Dringend Hilfe !! Microspline umsrüsten ?

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe mir für mein Cube Aim SL 29 2016 eine Komplettgruppe gekauft. Shimano SLX M7100 1x12

Dummerweise hab ich mich nicht genug informiert und festgestellt das ich für die Kasette kein Micro Spline Anschluss habe.



Nun Frage ich mich welches die beste Art ist dieses Problem zu lösen ?

Ist es überhaupt lösbar ohne neues Laufrad ?

Was genau muss ich dort beachten ? (Maße ETC)



Diese Nabe ist momentan verbaut Shimano FH-TX505. (Glaube ich)




Nun schweben mir 2 Möglichkeiten vor.

1. Eine komplett neue Nabe . https://www.bike-discount.de/de/shop/nabe-4166

2. Ein Adapter Kit . https://www.bike-components.de/de/D...rper-auf-Shimano-12-fach-Micro-Spline-p67370/






Bin totaler Fahrrad Neuling hab aber Bock was zu lernen und selber zu basteln.


Mit Freundlichen Grüßen.
 

Anzeige

Re: Dringend Hilfe !! Microspline umsrüsten ?
Du brauchst eine Nabe oder ein komplettes Laufrad mit Micro Spline Freilauf. Umspeichen lohnt sich aber nicht. Dein Adapter Kit ist ein Freilauf für eine DT Swiss Nabe und passt nicht auf die Shimano Nabe, die auch nicht umrüstbar ist.
 
Moin danke schonmal für die Antwort. Mein jetziges Laufrad hat kein Micro Spline.

Ein Laufrad mit Micro Spline ist mir momentan zu teuer und würde gern mein jetziges aufrüsten. Was muss ich da beachten?

Welche Maße? Länge?


Mfg
 
Was muss ich da beachten?

Welche Maße? Länge?
Nimm halt eine Nabe für die es einen MicroSpline-Freilauf gibt. Bei Shimano wirst du da sicher preisgünstig fündig. Dann muss du entweder sehr viel Glück haben und die Nabenmaße sind identisch, dann kannst du deine alten Speichen wiederverwenden. Sonst musst du einen Speichenrechner bemühen und... was schreibe ich da... Du wirst das Laufrad webringen und umspeichen lassen müssen. Ob das am Ende preiswerter wird, als ein fertiges zu kaufen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo,

ich war jetzt bei meinem Fahrradhändler in der Gegend und habe dort mein Laufrad abgegeben. Heute hat er mich nun angerufen und meinte das es dort nur eine Möglichkeit gibt und zwar die ganze Nabe auszutauschen.

340€ würde das kosten.

Dann meinte ich zu ihm das ich ja auch eine andere Kasette für HG Aufnahme kaufen könnte daraufhin meinte er das es eventuell dann auch Probleme machen könnte da vorher ja nur ca 8 Ritzel auf der HG Aufnahme war.


https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-tx800/FH-TX505-8.htmlEs ist momentan diese Nabe verbaut und so wie es aussieht passen da auch nur 8-10 Ritzel drauf.

Kann ich nicht diese kaufen https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fh-mt500-center-lock-hinterrad-nabe-135mm-847093

Und dann damit zur Werkstatt und einbauen lassen ? Worauf muss ich achten ? Flanschdurchmesser etc ?

Ich bin jetzt irgendwie ratlos was das beste nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meinte ich zu ihm das ich ja auch eine andere Kasette für HG Aufnahme kaufen könnte daraufhin meinte er das es eventuell dann auch Probleme machen könnte da vorher ja nur ca 8 Ritzel auf der HG Aufnahme war.
Hast du schon mal über den Wechsel des Händlers nachgedacht?
Es ist momentan diese Nabe verbaut und so wie es aussieht passen da auch nur 8-10 Ritzel drauf.
Vermutlich steht das da so, weil Tourney nie mit mehr als 10 Gängen gebaut wurde.

und anfragen ob die auch eine passende Micro Spline Nabe verbauen.
Gibt es doch im Konfigurator. Kostet 30 € mehr.
 
Nein, das ganz sicher nicht. Der Standard ist ja 12x142 (resp. neu auch 12x148). Du brauchst eine 135 mm Schnellspann-Nabe mit Microspline-Freilauf.
Oder du nimmst halt die schon erwähnte NX-Kassette.

Wenn ich die NX-Kassette nehme ist die HG aufnahme aber zu "kurz" geht ja nur bis 10 Ritzel hab ich das richtig verstanden ?
 
Moin,

ich habe mir für mein Cube Aim SL 29 2016 eine Komplettgruppe gekauft. Shimano SLX M7100 1x12

Dummerweise hab ich mich nicht genug informiert und festgestellt das ich für die Kasette kein Micro Spline Anschluss habe.



Nun Frage ich mich welches die beste Art ist dieses Problem zu lösen ?

Ist es überhaupt lösbar ohne neues Laufrad ?

Was genau muss ich dort beachten ? (Maße ETC)



Diese Nabe ist momentan verbaut Shimano FH-TX505. (Glaube ich)


....
Du willst ein Fahrrad der untersten (vielleicht ja aber doch 2.Stufe der Qualitätsleiter) "aufrüsten".
Hast aber scheinbar nicht wirklich Ahnung von dem was Du vorhast ...

Tipp:
Wenn nach Fernabgabegesetz (oder wie das z.Z. womöglich heißt) gekauft, dann mach den Kauf rückgängig.

Kauf Dir ein Fahrrad daß so ausgestattet ist wie Du es haben möchtest.
 
Das Fahrrad habe ich vor einigen Jahren gekauft 2016 da nun alles verschlissen war/ist wollte ich drauf aufbauen. Ich weiß was ich vor habe...ich habe mich nurnicht genug informiert und mir ist lediglich ein fehler passiert und ich frage nun hier nach Rat.


Und Ja mir ist bewusst das dieses Fahrrad ein billigteil ist. Hab ich von Tag 1 gemerkt.
 
Alles in allem hat doch der Händler Recht: auf den 10fach Freilauf passt leider keine 11 bzw. 12fach Kassette drauf, scheiß egal welcher Standard herrscht. Ergo - du brauchst eine andere Nabe/ anderes Laufrad, zumindest hinten, um deine anvisierte Schaltung fahren zu können. So etwas lässt sich individuell ziemlich schnell zusammenstellen - online zusammenklamüsern sollte aber durchaus auch klappen.
 
Alles in allem hat doch der Händler Recht: auf den 10fach Freilauf passt leider keine 11 bzw. 12fach Kassette drauf, scheiß egal welcher Standard herrscht. Ergo - du brauchst eine andere Nabe/ anderes Laufrad, zumindest hinten, um deine anvisierte Schaltung fahren zu können. So etwas lässt sich individuell ziemlich schnell zusammenstellen - online zusammenklamüsern sollte aber durchaus auch klappen.


Und genau dabei brauche ich ja Hilfe ;) Vielen Dank schonmal für all die Antworten


Wenn mich dann nicht alles täuscht könnte das passen ? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fh-mt500-center-lock-hinterrad-nabe-135mm-847093

oder muss ich den Flanschdurchmesser und Abstand auch passend haben ?
 
Aha, gibt also doch "preiswerte" Micro Spline Naben. Wenn man die alten Speichen behalten will, müssen alle Maße der alten Nabe entsprechen.
 
Alles in allem hat doch der Händler Recht: auf den 10fach Freilauf passt leider keine 11 bzw. 12fach Kassette drauf, scheiß egal welcher Standard herrscht. Ergo - du brauchst eine andere Nabe/ anderes Laufrad, zumindest hinten, um deine anvisierte Schaltung fahren zu können. So etwas lässt sich individuell ziemlich schnell zusammenstellen - online zusammenklamüsern sollte aber durchaus auch klappen.

Die gleichen Fortbildungen wie der Händler besucht?

Auf den 10fach Freiläufen passen alle 11 und 12fach Kassetten drauf die ein Abschluss Ritzel größer gleich 11 haben
 
Die gleichen Fortbildungen wie der Händler besucht?

Auf den 10fach Freiläufen passen alle 11 und 12fach Kassetten drauf die ein Abschluss Ritzel größer gleich 11 haben

Joa, manchmal ist es peinlich, was man so von sich gibt. Hast natürlich recht - MTB 11fach Kassette equals 10fach... da war mein Hirn wohl gerade auf der Straße unterwegs. Sorry. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
 
Joa, manchmal ist es peinlich, was man so von sich gibt. Hast natürlich recht - MTB 11fach Kassette equals 10fach... da war mein Hirn wohl gerade auf der Straße unterwegs. Sorry. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Muss auch kurz besser ausformulieren, die große Ausnahme Rennrad 11fach Kassetten ausgenommen
 
Wenn ich die NX-Kassette nehme ist die HG aufnahme aber zu "kurz" geht ja nur bis 10 Ritzel hab ich das richtig verstanden ?
Nein, hast du nicht richtig verstanden. Die Ritzelabstände werden natürlich immer geringer und die Ketten damit auch. Wie breit soll denn sonst das Hinterrad von 8fach bis zu 12fach werden?

Trotz einiger Verwirrungen haben wir dank Schwarmintelligenz doch jetzt festgestellt, dass die NX-Kassette passt. Nimm die und Thema durch. Alles andere macht doch wirtschaftlich keinen Sinn.
oder muss ich den Flanschdurchmesser und Abstand auch passend haben ?
Hast du dir schon mal überlegt, wie so ein Laufrad aussieht? Wenn da der Flanschdurchmesser unterschiedlich ausfällt, müssen doch auch die Speichen entsprechend kürzer oder länger sein. Ein Millimeter Abweichung mag vielleicht noch passen. Drüber wird es dann schon eng.
 
OK fassen wir zusammen.

1. Ich habe die Möglichkeit die NX Kassette an meine vorhandene HG Aufnahme zu montieren mit allen 12 Ritzeln. ca 70€

2. Habe ich die Möglichkeit diese Nabe + Speichen zu kaufen und diese dann zum Händler einspeichen und zentrieren lassen.

3. Oder ich nehme den Konfigurator wobei ich mir nicht sicher bin ob die Nabe FH-M8000 5x135mm mit der m7100 12 Fach passt. ~100€ (Ich habe mal den Support angeschrieben)

Es tut mir Leid das ich so viele Fragen stelle ich versuche einfach hier noch was zu lernen.


MFG
 
Zurück
Oben Unten