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Steht doch alles unten auf der Seite.Da mein Putoline eh fast alle ist, kann ich mir auch das mal einfüllen. Wo sind die Datenblätter?
denke da wird auch z.B. Fluid RSL10Steht doch alles unten auf der Seite.
Vorab ich kenn das nicht. Habe nur mal nach Mineralöl HLP5 gesucht.
Da das Shimano Öl ein Shell Tellus 10 ist, glaube ich nicht das ein anderes HLP10 Öl so viel dünnflüssiger ist.denke da wird auch z.B. Fluid RSL10
https://shop.knittel.de/avia-fluid-rsl-10.htmlfunktionieren und ebenso noch dünnflüssiger als Shimano und RoyalBlood sein, oder weiss das wer?
macht Sinn. Dann nehm ichs nur zum DurchspülenDa das Shimano Öl ein Shell Tellus 10 ist, glaube ich nicht das ein anderes HLP10 Öl so viel dünnflüssiger ist.
Deswegen habe ich ja nach einem HLP 5 Öl gesucht.
Danke für das Feedback, das mich von einer Befüllung mit dem schon gekauften Putoline abhält.Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!
Danke auch für das Feedback. Bin gespannt ob das bei mir auch passiert, denn vom Zeitraum her hab ich gleich lang schon Putoline in den Bremsen wie du und mein Bike hängt im Winter auch an der Wand, weil ich da nur Hardtail fahre - das auch mit Putoline befüllt ist und dafür im Sommer an der Wand hängt.Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!
Also ich hab seit 2014 genau eine Spritze zum Entlüften von Shimano-Bremsen und die hab ich sowohl mit Shimano-Mineralöl als auch mit Putoline verwendet - mit letzterem grad erst wieder vor einer Woche. Also meine Spritze funktioniert noch.Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.
Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.
Somit ist mein Fazit....
Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.
Hmm ich habe eine ähnliche Erfahrung generell mit Spritzen gemacht, allerdings mit sämtlichen Ölen und selbst bei Spritzen ohne Gummi. Wenn die länger liegen muss man erst einen Widerstand überwinden bis sich die Spritze bewegt.Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!
ich hatte ja Putoline vor 1.5Jahren eingefüllt(nur Hinterradbremse) und war anfangs zufrieden damit. In dem Winter war das Druckpunktwandern komplett weg. Das Gebinde war original verschlossen, weshalb ich nicht von einer Fälschung/Manipulation ausgehe.
Bremse ist die 8020 4 Kolben
Im Frühjahr 2020 fing dann das Putolineproblem schleichend an.
Nachdem mein Rad Krankheitsbedingt 2Monate unbewegt stand fühlte sich der Bremshebel mit Putoline bei Erstbetätigung merkwürdig an. Ein Gefühl als würden Dichtungen festkleben und nur schwer in Gang kommen.
Nach mehrmaligem Hebel bewegen lief er aber wieder geschmeidig.
Seit dem trat dieses Gefühl immer nach Standzeit auf, Bike steht 7Tage, Hebel 2x ziehen bis er geschmeidig geht und dann trat es während der Fahrt nicht mehr auf.
Das ganze ist nun 1 Jahr später so ausgeprägt dass man mittlerweile 5 bis 10x ziehen muss damit der Hebel/das Gummi im Inneren flutscht.
Nur kommt nun hinzu das nach wenigen Minuten nicht Benutzung das Problem schon wieder besteht, also auch während man fährt.
Die Bremse ist mechanisch in bestem Zustand, keine Schäden, alles Luftfrei. Lediglich Putoline ist eingefüllt.
Somit habe ich mich heute dazu entschieden wieder Shimanoöl einzufüllen und zu hoffen das das Problem dadurch beseitigt ist.
