Spiel im Dämpfer

GoogleBot

Pagerank 00
Registriert
21. März 2007
Reaktionspunkte
2
Hi,

hatte die Tage meinen Fox DHX 4.0 Stahlfederdämpfer ausgebaut um das Teil u.a. mal richtig zu reinigen.

Ich habe im Hinterbau meines Bikes leider auch sehr viel Spiel, und dachte ich brauche einen neuen Lagersatz.
Nun hab ich festgestellt dass es anscheinend fast NUR am Dämpfer liegt !?

Die Metall-Hülse (siehe Photo) die hinten durch den Dämpfer geschoben wird, um den Dämpfer im Hinterbau des Bikes einzuhängen, hat in der Mitte eine richtige Kerbe bekomme. Der Stahl ist an der Stelle wie eingedrückt (ist auf dem Photo leider nicht gut zu erkennen)

Fox_DHX_Befestigung.jpg


Nachdem ich alles gesäubert und wieder gefettet habe, und die Hülse wieder durch den Dämpfer gesteckt habe, musste ich feststellen dass das Teil nurnoch am wackeln is.
Die Hülse sitzt da richtig lose im Dämpfer und man kann mehrere Milimeter in beide Richtungen wackeln. Also fett Spiel :(

Was kann ich da machen ?
Kann man dieses Hülsen-Set einzeln bestellen, oder ist jetzt der ganze Dämpfer hin ?? Ist der Stahlring der im Dämpfer sitzt und durch den die Hülse läuft jetzt ausgeschlagen ?

Ich bin mit dem Spiel im Hinterbau noch ein paar Wochen gefahren, weil man nichtmehr nachstellen konnte.

Gehören die Hülsen zum Dämpfer oder gehören Sie zum Lagersatz des Bikes ? Bzw. wo kann man das nachbestellen ?
 
Du wirst den Ring im Dämpfer (Bushings od. auch Gleitlager) sowie die Distanzhülsen tauschen müssen. Geh am Besten zum Händler damit, das Tauschen der Gleitlager ist nicht ganz einfach und man benötig ein Ein bzw. Auspresswerkzeug (Gibt auch ne Methode mit ner Nuss, kA obs dazu ne Anleitung gibt). Der Händler besorgt dir auch die Hülsen bzw. Gleitlager in den passenden Maßen.
Solltest auch nicht zulange mit dem Spiel rumfahren, sonst geht noch wirklich der Dämpfer kaputt. Aber so sollte es nicht besonders teuer werden die Bushings zu tauschen. Evtl. hast du ja sogar nen netten Händler und musst nur das Material bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten