Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Wie weit drückt man das Lager GE8C in die Schwinge (Rocker Arm) - so, dass es (der Außenring) mit dem Rocker Arm bündig ist oder so, dass das herausstehende bewegliche Lager bündig zum Rocker Arm ist?
So, dass der Außenring bündig mit dem Rocker sitzt.

2017264-3zd6g3055kfa-torque_lager_rockerarm-medium.jpg



Mir hat das Tool richtig gut geholfen:
https://www.canyon.com/accessories/#category=accessories&subcat=3425&id=24676
Damit bekommt man auch die Lager Hülsen raus.
Hättest Du vielleicht ein Foto von dem Tool im Einsatz?
Ich kann mir die Funktion irgendwie nicht vorstellen.
 
Danke schon mal - sehr nett!!

Wenn das bewegliche Lager so rausschaut, bekomme ich die Schwinge/Rocker Arm aber nicht zusammen - da sich das Ganze mit dem Konus (21) auf der Gegenseite (Rahmen) nicht soweit reinpressen läßt - siehe Bild Torque Lager/Explosionszeichung. Hat das Dropzone auch einen Konus im Rahmen?

Steht dann zu weit auseinander. Oder ich muss mehr Gewalt anweden ;-)

Anbei - wie gewünscht ;-) - Bilder vom Poket Tool.
Damit kann man die Hülsen raus und rein drücken und m.E. auch das GE8C Lager reindrücken (und raus drücken). Vorher Alu heiß machen mit Heißluftfön (kein normaler Fön, dauert ewig, bringts nur auf 50 Grad) - dann fluppt es.

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Heute geht es weiter - werde berichten
 

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Wenn das bewegliche Lager so rausschaut, bekomme ich die Schwinge/Rocker Arm aber nicht zusammen - da sich das Ganze mit dem Konus (21) auf der Gegenseite (Rahmen) nicht soweit reinpressen läßt - siehe Bild Torque Lager/Explosionszeichung. Hat das Dropzone auch einen Konus im Rahmen?
Alle Torque bzw. Torque EX dieser Jahrgänge sind da gleich aufgebaut soweit ich weiß.
Bei mir sieht es genauso aus und hat gepasst. Ich habe ein Trailflow von 2011.
Ich hatte allerdings die Wippe nicht vom Rahmen abmontiert.
Letztendlich kannst Du die Lager auch tiefer in den Rocker einpressen. Solange nichts irgendwo schleift, müßte die Tiefe egal sein.

Danke für die Bilder von der Pocket Press.
Sieht gut aus. Die werde ich mir beim nächsten Mal mitbestellen.
 
Wenn du den Konus Nr21 auf der gezeigten Explosionszeichnung hast, dann musst du das Gelenklager weiter in die Wippe einpressen.
Und zwar genau so weit, dass der Lager-Innenring bündig mit der Wippe abschließt.

Der Konus müsste aus der Aufnahme an der Druckstrebe etwas herausstehen (ca. 0,8mm bis 1,0mm).
Diesen "Überstand" gleicht man mit der POM Anlaufscheibe aus (siehe Explosionszeichnung: "Replace if thickness below 0,8mm)

Ich glaube ab Torque 2013 wurde der Konus Nr21 weg gelassen, die Aufnahme in der Druckstrebe ist plan.
Hier muss der Lager-Innenring genau entsprechend der dicke der POM Scheibe aus der Wippe rausschauen.

Stimmt der Abstand nicht ziemlich genau, dann "verspannst" du das Gelenklager beim festziehen der Schraube.
Läuft dann bei den ersten Metern nicht sauber und bekommt dann schnell wieder Spiel.
 
So - letzte Nacht bin ich dann fertig geworden.

Genauso, wie Du es schreibst, ist es beim 20111 Torque oder bei meinem Rahmen. Musste das GE8C Lager mit dem beweglichen Innenring so einpressen, dass der Innenring bündig/plan mit dem Rocker Arm ist, damit das mit dem Konus (21) passt.
So hat es auch das Pocket Tool vorgesehen (Einpresstiefe) ist mir aufgefallen.

Jetzt läuft es wieder rund ohne Spiel.

Beim Hinterbau muss man sich selber was basteln mit Unterlegscheiben und Schrauben.
Wenn man ein bisschen Kram (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben) rumliegen hat kein Problem - Lager werden alle nach außen rausgedrückt.

An das Lager ganz unten hinter dem Tretlager (knackt gerne) bin ich nicht rangekommen. Schwinge war zu fest verspannt.

Danke für eure Kommentare, Bilder und Hilfe.
 

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An das Lager ganz unten hinter dem Tretlager (knackt gerne) bin ich nicht rangekommen. Schwinge war zu fest verspannt.
Das Hauptlager bis 2011 ist ne fiese Nummer. Ab 2012 haben sie die Konstruktion deutlich vereinfacht und vor allem montagefreundlicher gemacht.

Falls Du da doch noch mal ran willst (knack wirklich sehr gerne), helfen vielleicht diese Bilder.