Zum Befüllen/raus ziehen der Flüssigkeit habe ich heute 2 Einwegspritzen mit Gummipfropfen benutzt. (nicht die einfachen mit nur Plastik) Eine gefüllt mit Shimanoöl die andere gefüllt mit dem Putoline aus der Bremse.
Und was soll ich sagen... anhand der beiden Spritzen lässt sich mein bestehendes Problem super bildlich darstellen!
Die Spritze gefüllt mit Shimanoöl läuft butterweich hin und her, das Gummi gleitet super durch das Spritzengehäuse
Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.
Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.
Somit ist mein Fazit....
Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.
Wers nicht glaubt.... kauft euch 2 Spritzen mit Gummistößel für 2€ in der Apotheke und testet es selbst.
Ich hoffe das meine Bremse nun mit Shimanoöl wieder funktioniert wie früher vor Putoline, ansonsten muss ich die komplette Bremsanlage erneuern
Das kann ich in der Tat auch bestätigen! Ich benetze da den Gummi der Spritze gerne mit der Flüssigkeit für die ich sie verwende, damit es etwas mehr flutscht.Hmm ich habe eine ähnliche Erfahrung generel mit Spritzen gemacht, allerdings mit sämtlichen Ölen und selbst bei Spritzen ohne Gummi. Wenn die länger liegen muss man erst einen Widerstand überwinden bis sich die Spritze bewegt.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Das passiert mit jedem Öl, auch mit dem Shimano Öl.
Das liegt einfach daran, dass die Dichtung so eng anliegt und über die Zeit das Öl durch den statischen Druck zwischen den Dichtflächen verdrängt wird --> Dichtung ist trocken. Ein-, zweimal bewegen und der Dichtspalt ist wieder geschmiert --> Dichtung läuft wieder geschmeidig.Hmm ich habe eine ähnliche Erfahrung generel mit Spritzen gemacht, allerdings mit sämtlichen Ölen und selbst bei Spritzen ohne Gummi. Wenn die länger liegen muss man erst einen Widerstand überwinden bis sich die Spritze bewegt.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Das passiert mit jedem Öl, auch mit dem Shimano Öl.
Es gibt an Shimano-Bremsen auch noch ein weiteres Problem das selten auftritt und zwar sind das aufquellende Geberkolben die dann schwergängig sind bzw. steckenbleiben. Möglicherweise ist das das Problem von @derbikeradler?Das erklärt aber auch nicht vollständig, warum das Problem bei @derbikeradler über die Zeit immer häufiger auftritt.
Das liegt einfach daran, dass die Dichtung so eng anliegt und über die Zeit das Öl durch den statischen Druck zwischen den Dichtflächen verdrängt wird --> Dichtung ist trocken. Ein-, zweimal bewegen und der Dichtspalt ist wieder geschmiert --> Dichtung läuft wieder geschmeidig.
Das gleiche ist auch bei Dichtungen an Federgabeln der Fall, äußert sich dann durch erhöhtes Losbrechmoment nach längerer Standzeit. Gabel auf den Kopf stellen und/oder ein paar Mal durchfedern und es flutscht wieder. Natürlich immer vorausgesetzt, dass noch Öl in der Gabel vorhanden ist.
Das erklärt aber auch nicht vollständig, warum das Problem bei @derbikeradler über die Zeit immer häufiger auftritt.
möglich aber dann wäre das Problem jetzt eine Stunde nach Wechsel nicht komplett wegEs gibt an Shimano-Bremsen auch noch ein weiteres Problem das selten auftritt und zwar sind das aufquellende Geberkolben die dann schwergängig sind bzw. steckenbleiben. Möglicherweise ist das das Problem von @derbikeradler?
Das Problem mit den Gummidichtungen der Spritzen (Trickstuff set) kann ich genau so bestätigen mit Putoline.Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!
ich hatte ja Putoline vor 1.5Jahren eingefüllt(nur Hinterradbremse) und war anfangs zufrieden damit. In dem Winter war das Druckpunktwandern komplett weg. Das Gebinde war original verschlossen, weshalb ich nicht von einer Fälschung/Manipulation ausgehe.
