Dringend Hilfe !! Microspline umsrüsten ?

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe mir für mein Cube Aim SL 29 2016 eine Komplettgruppe gekauft. Shimano SLX M7100 1x12

Dummerweise hab ich mich nicht genug informiert und festgestellt das ich für die Kasette kein Micro Spline Anschluss habe.



Nun Frage ich mich welches die beste Art ist dieses Problem zu lösen ?

Ist es überhaupt lösbar ohne neues Laufrad ?

Was genau muss ich dort beachten ? (Maße ETC)



Diese Nabe ist momentan verbaut Shimano FH-TX505. (Glaube ich)




Nun schweben mir 2 Möglichkeiten vor.

1. Eine komplett neue Nabe . https://www.bike-discount.de/de/shop/nabe-4166

2. Ein Adapter Kit . https://www.bike-components.de/de/D...rper-auf-Shimano-12-fach-Micro-Spline-p67370/






Bin totaler Fahrrad Neuling hab aber Bock was zu lernen und selber zu basteln.


Mit Freundlichen Grüßen.
 

Anzeige

Re: Dringend Hilfe !! Microspline umsrüsten ?
Du brauchst eine Nabe oder ein komplettes Laufrad mit Micro Spline Freilauf. Umspeichen lohnt sich aber nicht. Dein Adapter Kit ist ein Freilauf für eine DT Swiss Nabe und passt nicht auf die Shimano Nabe, die auch nicht umrüstbar ist.
 
Moin danke schonmal für die Antwort. Mein jetziges Laufrad hat kein Micro Spline.

Ein Laufrad mit Micro Spline ist mir momentan zu teuer und würde gern mein jetziges aufrüsten. Was muss ich da beachten?

Welche Maße? Länge?


Mfg
 
Was muss ich da beachten?

Welche Maße? Länge?
Nimm halt eine Nabe für die es einen MicroSpline-Freilauf gibt. Bei Shimano wirst du da sicher preisgünstig fündig. Dann muss du entweder sehr viel Glück haben und die Nabenmaße sind identisch, dann kannst du deine alten Speichen wiederverwenden. Sonst musst du einen Speichenrechner bemühen und... was schreibe ich da... Du wirst das Laufrad webringen und umspeichen lassen müssen. Ob das am Ende preiswerter wird, als ein fertiges zu kaufen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo,