Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ist das Druckpunktwandern bei der aktuellen XT Bremse noch immer ein Thema?

Und wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Ist der Druckpunkt nach einem kuren lösen des Hebels vom Lenker weg gewandert?
 
Ist das Druckpunktwandern bei der aktuellen XT Bremse noch immer ein Thema?

Und wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Ist der Druckpunkt nach einem kuren lösen des Hebels vom Lenker weg gewandert?
Das ist mal wieder unlogisch gedacht. Die "aktuelle" 8020 ist doch eine ganz andere Konstruktion und Bremse mit 4Kolben (anderer Sattel). Dazu kommt aber auch, dass auch bei der 8000 das Problem nicht bei 100% auftritt..kann man auch hier nachlesen. Mit etwas Technikverständnis hättest Du da aber auch selber drauf kommen können.
 
Hat er das wirklich gemacht? Ich lese in seinem Beitrag nichts von4 Kolben. Nur weil es sie nun auch als 4 Kolben Version gibt, heisst das doch nicht, dass es keine aktuelle 2 Kolben Version mehr gibt, oder? ;)
 
Er schrieb von der AKTUELLEN XT und das ist die 8020 = 4 Kolben Sattel. Die 8000 ist der Vorgänger und 2 Kolben.
hier zum nachlesen:
https://www.bike-components.de/blog/2018/02/im-test-shimano-xt-vierkolbenbremse-br-m8020/


Naja es sind eher 2 Versionen der XT und das Druckpump Problem hatte hier die 8000er weshalb man davon ausgehen darf das er auch diese meint. Von der 4 Kolben Version wäre ich nicht ausgegangen. Wenn man nun kleinlich ist, dann ist die aktuelle 4 Kolben Version ne Ergänzung der XT Linie welche es anders lackiert als Saint schon lange gibt.
 
Ist das Druckpunktwandern bei der aktuellen XT Bremse noch immer ein Thema?

Und wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Ist der Druckpunkt nach einem kuren lösen des Hebels vom Lenker weg gewandert?
Hey,was ein Zufall...noch einer (Insider)...mir fällt gerade erst ein, dass meine mit Putoline befüllten Shimano Bremsen (v: Saint, h: XT 2) ja gestern ihren ersten ernsthaften Test hatten^^
Druckpunktproblematik bei mir:
Erledigt:daumen:
 
Sollte man bei der Disskusion und Korinthenkackerei nicht bedenken dass es bei der BR-M8000 u. der BR-M8020 Bremse um den selben Geber geht und das Druckpunktwandern ja ein Problem des Gebers ist ?
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=243343;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1
Bist Du Dir da sicher? Es gibt da abweichende Erfahrungen (davon abgesehen tritt "das Problem" ja auch nicht generell auf..wo wir gerade korinthenkacken;) :
https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-8#post-13964192
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn man nun kleinlich ist, dann ist die aktuelle 4 Kolben Version ne Ergänzung der XT Linie welche es anders lackiert als Saint schon lange gibt.
find ich jetzt nicht ;) schau dir die Aussparungen der Kühlrippen um die Schraube an, die den Sattel zusammenhält, da hast du oberhalb der Schraube bei ZEE und Saint 2 Kerben, diese fehlen bei der XT.
Dürfte daher doch etwas abweichen. Auch schauen die Kühlrippen auf dem Bremsbelag etwas anders wie bei der Saint.
Ein Unterschied zwischen Zee/Saint und XT ist nachwievor da..hab den link ja bereits oben gepostet:
https://www.ride.ch/de/news/test-shimano-xt-disc-mit-vier-kolben-what-a-feeling
 
Danke für die vielen Beiträge!

Ich rede von der 2 Kolbenversion.
Und ich möchte nur wissen, ob der Druckpunkt bei schnellem Betätigen vom Lenker weg wandert?
Wenn das so ist, dann liegt es am Hebel (ist bei der 4 Kolbenversion gleich) und dessen kleine Schnüffelbohrungen.
 
Danke für die vielen Beiträge!

Ich rede von der 2 Kolbenversion.
Und ich möchte nur wissen, ob der Druckpunkt bei schnellem Betätigen vom Lenker weg wandert?
Wenn das so ist, dann liegt es am Hebel (ist bei der 4 Kolbenversion gleich) und dessen kleine Schnüffelbohrungen.

Habe irgendwann im Spätherbst/Winter mit jemandem gesprochen der sich eine 2017er XT ans Bike geschraubt hat, im Glauben dass das Problem still und heimlich behoben wurde, wie es hier einige Male behauptet wurde. Dem war nicht so. Er hatte noch immer das Druckpunktwandern der aktuellen Generation.
Ich bin da bei Shimano sehr vorsichtig geworden, da wird kategorisch alles totgeschwiegen oder geleugnet.
 
Habe irgendwann im Spätherbst/Winter mit jemandem gesprochen der sich eine 2017er XT ans Bike geschraubt hat, im Glauben dass das Problem still und heimlich behoben wurde, wie es hier einige Male behauptet wurde. Dem war nicht so. Er hatte noch immer das Druckpunktwandern der aktuellen Generation.
Ich bin da bei Shimano sehr vorsichtig geworden, da wird kategorisch alles totgeschwiegen oder geleugnet.
Ok, aber in welche Richtung wandert der Druckpunkt?
Bei mehrmaligem betätigem vom Lenker weg?
 
Das ist mal wieder unlogisch gedacht. Die "aktuelle" 8020 ist doch eine ganz andere Konstruktion und Bremse mit 4Kolben (anderer Sattel). Dazu kommt aber auch, dass auch bei der 8000 das Problem nicht bei 100% auftritt..kann man auch hier nachlesen. Mit etwas Technikverständnis hättest Du da aber auch selber drauf kommen können.

