Druckpunktwandern Shimano XT m8000

frĂŒher waren die XT mal echte Sorglos-Bremsen, die hab ich die gesamte Saison nicht angefasst...😭
Das sind sie nach wie vor, wenn man man etwas flexibel ist und sich nicht darauf versteift, das Shimano-Bremsöl verwenden zu mĂŒssen.
Ich fahre meine Shimano-Bremsen (XT/SLX) mit Putoline auch im Winter bei Temperaturen von -15°C ohne jemals Probleme mit dem Druckpunkt oder sonstige Probleme gehabt zu haben.
 
Na ja, das stimmt schon, aber wenn ich an einem neuen Produkt erstmal was Ă€ndern muss (GewĂ€hrleistung?), dann nen ich das nicht sorglos. Ich fahre seit wahrscheinlich 10 Jahren XT Bremsen und das Shimano das nicht in den Griff kriegt ist echt enttĂ€uschend. Meine sind jetzt zum zweiten Mal eingeschickt und werden (wahrscheinlich) wieder getauscht. Bin mittlerweile tatsĂ€chlich fĂŒr andere Hersteller sehr offen geworden.
 
Na ja, das stimmt schon, aber wenn ich an einem neuen Produkt erstmal was Ă€ndern muss (GewĂ€hrleistung?), dann nen ich das nicht sorglos. Ich fahre seit wahrscheinlich 10 Jahren XT Bremsen und das Shimano das nicht in den Griff kriegt ist echt enttĂ€uschend. Meine sind jetzt zum zweiten Mal eingeschickt und werden (wahrscheinlich) wieder getauscht. Bin mittlerweile tatsĂ€chlich fĂŒr andere Hersteller sehr offen geworden.
Ja, wenn es fĂŒr dich Alternativen gibt... In meinem Freundeskreis sind ein paar Leute zu Magura gewechselt, die jammern aber auch, versagende/undichte/zu wenig robuste Bremsgeber, umstĂ€ndlicheres EntlĂŒften. Mit DOT-Bremsen habe ich schon zu Zeiten von Avid abgeschlossen und eine Bremse von SRAM werde ich mir nie wieder ans Bike schrauben. Von einer Trickstuff trĂ€ume wohl nicht nur ich, aber abgesehen vom Preiszettel der dranhĂ€ngt, ist auch die Lieferzeit jenseits von Gut und Böse.
Garantie ist ein Jahr ab Kaufdatum, das ist nichts in Relation zur Lebensdauer einer Bremse, was spielt es da schon fĂŒr eine Rolle, ob man sich mit der Verwendung eines vom Hersteller nicht freigegebenen Bremsöls theoretisch die Garantie ruiniert.

So gesehen, ist fĂŒr mich die Shimano immer noch die "ĂŒber viele Jahre Sorglos-Bremse".
 
Mich wĂŒrde interessieren, ob von diesem PhĂ€nomen nur die BL-M8000 Bremshebel betroffen sind, oder auch Deore/SLX/Saint Modelle bzw. die neueren BL-M8100.

Nachdem ich von Sram Guide auf BR-M8020 gewechselt und auch auf Putoline gewechselt habe, bin ich ziemlich zufrieden. Bei meiner letzten Tour Anfang der Woche bei 0-2°C und tiefem Schnee hatte ich kaum bis gar kein Druckpunktwandern mehr.
Der Druckpunkt kam zwar um einiges frĂŒher als noch im warmen Keller... blieb aber auf dem Trail konstant und das zĂ€hlt.

Fazit. Funktioniert und wĂŒrde mich wieder fĂŒr die XT entscheiden.
 
Hallo zusammen, ich bin mit einer neuen 8120 und sehr hartem, aber stark wanderndem Druckpunkt jetzt auch hier Patient.
Ich habe nur die letzten 50 BeitrÀge gelesen und folgende Fragen :

Stammt das Druckpunktproblem vom Geber oder von der Bremszange?

Kann Shimano mit Royal Blood befĂŒllt werden? Bringt das ggf auch Abhilfe (habe davon noch ein paar ungeöffnete Flaschen)?

Wie sieht es bei den Putoline-Langzeitnutzern mit Erfahrungen bzgl Haltbarkeit der Dichtungen aus? Einige Nutzer hier schrieben zudem, dass der Druckpunkt temperaturabhÀnging ist. StÀrker als beim originalen Mineralöl?


Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.
 
Hallo zusammen, ich bin mit einer neuen 8120 und sehr hartem, aber stark wanderndem Druckpunkt jetzt auch hier Patient.
Ich habe nur die letzten 50 BeitrÀge gelesen und folgende Fragen :

Stammt das Druckpunktproblem vom Geber oder von der Bremszange?

