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- 23. Dezember 2010
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Hallo Forum,
bin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung für ein Problem. Ich weiß, daß das eine Bastellösung wird. Vielleicht die beste unter den schlechten Lösungen. Trotzdem möchte ich hier um Rat fragen und - falls es klappt - die Idee auch mit anderen teilen.
Es geht um folgendes:
Mein gutes mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO 650b hat(te) eine Command Post Sattelstütze mit externer Kabelführung. Doch die hat Zahnausfall an der Klemmkrone bekommen :
Der Rahmen ist auf externe Zugverlegung ausgelegt - am rechten roten Pfeil rein, am linken Pfeil unten am Rohr raus:
Ich hatte geprüft, daß man die Zughülle am Auslass vorbeiführen kann und der Plan war, den Zug entlang des grünen Pfeils innen zu verlegen. Alles hätte gepaßt - aber eines habe ich nicht geprüft: Ob es eine Öffnung gibt - und die fehlt. Entlang der blauen Linie ist das Sattelrohr verschlossen :
Der passende Ersatz wäre natürlich eine externe Stütze oder eine mit Funkbedienung. Ist mir schon klar .
ABER:
Und jetzt fragt sich, ob / wie das am besten möglich ist.
Der Zug muß also durchs Unterrohr am Tretlager vorbei - das geht. Wie komme ich nun ins Unterrohr?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Über die Einführung oben und dann gleich ins Unterrohr. Aber die Einführung ist direkt aus Carbon geformt und ragt recht weit ins Oberrohr rein, ich komme da nicht runter. Zumindest nicht ohne eine Schleife. Carbon kaputtmachen ist auch keine Option. Das wird wohl nix.
b) Im Unterrohr gibt es drei Kabelklemmen:
Dafür gibt es ins Carbon einlaminierte Alugewindeeinsätze:
Wenn ich nun die mittlere Kabelklemme opfern würde, käme ich ins Unterrohr. Also 0,5mm aufbohren und dann mit einem Fräser so abwinkeln, bis das Carbon gerade so zum Vorschein kommt. Ich denke, daß ich hier auf einen Einführwinkel von 30° - 45° zum Unterrohr kommen sollte, so daß das Kabel dann nach innen verlegt werden könnte, ohne das Carbon zu verletzen.
So würde das dann aussehen - rot die neue Zugführung. Blau die beiden verbleibenden Klemmungen. Falls nötig Ersatz der alten mittleren Klemmung an der grünen Stelle.
Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr das so angehen? Oder gibt's vielleicht noch eine ganz andere Idee, die ich noch nicht bedacht habe?
Vielen Dank!
bin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung für ein Problem. Ich weiß, daß das eine Bastellösung wird. Vielleicht die beste unter den schlechten Lösungen. Trotzdem möchte ich hier um Rat fragen und - falls es klappt - die Idee auch mit anderen teilen.
Es geht um folgendes:
Mein gutes mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO 650b hat(te) eine Command Post Sattelstütze mit externer Kabelführung. Doch die hat Zahnausfall an der Klemmkrone bekommen :
Der Rahmen ist auf externe Zugverlegung ausgelegt - am rechten roten Pfeil rein, am linken Pfeil unten am Rohr raus:
Ich hatte geprüft, daß man die Zughülle am Auslass vorbeiführen kann und der Plan war, den Zug entlang des grünen Pfeils innen zu verlegen. Alles hätte gepaßt - aber eines habe ich nicht geprüft: Ob es eine Öffnung gibt - und die fehlt. Entlang der blauen Linie ist das Sattelrohr verschlossen :
Der passende Ersatz wäre natürlich eine externe Stütze oder eine mit Funkbedienung. Ist mir schon klar .
ABER:
- Ich habe die Divine schon.
- Und ich habe sie schon ausgepackt.
- Und vor allem: Die gefällt mir echt. {Trotzmodus an} Die möchte ich gerne behalten. Und montieren. Mit interner Kabelführung. {Trotzmodus aus}
Und jetzt fragt sich, ob / wie das am besten möglich ist.
Der Zug muß also durchs Unterrohr am Tretlager vorbei - das geht. Wie komme ich nun ins Unterrohr?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Über die Einführung oben und dann gleich ins Unterrohr. Aber die Einführung ist direkt aus Carbon geformt und ragt recht weit ins Oberrohr rein, ich komme da nicht runter. Zumindest nicht ohne eine Schleife. Carbon kaputtmachen ist auch keine Option. Das wird wohl nix.
b) Im Unterrohr gibt es drei Kabelklemmen:
Dafür gibt es ins Carbon einlaminierte Alugewindeeinsätze:
Wenn ich nun die mittlere Kabelklemme opfern würde, käme ich ins Unterrohr. Also 0,5mm aufbohren und dann mit einem Fräser so abwinkeln, bis das Carbon gerade so zum Vorschein kommt. Ich denke, daß ich hier auf einen Einführwinkel von 30° - 45° zum Unterrohr kommen sollte, so daß das Kabel dann nach innen verlegt werden könnte, ohne das Carbon zu verletzen.
So würde das dann aussehen - rot die neue Zugführung. Blau die beiden verbleibenden Klemmungen. Falls nötig Ersatz der alten mittleren Klemmung an der grünen Stelle.
Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr das so angehen? Oder gibt's vielleicht noch eine ganz andere Idee, die ich noch nicht bedacht habe?
Vielen Dank!