2020407-dzsjjd0ky1lt-bildschirmfoto2016_06_14um07_36_52-large.jpg


2020408-2b6hhh731mc4-bildschirmfoto2016_06_14um07_37_04-large.jpg
 
Das auf den Bildern is für mich aber die einfacherere(rererer) Variante... da hab ich doch schön ne Welle, womit das mit dem Sprengring gesicherte Lager eigentlich leicht raus gehen sollte... dann hat man genug Platz für die andere Seite.

Beim Torque (EX) 2012 ist es einfach eine einzige durchgehende Welle. Schraube auf der anderen Seite gelöst und man kann die Welle raus ziehen. Zurück bleiben die beiden Lager im Rahmen. Hier hilft dann wirklich nur ein Innenabzieher und warme Luft.

Aber so oder so müssen die Schrägkugellager ja irgendwie vorgespannt werden könnnen ;-)
Ganz blöd wirds halt, wenn das Lager so zerstört ist, dass beim Zerlgen nur noch der Außenring im Rahmen bleibt und einem der Rest entgegen fällt.
 
Das auf den Bildern is für mich aber die einfacherere(rererer) Variante... da hab ich doch schön ne Welle, womit das mit dem Sprengring gesicherte Lager eigentlich leicht raus gehen sollte... dann hat man genug Platz für die andere Seite.
Hast Du das mal selbst auseinander nehmen dürfen?
Ich hab Ewigkeiten gebraucht um das fest sitzende dritte Teil von Links aus dem Rahmen zu bekommen.
Zerstörungsfrei hat das bei mir nicht geklappt. Dann die Deckkappen rauspopeln und wie ich das mit der Achse gemacht, weiß ich schon gar nicht mehr.
Schnell mal nachfetten geht da nicht.

Beim >=2012 mußte ich noch nicht ran. Da laufen noch alle Lager gut.
Von der Zeichnug her finde ich es deutlich einfacher ... aber klar, das kann täuschen ;-)
Zum Nachfetten wenn es Geräusche macht, ist es um Welten besser würde ich sagen.
 
Jaaa hab ich :) richtiges Werkzeug liegt im Keller (Innenabzieher + Heißluftföhn).

ist ja auch "Geschmackssache". Der eine drückt/presst Lager lieber ein und aus, der nächste schwört auf warm aufziehen....
da gibt es viele Verschiedene Lösungsansätze.
Das wichtigste ist aber immer richtiges Werkzeug!
Ich kann mich gut an die bastel Zeiten erinnern, wo ich selbst Kugellager mit dem Schraubenzieher ganz langsam ausgeschlagen hab. Geht auch.

Egal, wollte ich nur loswerden ;-)

Zum Nachfetten:
Ich fette meine Lager in dem Sinne nicht nach. Ich kaufe gute Lager und verbaue sie so, wie sie geliefert werden. Natürlich mit ner ordentlichen Fettpackung drum herum.
Wenn dann das erste Lager defekt geht, tausche ich immer das Lagerpaar. Tretlager zb. Beim Laufradsatz immer grad der ganze Laufradsatz....
Defekte Lager werden aussortiert (und eingeschmolzen), noch für gut befundene Lager werden zerlegt, gereinigt und dann erst neu gefettet und auf Vorrat für schlechte Tage (oder schlechtes Wetter) gelegt.
 
Nach "dem Spaß" damals habe ich mir auch vernüftige Innenauszieher gekauft ;)

Wobei mein Problem (und auch von anderen wenn ich mich an einige Posts hier erinnere) das Herausbekommen der schwarzen Aluhülse war. Ich war damals auch in Kontakt mit Canyon, die das Thema kannten und mir ein kostenloses Ersatzteil zusagten, falls die Hülse kaputt geht. Was sie dann auch tat.

Und das meinte ich auch bzgl. Nachfetten. Die Hülse macht gerne Geräusche obwohl alle Lager noch OK sind.
Eigentlich sehr schnell gelößt, wenn man sie dann rausbekommt.
Ich vermute mal, das war mit ein Grund warum Canyon den Bereich umgestaltet hat.
 
Die schwarze Hülse oder Kappe bekommt man relativ einfach raus. Hier habe ich eine Anleitung geschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-torque-dhx-2014.657069/page-87#post-13879025
Hi Grashalm, danke für's hier posten! Werde ich mir für das 2012er merken.
Bis 2011 ist das eine andere schwarze Hülse. Die haben einige genau so rausbekommen wie Du. Bei mir hat es mit dem Messingdübel nicht geklappt. Ich mußte anboren und dann rausziehen.
 
Hi Grashalm, danke für's hier posten! Werde ich mir für das 2012er merken.
Bis 2011 ist das eine andere schwarze Hülse. Die haben einige genau so rausbekommen wie Du. Bei mir hat es mit dem Messingdübel nicht geklappt. Ich mußte anboren und dann rausziehen.
Das entscheidende Detail ist das Stückchen Gummimatte. Ohne hat es nicht funktioniert.
 
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