Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Nö, ich hab ja keine Probleme mit einer Druckpunktwanderung, meiner ist stabil.
An den Ratten hab ich sukzessive die alten Pumpen gegen neue getauscht und jetzt auch die Sättel vor zu tauschen. Zwischendurch musste ich auch noch mal entlüften, da sich noch Luft irgendwo gelöst hatte und im AGB herumvagabundierte.
Dann ist einmal im Jahr bei mir eh Wechsel/durchlüften angesagt. Es leppert sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!

ich hatte ja Putoline vor 1.5Jahren eingefüllt(nur Hinterradbremse) und war anfangs zufrieden damit. In dem Winter war das Druckpunktwandern komplett weg. Das Gebinde war original verschlossen, weshalb ich nicht von einer Fälschung/Manipulation ausgehe.

Bremse ist die 8020 4 Kolben


Im Frühjahr 2020 fing dann das Putolineproblem schleichend an.

Nachdem mein Rad Krankheitsbedingt 2Monate unbewegt stand fühlte sich der Bremshebel mit Putoline bei Erstbetätigung merkwürdig an. Ein Gefühl als würden Dichtungen festkleben und nur schwer in Gang kommen.

Nach mehrmaligem Hebel bewegen lief er aber wieder geschmeidig.

Seit dem trat dieses Gefühl immer nach Standzeit auf, Bike steht 7Tage, Hebel 2x ziehen bis er geschmeidig geht und dann trat es während der Fahrt nicht mehr auf.

Das ganze ist nun 1 Jahr später so ausgeprägt dass man mittlerweile 5 bis 10x ziehen muss damit der Hebel/das Gummi im Inneren flutscht.

Nur kommt nun hinzu das nach wenigen Minuten nicht Benutzung das Problem schon wieder besteht, also auch während man fährt.

Die Bremse ist mechanisch in bestem Zustand, keine Schäden, alles Luftfrei. Lediglich Putoline ist eingefüllt.

Somit habe ich mich heute dazu entschieden wieder Shimanoöl einzufüllen und zu hoffen das das Problem dadurch beseitigt ist.

Zum Befüllen/raus ziehen der Flüssigkeit habe ich heute 2 Einwegspritzen mit Gummipfropfen benutzt. (nicht die einfachen mit nur Plastik) Eine gefüllt mit Shimanoöl die andere gefüllt mit dem Putoline aus der Bremse.

Und was soll ich sagen... anhand der beiden Spritzen lässt sich mein bestehendes Problem super bildlich darstellen!

Die Spritze gefüllt mit Shimanoöl läuft butterweich hin und her, das Gummi gleitet super durch das Spritzengehäuse

Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.

Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.

Somit ist mein Fazit....


Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.

Wers nicht glaubt.... kauft euch 2 Spritzen mit Gummistößel für 2€ in der Apotheke und testet es selbst.

Ich hoffe das meine Bremse nun mit Shimanoöl wieder funktioniert wie früher vor Putoline, ansonsten muss ich die komplette Bremsanlage erneuern
 
Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!
Danke auch für das Feedback. Bin gespannt ob das bei mir auch passiert, denn vom Zeitraum her hab ich gleich lang schon Putoline in den Bremsen wie du und mein Bike hängt im Winter auch an der Wand, weil ich da nur Hardtail fahre - das auch mit Putoline befüllt ist und dafür im Sommer an der Wand hängt.
Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.

Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.

Somit ist mein Fazit....


Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.
Also ich hab seit 2014 genau eine Spritze zum Entlüften von Shimano-Bremsen und die hab ich sowohl mit Shimano-Mineralöl als auch mit Putoline verwendet - mit letzterem grad erst wieder vor einer Woche. Also meine Spritze funktioniert noch.

EDIT: Putoline ist ursprünglich ja ein Gabelöl - so gesehen würde es mich wundern, wenn es Dichtungsgummi angreift. Möglicherweise haben Apotheken-Spritzen ja nicht unbedingt geeignetes Gummi für dererlei Flüssigkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem unglücklichen Einzelfall, weswegen sich die anderen nicht verrückt machen sollten.