Kann Shimano mit Royal Blood befĂŒllt werden? Bringt das ggf auch Abhilfe (habe davon noch ein paar ungeöffnete Flaschen)?

Wie sieht es bei den Putoline-Langzeitnutzern mit Erfahrungen bzgl Haltbarkeit der Dichtungen aus? Einige Nutzer hier schrieben zudem, dass der Druckpunkt temperaturabhÀnging ist. StÀrker als beim originalen Mineralöl?


Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.
Schonmal das Trickstuff Bionol probiert?
 
Stammt das Druckpunktproblem vom Geber oder von der Bremszange?

Wie sieht es bei den Putoline-Langzeitnutzern mit Erfahrungen bzgl Haltbarkeit der Dichtungen aus? Einige Nutzer hier schrieben zudem, dass der Druckpunkt temperaturabhÀnging ist. StÀrker als beim originalen Mineralöl?
Ich nutze Putoline an zwei Bremsen nun seit ca. 3 Jahren und stelle bisher noch keine Undichtheiten fest, die Dichtungen scheinen also nicht darunter zu leiden.

Das Wandern des Druckpunkts ist mit Shimano-Mineralöl temperaturabhÀngig, mit Putoline wandert der Druckpunkt nicht mehr, also auch nicht bei winterlichen Temperaturen.

Man vermutet dass es am Geber liegt, bzw. an einer zu kleinen SchnĂŒffelbohrung. Bei schneller BetĂ€tigung des Hebels fließt nicht genug Öl zurĂŒck in den AusgleichsbehĂ€lter und dadurch ist zu viel Öl im Kreislauf wodurch der Druckpunkt nach außen wandert.
 
Stammt das Druckpunktproblem vom Geber oder von der Bremszange?
Geber
Kann Shimano mit Royal Blood befĂŒllt werden? Bringt das ggf auch Abhilfe (habe davon noch ein paar ungeöffnete Flaschen)?
Eher nicht. Ist noch dicker als Shimano Öl. Ob es zu UnvertrĂ€glichkeiten mit den Dichtungen kommt, ist mir nicht bekannt.
Wie sieht es bei den Putoline-Langzeitnutzern mit Erfahrungen bzgl Haltbarkeit der Dichtungen aus?
Keine bekannten Probleme. Ich fahre das seit Jahren ganzjÀhrig in allen Shimano Bremsen.
Einige Nutzer hier schrieben zudem, dass der Druckpunkt temperaturabhÀnging ist.
Ja. Je kÀlter, desto Problem.
StÀrker als beim originalen Mineralöl?
Ja, deshalb die Übung mit dem Putoline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin mit einer neuen 8120 und sehr hartem, aber stark wanderndem Druckpunkt jetzt auch hier Patient.
Hmm, ich habe vor einem knappen halben Jahr auf die neuen 7120 Pumpen umgestellt und null Probleme, auch nicht bei - 10.
Insgesamt sind die Druckpunktprobleme mit den neuen Pumpen zurĂŒck gegangen, man hört sehr wenig.
Beschreibe doch mal deine Symptome etwas nÀher, damit wir vom gleichen Verhalten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix!
Vielen Dank fĂŒr eure umfangreichen Antworten.
Beschreibe doch mal deine Symptome etwas nÀher, damit wir vom gleichen Verhalten sprechen.
Die Hinterradbremse ist am stÀrksten betroffen und zeigt folgendes Verhalten.
Der Druckpunkt ist sehr hart/prÀzise und kommt in Ruhe bei einmaligem BetÀtigen bei ca 50 % des Hebelweges. Nach mehrmaligen kurz aufeinander folgenden BetÀtigungen "pumpt" sich die Bremse auf und der Druckpunkt wandert in Richtung Ruheposition nach vorne (ca. 20 % des Hebelweges).

Draußen in der KĂ€lte kommt es bei steilen Abfahrten fast zum Blockieren (Druckpunkt bei 5 % des Hebelweges).
Die Bremsen sind an einem Neurad und wurden von einer Fachwerkstatt entlĂŒftet - keine Änderung des Verhaltens und der Hinweis "typisch Shimano".

Was noch auffÀllt: Bei kalten Bedingungen sitzt der Druckpunkt nach dem Aufpumpen und wieder Regenerieren / in Ruhe teilweise bei 40 % (dennoch sehr hart /prÀzise).

Ich denke, es lÀuft dann wohl auf Putoline hinaus. Feedback folgt.

Bionol hat bei mir im Praxistest schlecht abgeschnitten, Putoline funktioniert bei mir dagegen seit Jahren einwandfrei.

Warum?
 
Die Hinterradbremse ist am stÀrksten betroffen und zeigt folgendes Verhalten.
Der Druckpunkt ist sehr hart/prÀzise und kommt in Ruhe bei einmaligem BetÀtigen bei ca 50 % des Hebelweges. Nach mehrmaligen kurz aufeinander folgenden BetÀtigungen "pumpt" sich die Bremse auf und der Druckpunkt wandert in Richtung Ruheposition nach vorne (ca. 20 % des Hebelweges).

Draußen in der KĂ€lte kommt es bei steilen Abfahrten fast zum Blockieren (Druckpunkt bei 5 % des Hebelweges).
Die Bremsen sind an einem Neurad und wurden von einer Fachwerkstatt entlĂŒftet - keine Änderung des Verhaltens und der Hinweis "typisch Shimano".

Was noch auffÀllt: Bei kalten Bedingungen sitzt der Druckpunkt nach dem Aufpumpen und wieder Regenerieren / in Ruhe teilweise bei 40 % (dennoch sehr hart /prÀzise).

Ich denke, es lÀuft dann wohl auf Putoline hinaus. Feedback folgt.
In der Praxis hast du zwei Möglichkeiten:
  • Da die Bremse noch neu ist kannst du sie bei Shimano reklamieren. Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Austauschbremse bekommen. Wenn du GlĂŒck hast, zeigt die dann das beschriebene Verhalten vielleicht weniger oft/weniger stark, aber die Wahrscheinlichkeit ein Exemplar zu bekommen, welches komplett ohne die beschriebenen Nebeneffekte bremst, ist sehr gering. Zudem hast du das Gefrickel mit dem neuen Verlegen der Bremsen bzw. kĂŒrzen der Leitungen.
  • Auf Putoline umsteigen, die Probleme höchstwahrscheinlich los sein, aber dabei die Garantie verlieren.
 
Das ging ja fix!
Vielen Dank fĂŒr eure umfangreichen Antworten.

Die Hinterradbremse ist am stÀrksten betroffen und zeigt folgendes Verhalten.
Der Druckpunkt ist sehr hart/prÀzise und kommt in Ruhe bei einmaligem BetÀtigen bei ca 50 % des Hebelweges. Nach mehrmaligen kurz aufeinander folgenden BetÀtigungen "pumpt" sich die Bremse auf und der Druckpunkt wandert in Richtung Ruheposition nach vorne (ca. 20 % des Hebelweges).

Draußen in der KĂ€lte kommt es bei steilen Abfahrten fast zum Blockieren (Druckpunkt bei 5 % des Hebelweges).
Die Bremsen sind an einem Neurad und wurden von einer Fachwerkstatt entlĂŒftet - keine Änderung des Verhaltens und der Hinweis "typisch Shimano".

Was noch auffÀllt: Bei kalten Bedingungen sitzt der Druckpunkt nach dem Aufpumpen und wieder Regenerieren / in Ruhe teilweise bei 40 % (dennoch sehr hart /prÀzise).

Ich denke, es lÀuft dann wohl auf Putoline hinaus. Feedback folgt.



Warum?
Ab zum HĂ€ndler damit und reklamieren. Und sich nicht durch seine dumm-frechen SprĂŒche irritieren lassen.
Putoline allein ist nicht das Allheilmittel. Bei solch schweren Symptomen musst du damit rechnen, dass du trotzdem kein einwandfreies Verhalten herstellen kannst.
 
Die Hinterradbremse ist am stÀrksten betroffen und zeigt folgendes Verhalten.
Der Druckpunkt ist sehr hart/prÀzise und kommt in Ruhe bei einmaligem BetÀtigen bei ca 50 % des Hebelweges. Nach mehrmaligen kurz aufeinander folgenden BetÀtigungen "pumpt" sich die Bremse auf und der Druckpunkt wandert in Richtung Ruheposition nach vorne (ca. 20 % des Hebelweges).
Nichts gegen Putoline, das anscheinend zu funktionieren scheint.

Das Problem kann man aber auch auf andere Weise umgehen. Und zwar, indem man den Hebel etwas langsamer zurĂŒckstellen lĂ€sst, also nicht einfach schnell den Hebel loslĂ€sst.

Dadurch bekommt das Bremsöl die Möglichkeit, wieder ganz normal zurĂŒckzufliessen. Und da das ohnehin nur ein Problem in der kĂŒhleren Zeit ist, könnte man evtl. damit leben.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. 😊
 
Du fĂ€hrst wirklich 'Stoperbiken mit 50% GefĂ€lle' bei kĂŒhlen Temperaturen?

FĂŒr die meisten hier ist das wohl eher kein BetĂ€tigungsfeld. 😉
 
Du fĂ€hrst wirklich 'Stoperbiken mit 50% GefĂ€lle' bei kĂŒhlen Temperaturen?

FĂŒr die meisten hier ist das wohl eher kein BetĂ€tigungsfeld. 😉
Nun so selten wird das wohl auch nicht sein, grad beim Bikebergsteigen kann man im alpinen Raum im SpĂ€therbst gern mal Temperaturen knapp ĂŒber 0° erwischen, obwohl die Leute im Tal noch baden gehen und noch kein Schnee liegt. War in schneearmen Wintern sogar in der Weihnachtszeit ab und an bikebergsteigen. Warum auch nicht, die Sicht ist großartig, das Wetter stabil, weniger Leute am Berg als im Hochsommer. Bin auch im September gern mal in den Westalpen unterwegs gewesen und wenn man da auf 3.000 m hinauf kommt ist es halt deutlich kĂ€lter als im Tal.

Schlussendlich ist es auch egal was man mit dem Bike macht, auch im Bikepark kann ein nach außen wandernder Druckpunkt wenn's blöd geht zu einem Sturz fĂŒhren, weil man sich krĂ€ftig verbremst.
 
Klar ist das blöd, keine Frage.
Ich habe das oben nur geschrieben fĂŒr den einfachen Umgang mit dem Problem, wenn man nicht so spezielle AnsprĂŒche haben sollte.

Ansonsten wĂŒrde ich den Hersteller wechseln, wenn der sich ĂŒber Jahre so dermassen uneinsichtig zeigt und solche Bremsen mit einem Problem verkauft, das im Automobilbereich möglicherweise zur Stilllegung fĂŒhren wĂŒrde.

Im ĂŒbrigen zeigt das fĂŒr mich, daß dieser Hersteller anscheinend irgendein Problem hat, sodaß der gar nicht mehr in der Lage zu sein scheint, ein offensichtlich vorhandenes Problem flexibel zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das blöd, keine Frage.
Ich habe das oben nur geschrieben fĂŒr den einfachen Umgang mit dem Problem, wenn man nicht so spezielle AnsprĂŒche haben sollte.

Ansonsten wĂŒrde ich den Hersteller wechseln, wenn der sich ĂŒber Jahre so dermassen uneinsichtig zeigt und solche Bremsen mit einem Problem verkauft, das im Automobilbereich zur Stilllegung fĂŒhren wĂŒrde.

Im ĂŒbrigen zeigt das fĂŒr mich, daß dieser Hersteller anscheinend intern Probleme hat, sodaß der gar nicht mehr in der Lage zu sein scheint, offensichtlich vorhandene Probleme flexibel zu lösen.
Sehe ich im Wesentlichen auch so. Wenn Putoline fĂŒr mich nicht das Problem zufriedenstellend gelöst hĂ€tte, wĂŒrden Shimano-Bremsen bei weitem nicht mehr meine Anforderungen an eine Bremse am Bike erfĂŒllen und ich hĂ€tte mich wohl oder ĂŒbel auch woanders umgesehen.
 
Ich habe das oben nur geschrieben fĂŒr den einfachen Umgang mit dem Problem, wenn man nicht so spezielle AnsprĂŒche haben sollte.
FĂŒr die Mehrzahl trifft das wohl auch zu. Da bleibt das Bike den Winter ĂŒber im Stall und schon hat sich das Problem fast erledigt.
Ansonsten wĂŒrde ich den Hersteller wechseln, wenn der sich ĂŒber Jahre so dermassen uneinsichtig zeigt und solche Bremsen mit einem Problem verkauft
Absolut korrekt. GÀbe es kein Putoline, hÀtte ich garantiert keine Shimanos mehr am Bike.
Im ĂŒbrigen zeigt das fĂŒr mich, daß dieser Hersteller anscheinend intern Probleme hat, sodaß der gar nicht mehr in der Lage zu sein scheint, eine offensichtlich vorhandene Fehlfunktion bei niedrigen Temperaturen flexibel zu lösen.
Das scheinen Toleranz/Fertigungsprobleme zu sein, da das von Pumpe zu Pumpe variiert. Ein absolutes Armutszeugnis.
 
In den Tiefen dieses famosen Forums gibt es ViskositĂ€tstabellen, die einige User eingestellt haben. Danach ist Bionol noch höher viskos als das Shimano Öl.
"Höher Viskos" bedeutet ja zĂ€hflĂŒssiger. Ist es das, was du meinst? Nach unseren Messungen bzw. den Messungen der unabhĂ€ngigen Messstelle "Ölcheck" ist Bionol deutlich dĂŒnnflĂŒssiger als Shimano- und Magura-Öl, und zwar bei allen Temperaturen.

@Jan_1968 : Wir haben viele positive Feedbacks aus dem Markt bekommen und auch sehr gute eigene Erfahrungen gemacht, gerade auch als Tuning bzw. Trouble-Shooter von Shimano-Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten