Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Liebster Sven,
ich bin nicht beleidigt, sondern will mir einfach nicht dein Diskussionsniveau geben :aetsch:
Alles was du hier so grossartig im Klugscheisser Modus von dir gibst, ist hier in dem Thread bereits alles gesagt und vollkommen klar gestellt - grossteils auch von mir, auch das was du hier schreibst ist klar.
Aber vielleicht kannst ja neue Erkenntnisse oder Infos bringen, die man hier noch nicht kennt. Wäre ein Hit :daumen:
 
Liebster Luci,
sorry, Du hast doch in diesem thread wirklich viel kluggeschiessen aber geholfen hat es doch auch nicht, oder?
Vielleicht kaufst Du Dir einfach eine andere Bremse oder die aktuellere 8020 oder Du lebst damit. Das wäre meine Schlussfolgerung aber sicherlich ist es sinnvoller sich mit dem Thema noch länger zu befassen, wenn man nichts anderes zu tun hat. Schönen Abend!
 
Liebster Luci,
sorry, Du hast doch in diesem thread wirklich viel kluggeschiessen aber geholfen hat es doch auch nicht, oder?
Vielleicht kaufst Du Dir einfach eine andere Bremse oder die aktuellere 8020 oder Du lebst damit. Das wäre meine Schlussfolgerung aber sicherlich ist es sinnvoller sich mit dem Thema noch länger zu befassen, wenn man nichts anderes zu tun hat. Schönen Abend!
Danke für die Blumen, ich bin schwer begeistert.
Was es gebracht hat ? Ein paar Leute haben sich bemüht und der Captain hat Putoline im Winter gebracht und erfolgreiche getestet soweit ich mich erinnere. Andere haben dann Putoline im Sommer mit Wärmestreifen getestet und es gab viele Überlegungen in Form von Diskussionen und auch über Probleme bedingt durch Wartungsmangel.
Wir haben auch versucht vermeintlich betroffene Chargen anhand des ID Codes einzugrenzen und und und ..
Das bezeichnest du als Klugscheissen ?:confused:
Und ich habe nirgends gesagt, dass ich ein Problem mit meinen Shimano Bremsen habe (bis auf eine defekte M8000 die in der Garantie getauscht wurde). Mit Putoline passt es nun auch im Winter.
Das Diskussions-Niveau mit dir ist abartig mies. Lass es lieber, bevor es noch schlimmer wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Boha Jungs,

ihr hab mir schon geholfen, habe eine aktuelle 2 Kolben XT geordert.
Ich werde das Ding mit einem dünnflüssigem Öl befüllen und fahren.
Wenn es nicht klappt bekommt ihr zu Strafe alle Durchfall- und kein Papier.......
 
Boha Jungs,

ihr hab mir schon geholfen, habe eine aktuelle 2 Kolben XT geordert.
Ich werde das Ding mit einem dünnflüssigem Öl befüllen und fahren.
Wenn es nicht klappt bekommt ihr zu Strafe alle Durchfall- und kein Papier.......
Quasi eine Saint für Kinder oder Arme :p
Ok, Spass beiseite. Wieso dünnes Öl ? vielleicht funktioniert das eh problemlos. Man weiss es ja noch nicht..
 
Quasi eine Saint für Kinder oder Arme :p
Ok, Spass beiseite. Wieso dünnes Öl ? vielleicht funktioniert das eh problemlos. Man weiss es ja noch nicht..
Ich denke dass die Schnüffelbohrungen bei den Shinanobremsen etwas klein bemessen sind.
Zumindest in unserer Gegend im Winter in Verbindung mit dem original Shimanoöl.
Also dünneres Òl und fertig.

Wenn es nicht klappt wird einfach weniger grbremst.......
 
Quasi eine Saint für Kinder oder Arme :p
Ok, Spass beiseite. Wieso dünnes Öl ? vielleicht funktioniert das eh problemlos. Man weiss es ja noch nicht..

Kannst sie ja im Neuzustand in den Kühlschrank oder Gefrierfach schmeissen und auf 0 Grad abkühlen. Wenn sie sich dann aufpumpen lässt, dann kannst gleich Putoline einfüllen. Ausser du fährst nur im Sommer.
 
Das gleichen sie dann meistens durch ihr Poka Yoke wieder aus. ;)
Die brauchten das auch. ;)
Den Chinesen fehlt es noch. :)

Und die DIN ist Älter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Institut_für_Normung
"Sie wurde am 22. Dezember 1917 unter dem Namen „Normenausschuß der deutschen Industrie“ gegründet.
...
Aufgabe des DIN ist es, ...
Sicherung von Gebrauchstauglichkeit, Qualitätssicherung, Kompatibilität, Austauschbarkeit, Gesundheit, Sicherheit, dem Verbraucherschutz, Arbeitsschutz und dem Umweltschutz."

Learning by doing ... :D
 
Kannst sie ja im Neuzustand in den Kühlschrank oder Gefrierfach schmeissen und auf 0 Grad abkühlen. Wenn sie sich dann aufpumpen lässt, dann kannst gleich Putoline einfüllen. Ausser du fährst nur im Sommer.
Gibt es hier schon Leute die das Putoline länger fahren? Habe jetzt nich komplett alle 47 Seiten gelesen, aber einiges. Habe auch eine XT M8000, die bisher allerdings recht gut funktioniert, wobei ich damit nur normale Touren gefahren bin, und auch nicht versucht habe das hier beschrieben Druckpunktwandern zu erzeugen, an meinem Enduro fahre ich eine Zee, die habe ich aus dem Karton angebaut und nix weiter gemacht, muss aber sagen das mir der Druckpunkt da gar nicht gefällt, wäre jetzt zu überlegen ob erstmal normal entlüften und schauen ob es besser wird, oder gleich Putoline rein. Meine Frage dazu wäre allerdings ob das Putoline auch verträglich mit den Dichtungen etc ist, darum auch keine Eingnagsfrage ob jemand das schon länger fährt und dazu was sagen kann.

Gruß luecke...
 
Ich fahre meine Saint vorne und hinten seit ~ August 2017 mit Putoline. Bin auch den ganzen Winter bis -6°C durchgefahren und hatte keinerlei Probleme. Der Druckpunkt war immer an der gleichen Stelle, nur ein,-zweimal bei 20 cm Schnee ist er gewandert, da hatte ich aber auch keine Bremsleistung mehr. Ich glaube da hat sich Eis zwischen den Belägen gebildet (Schnee fällt auf/in den Sattel, man bremst, Schnee schmilzt und läuft als Wasser in die Bremse, und gefriert dort bei entsprechender Temperatur wieder. So jedenfalls meine Theorie).

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Also den Schnee im Bremssattel kann ich bestätigen, ist mir auch mal passiert. Allerdings muss ich mich bei der Gelegenheit als betroffener melden, der bei der XT 8020 (hinten 4-Kolben) ebenfalls Druckpunktwandern hat. Die Stahlflexleitung von Goodridge änderte am Phänomen nichts, entlüftet habe ich mehrfach und kann soweit Luft im System ausschließen, dafür ist der Druckpunkt viel zu gut :D (Hintere Bremse mit 150er Leitung hat definierteren Druckpunkt als die identische VR-Bremse mit der Shimano BH 90 Plastikleitung)

Da die Bremse keine 14 Tage alt ist: Würdet ihr trotz des Umbaus auf die Goodridge Leitung einen Umtausch in Betracht ziehen? So ist die Bremse zwar genial, aber leider für ruppigere Endurotouren bzw. Downhillpassagen einfach nicht zu gebrauchen, die ständige Änderung beim Bremsen ist einfach richtig schlecht und trübt das Fahrvergnügen am neu aufgebauten Bike gerade ziemlich =(
 
Ich bin mal so frei und versuch hier einen kleinen Leitfaden zu erstellen. Damit sollte nicht jeder den kompletten Thread durchlesen müssen und es dürften nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
Vielleicht kann ja einer der Mods das dann oben anpinnen und nachdem es ja nicht nur die BR-M8000, sondern auch viele weitere Shimano Modelle/Modellreihen betrifft, den Titel gleich in "Druckpunktwandern an Shimano Bremse" ändern?

Und los geht´s.

Zuerst...grenze dein Problem genau ein!
  1. Du hast einen undefinierten Druckpunkt? Er liegt mal hier, mal dort (nicht zu verwechseln mit aufpumpen wie unter 2. beschrieben) und ist eher weich? Du hast wahrscheinlich Luft in deinem System und es handelt sich nicht um das in diesem Thread diskutierte Problem! Bitte entlüfte deine Bremse erst ein mal ordentlich!
  2. Der Druckpunkt deiner Shimano Bremse lässt sich durch schnelle Züge (2-4 mal) am Bremshebel "aufpumpen"? (tritt verstärkt bei kalten Temperaturen auf) Also der Druckpunkt wandert vom Lenkergriff weg? Dann lies hier weiter!

Bevor ich hier weiter schreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass die Problemlösung, die in diesem Thread von den Usern erörtert worden ist, auf eigene Verantwortung durchzuführen ist und nicht vom Hersteller abgesegnet ist!!! Allerdings fahren mittlerweile sehr viele User mit dieser Lösung (mich natürlich eingeschlossen...und dass jetzt seit einem Jahr) und konnten das Problem eliminieren.

Die Lösung des Problems heißt Putoline HPX R2.5
Es handelt sich hierbei um ein Gabelöl des Herstellers Putoline. Ein Gabelöl in eine Bremse?!?! o_O Erst mal eins nach dem Anderen!
Unter den folgenden Punkten habe ich quasi nur eine kurze Zusammenfassung der Diskussionen geschrieben. Wer da genauer nachlesen möchte, dem empfehle ich dies ab Seite 19 bzw. Seite 36 zu tun.

  • Wieso pumpt sich der Bremshebel/Druckpunkt überhaupt auf? Dass liegt wahrscheinlich am zähflüssigeren Hydrauliköl von Shimano in Kombination mit der Konstruktion des Gebers. Hier scheint es, dass das zähflüssigere Medium nicht schnell genug durch die "Schnüffellochbohrung" in den Ausgleichsbehälter zurück strömen kann. Das Putoline ist deutlich dünnflüssiger und fließt somit schneller zurück.
  • Wie verhält sich das Putoline HPX R2.5 mit den verbauten Dichtungen im Shimano Bremssystem? In Gabeln als auch in den Shimano Bremsen werden NBR Dichtungen verbaut...somit sollte das Ganze kompatibel sein.
  • Wie sieht es mit der Temperaturbeständigkeit von Putoline HPX R2.5 aus? Der Siedepunkt liegt zwar etwas niedriger als bei Shimano, allerdings wurden von den Usern hier auch schon Tests mit Temperaturempfindlichen Aufklebern am Bremssattel gemacht und die auftretenden Temperaturen waren deutlich geringer. Ich selber habe bei sehr sommerlichen Temperaturen harte Abfahrten genommen und keinerlei Probleme gehabt (fahrfertig wiege ich so ca. 85 kg).

An dieser Stelle gleich noch mal ein Dankeschön an alle User, die mit sinnvollen und konstruktiven Beiträgen zu dieser Lösung beigetragen und somit auch mir geholfen haben!!!



Ride on
Renito
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut super Thread! Ich hab mir das Putoline ebenfalls eingefüllt und habe eine perfekte 4-Kolben Bremse :) Mit den Stahlflex-Leitungen von Goodridge bin ich damit echt rundum happy und werde die Tage wieder die Trails genießen gehen! Danke an alle die hier so viel beigesteuert haben, vor allem Renito's Zusammenfassung, hat mir sehr geholfen!
 
So habe mal plakativ eine Zee Hebel zerlegt. Funktional müssten die aktuellen Shimanos alle gleich sein.
Schnüffellochbohrungen 3x 0.65mm.


1913675-7ois4enz2yj0-shimanhebelzerlegt-large.jpg


1913676-fhf8vjqazs1g-shimanoschnffelbohrung-large.jpg
Hallo Symion, wie hast du den Kolben heraus bekommen? Habe den Griff runter, komm jedoch bei meiner 785 nicht weiter. Kannst du eine Demontageanleitung machen?
 
Zurück
Oben Unten