehen vom Bergkastel Spitze (Nummer 16). Kann jemand da etwas mehr über erzählen? Konnte keine Info finden darüber.

https://www.nauders.com/en/Your-Nauders/In-Summer/Biking/Enduro-Bike
0FF06371-F0A2-48F1-A0DB-5A9994CB4CA0.png
 
Auf die Übersichtskarte ist eines neuen Trail zu sehen vom Bergkastel Spitze (Nummer 16). Kann jemand da etwas mehr über erzählen? Konnte keine Info finden darüber.

https://www.nauders.com/en/Your-Nauders/In-Summer/Biking/Enduro-Bike
Das ist der Zirmtrail.
2018 sollte der eröffnet werden, war aber eher ein Wanderweg = wunderschöner Naturtrail.
Soll aber wohl sehr in Richtung glatte Murmelbahn umgebaut worden sein.
Zitat NAUDERS:"Easiest trail of the alps - new "Zirmtrail" "

Verglichen mit 2018 ist das Naturzerstörung!
 
Das ist der Zirmtrail.
2018 sollte der eröffnet werden, war aber eher ein Wanderweg = wunderschöner Naturtrail.
Soll aber wohl sehr in Richtung glatte Murmelbahn umgebaut worden sein.
Zitat NAUDERS:"Easiest trail of the alps - new "Zirmtrail" "

Verglichen mit 2018 ist das Naturzerstörung!

Sehr schade und zugleich eine schlechte Entwicklung. Die 3Länder Enduro Trails standen bisher immer für naturbelassene Trails mit leichten Anpassungen.
Eine komplette Murmelbahn soll wohl noch mehr Familien in die Gegend locken. Wo genau steht der neue Sessellift der erwähnt wird?
 
Direkt neben der Bergstation der Kabinenbahn. Hoffentlich gibt es den "Wanderweg" immernoch, neben der flowline. Wäre sehr unsinnig, den dafür platt zu machen.
 
Ah beim Bergkastelrestaurant ;), da stand der Lift ja eh schon länger - nur gab es noch keinen offiziellen Weg runter.
Von der Spitze bis ins Tal einmal komplett runter zu fahren, ergibt dann doch einige Höhenmeter.
 
Danke fur die Info.

Ich hoffe die machen noch einen Trail von Bergkastel zum Nauders (auch zum Anschluss zum Mutzkopf).

Und eine Verbindung von Schoneben nach das Bergkastel Talstation.

Dann wahre die Variationmoglichkeit viel grosser im Gebiet mit nur zwei extra trails
 
Sehr schade und zugleich eine schlechte Entwicklung. Die 3Länder Enduro Trails standen bisher immer für naturbelassene Trails mit leichten Anpassungen.
Eine komplette Murmelbahn soll wohl noch mehr Familien in die Gegend locken. Wo genau steht der neue Sessellift der erwähnt wird?

Die anderen Strecken bleiben doch. Ich finde die Entwicklung gut, weil so für Familien einfach mehr dabei ist. So können die versierteren Familienmitglieder die anspruchsvolleren Strecken fahren und für die weniger versierten bleiben nicht nur schlotternde Knie, lange Schiebepassagen und letztlich schlechte Laune.
 
Wie sieht denn eigentlich die Grenzlage aus? Schöneben und Haideralm machen ja am 26. auf. Kann ich dann wieder nach Österreich zurück? Ist da was geplant? Wer weiß was genaues? (Bitte keine Bild Infos) Falls nicht kostet das tagesticket nur die Hälfte?
 
Wie sieht denn eigentlich die Grenzlage aus? Schöneben und Haideralm machen ja am 26. auf. Kann ich dann wieder nach Österreich zurück? Ist da was geplant? Wer weiß was genaues? (Bitte keine Bild Infos) Falls nicht kostet das tagesticket nur die Hälfte?

Frag doch am besten mal in Nauders/Reschen bei der Bergbahn/TouristInfo an .... die können Dir das wohl am schnellsten und sichersten sagen.

Und nicht vergessen die Info hier zu posten :D
 
Aktuell ist die Rückreise aus Südtirol nach Österreich noch nicht möglich. Einen Termin für die Öffnung gibt es noch nicht.
 
Wie sieht denn eigentlich die Grenzlage aus? Schöneben und Haideralm machen ja am 26. auf. Kann ich dann wieder nach Österreich zurück? Ist da was geplant? Wer weiß was genaues? (Bitte keine Bild Infos) Falls nicht kostet das tagesticket nur die Hälfte?
Grenzen zu AT sind bisher noch zu. Nächster Termin ist evtl. der 15. Juni

Laut Pressemitteilung kann man seit heute nach Österreich, nur noch nicht nach Italien.
 
So für zwischendurch mal zur Erholung ne Murmelbahn finde ich keine schlechte Alternative ... werde ich auf jeden Fall mal testen.

@mw.dd
schönes Bild ... hoffentlich haben wir dan Anfang Juli ähnliches Wetter (die Herbstfärbung wird natürlich fehlen).
 
Gibt's doch beides schon?
Das ist richtig. Du musst halt die 300hm zu Reschner Alm hoch und dann den 3-Länder Trail runter.

Finde ich auch als völlig ausreichend.

Ich finde es rund dem Reschensee wunderschön fürs MTB, aber im Praxis dreht Mann in meine Erfahrung immer ungefähr dieselbe Runde. Mit die Zwei Verbindungstrails wahre etwas mehr Variation möglich. Mich ist auch schon passiert dass durch Umstände (Wetter, mechanische Problemen) an die Seite von Hairderalm/Schoneben die Zeit ausgegangen ist um noch über denn Reschenalm hoch zurück zu Nauders zu fahren und wir über die Straße gehen musste. Eine direkte Verbindungstrail vermeidet dass und macht es auch viel einfacher Die Bergkastel Seite zu fahren nach die Schoneben/Heideralm Seite. Jetzt ist dass immer anders herum (also machten wir immer wenn wir in Nauders startete).

Eine direkte offizielle Verbindung zwischen Bergkastel oben zur Nauders gibst nicht in sofern ich weiß.

Also wurde heißen:
  • Zwei extra Trails (immer gut nicht?)
  • Eine schnelle und schone direkte Verbindungsabfahrt von Schoneben zur Bergkasteltalstation/Nauders.
  • Eine Verbindung von Bergkastel oben zu Nauders/Mutzkopf.
  • Viel mehr Variationsmöglichkeit innerhalb das Gebiet, also attraktiver fuhr ein längeres Urlaub dort.
 
Mich ist auch schon passiert dass durch Umstände (Wetter, mechanische Problemen) an die Seite von Hairderalm/Schoneben die Zeit ausgegangen ist um noch über denn Reschenalm hoch zurück zu Nauders zu fahren und wir über die Straße gehen musste. Eine direkte Verbindungstrail vermeidet dass und macht es auch viel einfacher Die Bergkastel Seite zu fahren nach die Schoneben/Heideralm Seite.
Du meinst von der Talstation Schöneben auf die andere Seite des Sees wechseln, ein Stück rauf und dann ein flacher Trail am Hang entlang? Gute Idee, fände ich.
 
Zurück
Oben Unten