Nö, das Nein hätte ich nicht verstanden.
Also ich spreche nur vom Aufpumpen, das ja auch irgendwie eine Druckpunktverschiebung ist.
Noch einmal zur Erklärung: Wenn ich den Hebel schnell hintereinander ziehe, verschiebt sich der Druckpunkt weiter weg vom Lenker. Wenn man langsam nacheinander zieht, bleibt der Druckpunkt gleich. Es ist an der vorderen und hinteren Bremse komplett gleich.
Das, was
@KäptnFR beschreibt, war genau der Tipp der im Fred >
Shimano XTR 2015 Bremse entlüften< beschrieben wurde:
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Sobald keine Luftbläschen mehr sichtbar sind das Anschlussstück am Bremssattel unten schließen.
Am Bremshebel oben dann nochmals richtig Druck mit der Spritze aufbauen dadurch werden am Geber die Dichtlippen auf Druck gebracht(unter diesen ist oft noch Luft)zum Abschluss durch ziehen des Bremshebels bei gleichzeitigem drücken der Spritze nochmals druck aufbauen meistens kommen dann nochmals kleine Bläschen danach dürfte alles Luft frei sein!!
Achtung beim Spritze abdrehen ist natürlich Druck auf der Verbindung Spritze-Bremshebel hier ein Lappen um das Anschlussstück legen.
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So wie
@scale007 es beschrieben hatte, kam nach dem Druckaufbau und Ziehen am Bremshebel Luft aus dem System. Ich vermute nach wie vor, dass diese Luftbläschen das Problem verursachen. Ich werde diese Methode zumindest mal probieren.
Zur physikalischen Erklärung: Könnte es nicht sein, dass durch das langsame Ziehen am Hebel die Luftbläschen unter der Membran durch die
Bremsflüssigkeit verschoben werden und dadurch die Luft mit komprimiert wird. Dadurch ist der Druckpunkt näher am Lenker. Beim schnellen Ziehen am Lenker verschiebt die
Bremsflüssigkeit die Luftbläschen nicht. Die Luftbläschen bleiben unter der Membran und werden, warum auch immer, nicht so stark komprimiert, so dass der Druckpunkt weiter vom Hebel weg ist. Wahrscheinlich ist der "aufgepumpte" Druckpunkt auch der eigentlich richtige. Wenn ich langsam am Hebel ziehe, ist der Hebelweg ziemlich lang, der aufgepumpte schön kurz.
Gruß 78