Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit:
Wollte mal den Luftdruck kontrollieren, nach Abschrauben der Ventilkappe unten zischte es leise, das Venitl war undicht. Ventil rausgedreht, siehe da: die Dichtung hatte sich im Öl zersetzt!
Bei mir war (bzw. ist, weil noch nicht repariert) also Öl in der Luftkammer, und zwar soviel, daß beim Rausdrehen des Ventils schon einige Tropfen mitgekommen sind.
Dieses Öl war sicherlich nicht von Anfang an da drin, sondern ist im Laufe der 2 1/2 Jahre dort wohl vom Dämpfer aus eingedrungen. Macht sich auch durch ganz leichtes Spiel im Lockout bemerkbar, daß der Dämpfer nicht mehr zu
100% gefüllt ist.
Ich hatte anfangs mit eingesackter Gabel zu kämpfen und daher öfter Luft und Ventil entfernt, um den Hub zu messen. Da war von Öl noch nix zu merken.
Ich habe also ein neues Ventil eingeschraubt und die Kappe wieder drauf.
Luft verliert sie insgesamt im Fahrbetrieb nicht, aber eine Wartung sollte ich im nächsten Winter wohl mal machen lassen, weil die Lager auch langsam Spiel bekommen.