Dreiste Bikemarktnutzer

Vor allem ist die ganze Diskussion müßig, als ob die Leute pünktlich ab 18 keine Idioten mehr wären...
Genauso du! Bitte alle Beiträge lesen und nicht nur Ausschnitte.Dann wüsstest du dass ich nicht grundsätzlich gesagt habe dass man so quasi bus 18 dumm ist und ab 18 dann automatisch klug...! Sondern dass sich die meisten Jungen sich ihres Tuns und dessen Konsequenzen oft noch nit so bewusst sind!
 
Leute seid mir nicht böse aber mir wird dasjetzt zu blöde hier. Wenn Leute meinen sie müssten unbedingt ihren Senf zu allem abgeben ohne sich wirklich in die ganze Diskussion einzulesen und nicht nur irgendwelche Ausschnitte mehr oder weniger qualifiziert zu kommentieren dann ohne mich, da ist mir die Zeit zu schade.Aber danke all denjenigen die mir mit ein par guten Tips weitergeholfen haben. Danke und servus
 
Du verstehst mich verkehrt. Bei der ganzen Diskussion gehts mir nicht ausschliesslich um ibc bikemarkt! Sondern Grundsätzlich um all die gelebte Anonymität in allen foren, Kaufplattformen, sozialen Netzwerken! Bitte alles lesen hnd nicht nur die letzten zwei beiträge bevor von Unfug und blabla redet!

Dafür gibt es ja das ganze Kleingedruckte auf all den genannten Plattformen etc. Da stehen die Verhaltens- und Gebrauchsanweisungen drin.
Das sich KEINER dran hält steht auf einem anderen Blatt. Aber über gewisse technische Standards bekommt man auch den Anschlussinhaber heraus.
Da benötigt kein Mensch eine Ausweiskopie.

War in der Gabelsache bisher völlig auf deiner Seite, aber mein lieber du schweifst ab und wirst unrealistisch.
Wie willst du die ganzen fremdländischen IBC Nutzer auffordern hier was zum kopieren zu hinterlegen?
Du hast den Schriftverkehr, du hast die Artikelbeschreibung und deine Zahlung auf dem Kontoauszug. Sind ja schonmal eine Hand voll Beweise.
Deswegen speicher ich bei teureren Käufen und Verkäufen immer die Artikelbeschreibungen ab oder drucke sie mir aus, schon hast du alles was darin stand gesichert. Die Mails werden eh erst nach einem viertel Jahrhundert gelöscht.
 
Du verstehst mich verkehrt. Bei der ganzen Diskussion gehts mir nicht ausschliesslich um ibc bikemarkt! Sondern Grundsätzlich um all die gelebte Anonymität in allen foren, Kaufplattformen, sozialen Netzwerken! Bitte alles lesen hnd nicht nur die letzten zwei beiträge bevor von Unfug und blabla redet!


Ich habe die ganzen Beiträge gelesen und schon anfangs den Hinweis auf beschränkte Geschäftsfähigkeit gegeben.

Es ändert aber nichts daran, dass innerhalb der "Netzwerke etc" das IBC eine nicht-kommerzielle Plattform ist, auf der jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Das was dir da vorschwebt, ist nämlich Überwachung pur, sprich der Horror für die Bevölkerung bzw der Feuchte Traum von NSA und Co.

In Peking wärest du dann beim falschen Kommentar Ratz fatz im Arbeitslager, in anderen Regionen Kopf ab....
 
Ich habe die ganzen Beiträge gelesen und schon anfangs den Hinweis auf beschränkte Geschäftsfähigkeit gegeben.
Dazu nochmal etwas grundsätzliches: Ein Kaufvertrag mit einem Minderjährigen ist schwebend unwirksam. Wirksam wird er sobald die Eltern ihr Einverständnis dazu geben. Inwiefern hat der Käufer hier eine Handhabe gegen den Minderjährigen um aus dem Vertrag heraus zu kommen? Meiner Meinung nach geht die einzige Aktion von den Eltern aus. Wenn die den Kaufvertrag absegnen ist er wirksam. Dass der Verkäufer vielleicht gar keinen Vertrag mit einem Minderjährigen eingehen wollte, spielt meines Erachtens keine Rolle.
Ich konnte leider nichts dazu finden, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Weiß jemand besser bescheid?
 
Die einfachste und beste Alternative zur Identifikation die ich kenne ist das PostIdent-Verfahren, kostet halt ca. 8€, dafür muss der Empfänger sich in der nächsten Postfiliale mit Ausweis einstellen und so kann man relativ leicht überprüfen, ob der potentielle Bikemarktnutzer 18 Jahre alt ist
 
Und erzähl das mit dem mobben lassen" mal den Eltern eines Kindes, das sich das Leben genommen hat weil es keinen Ausweg mehr sah vor lauter Mobbing. Ist jetzt etwas extrem, aber leider Realität! ...

Ein zum Popanz aufgeblasenes Scheinproblem. Ja, solche Fälle gab es - aber auch schon vor der Verbreitung des Internets.

...
Das was dir da vorschwebt, ist nämlich Überwachung pur, sprich der Horror für die Bevölkerung bzw der Feuchte Traum von NSA und Co...

Es wäre nicht nur der Traum von Geheimdiensten, sondern auch von vielen anderen staatlichen, halbstaatlichen oder privaten Organisationen und Behörden, das immer noch sehr anarchisch organisierte Internet zu kontrollieren und nationalstaatlichen Regelungen oder individuellen Moralvorstellungen zu unterwerfen. Das ist bisher zum Glück noch nicht gelungen, auch wenn es immer wieder Versuche gibt.
 
@sun909: Danke für den Hinweis! Für alle interessierten faulen Leser: § 109 BGB
107 und 110 nicht vergessen. Die Eltern können auch schon vorher einwilligen (ggf. auch generell für eine bestimmte Art von Geschäften), und der beschränkt Geschäftsfähige kann mit seinem Taschengeld grundsätzlich nach eigenem Gutdünken einkaufen gehen (sehr verkürzt dargestellt, nur als Merkposten)
 
Genauso du! Bitte alle Beiträge lesen und nicht nur Ausschnitte.Dann wüsstest du dass ich nicht grundsätzlich gesagt habe dass man so quasi bus 18 dumm ist und ab 18 dann automatisch klug...! Sondern dass sich die meisten Jungen sich ihres Tuns und dessen Konsequenzen oft noch nit so bewusst sind!

Hehe, ach so, du lässt dich lieber von einem über 18 bewusst beschei*en, als von einem Umnachteten unter 18. (-;

Ich glaube einfach nicht, dass "die meisten" unter 18 negativ im Bikemarkt auffällig sind. So viel zum Thema Grundsatz und Verallgemeinern...
 
Kam es nun zu einer Rückabwicklung des Kaufs?
Die Überprüfung, ob der Käufer oder Verkäufer volljährig und geschäftsfähig ist, sollte wohl jeder Interessent beim jeweiligen Gegenüber nachfragen. Diese Verantwortung kann man doch nicht an Dritte überwälzen.
 
st: 12598910 schrieb:
Hehe, ach so, du lässt dich lieber von einem über 18 bewusst beschei*en, als von einem Umnachteten unter 18. (-;
Lies alle Beiträge dann verstehst du mich vielleicht irgendwann. Man kann anscheinend noch so versuchen seine Meinung möglichst genau zu beschreiben und trotzdem checken es einige anscheinend nicht...

Ich glaube einfach nicht, dass "die meisten" unter 18 negativ im Bikemarkt auffällig sind. So viel zum Thema Grundsatz und Verallgemeinern...
 
Zurück
Oben Unten