Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ich hoffe ihr entsorgt eure Plörre wenigstens nicht im Abfluss...
Nein, die kippe ich direkt in den Gully beim Nachbarn vorm Haus. Ich will doch die Sauerei nicht bei mir im Spülbecken haben.
Früher hab ich die als im Garten vergraben. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil ich der Löcher wegen jedesmal hinfliege, wenn ich strack meiner Alten mit dem Baseballschläger hinterher muss, weil das Bier im Kühlschrank wieder mal alle ist.

Alter, was eine Frage...

In ein Glas füllen, 2 Wochen stehen lassen und der ganze Dreck liegt unten. Das saubere Öl kann dann problemlos mit einer Spritze wieder abgesaugt und verwendet werden.
Echt jetzt? Da sind doch nicht nur Partikel drin, auch gelöstes Wasser und Luft.
Nimm einmal deine Spritze, fülle dein Sparöl ein, verschließe sie, erwärme Öl und Spritze mit einem Handfön und zieh dann Vakuum mit dem Kolben. Dein Hydrauliköl schäumt auf wie Champagner im Glas. Alles voller Luft. Und damit fährst du dann rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Da sind doch nicht nur Partikel drin, auch gelöstes Wasser und Luft.
Nimm einmal deine Spritze, fülle dein Sparöl ein, verschließe sie, erwärme Öl und Spritze mit einem Handfön und zieh dann Vakuum mit dem Kolben. Dein Hydrauliköl schäumt auf wie Champagner im Glas. Alles voller Luft. Und damit fährst du dann rum.
Ich kann mich nicht erinnern jemals wo gelesen zu haben, dass die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden muss. Nicht mal an meinem Auto, wo DOT eingefüllt ist, was wirklich Wasser zieht, wird die Flüssigkeit öfter als alle 4-5 Jahre gewechselt. Es gibt doch keinen Grund die Flüssigkeit zu wechseln, wenn die Bremse anstandslos funktioniert, oder schmeißt du halbfertige Bremsbeläge auch vorsichtshalber in den Mülleimer?
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals wo gelesen zu haben, dass die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden muss.
Hab ich das behauptet? Nein. Was soll das dann? Ich habe lediglich gesagt, dass ich das mache. Was du letztlich machst, ist mir egal. Von mir aus kannst du mit der Plörre fahren bis zum jüngsten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern jemals wo gelesen zu haben, dass die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden muss. Nicht mal an meinem Auto, wo DOT eingefüllt ist, was wirklich Wasser zieht, wird die Flüssigkeit öfter als alle 4-5 Jahre gewechselt. Es gibt doch keinen Grund die Flüssigkeit zu wechseln, wenn die Bremse anstandslos funktioniert, oder schmeißt du halbfertige Bremsbeläge auch vorsichtshalber in den Mülleimer?
Und ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben:
"Erst wenn die Bremse nicht mehr anstandslos funktioniert müssen sie das Öl in ein Glas füllen, warten bis der Dreck unten liegt und dann weiterverwenden..."

Aber ernsthaft, so Sachen stehen in der Händlerbetriebsanleitung, und da heisst es, es sollte gewechselt werden, wenn es verfärbt ist.
Was bei Shimanobremsen definitiv nach einem Jahr der Fall ist.

Und auch Bremsbeläge werden sinnigerweise gewechselt, wenn sie das Verschleißmass erreicht haben und nicht dann, wenn sie nicht mehr funktionieren...

Aber wie Dus bei deinem eigenen Bike machst ist natürlich Deine Sache.
 
Das ist ja das tolle an Shimano. Einmal befüllen und richtig entlüften und man hat jahrelang Ruhe. Der Liter Shimano Mineralöl - gekauft 2011 - ist bis heute noch nicht aufgebraucht bzw. nur deshalb halb leer, weil er mir mal umgefallen ist. :-D

wenn mann nicht mit seinem rad fährt dann bestimmt seit 2011 i brunz mi au des kommentar is wöd
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals wo gelesen zu haben, dass die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden muss. Nicht mal an meinem Auto, wo DOT eingefüllt ist, was wirklich Wasser zieht, wird die Flüssigkeit öfter als alle 4-5 Jahre gewechselt. Es gibt doch keinen Grund die Flüssigkeit zu wechseln, wenn die Bremse anstandslos funktioniert, oder schmeißt du halbfertige Bremsbeläge auch vorsichtshalber in den Mülleimer?


i glaub du foast afoch nie mit deim radl oder wasd goa ned wie sie luft in da bremsn aufüht, frog moi an richtigen radlmechaniker der wirds da daun scho dazöhn.... he sorry owa des wos du do von dir gibst... i hob scho laung ned sovü glocht:) danke
 
Es gibt doch keinen Grund die Flüssigkeit zu wechseln, wenn die Bremse anstandslos funktioniert, oder schmeißt du halbfertige Bremsbeläge auch vorsichtshalber in den Mülleimer?

Wer einmal in den Alpen aufgrund aufkochendem DOT ins Leere greift, wechselt freiwillig regelmäßig* die Plörre.

*In meinem Fall spätestens nach zwei Jahren
 
i glaub du foast afoch nie mit deim radl oder wasd goa ned wie sie luft in da bremsn aufüht, frog moi an richtigen radlmechaniker der wirds da daun scho dazöhn.... he sorry owa des wos du do von dir gibst... i hob scho laung ned sovü glocht:) danke
Nein, ich fahre fast nie, nur 80.000 bis 100.000 Tiefenmeter im Jahr, als Südtiroler quasi ausschließlich in den Alpen. Meine Bremsen funktionieren hervorragend.

Schon mal einen Shimano-Geber zerlegt? Der ganze Ausgleichsbehälter ist innen schwarz vor Schmutz, die gleichen Ablagerungen die auch im Öl drin sind. Öl wechseln, einmal fahren und es ist wieder schwarz. "Wechseln sobald es sich verfärbt hat" ist somit Quatsch.

Aber um das hier abzuschließen: Jeder ist für seine Bremsen selbst verantwortlich, es soll ja Leute geben die schrauben und putzen mehr an ihren Rädern als dass sie drauf sitzen und damit fahren... :D
 
Schon mal einen Shimano-Geber zerlegt? Der ganze Ausgleichsbehälter ist innen schwarz vor Schmutz, die gleichen Ablagerungen die auch im Öl drin sind. Öl wechseln, einmal fahren und es ist wieder schwarz. "Wechseln sobald es sich verfärbt hat" ist somit Quatsch.
Eigentlich spült man ja auch das System solange mit frischen Öl, bis erstmal keine Verfärbung mehr kommt...
 
Eigentlich spült man ja auch das System solange mit frischen Öl, bis erstmal keine Verfärbung mehr kommt...
Richtig. Dann probier mal nach einer Ausfahrt wieder zu spülen... Hab mal den AGB der alten XT gereinigt, da braucht man Zahnbürste und Waschbenzin um den ganzen Dreck rauszubekommen, mit Öl spülen hilft da gar nix, ergo halte ich die Aussage "wechseln wenn verfärbt" für Quatsch. Ich hab aber nicht gesagt dass nie gewechselt werden muss, sondern nur dass ich 2-3 Jahre mit dem Öl fahre.
 
Richtig. Dann probier mal nach einer Ausfahrt wieder zu spülen... Hab mal den AGB der alten XT gereinigt, da braucht man Zahnbürste und Waschbenzin um den ganzen Dreck rauszubekommen, mit Öl spülen hilft da gar nix, ergo halte ich die Aussage "wechseln wenn verfärbt" für Quatsch. Ich hab aber nicht gesagt dass nie gewechselt werden muss, sondern nur dass ich 2-3 Jahre mit dem Öl fahre.
Hm, vielleicht hängt da ersteres auch mit zweiterem zusammen? :D


Das hier empfiehlt übrigens Shimano direkt:
894287


Muss man jetzt nur noch mit sich selbst ausmachen, was "severly discolored" bedeutet. ;)
 
neues Phänomen:
nach holpriger Fahrt ohne zu bremsen, ist der Druckpunkt näher am Lenker. Nochmal ziehen und er ist an der üblichen Stelle. Bremsen und weiter bergab holpern und der Druckpunkt wandert weg vom Lenker.
Der Druckpunkt ist aber immer hart. Was is da los?:confused:
 
neues Phänomen:
nach holpriger Fahrt ohne zu bremsen, ist der Druckpunkt näher am Lenker. Nochmal ziehen und er ist an der üblichen Stelle. Bremsen und weiter bergab holpern und der Druckpunkt wandert weg vom Lenker.
Der Druckpunkt ist aber immer hart. Was is da los?:confused:
Möglicherweise wandern deine Kolben hin und her.
Das passiert eigentlich nur wenn sich die Kolben beim Abnutzen der Beläge nachstellen.

Bei meiner Bremse kommt es auch mal vor, allerdings nur kurzzeitig bis die Kolben ihre passende Lage gefunden haben.
Passiert gerne nach dem Einbau neuer Beläge mal.
 
Ich hab gelegentlich ein ähnliches Problem, und zwar wandert bei mir der Druckpunkt plötzlich sehr weit vom Lenker weg, wenn man ein sehr starker Schlag durchs Rad geht, meistens am VR (z.B. sehr dicke Wurzel mit viel Tempo genommen). Da ist der Leerweg dann plötzlich mal nur noch halb so groß. Die Beläge sind auch schon älter, glaube auch nicht, dass sich die Kolben genau in dem Moment nachstellen wollen, und selbst wenn würde der Druckpunkt ja auch näher an den Lenker kommen, wenn die Kolben weiter ausfahren.
 
Ich hab gelegentlich ein ähnliches Problem, und zwar wandert bei mir der Druckpunkt plötzlich sehr weit vom Lenker weg, wenn man ein sehr starker Schlag durchs Rad geht, meistens am VR (z.B. sehr dicke Wurzel mit viel Tempo genommen). Da ist der Leerweg dann plötzlich mal nur noch halb so groß. Die Beläge sind auch schon älter, glaube auch nicht, dass sich die Kolben genau in dem Moment nachstellen wollen, und selbst wenn würde der Druckpunkt ja auch näher an den Lenker kommen, wenn die Kolben weiter ausfahren.
Wenn die Kolben näher an die Scheibe fahren wird der Luftspalt kleiner, also der Druckpunkt kommt am Hebel früher als vor dem Nachrutschen.
 
hier gabs doch mal einige, die was vom Putoline teilen wollten.
Ich habe mich dazu entschieden, es zumindest mal hinten zu testen.
Wer also was abgeben möchte, kann gerne eine PM schicken :)
 
Zurück
Oben Unten