Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Hat jemand einen Tip wie der Hebel beim entlüften am besten eingestellt werden soll? Also "Free Stroke" und Hebelweite ganz raus oder rein?
Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Mir ist aufgefallen das es wirklich sehr schwer ist Öl mit einer Spritze durch den Sattel in den Hebel zu Pumpen. Komischerweise nur an einem der beiden Hebel...
 
Völlig unkritisch.
:confused:
DOT Bremsflüssigkeit hat ähnlich starke Abhängigkeiten der Viskosität von der Temperatur wie andere Hydrauliköle !
Bei DOT kommt noch dazu, dass sich die Viskosität noch mit dem sich bindenden Wasseranteil verändert.
http://aimt.unob.cz/articles/08_02/08_02 (1).pdf
Soweit ich mich erinnere, sind etliche DOT Öle dickflüssiger unter null Grad als Putoline 2.5, finde aber die Beiträge dazu in diesem Fred nicht mehr.
 
Free Stroke raus... Hebelweite hat keinen Einfluss auf den Kolben im Geber.
Es gibt vom Syndicate ein gutes Video zum Thema Shimano Bremsen entlüften...


Gruess Raffi
Ja es giebt das Video.
Aber es sind sich hier die meisten einig (etliche Beiträge dazu in diesem Fred), dass die Freestroke Schraube bei Shimano völlig nutzlos ist und am Besten immer geschlossen bleiben sollte.
Im geschlossenen Zustand verliert man sie nicht und der ohnehin schon grosse Leerweg ist am Kleinsten und die Schnüffelbohrung muss auch hier noch offen bleiben (zum Entlüften und vor allem dass die Beläge immer öffnen können) bei Hebel in Ausgangsstellung.
Geht das Entlüften dennoch nicht, dann kann die Schnüffelbohrung verstopft sein (zB durch Abriebteile in alter Flüssigkeit).
 
Die Freestroke Schraube hat schon einen Nutzen, auch wenn relativ begrenzt. Am Hebel gemessen ergibt sich eine Druckpunktverschiebung um ca. 5mm.

Jedoch macht es beim Entlüften einen grossen Unterschied im Widerstand, ob die Schraube ganz drin oder ganz draussen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem hat sich soeben erledigt. War wohl eher ein Montage Fehler von mir. Und zwar ist mir beim anbauen der Leitung an den Sattel einer der beiden O-Ringe verloren gegangen und ich habe ihn nicht wieder finden können. Ich habe dann einen von Goodridge genommen der etwas dicker baut. Wahrscheinlich wurde so der Ölkreislauf unterbrochen, obwohl richtig erklären kann ich mir das nicht. Egal, ich hab’s gerade gegen einen Originalen getauscht und nun laufen beide Hebel identisch. Sehr geil, freu mich auf den Nightride morgen Abend.
 
:confused:
DOT Bremsflüssigkeit hat ähnlich starke Abhängigkeiten der Viskosität von der Temperatur wie andere Hydrauliköle !
Bei DOT kommt noch dazu, dass sich die Viskosität noch mit dem sich bindenden Wasseranteil verändert.
http://aimt.unob.cz/articles/08_02/08_02 (1).pdf
Soweit ich mich erinnere, sind etliche DOT Öle dickflüssiger unter null Grad als Putoline 2.5, finde aber die Beiträge dazu in diesem Fred nicht mehr.
Ist Dir das isoliert betrachtete Verhalten eines Bremsmediums wichtiger oder das Verhalten eines damit befüllten Bremssystems? Durch die verbauten Dichtungen ist man ja eh an das eine oder andere gebunden (von Umbauaktionen wie einem Tausch sämtlicher Dichtungen im Hope-Sattel mal abgesehen).
Erfahrungen hinsichtlich vergleichbarer Druckpunktprobleme wie bei XT und Konsorten sind mir jedenfalls mit keiner DOT-befüllten Bremse bekannt.
Meine Avids, Hopes und SRAMs zeigen sich von Temperaturen unter Null auch unbeeindruckt.
 
Meine ehem Elixir wurde unter -5 Grad immer härter, das ist aber geblieben, bis die Beläge wieder ein Stück weit abgefahren waren.
Keine Ahnung, scheinbar werden die Quadtringe härter und die Belagsnachstellung greift früher?

=> Das liegt nicht immer am Bremsmedium.
 
Free Stroke raus... Hebelweite hat keinen Einfluss auf den Kolben im Geber.
Es gibt vom Syndicate ein gutes Video zum Thema Shimano Bremsen entlüften...
Ich mach die Hebelweite immer etwas weiter, das liegt aber daran, dass ich schon fast am Minimum bin. Ansonsten zieht man den Hebel beim Entlüften bis zum Lenker durch und kann so unter Umständen nicht korrekt arbeiten.

Wenn man die Free-Stroke-Schraube beim Entlüften rausdreht, und sie zum Fahren dann wieder reindreht, dann überfüllt man das System minimalst, das sorgt dann für einen besseren Druckpunkt. Aber ich glaube, das stand auch so in der Anleitung von Shimano, dass man das so machen soll.
 
Hab beides probiert, Free Stroke raus und rein - beides funktioniert.
Das leichte Überfüllen wird durch die Membrane ausgeglichen.
Empfehle das hier aber, wie es in der Anleitung steht.
 
Ist Dir das isoliert betrachtete Verhalten eines Bremsmediums wichtiger oder das Verhalten eines damit befüllten Bremssystems? Durch die verbauten Dichtungen ist man ja eh an das eine oder andere gebunden (von Umbauaktionen wie einem Tausch sämtlicher Dichtungen im Hope-Sattel mal abgesehen).
Erfahrungen hinsichtlich vergleichbarer Druckpunktprobleme wie bei XT und Konsorten sind mir jedenfalls mit keiner DOT-befüllten Bremse bekannt.
Meine Avids, Hopes und SRAMs zeigen sich von Temperaturen unter Null auch unbeeindruckt.
Hier gehts um Shimano und die dafür benötigte Viskosität der Flüssigkeit, damit sie auch unter 0 Grad funktioniert.
Dass andere Bremsen mit Mineralöl oder DOT funktionieren ist ja bekannt. Das heisst aber nicht, dass die Shimano mit DOT (Auslegung) keine Probleme hätte, sondern es kommt dabei rein auf die Viskosität an. Putoline bleibt hier dünnflüssiger als so manches DOT soweit ich mich erinnere bei den Vergleichen.
 
Hier gehts um Shimano und die dafür benötigte Viskosität der Flüssigkeit, damit sie auch unter 0 Grad funktioniert.
Dass andere Bremsen mit Mineralöl oder DOT funktionieren ist ja bekannt. Das heisst aber nicht, dass die Shimano mit DOT (Auslegung) keine Probleme hätte, sondern es kommt dabei rein auf die Viskosität an. Putoline bleibt hier dünnflüssiger als so manches DOT soweit ich mich erinnere bei den Vergleichen.
Vorne kam die Frage, wie sich Dot bei Kälte verhält. Wenn Du die Diskussion hier auf Shimano beschränken willst, hättest Du dort gleich intervenieren müssen, da wohl kaum einer mit einem Funken Restverstand so bescheuert sein wird, seine Shimanos mit Dot zu befüllen.
 
Vorne kam die Frage, wie sich Dot bei Kälte verhält. Wenn Du die Diskussion hier auf Shimano beschränken willst, hättest Du dort gleich intervenieren müssen, da wohl kaum einer mit einem Funken Restverstand so bescheuert sein wird, seine Shimanos mit Dot zu befüllen.

Wenn es Vollpfosten gibt die Mineralöl in ihre Dot Bremsen kippen? Hier gibt es so viel Schwachsinn.
 
Zurück
Oben Unten