Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Und dann noch:

Lustig, dass man dann mit einem Öl mit niedriger Viskosität wie Putoline Probleme löst, die man mit Shimano Öl hat!
Genau so ist es, denn ein niedriger viskoses Öl wie Putoline löst die Probleme der Shimano Bremsen bei niedrigen Temperaturen.

Im Artikel macht Shimano die geringere Elastizität der Quadringe bei tieferen Temperaturen für das Aufpumpen oder Nicht-Nachstellen verantwortlich und dass man daher die Bremsen "Warm fahren" und an den Kolben rumfummeln soll.:spinner:
Das ist natürlich eine absolute Niederlage für Shimano wo angeblich Öl, System und Bohrungen aufeinander abgestimmt sind, aber bei tiefen Temperaturen schlecht funktioniert.
Wie wir ja eindeutig wissen, funktionieren die Shimano Bremsen (und Quadringe) bei tiefen Temperaturen nur mit dünnem Öl optimal.
Gerade Shimano sollte ihr Öl besser auf ihr System abstimmen, wenn sie am System nichts ändern wollen.
Dann würde es auch stimmen, dass man speziell Shimano Öl verwenden soll. :cool:
 
Ich hätte auch eine Frage zu der Bremse(BR-M8000).
hoffe das passt so, wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

Habe bei meiner jahresinpektion festgestellt, das ich meine Hintere Bremse nicht mehr ohne schleifen einstellen kann.
habe sie schon zwei mal entlüfte, mit dem Shimano entlüftungskit. Vorne hat es wunderbar funktioniert, läuft einwandfrei.
ich habe die Kolben auch vor dem entlüften zurückgestellt und mit dem entlüften meiner Bremse bin ich schon bestens vertraut.
Leitung ist auch jetzt NEU!

ich bin heute zwanzig Kilometer gefahren und die Bremse schleift wieder. Die Beläge(NEU) sind auch so nah an der Scheibe.

hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Das hat aber nun rein gar nichts mit der Druckpunktwanderung zu tun. Mit so etwas wird nur dieser Thread zugespamt. Ein neues Thema aufmachen wäre besser.
 
Das hat aber nun rein gar nichts mit der Druckpunktwanderung zu tun. Mit so etwas wird nur dieser Thread zugespamt. Ein neues Thema aufmachen wäre besser.
Bremse schleift... Spalt kleiner als vorher, spricht einiges dafür das die Kolben nicht mehr komplett zurück gestellt werden. Das könnte durch verdreckte Kolben kommen... Von wandernden Druckpunkt hab ich nix gesagtelesen..
 
Shimano verwenden nur mineralischen öle für Bremsen, oder liege ich da falsch ?
"The 'pour point' of Shimano Mineral Oil is -20°C. Below this temperature the product loses it's liquid properties / flow characteristics. So, theoretically the effect of the oil up to this temperature should not differ much."

Putoline HPX SAE 2.5 ist ein wegweisendes Gabelöl.
Das Produkt basiert auf ausgesuchten hochraffinierten, synthetischen Grundölen.


wenn aber das ganze system keine Ausfall über Jahre ausweist ... Happy Winter :bier:
 
Kann mir jemand sagen wie die Viskosität des Rockshox 2,5 wt im Vergleich zu dem hier beschriebenen Putoline ist?
Würde es sich vllt. auch eignen für die shimano Bremsen um Druckpunktwandern zu beseitigen?
Habe noch sauviel von dem rockshox Öl und will nur ungern einen Liter von einem anderen Öl kaufen...
 
Viscosity-Data von Federungs Elemente.
bremsen mineral öl und DOT
Do not use CHF 11S with as it is a synthetic oil
mal abgesehen das Shimano keine Viskosität Daten frei gibt wird halt schwer eine passende öl zu finden

"The 'pour point' of Shimano Mineral Oil is -20°C. Below this temperature the product loses it's liquid properties / flow characteristics. So, theoretically the effect of the oil up to this temperature should not differ much. From our testing experience the brake should work until -10 °C, but of course reaction become slower."

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-oder-shimano-saint-oder.891996/#post-16176764druckpunkt bei Hitze
versuch mal bei nächst Entlüftung weniger öl rein zu fühlen in Hebel... so viel das der geber Zylinder nicht trocken bleibt ^^

meine problem ist nicht der druckpunkt bei Hitze sonders bei Kälte wo der Hebel wie ein kücheschwamm wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie die Viskosität des Rockshox 2,5 wt im Vergleich zu dem hier beschriebenen Putoline ist?
Würde es sich vllt. auch eignen für die shimano Bremsen um Druckpunktwandern zu beseitigen?
Habe noch sauviel von dem rockshox Öl und will nur ungern einen Liter von einem anderen Öl kaufen...

Würde mich auch stark interessieren.
Kann ich jedes Gabelöl mit 2.5 WT nehmen oder nur Putoline?
 
Die Tabelle unterhalb konsultieren:
https://radtechnik.awiki.org/forkoil.html
2,5er ist nicht gleich 2,5er. Wie man hier sieht ist das Putoline HPX 2,5er bei 0°C schon doppelt halb so viskos wie das zweitplatzierte Öl in der Liste und ich vermute, dass das der Grund für die Kaltwetter-Performance in den Bremsen ist. Ich fahre Putoline in 2 Bikes (einmal alte XT 785er, einmal neue XT 8000er mit 4-Kolben) mittlerweile die ganze Saison und konnte keine Nachteile bisher feststellen. Druckpunktwandern ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot aber ich hab's mir schon bestellt. Leider sind die ganzen Moped Online Stores nicht annähernd so gut aufgestellt wie ein Bike-Components. R2 oder ähnlicher Bikedealer... Habe noch keine Versandinfo erhalten.
 
Zurück
Oben Unten