Hallo Sportsfreund, das Problem bei der M8000 tritt unter 5 Grad zu 100% auf sowie auch bei den meisten anderen shimano bremsen wie Saint,.. ich habe aber nicht alle. Lies mal nach und wenn es nicht glaubst, dann probier’s aus!
Im Sommer ist es etwas diffiziler und nur seltener bemerkbar. Gefühlt zum 100. mal wiederholt hier.


Sent from mobile.
 
Ok, aber in welche Richtung wandert der Druckpunkt?
Bei mehrmaligem betätigem vom Lenker weg?

Nicht dieses Aufpumpen, bei dem sich der Druckpunkt nach außen verschiebt. Das auch früher schon bei Kälte auftrat. Wohl eher das der Druckpunkt bei schnellen kurzen Bremsungen unvorhersehbar wird. Mal hier, mal da. Das war zumindest seine Aussage. Ich bin die aktuelle Generation nicht gefahren, und hier liest man sehr unterschiedliches. Viele bringen das mit dem ewig bekannten "Aufpumpen" durcheinander.
 
Hallo Sportsfreund, das Problem bei der M8000 tritt unter 5 Grad zu 100% auf sowie auch bei den meisten anderen shimano bremsen wie Saint,.. ich habe aber nicht alle. Lies mal nach und wenn es nicht glaubst, dann probier’s aus!
Im Sommer ist es etwas diffiziler und nur seltener bemerkbar. Gefühlt zum 100. mal wiederholt hier.


Sent from mobile.
Hi Kollege, ja, das hab ich gelesen was Du schriebst. Es gibt trotzdem Kandidaten, die mit der 8000 keine Probleme Richtung Druckpunktwandern haben. Bin selber eine gefahren am Leihbike und hatte damit keinerlei Probleme. Also keine 100%-Problematik sondern wohl chargenabhängig. ps: es war übrigens kalt draussen ;)
 
Nicht dieses Aufpumpen, bei dem sich der Druckpunkt nach außen verschiebt. Das auch früher schon bei Kälte auftrat. Wohl eher das der Druckpunkt bei schnellen kurzen Bremsungen unvorhersehbar wird. Mal hier, mal da. Das war zumindest seine Aussage. Ich bin die aktuelle Generation nicht gefahren, und hier liest man sehr unterschiedliches. Viele bringen das mit dem ewig bekannten "Aufpumpen" durcheinander.
OK danke.
Leider wird oft viel geschrieben was derjenige auch nur gelesen hat- und danach plötzlich spürt.
Ich hoffe Mal auf die Schnüffelbohrungen was ja behebbar wäre.
 
Nicht dieses Aufpumpen, bei dem sich der Druckpunkt nach außen verschiebt. Das auch früher schon bei Kälte auftrat. Wohl eher das der Druckpunkt bei schnellen kurzen Bremsungen unvorhersehbar wird. Mal hier, mal da. Das war zumindest seine Aussage. Ich bin die aktuelle Generation nicht gefahren, und hier liest man sehr unterschiedliches. Viele bringen das mit dem ewig bekannten "Aufpumpen" durcheinander.

Meiner Meinung nach ist es das selbe was du meinst. Eben durch das Aufpumpen ist der Druckpunkt mal hier und mal da. Die technische Ursache ist die selbe und auch temperaturabhängig von der Viskosität des Bremsmediums abhängig. Ziemlich klar das ganze.


Sent from mobile.
 
Hi Kollege, ja, das hab ich gelesen was Du schriebst. Es gibt trotzdem Kandidaten, die mit der 8000 keine Probleme Richtung Druckpunktwandern haben. Bin selber eine gefahren am Leihbike und hatte damit keinerlei Probleme. Also keine 100%-Problematik sondern wohl chargenabhängig. ps: es war übrigens kalt draussen ;)

Auch unter 0 grad ???


Sent from mobile.
 
Meiner Meinung nach ist es das selbe was du meinst. Eben durch das Aufpumpen ist der Druckpunkt mal hier und mal da. Die technische Ursache ist die selbe und auch temperaturabhängig von der Viskosität des Bremsmediums abhängig. Ziemlich klar das ganze.


Sent from mobile.

Klar, die Viskosität spielt die Hauptrolle in diesem Film. Sonst wäre es ja nicht mit Putoline zu beheben.
 
Druckpunkt hier und da ist doch eine Entlüftungsproblematik. Das Aufpumpen des Druckpunkts vom Lenker weg kann man durch Putoline lösen.

Vielleicht sollte diese Aussage mal an vorderster Seite dieses Threads ganz oben angepinnt werden. Damit würden sich die meisten, sich ständig wiederholenden Fragen erledigen!
 
Auch unter 0 grad ???


Sent from mobile.
Ja, und jetzt? Du kannst doch nicht von Dir und ein paar Leuten im Forum hier auf alle XT8000-Besitzer schließen. Dazu müßte man die Charge wissen und von wieviel xtausend verkauften Bremsen der 8000er Serie beurteilen können, welche da betroffen sind. Daß es bei Kälte eher vorkommen kann ist wohl klar aber oft wird auch fehlinterpretiert, nicht vernünftig entlüftet, nicht die Kolben gereinigt und hin und wieder mobilisiert. Putoline kompensiert da wohl einiges, was man auch mit Sorgfalt erreichen kann.....siehe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-7#post-13931934
Bei meinen alten 775 ist davon zB auch nichts zu merken und die galt auch als Problembremse. Die angebliche Problem-Elixir3 hat auch jahrelang einwandfrei bei mir funktioniert mit der entsprechenden Pflege.
 
Zurück
Oben Unten