Ich fahre auch seit gut 2 Jahren das Putoline Öl in meinen Bremsen ( 2 Räder mit MT7/Shimanogeber), absolut problemlos.
 
Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!

ich hatte ja Putoline vor 1.5Jahren eingefüllt(nur Hinterradbremse) und war anfangs zufrieden damit. In dem Winter war das Druckpunktwandern komplett weg. Das Gebinde war original verschlossen, weshalb ich nicht von einer Fälschung/Manipulation ausgehe.

Bremse ist die 8020 4 Kolben


Im Frühjahr 2020 fing dann das Putolineproblem schleichend an.

Nachdem mein Rad Krankheitsbedingt 2Monate unbewegt stand fühlte sich der Bremshebel mit Putoline bei Erstbetätigung merkwürdig an. Ein Gefühl als würden Dichtungen festkleben und nur schwer in Gang kommen.

Nach mehrmaligem Hebel bewegen lief er aber wieder geschmeidig.

Seit dem trat dieses Gefühl immer nach Standzeit auf, Bike steht 7Tage, Hebel 2x ziehen bis er geschmeidig geht und dann trat es während der Fahrt nicht mehr auf.

Das ganze ist nun 1 Jahr später so ausgeprägt dass man mittlerweile 5 bis 10x ziehen muss damit der Hebel/das Gummi im Inneren flutscht.

Nur kommt nun hinzu das nach wenigen Minuten nicht Benutzung das Problem schon wieder besteht, also auch während man fährt.

Die Bremse ist mechanisch in bestem Zustand, keine Schäden, alles Luftfrei. Lediglich Putoline ist eingefüllt.

Somit habe ich mich heute dazu entschieden wieder Shimanoöl einzufüllen und zu hoffen das das Problem dadurch beseitigt ist.

Zum Befüllen/raus ziehen der Flüssigkeit habe ich heute 2 Einwegspritzen mit Gummipfropfen benutzt. (nicht die einfachen mit nur Plastik) Eine gefüllt mit Shimanoöl die andere gefüllt mit dem Putoline aus der Bremse.

Und was soll ich sagen... anhand der beiden Spritzen lässt sich mein bestehendes Problem super bildlich darstellen!

Die Spritze gefüllt mit Shimanoöl läuft butterweich hin und her, das Gummi gleitet super durch das Spritzengehäuse

Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.

Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.

Somit ist mein Fazit....


Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.

Wers nicht glaubt.... kauft euch 2 Spritzen mit Gummistößel für 2€ in der Apotheke und testet es selbst.

Ich hoffe das meine Bremse nun mit Shimanoöl wieder funktioniert wie früher vor Putoline, ansonsten muss ich die komplette Bremsanlage erneuern
Hmm ich habe eine ähnliche Erfahrung generell mit Spritzen gemacht, allerdings mit sämtlichen Ölen und selbst bei Spritzen ohne Gummi. Wenn die länger liegen muss man erst einen Widerstand überwinden bis sich die Spritze bewegt.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Das passiert mit jedem Öl, auch mit dem Shimano Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann halt nur für mich sprechen. Ich bin weder Shimano noch Putolinevertreter und hab nix davon. Shimano hat Probleme mit Bremsen das ist Fakt. Außer Putoline eingefüllt habe ich nichts gemacht.

Oder in meiner Flasche ist was anderes als bei euch was ich bezweifel.

Bisher fühlt sich mit dem Shimanoöl der Hebel wieder wie früher an, ich berichte wie es die nächsten Tage so ist
 
Hmm ich habe eine ähnliche Erfahrung generel mit Spritzen gemacht, allerdings mit sämtlichen Ölen und selbst bei Spritzen ohne Gummi. Wenn die länger liegen muss man erst einen Widerstand überwinden bis sich die Spritze bewegt.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Das passiert mit jedem Öl, auch mit dem Shimano Öl.
Das kann ich in der Tat auch bestätigen! Ich benetze da den Gummi der Spritze gerne mit der Flüssigkeit für die ich sie verwende, damit es etwas mehr flutscht.
 
Hmm ich habe eine ähnliche Erfahrung generel mit Spritzen gemacht, allerdings mit sämtlichen Ölen und selbst bei Spritzen ohne Gummi. Wenn die länger liegen muss man erst einen Widerstand überwinden bis sich die Spritze bewegt.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Das passiert mit jedem Öl, auch mit dem Shimano Öl.
Das liegt einfach daran, dass die Dichtung so eng anliegt und über die Zeit das Öl durch den statischen Druck zwischen den Dichtflächen verdrängt wird --> Dichtung ist trocken. Ein-, zweimal bewegen und der Dichtspalt ist wieder geschmiert --> Dichtung läuft wieder geschmeidig.

Das gleiche ist auch bei Dichtungen an Federgabeln der Fall, äußert sich dann durch erhöhtes Losbrechmoment nach längerer Standzeit. Gabel auf den Kopf stellen und/oder ein paar Mal durchfedern und es flutscht wieder. Natürlich immer vorausgesetzt, dass noch Öl in der Gabel vorhanden ist.

Das erklärt aber auch nicht vollständig, warum das Problem bei @derbikeradler über die Zeit immer häufiger auftritt.
 
das erklärt aber warum mein Bremshebel mit Putoline so reagiert

Der vordere Bremshebel mit Shimanoöl zeigt derartiges nie

Beide Spritzen waren brandneu, somit war das Problem super zu reproduzieren

wie gesagt, ich kann nur aufzeigen was bei mir der Fall ist.

Mit Putoline wäre mein Bremshebel nun weitere 30Minuten später schon wieder "fest" und ich müsste ihn mit Bewegung wieder gängig machen.

Mit Shimanoöl drin geht er noch immer geschmeidig.

Hoffe das bleibt so, hab keine Lust mir ne neue Bremse zu kaufen
Das liegt einfach daran, dass die Dichtung so eng anliegt und über die Zeit das Öl durch den statischen Druck zwischen den Dichtflächen verdrängt wird --> Dichtung ist trocken. Ein-, zweimal bewegen und der Dichtspalt ist wieder geschmiert --> Dichtung läuft wieder geschmeidig.

Das gleiche ist auch bei Dichtungen an Federgabeln der Fall, äußert sich dann durch erhöhtes Losbrechmoment nach längerer Standzeit. Gabel auf den Kopf stellen und/oder ein paar Mal durchfedern und es flutscht wieder. Natürlich immer vorausgesetzt, dass noch Öl in der Gabel vorhanden ist.

Das erklärt aber auch nicht vollständig, warum das Problem bei @derbikeradler über die Zeit immer häufiger auftritt.
 
Es gibt an Shimano-Bremsen auch noch ein weiteres Problem das selten auftritt und zwar sind das aufquellende Geberkolben die dann schwergängig sind bzw. steckenbleiben. Möglicherweise ist das das Problem von @derbikeradler?
möglich aber dann wäre das Problem jetzt eine Stunde nach Wechsel nicht komplett weg

:edit;

bin heut gleich zum Test eine schöne Runde gefahren, Bremshebelgefühl wieder tip top und ohne Kleben ruckeln der Dichtung/Kolben

Es wird zwar im Winter wieder das Druckpunkteandern sein, ist dann aber in meinem Fall das kleinere Übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Putoline die schlussendlich negativst ausfällt!

ich hatte ja Putoline vor 1.5Jahren eingefüllt(nur Hinterradbremse) und war anfangs zufrieden damit. In dem Winter war das Druckpunktwandern komplett weg. Das Gebinde war original verschlossen, weshalb ich nicht von einer Fälschung/Manipulation ausgehe.

Bremse ist die 8020 4 Kolben


Im Frühjahr 2020 fing dann das Putolineproblem schleichend an.

Nachdem mein Rad Krankheitsbedingt 2Monate unbewegt stand fühlte sich der Bremshebel mit Putoline bei Erstbetätigung merkwürdig an. Ein Gefühl als würden Dichtungen festkleben und nur schwer in Gang kommen.

Nach mehrmaligem Hebel bewegen lief er aber wieder geschmeidig.

Seit dem trat dieses Gefühl immer nach Standzeit auf, Bike steht 7Tage, Hebel 2x ziehen bis er geschmeidig geht und dann trat es während der Fahrt nicht mehr auf.

Das ganze ist nun 1 Jahr später so ausgeprägt dass man mittlerweile 5 bis 10x ziehen muss damit der Hebel/das Gummi im Inneren flutscht.

Nur kommt nun hinzu das nach wenigen Minuten nicht Benutzung das Problem schon wieder besteht, also auch während man fährt.

Die Bremse ist mechanisch in bestem Zustand, keine Schäden, alles Luftfrei. Lediglich Putoline ist eingefüllt.

Somit habe ich mich heute dazu entschieden wieder Shimanoöl einzufüllen und zu hoffen das das Problem dadurch beseitigt ist.

Zum Befüllen/raus ziehen der Flüssigkeit habe ich heute 2 Einwegspritzen mit Gummipfropfen benutzt. (nicht die einfachen mit nur Plastik) Eine gefüllt mit Shimanoöl die andere gefüllt mit dem Putoline aus der Bremse.

Und was soll ich sagen... anhand der beiden Spritzen lässt sich mein bestehendes Problem super bildlich darstellen!

Die Spritze gefüllt mit Shimanoöl läuft butterweich hin und her, das Gummi gleitet super durch das Spritzengehäuse

Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.

Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.

Somit ist mein Fazit....


Putoline greift Gummi an, beschädigt damit die Dichtungen und eignet sich nicht für die Bremsen.

Wers nicht glaubt.... kauft euch 2 Spritzen mit Gummistößel für 2€ in der Apotheke und testet es selbst.

Ich hoffe das meine Bremse nun mit Shimanoöl wieder funktioniert wie früher vor Putoline, ansonsten muss ich die komplette Bremsanlage erneuern
Das Problem mit den Gummidichtungen der Spritzen (Trickstuff set) kann ich genau so bestätigen mit Putoline.
Bei den Bremsen Xt8000, Saint habe ich seit 3 Jahren 0 Probleme mit Putoline.
Es ist nicht zulässig davon auszugehen, dass die Dichtungen in den Bremsen das gleiche Material wie in den Spritzen sind!
 
Das liegt einfach daran, dass die Dichtung so eng anliegt und über die Zeit das Öl durch den statischen Druck zwischen den Dichtflächen verdrängt wird --> Dichtung ist trocken. Ein-, zweimal bewegen und der Dichtspalt ist wieder geschmiert --> Dichtung läuft wieder geschmeidig.

Das gleiche ist auch bei Dichtungen an Federgabeln der Fall, äußert sich dann durch erhöhtes Losbrechmoment nach längerer Standzeit. Gabel auf den Kopf stellen und/oder ein paar Mal durchfedern und es flutscht wieder. Natürlich immer vorausgesetzt, dass noch Öl in der Gabel vorhanden ist.

Das erklärt aber auch nicht vollständig, warum das Problem bei @derbikeradler über die Zeit immer häufiger auftritt.
Und warum ist der Losbrechwiderstand größer als bei einer unbenutzten Spritze?
(Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen)
 
Das Problem mit den Gummidichtungen der Spritzen (Trickstuff set) kann ich genau so bestätigen mit Putoline.
Bei den Bremsen Xt8000, Saint habe ich seit 3 Jahren 0 Probleme mit Putoline.
Es ist nicht zulässig davon auszugehen, dass die Dichtungen in den Bremsen das gleiche Material wie in den Spritzen sind!
nirgends steht das ich sagte es ist das selbe Gummi:rolleyes:

ich sagte es verhält sich in den Spritzen genau wie im Bremshebel bei mir vom Problem her. Putoline hakt extrem und Shimanoöl flutscht super gut

Im Grunde ist mir das ja alles egal was wer wo einfüllt und wenn es bei euch funktioniert bin ich Happy, ist doch schön

Ich hab Putoline getestet, fand es erst gut, Druckpunktwandern war komplett weg, dann kam aber das beschriebene Hebel/Kolbenproblem schleichend auf nach 6Monaten und wurde stärker bis es mich nur noch ankotzte gestern und nun hab ich wieder Shimanoöl drin und alles geht sanft flutschig wie früher. Bin froh das die Bremse bisher keinen Schaden genommen hat

Da kann ich mir auch einen Test im Labor für 10.000€ sparen, das Problem trat nur mit Putoline auf und ist mit Shimanoöl nun komplett weg, da ist die Faktenlage eindeutig.

Wie gesagt, ich bin weder Shimano noch Putolinevertreter oder Fanboy.

Rein meine Erfahrung und mein Problem.

Nun ist das Druckpunktwandern (im Winter wieder) aber das kleinere Übel als ein immer wieder schlecht laufender Bremshebel der erst Gängig bewegt werden will weil die Dichtung nicht flutscht.
 
@derbikeradler ich kann deine Schlussfolgerung auf Basis deiner Erfahrungen voll nachvollziehen. Würde ich die gleiche Erfahrung machen, wäre das Durckpunktwandern plötzlich auch das kleinere Übel. Ich hoffe trotzdem, dass das ein Einzelfall bleibt und Putoline nicht langfristig auch bei anderen Probleme macht. Das wäre für mich dann endgültig ein Grund eine Alternative zu Shimano-Bremsen zu suchen.
 
ja das stimmt, im Grunde hat das jede der betroffenen Shimano Bremsen, die Leute die meinen sie hätten es nicht haben:

1. im Sommer getestet wo es Temperaturbedingt nicht auftritt
2. Schleifend bremsen wo es so und so nicht auftritt sondern nur bei auf zu auf zu auf zu
3. kein Gefühl das sich am Hdbel bei Punkt 2. was verändert in dem Moment

Meine Freundin z.B. hat die selbe Bremse u d mein Dad auch(selben Bikes beide) und wur sind oft im Winter bei Minus 5/10 Grad gefahren.

Beide merken an ihren Bremsen nichts, habe auch nichts dazu gesagt, nur ob sie was bemerken, wenn ich dann dran gezogen habe.. jop Druckpunktwandern.....

Bei meiner vorherigen 2 Kolben SLX Bremse von 2014 gab es dieses Problem jedoch überhaupt nicht
 
@derbikeradler:
Es dürfte schon so sein, dass das Shimano Öl besser schmiert.
Bisher gab es noch keine störenden Erscheinungen mit Putoline wie von dir berichtet.

Es ist allerdings bekannt, dass die Shimano Geberkolben-Dichtungen einem erhöhtem Verschleiss unterliegen an den Schnüffelbohrungen was auch am schwarzen Abrieb im AGB der Bremsflüssigkeit sichtbar wird und den einen oder anderen Hebel früher oder später undicht machen kann (mit Shimano Öl).
Vielleicht hast du Hebel erwischt, die etwas unrund an den Bohrungen laufen und es mit Putoline verstärkt zwickt..
Generell sind Erfahrungen jeglicher Art sachdienlich, wenn sie hier berichtet werden.:daumen:
 
Im Laufe der Zeit Quellen die Geberkolben etwas auf, das zeigt sich anfangs an einem langsamen zurückgehen des Bremshebels.
Erneuert man das Öl (egal ob Putoline oder Shimano) ist der Effekt erst mal wieder behoben.
Nach einiger Zeit tritt das wieder auf, jedoch meist heftiger.
Das ist dann nicht mehr mit einem Ölwechsel getan.
Passiert nicht nur bei Shimano, sondern auch bei SRAM, wo noch nicht mal Öl drin ist.....
 
Zurück
Oben Unten