DT 3 pawl umbau auf Ratchet

... ich muss nochmal zu den Zahnscheiben nachhaken.
... hat jemand Erfahrungen zu den kompatiblen 54T von ZTTO ?
Die anderen China-Teile scheinen ja (nach den Bewertungen) teilweise wirklich Schrott zu sein.
 
@Beisikl ... danke für den Denk-Anstoß - ich denke Du hast recht.
... sinnvoller wäre dann eher ein neuer Laufrad-Satz und den brauche ich eigentlich nicht.
... ich werde es dann wahrscheinlich lassen wie es ist.
 
Hallo
Mir bleiben an meinen Road DT Swiss R32 Laufrädern (Cube Edition) gerne die Sperrklinken am 3 Pawl der 370er Naben hängen. Deswegen habe ich auch mittlerweile das Werkzeug, den neuen Zahnring Hülse und Scheibe für den Umbau besorgt.

Ich bin mir aber echt nicht sicher welchen Freilauf ich hier kaufen soll. Ansich würde ich diesen hier nehmen:
Aber ob dann da meine Endkappe past ? (12x142mm)

https://www.bike24.at/p183593.html
anderseits verwirrt mich bei diesen hier folgende Beschreibung:
kompatible Kassetten:
SRAM XD - SRAM 11fach MTB XD (XX1, X01, X1)
Shimano 11fach Rennrad - Shimano/SRAM 11fach Rennrad und schmaler
Shimano 8/9/10fach - Shimano/SRAM 8/9/10fach MTB/Rennrad, 11fach Shimano MTB und schmaler
Shimano 10fach Rennrad - nur Shimano 10fach Rennrad

https://www.hibike.at/dt-swiss-frei...e06f5696cfb6039b0943c0ead4c83855#var_41567069
da steht MTB und Rennrad, dachte da gibt es verschiedene Breiten und deswegen Distanzringe.

Eventuell kann mir da wer helfen ?
DANKE

Thomas
 
Ich habe mich bei meinem ca. 2 Jahre alten Laufrad auch an den Umbau gewagt, bin aber gescheitert. Wir haben zu zweit das Bitul Werkzeug mit einem lauten Knall gespalten und dieses hat daraufhin die Achse zerdrückt, der Gewindering sitzt leider nach wie vor fest.
Wie schätzt ihr das ein? Lohnt es sich, das ganze mit dem originalen Tool nochmal zu versuchen oder sitzt der Ring so fest, dass es dabei vermutlich eher den Rest des Laufrads zerlegt?
 
Manchmal hilft auch vorher erst noch ein wenig zu zudrehen.
Bei den Eagle Kassetten die nicht vom Freilauf runter wollen, wirkt das, und wundersamerweise geht die Kassette ohne Schaden runter. Rohe Gewalt ist nicht immer sinnvoll. Man muss aber dafür auch ein gutes Gefühl haben wann man aufhören muss bevor man was zerstört.
 
Ich habe mich bei meinem ca. 2 Jahre alten Laufrad auch an den Umbau gewagt, bin aber gescheitert. Wir haben zu zweit das Bitul Werkzeug mit einem lauten Knall gespalten und dieses hat daraufhin die Achse zerdrückt, der Gewindering sitzt leider nach wie vor fest.
Wie schätzt ihr das ein? Lohnt es sich, das ganze mit dem originalen Tool nochmal zu versuchen oder sitzt der Ring so fest, dass es dabei vermutlich eher den Rest des Laufrads zerlegt?


Da hilft vorher nur richtig warm machen, der Gewindering kann ganz schön fest sitzen. Da wäre wohl auch das Original Werkzeug kaputtgegangen.
Ich habe das Werkzeug im Schraubstock eingespannt, und dann die Felge gedreht!
 