Bremse ist die 8020 4 Kolben
Im Frühjahr 2020 fing dann das Putolineproblem schleichend an.
Nachdem mein Rad Krankheitsbedingt 2Monate unbewegt stand fühlte sich der Bremshebel mit Putoline bei Erstbetätigung merkwürdig an. Ein Gefühl als würden Dichtungen festkleben und nur schwer in Gang kommen.
Nach mehrmaligem Hebel bewegen lief er aber wieder geschmeidig.
Seit dem trat dieses Gefühl immer nach Standzeit auf, Bike steht 7Tage, Hebel 2x ziehen bis er geschmeidig geht und dann trat es während der Fahrt nicht mehr auf.
Das ganze ist nun 1 Jahr später so ausgeprägt dass man mittlerweile 5 bis 10x ziehen muss damit der Hebel/das Gummi im Inneren flutscht.
Nur kommt nun hinzu das nach wenigen Minuten nicht Benutzung das Problem schon wieder besteht, also auch während man fährt.
Die Bremse ist mechanisch in bestem Zustand, keine Schäden, alles Luftfrei. Lediglich Putoline ist eingefüllt.
Somit habe ich mich heute dazu entschieden wieder Shimanoöl einzufüllen und zu hoffen das das Problem dadurch beseitigt ist.
Zum Befüllen/raus ziehen der Flüssigkeit habe ich heute 2 Einwegspritzen mit Gummipfropfen benutzt. (nicht die einfachen mit nur Plastik) Eine gefüllt mit Shimanoöl die andere gefüllt mit dem Putoline aus der Bremse.
Und was soll ich sagen... anhand der beiden Spritzen lässt sich mein bestehendes Problem super bildlich darstellen!
Die Spritze gefüllt mit Shimanoöl läuft butterweich hin und her, das Gummi gleitet super durch das Spritzengehäuse
Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.
Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.
Somit ist mein Fazit....
Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.
Wers nicht glaubt.... kauft euch 2 Spritzen mit Gummistößel für 2€ in der Apotheke und testet es selbst.
Ich hoffe das meine Bremse nun mit Shimanoöl wieder funktioniert wie früher vor Putoline, ansonsten muss ich die komplette Bremsanlage erneuern
Und warum ist der Losbrechwiderstand größer als bei einer unbenutzten Spritze?Das liegt einfach daran, dass die Dichtung so eng anliegt und über die Zeit das Öl durch den statischen Druck zwischen den Dichtflächen verdrängt wird --> Dichtung ist trocken. Ein-, zweimal bewegen und der Dichtspalt ist wieder geschmiert --> Dichtung läuft wieder geschmeidig.
Das gleiche ist auch bei Dichtungen an Federgabeln der Fall, äußert sich dann durch erhöhtes Losbrechmoment nach längerer Standzeit. Gabel auf den Kopf stellen und/oder ein paar Mal durchfedern und es flutscht wieder. Natürlich immer vorausgesetzt, dass noch Öl in der Gabel vorhanden ist.
Das erklärt aber auch nicht vollständig, warum das Problem bei @derbikeradler über die Zeit immer häufiger auftritt.
nirgends steht das ich sagte es ist das selbe GummiDas Problem mit den Gummidichtungen der Spritzen (Trickstuff set) kann ich genau so bestätigen mit Putoline.
Bei den Bremsen Xt8000, Saint habe ich seit 3 Jahren 0 Probleme mit Putoline.
Es ist nicht zulässig davon auszugehen, dass die Dichtungen in den Bremsen das gleiche Material wie in den Spritzen sind!
Ich verstehe nicht genau worauf du hinauswillst, tut mir leid.Und warum ist der Losbrechwiderstand größer als bei einer unbenutzten Spritze?
(Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen)