Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Dass es temperaturabhängig ist empfinde ich auch.
Ich hatte es im Sommer nocht, also ab etwa 6 Grad alles ok.
Bei meiner neuen XTR 9120 ist zwar bei Kälte noch zu provozieren, aber in deutlich geringerem Maß als vorher.

Ich denke dass viele Biker jetzt so sensibel sind, dass sie das kleinste Zucken schon als Druckpunktwandern ansehen.
Denke Shimano wird noch Jahre mit dem Ruf zu kämpfen haben, selbst wenn sie nachgebessert haben.
 
Also bei meiner SLX M675 ist es garnicht, die war immer top, deswegen hab ich auch wieder Shimano genommen.

Bei der XT M8020 teils hinten, wobei ich leichtes wandern unproblematisch finde, solang ich noch gut bremsen kann.
Aber sehr weichen Hebelweg hatte ich schon sowie im Betrieb einmal sehr hart, das aber nur einmalig und kurz,
da war Belag und Scheibe nass und dreckig, mag auch daran gelegen haben.
 
Mal ehrlich, davon wurden zig tausende verkauft. Ein paar davon haben Probleme, die deutliche Masse aber nicht. Ist wie bei den TSI Motoren von VW.
 
Viele merken es nur nicht. Schleifbremser z.B.. Je ruppiger und je schneller man bremst, desto mehr. Selbst Bike-Bravos und Online-Magazinen fiel das auf und wurde dort regelmäßig kritisiert. Da muss man sich nix schön reden. Die, die hier heftiger fahren, haben alle auf Putoline umgestellt.
 
@Fischmeister genau!
Man denk, dass so viele problematisch sind, da fast alle Leute sich in Foren anmelden um über Probleme zu berichten.
Andere fahren einfach.
Gleich wie bei Amazon oder sonst noch wo, wenn man Rezensionen liest. Ich lese nur negative, da mich die positive nicht interessieren.
Und man sieht zum Beispiel 30% die negativ sind und denkt sich, dass man lieber die Finger davon weg halten soll.
Ich bestelle um zu festellen, dass mein Exemplar keine von gelisteten Problemen hat )))
 
Mal ehrlich, davon wurden zig tausende verkauft. Ein paar davon haben Probleme, die deutliche Masse aber nicht. Ist wie bei den TSI Motoren von VW.

Kann ich ja froh sein, dass ich damals nur vom TSI Motor betroffen war :p Hätte Putoline das auch geregelt?

Mit den neuen SLX Hebeln und Putoline gibt es keine Probleme - auch bei leichtem Frost konnte ich das nicht reproduzieren, am anderen Rad mit XT Hebeln und Originalöl hab ich hingegen immer wieder einen wandernden Druckpunkt.
 
@_Kuschi_ ich habe min Shimano Öl auch nicht mal probiert, seit XT M8000. Sofort Putoline.
Auch bei Saint und jetzt bei XTR M9120.

XT M755 und M785 haben immer einwandfrei mit Shimano funktioniert.
Aber sobald ich über Putoline gelesen habe, habe ich sofort gewechselt, da bessere Eigenschaften.
 
@_Kuschi_ ich habe min Shimano Öl auch nicht mal probiert, seit XT M8000. Sofort Putoline.
Auch bei Saint und jetzt bei XTR M9120.

XT M755 und M785 haben immer einwandfrei mit Shimano funktioniert.
Aber sobald ich über Putoline gelesen habe, habe ich sofort gewechselt, da bessere Eigenschaften.

Natürlich, du bist die personifizierte Shimanobibel. Fährst du auch, oder schreibst du nur? Sorry, ohne dich zu kennen, aber deine Beiträge kann man nicht mehr ernst nehmen.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft meine XT zum Druckpunktwandern zu bewegen. Auch nicht gewollt.
Wie schon geschrieben wurde, es melden sich ein paar im Forum und meckern. Die anderen 99% fahren einfach.
 
Von meinen M8000 kenne ich das auch, aber eher nur bei in Richtung 0°C.

Das lässt sich auch leicht provozieren: einfach mal ganz kurz hintereinander die HR-Bremse ziehen, und schon ist der Hebelweg deutlich kürzer.
Lässt sich aber auch vermeiden, wenn man den Hebel langsamer zurücklässt. Nur während einem DH geht das nicht immer so. Der kürzere Hebelweg bleibt nicht dauerhaft so, sondern normalisiert sich auch wieder.
 
Bei mir funktionieren sie ja auch. Finde die XT super Bremsen. Haben meine 90kg immer sicher im Griff gehabt. Ok, die Shimano Beläge sind nix. Aber mit Trickstuff Power schöne Teile. Von mir eine Empfehlung.
Sram hatte ich nie. Aber die Magura haben auch so ihre Macken.
 
Natürlich, du bist die personifizierte Shimanobibel. Fährst du auch, oder schreibst du nur? Sorry, ohne dich zu kennen, aber deine Beiträge kann man nicht mehr ernst nehmen.
Klingt irgendwie engstirnig.
Jeder fährt wann und wie lange er will.
Jemand angreifen ohne die Person zu kennen...
Sram hatte ich nie. Aber die Magura haben auch so ihre Macken.
Alle Hesteller können Probleme haben, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, du bist die personifizierte Shimanobibel. Fährst du auch, oder schreibst du nur? Sorry, ohne dich zu kennen, aber deine Beiträge kann man nicht mehr ernst nehmen.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft meine XT zum Druckpunktwandern zu bewegen. Auch nicht gewollt.
Wie schon geschrieben wurde, es melden sich ein paar im Forum und meckern. Die anderen 99% fahren einfach.
Sprich mal mit Leuten im Wald.... Kenne wirklich niemanden ohne das Problem. Mit anderem Öl laufen die dann aber völlig unauffällig und die meisten sind äußerst zufrieden. Aber das Problem ist konstruktionsbedingt, keine Ansichtssache. Hast du kein Problem, ist ja toll, dann hast du eine Art zu bremsen um dieses Verhalten nicht zu provozieren. Seit 2012 hatte ich nicht eine Shimano ohne das kältebedingte Druckpunktwandern. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Mit der 8000er kam dann noch ein Wandern bei warmen Temperaturen hinzu. Und dieses haben nicht alle gehabt. Da wird schon mal was durcheinander geworfen. Das Druckpunktwandern bei Kälte gibt es bei Shimano seit vielen Jahren ohne Aufpreis inklusive.
 
Sprich mal mit Leuten im Wald.... Kenne wirklich niemanden ohne das Problem. Mit anderem Öl laufen die dann aber völlig unauffällig und die meisten sind äußerst zufrieden. Aber das Problem ist konstruktionsbedingt, keine Ansichtssache. Hast du kein Problem, ist ja toll, dann hast du eine Art zu bremsen um dieses Verhalten nicht zu provozieren. Seit 2012 hatte ich nicht eine Shimano ohne das kältebedingte Druckpunktwandern. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Mit der 8000er kam dann noch ein Wandern bei warmen Temperaturen hinzu. Und dieses haben nicht alle gehabt. Da wird schon mal was durcheinander geworfen. Das Druckpunktwandern bei Kälte gibt es bei Shimano seit vielen Jahren ohne Aufpreis inklusive.
Exakt zusammengefasst aus sämtlichen Diskussionen und Erkenntnissen in diesem Thread.:daumen:

Für alle die hier neu einsteigen sollten erst mal von vorne lesen gehen um halbwegs auf Niveau zu kommen.

In einem Abschnitt haben wir mal geschätzt, dass vielleicht 5% oder weniger aller Kunden diese Problematik stört oder merken.
Bei den hohen Stückzahlen weltweit eliche Mio ? pro Jahr sind ein paar Problem Prozent sowieso im Business-Case eingerechnet.
Also insgesamt,t ein erfolgreiches Produkt !
Winterbiker in Finnland, Norwegen, .. wird man wahrscheinlich kaum mit Shimano Bremsen sehen :D
 
Sprich mal mit Leuten im Wald.... Kenne wirklich niemanden ohne das Problem. Mit anderem Öl laufen die dann aber völlig unauffällig und die meisten sind äußerst zufrieden. Aber das Problem ist konstruktionsbedingt, keine Ansichtssache. Hast du kein Problem, ist ja toll, dann hast du eine Art zu bremsen um dieses Verhalten nicht zu provozieren. Seit 2012 hatte ich nicht eine Shimano ohne das kältebedingte Druckpunktwandern. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Mit der 8000er kam dann noch ein Wandern bei warmen Temperaturen hinzu. Und dieses haben nicht alle gehabt. Da wird schon mal was durcheinander geworfen. Das Druckpunktwandern bei Kälte gibt es bei Shimano seit vielen Jahren ohne Aufpreis inklusive.

Genau, du kennst einfach niemanden. ?
Wenn die drei Leute bei dir mit der XT Probleme haben, was ja nicht sein kann, weil man ja eine nicht funktionierende Bremse nicht fährt, dann ist das Pech. Die sind aber absolut kein Vergleich zu hunderttausenden die keine Probleme haben.
Wenn ich einen Frage der beim TSI einen Motorschaden hatte, sind alle TSI Mist. Einer im Web schreibt es, alle anderen quatschen nach. Aver es gibt Millionen die den Motor ohne Probleme fahren.
Die paar die Pech haben, Shit happens.
Und das es konstruktionsbedingt ist, wurde nie untersucht. Immer nur vermutet. Keiner hat jemals eine XT geöffnet und sie untersucht.
 
Genau, du kennst einfach niemanden. ?
Wenn die drei Leute bei dir mit der XT Probleme haben, was ja nicht sein kann, weil man ja eine nicht funktionierende Bremse nicht fährt, dann ist das Pech. Die sind aber absolut kein Vergleich zu hunderttausenden die keine Probleme haben.
Wenn ich einen Frage der beim TSI einen Motorschaden hatte, sind alle TSI Mist. Einer im Web schreibt es, alle anderen quatschen nach. Aver es gibt Millionen die den Motor ohne Probleme fahren.
Die paar die Pech haben, Shit happens.
Und das es konstruktionsbedingt ist, wurde nie untersucht. Immer nur vermutet. Keiner hat jemals eine XT geöffnet und sie untersucht.

Schon xMal.... Du bist ahnungslos. Kenne einen Händler der 100te reklamiert hat über die Jahre. Aber sei es drum. Du bist zufrieden, alles gut.
 
Ich muss aber sagen, dass ich schon oft genug verschiedene Artikeln bei Amazon und Ko. gefaut habe, die viele negative Bewertugen hatten, da ich wusste, dass ich's zurück schicken kann wenn was wäre und bis heute noch nichts defekt.

Das beste kann Defekte aufweisen und das billigste jahrelang einwandfrei funktionieren.
Oder auch andersrum.

Wenn man Pech hat, dann hat man Pech und auch egal ob Shimano, Magura oder Sram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die drei Leute bei dir mit der XT Probleme haben, was ja nicht sein kann, weil man ja eine nicht funktionierende Bremse nicht fährt, dann ist das Pech. Die sind aber absolut kein Vergleich zu hunderttausenden die keine Probleme haben.
Dann probiere es doch einfach selber aus. Vorzugsweise bei richtig kaltem Wetter an der HR-Bremse, wg. der langen Leitung und des daher sowieso schon etwas verlangsamten Rückflusses des Bremsöls. Fest am Hebel ziehen und dann den Hebel ganz schnell bis zum Anschlag loslassen und sofort wieder den Hebel ziehen. Ich hatte auch erst gedacht, das wäre bei anderen eine Ausnahme, bis ich es bei kaltem Wetter dann selbst feststellte.

Wie schon geschrieben, zur Fehlervermeidung kann man aktiv den Hebel langsam mit den Fingern zum Anschlag zurückstellen, um den Rückfluss des Bremsöls zu erleichtern.

Bei der XT785 gab es diese Sache noch nicht. Ob das nun grundsätzlich bei allen Bremshebeltypen von Shimano vorkommt, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es doch einfach selber aus. Vorzugsweise bei richtig kaltem Wetter an der HR-Bremse, wg. der langen Leitung und des daher sowieso schon etwas verlangsamten Rückflusses des Bremsöls. Fest am Hebel ziehen und dann den Hebel ganz schnell bis zum Anschlag loslassen und sofort wieder den Hebel ziehen. Ich hatte auch erst gedacht, das wäre bei anderen eine Ausnahme, bis ich es bei kaltem Wetter dann selbst feststellte.

Wie schon geschrieben, zur Fehlervermeidung kann man aktiv den Hebel langsam mit den Fingern zum Anschlag zurückstellen, um den Rückfluss des Bremsöls zu erleichtern.

Bei der XT785 gab es diese Sache noch nicht. Ob das nun grundsätzlich bei allen Bremshebeltypen von Shimano vorkommt, ist mir nicht bekannt.

Meine 785er, es waren 3, hatten das auch alle. Genau wie meine damaligen ZEE, Saint und Deore. Das Problem bei Kälte hatten alle Shimano. Nur das Wandern bei warmen Temperaturen und Erschütterung trat erst bei den neuen Modellen auf.
 
Meine 8020 hatte/hat es auch. Am neuen Rad habe ich jetzt eine 8120. Da ist das Problem nochmal heftiger ausgeprägt als an der 8020. Da kann ich es sogar in der warmen Wohnung reproduzieren. Evtl ist es Streuung, oder einfach nur Pech. Finde es aber sehr Schade, da mir die Bremse sonst sehr gut gefällt.
 
Zurück
Oben Unten