Da hilft vorher nur richtig warm machen, der Gewindering kann ganz schön fest sitzen. Da wäre wohl auch das Original Werkzeug kaputtgegangen.
Ich habe das Werkzeug im Schraubstock eingespannt, und dann die Felge gedreht!
Ich werde es nochmal mit vernünftigem Erwärmen versuchen, schließlich sind noch alle Teile für den Umbau vorhandenen. So viel Kraft, wie es in dem ein oder anderen YouTube Video und diversen Berichten den Anschein hat, war zwar nicht dabei, werde es aber trotzdem lieber etwas vorsichtiger angehen.
Der Kontakt zu Bitul ist übrigens wirklich sehr freundlich. Ein gespaltenes Werkzeug ist ihnen bisher wohl noch nicht untergekommen.
Von der Passgenauigkeit des Werkzeugs war ich eigentlich auch positiv überrascht, von daher hat mich das schnelle Versagen etwas verwundert.
 
Ich werde es nochmal mit vernünftigem Erwärmen versuchen, schließlich sind noch alle Teile für den Umbau vorhandenen. So viel Kraft, wie es in dem ein oder anderen YouTube Video und diversen Berichten den Anschein hat, war zwar nicht dabei, werde es aber trotzdem lieber etwas vorsichtiger angehen.
Der Kontakt zu Bitul ist übrigens wirklich sehr freundlich. Ein gespaltenes Werkzeug ist ihnen bisher wohl noch nicht untergekommen.
Von der Passgenauigkeit des Werkzeugs war ich eigentlich auch positiv überrascht, von daher hat mich das schnelle Versagen etwas verwundert.
Bekommst du das Werkzeug ersetzt?
 
Bekommst du das Werkzeug ersetzt?
Ja, netterweise wurde mir ohne zusätzliche Kosten direkt am Montag ein neues Tool zugeschickt. Das gebrochene Tool ist zur Ursachenfindung auf dem Weg zu Bitul.

Das neue Werkzeug hat trotz höherem Kraftaufwand problemlos gehalten, der Gewindering ist aber trotzdem noch drin. Liegt wohl daran, dass der Gewindering einen Riss hatte und konstruktionsbedingt der Ring beim Lösen durch die Schräge mit steigender Kraft immer stärker geweitet wird. Dadurch erhöht sich die Reibung im Gewinde so stark, dass sich nichts mehr bewegt. Eigentlich eine ziemliche Fehlkonstruktion seitens DT Swiss, jedenfalls beim 3-Pawl Gewindering.

Erfolgschancen sehe ich mit dieser Erkenntnis keine mehr, es wird also ein neues Laufrad kommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Geniale DIY-Anleitung hier, den Umbau auf Ratchet-Freilauf möchte auch gern bei einer meiner Naben durchführen.

Gibt es hier jemanden, der das Pawl-Werkzeug gegen Entschädigung verleihen würde?
 
Ich hab den Umbau grad bei meiner Nabe gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Achsbreite durch den Umbau um 1 mm wächst. Die antriebsseitige Endkappe lässt sich nicht so weit aufschieben, dass der O-Ring in der Endkappe wirklich in der Nut in der Achse einrastet. Aus meiner Sicht, müsste der Ratchet-Ring um 1 mm abgedreht werden, der Freilaufkörper lässt sich sonst nicht weit genauf auf die Achse fädeln. Das passt so nicht ganz.

Bin ich wirklich der erste, dem das auffällt oder ist das bei euch nicht aufgetreten?
 
Hallo @jack_steel,


Interesant...
kann das so nicht teilen, meine Achse hat keine Nut. Ich würde auch nicht empfehlen, den "Ratchet-Ring" abzudrehen.

Vielleicht machst du einmal ein paar Fotos für uns?

Grüße und Ride ON
 
Vielleicht machst du einmal ein paar Fotos für uns?
Servus @Bikeracer79,

die Idee mit den Fotos war super, ich musste deshalb nochmal auf Pawl zurückbauen. Damit hat sich das Problem von alleine gelöst. Ich hatte vermutlich die Passscheibe zwischen Ratchet-Ring und Lager eingeklemmt, deshalb 1 mm weniger Einschraubtiefe.

Die Nut am Ende der Achse hab ich übrigens gemeint:
PXL_20210212_065228721.jpg
 
Hab die selbe Roval Nabe auch schon auf Ratchet umgerüstet, läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten