Dreiste Bikemarktnutzer

Ich glaube auch dass man im Grossen und Ganzen als Käufer immer den Kürzeren zieht wenn es der verkäufer wirklich darauf angelegt hat und er nicht direkt dumm ist.
Alleine den Ärger und die Nerven ist es im Extremfall den meisten doch dann gar nicht wert wegen ein oder zweihundert Euro von Pontius zu Pilatus zu rennnen usw....
Ich habe einmal wegen einem "Ebay-Fall" das Ganze bis zum bitteren Ende durchgezogen. Ha da ein Bike gesteigert, war alles super angepriesen, alles top usw., aber was bri mir ankam war nur Schrott.
Alle Lager trocken, Rahmen verkratzt und durchgeschliffen bis aufs Aluminium,Laufräder verbogen, Bremsen defekt, vario-Sattelstütze undicht, ect....
Bin zum Anwalt, er ist auch zum Anwalt, es gingen ca. fünf Schreiben hin und her. Als dann der Gerichtstermin schon beinahe fest stand kam auf einmal der Anruf des gegnerischen Anwaltes mit der bitte da ganze doch aussergerichtlich zu lösen. Ich bekam mein Geld zurück und er seinen Schrott.
Das Ganze zog sich über gut sechs Monate. Sechs Monate ärgern und rumrennen...was ich damit sagen will ist, wenn es nicht jm 1600 euro grgangen wäre, ich glaubeich hätte das ganze hingeschmissen..
Und wegen ein par hundert Euro so einen Stress anzufangen muss sich jeder gut überlegen, vor allem wenn er nicht hundertprozentig sicher ist dass er recht bekommt.
Das schlimme ist, genau damit rechnen eben die meisten Abzocker...und darum, so glaube ich, sind gerade diese Käufe, wo es um ein par Euro bis ein par hundert Euro geht, eigentlich die "gefährlichsten"...
 
Doof ist, dass er erst 16 ist.

Die Gewährleistung hat er aber bestimmt nicht korrekt ausgeschlossen.

http://m.focus.de/digital/diverses/gewaehrleistung-bei-ebay_aid_100671.html

Davon abgesehen HAT man ein Rückgaberecht, dieses kann nämlich nur ausgeschlossen werden insofern die Ware korrekt beschreiben ist.
Wenn die Beschreibung NICHT mit den Eigenschaften der gelieferten Ware übereinstimmt, hat man immer ein Rückgaberecht.
Der einzige Diskussionpunkt ist hier, ist es schon vorher passiert oder nicht. Und hier hilft nur schnell aktive werden. Mit Fotos dokumentieren, Zeugen hinzuziehen. Vor Gericht ist hier oft der reine Anscheinbeweis zulässig. Sprich - hast du früh genug ein Foto gemacht und einen Zeugen und UNVERZÜGLICH reklamiert, scheint es logisch, dass dieser Schaden nicht durch deine Benutzung entstanden ist. Andersherum wird es die Gegenseite schwer haben, zu beweisen, dass der Schaden nicht zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war. Im Gegenteil, wenn keine Fotos der besagten Bereiche im Bikemarkt eingestellt sind kann man sogar Betrugsversuch unterstellen.
 
Was mir aber jetzt fast genauso stinkt wie das ganze mit der zerkratzten Gabel ist die Tatsache, dass ibc anscheinend zulässt, dass hier Minderjährige ( die ja bekanntlich nicht voll geschäftsfähig sind und obendrein sich den Konsequenzen ihres Handelns noch in keinster Weise bewusst sind), ihre Sachen so ohne weiteres verticken können, und man zu diesem Thema von ibc keinerlei Antwort bekommt, auch nach mehrmaligem Nachfragen!
 
Wie willst du das denn kontrollieren? Wäre er schlau gewesen, hätte er weder sein Alter noch seinen Klarnamen angegeben.
 
Wie sollen sie das bewerkstelligen? Klar könnten sie die Datenbank durchsuchen, ob Verkäufer ein Geburtsdatum hinterlegt haben. Aber dann wird für den neuen Account eben ein anderes Jahr oder gar kein Datum eingetragen. Selbst bei Ebay gibt es mittlerweile keine Alterskontrolle mehr.
Und mal am Rande: Hätte alles geklappt hätte dich das Alter des Verkäufers auch nicht interessiert. Würdest du aus Prinzip nicht mit minderjährigen Geschäfte machen wollen hättest du ja die Möglichkeit gehabt, dich vor Abschluss über sein Alter zu informieren.

@hulster: "Rückgaberecht" ist ein klar umrissener Begriff für Geschäfte zwischen gewerblichen Händlern und Verbrauchern. Es gibt dem Verbraucher die Möglichkeit die Ware ohne Angabe von Gründen und auf Kosten des Verkäufers (im Gegensatz zum Widerrufsrecht) zurück zu schicken. Mittlerweile wurde das "Rückgaberecht" übrigens vollständig durch das Widerrufsrecht ersetzt.
Da es sich hier nicht um einen Verbrauchsgüterkauf sondern um einen Privatkauf handelt gibt es auch kein Rückgaberecht. Was du meinst ist die Forderung nach Rückabwicklung wegen abweichender Beschaffenheit. Du meinst zwar das richtige, aber mit einem Rückgaberecht hat das nichts zu tun.
 
Ich glaube dass es allgemein ein Problem ist, vor allem von Jüngeren, dass sie glauben sie können für ihr Tun und Handeln nicht belangt werden da sie sich ja hinter der vermeintlichen Anonymität ihres Accounts verstecken.... ( siehe auch die sozialen Netzwerke wie fb ect...., es ist ja kaum zu glauben wie sich da manche aufführen..) !
 
Wie sollen sie das bewerkstelligen? Klar könnten sie die Datenbank durchsuchen, ob Verkäufer ein Geburtsdatum hinterlegt haben. Aber dann wird für den neuen Account eben ein anderes Jahr oder gar kein Datum eingetragen. Selbst bei Ebay gibt es mittlerweile keine Alterskontrolle mehr.
Und mal am Rande: Hätte alles geklappt hätte dich das Alter des Verkäufers auch nicht interessiert. Würdest du aus Prinzip nicht mit minderjährigen Geschäfte machen wollen hättest du ja die Möglichkeit gehabt, dich vor Abschluss über sein Alter zu informieren.

@hulster: "Rückgaberecht" ist ein klar umrissener Begriff für Geschäfte zwischen gewerblichen Händlern und Verbrauchern. Es gibt dem Verbraucher die Möglichkeit die Ware ohne Angabe von Gründen und auf Kosten des Verkäufers (im Gegensatz zum Widerrufsrecht) zurück zu schicken. Mittlerweile wurde das "Rückgaberecht" übrigens vollständig durch das Widerrufsrecht ersetzt.
Da es sich hier nicht um einen Verbrauchsgüterkauf sondern um einen Privatkauf handelt gibt es auch kein Rückgaberecht. Was du meinst ist die Forderung nach Rückabwicklung wegen abweichender Beschaffenheit. Du meinst zwar das richtige, aber mit einem Rückgaberecht hat das nichts zu tun.
Ich war bis dato der Meinung dass hier sowiso keine Mknderjährigen ihr Zeug verkaufen können. Jetzt bin ich schlauer und werde daraus lernen...
 
Ich bin der Meinung dass da der Gesetzgeber längst hätte handeln müssen. Alle Plattformen, auf denen man sich mit irgendwelchen nicknames ect. anmelden kann: Fakecheckpflicht mit Ausweis und Foto und fertig! Ist zwar auch keine hundertprozentige Lösung und Sicherheit, aber es würde zumindest den meisten nicht mehr ganz so leicht fallen diesbezüglich irgendwelchen Unfug zu treiben! Und geraden den jungen Leuten die meisten etwas "übermotiviert" solche Plattformen nutzen wird vielleicht von vornherein bewusster, dass nicht "jonnycool", "ichbinderbeste", oder wer auch immer, der den Mist schreibt oder baut, sondern dass er selbst es ist und er auch dafür belangt werden kann!
 
Mit Foto vom Personalausweis auf dem deutlich zu sehen ist wie der Besitzer den Ausweis in die Kamera hält!
Dürfte rechtlich schwierig sein. Personalausweise darf man nicht so einfach "fotokopieren".
Zudem ist auf einem Foto nicht zu erkennen ob es sich um einen echten Perso handelt oder eine laminierte Pappe.
Was den Handlungsbedarf des Gesetzgebers betrifft: Genau das hat er ja versucht und mit Pleiten, Pech und Pannen und entgegen aller Sicherheitsbedenken den elektronischen Personalausweis eingeführt. Dass ihn kaum einer nutzt kann man nicht verübeln....
 
Dürfte rechtlich schwierig sein. Personalausweise darf man nicht so einfach "fotokopieren".
Zudem ist auf einem Foto nicht zu erkennen ob es sich um einen echten Perso handelt oder eine laminierte Pappe.
Was den Handlungsbedarf des Gesetzgebers betrifft: Genau das hat er ja versucht und mit Pleiten, Pech und Pannen und entgegen aller Sicherheitsbedenken den elektronischen Personalausweis eingeführt. Dass ihn kaum einer nutzt kann man nicht verübeln....
Ich sage ja, eine hundertprozentige Sicherheit ist es nicht. Aber auch nicht mehr ganz so einfach....
 
Sorry, bei allem Verständnis für deine Verärgerung. Aber was und wieviel ich von meinen Daten preisgebe ist immer noch meine Sache. Und mit Sicherheit hinterlege ich nicht rine Kopie meines Ausweises in einem Bikeforum.
Mal davon ab, wer soll denn die Zeit aufbringen um das zu überprüfen?
Du hast doch selbst zu Anfang geschrieben, dass du bisher keine Probleme hattest. Ist es nicht ein bisschen übertrieben jetzt solche Maßnahmen zu fordern?
 
Es ist halt dumm gelaufen, aber es scheint ja gut zu werden. Das mit der persokopie is in vielen foren so, hab damit auch kein problem. Die daten die da draufstehen kann man in 5sek. Googlen oder kauft sie beim einwohnermeldeamt.
 
Sorry, bei allem Verständnis für deaugenscheinlicherwas und wieviel ich von meinen Daten preisgebe ist immer noch meine Sache. Und mit Sicherheit hinterlege ich nicht rine Kopie meines Ausweises in einem Bikeforum.
Mal davon ab, wer soll denn die Zeit aufbringen um das zu überprüfen?
Du hast doch selbst zu Anfang geschrieben, dass du bisher keine Probleme hattest. Ist es nicht ein bisschen übertrieben jetzt solche Maßnahmen zu fordern?
Nicht im Bikeforum. An die ibc-Führung soll dieses foto gehen, und die sollen erst nach augenscheinlicher überprüfung den user freischalten.Das ist so gut wie keine Arbeit und sollte ganz einfach Pflicht werden für solche Portale oder auch irgendwelche sozialen Netzwerke.Viele glauben leider sie können sich in der anonymen Welt des Internets ( gerade oft junge Leute) alles erlauben.Angefangen von Betrug, Beleidigungen, Mobbing, ect...
 
Das ist so gut wie keine Arbeit
Was ist denn mit all den Usern, die hier schon angemeldet sind. Sollte man da auch von jedem nachträglich eine Ausweiskopie anforden, und ist das dann auch fast keine Arbeit?

Ich bin da ganz bei Blossom7207. Eine Kopie meines Personalausweises würde ich hier sicherlich auch nicht hinterlegen, egal unter welchen Umständen. Da lasse ich mich lieber beleidigen und mobben, und versuche Betrügern von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Ist halt wie überall im Leben. Da hat auch nicht jeder einen Ausweis auf der Stirn kleben und kann dir Schaden zufügen und evtl. ungeschoren davon kommen.

Du hast jetzt einmal Pech gehabt, nicht aufgepasst. Bring die Sache zu einem guten Ende. Grundsatzdiskussionen ändern daran nichts.
 
Was ist denn mit all den Usern, die hier schon angemeldet sind. Sollte man da auch von jedem nachträglich eine Ausweiskopie anforden, und ist das dann auch fast keine Arbeit?

Ich bin da ganz bei Blossom7207. Eine Kopie meines Personalausweises würde ich hier sicherlich auch nicht hinterlegen, egal unter welchen Umständen. Da lasse ich mich lieber beleidigen und mobben, und versuche Betrügern von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Ist halt wie überall im Leben. Da hat auch nicht jeder einen Ausweis auf der Stirn kleben und kann dir Schaden zufügen und evtl. ungeschoren davon kommen.

Du hast jetzt einmal Pech gehabt, nicht aufgepasst. Bring die Sache zu einem guten Ende. Grundsatzdiskussionen ändern daran nichts.
Irgendwann muss man mal anfangen.D
 
Nicht im Bikeforum. An die ibc-Führung soll dieses foto gehen, und die sollen erst nach augenscheinlicher überprüfung den user freischalten.
Auch das ist nicht besser. Wer sagt mir denn, dass die Daten sicher aufbewahrt werden? Es ist keinen Monat her als das Forum fast 'nen ganzen Tag down war wegen eines DoS-Angriffs. Als Forenbetreiber würde ich auch nicht das Risiko auf mich nehmen, solch sensible Daten zu speichern! Und bevor überhaupt eine Alterskontrolle eingeführt wird sollte doch erstmal überprüft werden, ob die Probleme bei Verkäufen durch Falschbeschreibungen tatsächlich nur bei Minderjährigen zu finden sind oder ob das Alter damit überhaupt korreliert. Ich bin mir da nämlich gar nicht mal so sicher, ob die Grenze wirklich bei 18, also voller Geschäftsfähigkeit, liegt....
 
Auch das ist nicht besser. Wer sagt mir denn, dass die Daten sicher aufbewahrt werden? Es ist keinen Monat her als das Forum fast 'nen ganzen Tag down war wegen eines DoS-Angriffs. Als Forenbetreiber würde ich auch nicht das Risiko auf mich nehmen, solch sensible Daten zu speichern! Und bevor überhaupt eine Alterskontrolle eingeführt wird sollte doch erstmal überprüft werden, ob die Probleme bei Verkäufen durch Falschbeschreibungen tatsächlich nur bei Minderjährigen zu finden sind oder ob das Alter damit überhaupt korreliert. Ich bin mir da nämlich gar nicht mal so sicher, ob die Grenze wirklich bei 18, also voller Geschäftsfähigkeit, liegt....
Genau das ist das Problem, keiner will Verantwortung übernehmen, hauptsache Kohle abscheffeln....Immer schön auf Kosten der Kleinen die sich im Ernstfall nicht helfen können....
 
In erster Linie ist das hier ein Forum! Dass es zum größten MTB-Forum im deutschsprachigen Raum wurde war sicher kein Zufall oder Nebenjob, sondern harte Arbeit auf professionellem Niveau. Dass diese Arbeit irgendwann Früchte trägt sollte den Betreibern nicht verübelt werden.
Risiken trägt man als Forenbetreiber nämlich genug. Die ganzen Disclaimer ala "Was unsere User schreiben ist deren Sache und spiegelt nicht unsere Meinung wider" sind in der Regel nämlich wirkungslos. Wo illegales verbreitet wird, wird als erstes der Betreiber in Regress genommen. Der ist auch schön leicht zu finden im Gegensatz zum User.
 
Genau das ist das Problem, keiner will Verantwortung übernehmen, hauptsache Kohle abscheffeln....Immer schön auf Kosten der Kleinen die sich im Ernstfall nicht helfen können....

Was ist das für ein Humbug?

Hier ein großes Fass wg Verantwortung Blabla aufzumachen?

Der Bikemarkt ist eine Kauf-/Verkaufmöglichkeit für private.

Das Team hat nix mit den beiden Geschäftsparteien zu tun. Es gibt ein Mindestmaß an Sicherheit (Verifizierung), den Rest muss jeder mit gesundem Menschenverstand und ggf mehr Bildern etc selber erledigen.

Das Ganze ist kostenfrei, schraubt eure Ansprüche mal auf ein normales Mass...

Einen Server wird man nie sicher kriegen (s. Sony/KK-Firmen etc).

Und ICH möchte dann nicht die Kopie meines Persos im Netz herumschwirren sehen.

Grüsse
 
Was ist das für ein Humbug?

Hier ein großes Fass wg Verantwortung Blabla aufzumachen?

Der Bikemarkt ist eine Kauf-/Verkaufmöglichkeit für private.
Das sehe ich genauso.
Es muß ja keiner hier kaufen.

Außerdem, wer gebrauchte Sachen kauft, darf höchstens erwarten, daß die Ware der Beschreibung entspricht, aber mehr bitte auch nicht. Irgendwelche Garantien über Funktion/Haltbarkeit kann&sollte ein privater Verkäufer nicht geben.

Hier im Bikemarkt finden sich mitunter recht gute Angebote, allerdings sollte man auch nachfragen und gelegentlich auch mal die Finger von einigen Angeboten lassen., also vor dem Kauf mal das Hirn einschalten, ob das Angebot oder der Anbieter auch das sind, was sie vorgeben... ;)

Vollkasko gibts hier eben nicht, auch wenn das dem TE möglicherweise nicht passt.
 
Hättest mal WISO am Montag geschaut, dann wüsstest du, dass die Jungs vom IBC, ähnlich Paypal bei WISO, nur die Plattform stellen, aber keine Kontrollinstanz sind. Die Verträge laufen ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer. Oder zeigst du den Flohmarktorganisator an, weil die gekaufte Standuhr kaputt ist?
 
Was ist dasr ein großes Fass wg Verantwortung Blabla aufzumachen?

Der Bikemarkt ist eine Kauf-/Verkaufmöglichkeit für private.

Das Team hat nix mit den beiden Geschäftsparteien zu tun. Es gibt ein Mindestmaß an Sicherheit (Verifizierung), den Rest muss jeder mit gesundem Menschenverstand und ggf mehr Bildern etc selber erledigen.

Das Ganze ist kostenfrei, schraubt eure Ansprüche mal auf ein normales Mass...

Einen Server wird man nie sicher kriegen (s. Sony/KK-Firmen etc).

Und ICH möchte dann nicht die Kopie meines Persos im Netz herumschwirren sehen.

Grüsse
Du verstehst mich verkehrt. Bei der ganzen Diskussion gehts mir nicht ausschliesslich um ibc bikemarkt! Sondern Grundsätzlich um all die gelebte Anonymität in allen foren, Kaufplattformen, sozialen Netzwerken! Bitte alles lesen hnd nicht nur die letzten zwei beiträge bevor von Unfug und blabla redet!
 
Zurück
Oben Unten