DT Onyx + XR 4.1 + Fragen

Beff1

Satteltester
Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen LRS.

Ich werde bei actionsports bestellen.
Momentan fahre ich LX Nabe auf X221 Felgen.

Mein Gewicht: 86kg
Einsatzbereich: CC

Ich möchte:

DT Onyx 2003 Custom Laufradsatz
für MTB 26"
- Nabe (2315;2260) DT Onyx silber
- Felge (1079) DT Swiss XR 4.1 schwarz
- Speichen (2006) DT Revolution schwarz
- Nippel (2008) DT Prolock Alu schwarz


Fragen:

- Ich habe gelesen das die XR4.1 Felgen nur mit Schläuchen mit Rennradventil zu fahren sind. Stimmt das? Ich habe meine X221 damals etwas aufgefeilt, weil ich, keine Ahnung warum, eine Abneigung zu diesen Ventilen habe. Ich stehe auf Autoventile :D

Kann ich die XR 4.1 ebenfalls, falls nötig, auffeilen oder ist das wie nen Kratzer in den neuen Ferrari machen ? :confused:

- Nein, das Geld reicht nicht mehr für Ceramik Felgen :heul:

- Speicht Actionsports die LRS bei jeder Bestellung frisch ein, oder haben die die lagernd? Ich hätt nämlich wenn irgendwie möglich gerne silberne Nippel :rolleyes:

- Lohnt es sich die DT SWISS Schnellspanner dazu zu bestellen (20€). Ich habe momentan LX Spanner.

- Habt ihr sonst noch Anregungen bezügl. o.g. Zusammenstellung des LRS?


Vielen Dank euch allen :love:
 
Ich hab mehrere Schnellspanner in meinem Besitz (LX, XT, DT Swiss, Tune)

Die DT-Swiss kann man absolut vergessen. Gewichtstechnisch genauso wie LX oder XT aber man bringt deutlich weniger Kraft auf Rahmen/Gabel. Die ham irgendwie ne etwas andere Konstruktion.

Spar dir die 20 €! Oder hol dir gleich Tune!
 
ich habe meiner dt-felge mit einem bohrer ein größeres felgenloch eingearbeitet, keinerlei probleme damit! hat genauso gut funktioniert, wie bei allen anderen mavic-felgen, bei denen ich das auch gemacht habe.
karsten
 
Catsoft schrieb:
Hallo!
Das Problem dürfte sein, dass es die DT Prolock-Nippel nur in schwarz gibt :heul:


@Robert: :D Ich hab mich als Rooky geoutet :D Ok,Ok...ich dachte nur das schonmal wo gesehen zu haben. Aber gut - dann halt nicht. Oder ich frag nochmal direkt bei A-Sports nach ob sie vielleicht andere, silberne Alunippel haben :daumen:


@masterali: Danke für den Hinweis, ich werds befolgen :daumen:


@karsten reincke: Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte nur sichergehen das man das machen kann. Bei meinen Mavic hab ich das halt mi ner Rundfeile gemacht. Mit einem anständigen Bohrer aber wirds genauer und wenn man es nachher entgratet wirds IMHO auch keine Probs geben. Danke für die Bestätigung.
 
Gute Wahl habe das selbe Packet seit ein paar Wochen und bin superbegeistert. Mit den Ventilen hatte ich das gleiche Problem stehe nun mal auch auf Autoventile. Bin aber jetzt umgesteigen mit dem aufbohren kenn ich mich bin nicht so begabt für solche Sachen wäre bestimmt in die Hose gegangen.
naja egal viel Spaß mit den neuen Laufrädern.
Gruss
raffic
 
mit Sicherheit ein sehr guter LRS. Sofern deine jetzigen Laufräder noch halten, und du auf längere Zeit V-Brakes fahren willst, würde ich noch etwas sparen, um dann Cermaicfelgen zu holen.
 
Da es ein custom-LRS sein soll, müsste es ihn auch mit silbernen Nipeln geben. Notfalls ohne Prolock (funzt bei mir problemlos).
Was die Ventilbohrung betrifft:
Bei meiner 4.1 ist so ein Plastikreduzierteil drin. Wenn man das rausmacht, dann müsste ein Autoventil reinpassen. Hab ich allerdings nie probiert, weil ich franz. Ventile bevorzuge.
Was die Spanner betrifft:
In Verbindung mit Scheibenbremsen ist die Klemmkraft etwas dürftig. Da ist man von Shimpanso mehr gewohnt.
Bei Felgenbremsen ist die Kraft mit Sicherheit ausreichend. Ausserdem passen die Spanner gut zu den Naben und der LRS ist halt komplett DT.

Grüssle
Martin
:bier:
 
hi Beff

hast du im anderen Thread nicht erzählt du fährst mit deinen 86kGs gern auch mal ruppig?

mal sehe wie lange die schmalen 4.1er das aushalten;)

ich empfehle dir eher XM719 oder sowas

Gruß
 
Danke für eure Antworten.

@polo: alias "Ceramicfan" :D Ich werde heute oder morgen mal meine alten X221 mithilfe ner Schiebelehre genau durchmessen. Wenn ich mit dem Finger die Felge abtaste spüre ich bereits deutlich das die Felgenflanke konkav ist. So richtig trauen tu ich dem Frieden nicht. Andererseits sind die Felgen nun auch wieder erst ~2500km alt.


@Schlammpaddler: Danke. Wegen den Nippeln frag ich einfach an. Die Spanner werd ich sein lassen, wenn eh nicht so der Hit. Da bekomm ich schon mal was nettes.


@Heizerer: hm.....Du bringst mich wieder ins überlegen. Andererseits haben die jetzigen X221 auch gehalten und die XR 4.1 sind mit Sicherheit um längen stabiler. Wahrscheinlich sollte ich meine art von "Ruppig" definieren.....hm....Also sagen wir mal so, ich habe für mich festgestellt das ich mit meinem Hardtail überall am leichtesten drüber und runterkomme wenn ichs einfach laufen lasse :D
Fette Steinpassagen in den Bergen werden einfach flott "gebügelt" und nicht langsam umfahren, jede möglichkeit die sich bietet für einen lustigen Bunnyhop wird genutzt, mini-Drops bis ca. 60cm (darf man das schon Drop nennen ? :D ) steigern ab und zu auch den Adrenalinspiegel.

Ich fahr meistens mit 2.5-3.0 Bar und die jetzigen Mavic laufen noch rund.....ob mein Fahrstil nun für andere Kinderkrams ist und jetzt darüber lachen, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Ist das ruppig? Oder eher nicht? Halten die Felgen das?

Danke euch
 
Hallo,

bei 86 kg würde ich keine Revolution nehmen....
hast du diese Spaghetti mal gesehen ? Bei 70 kg wäre ich einverstanden, soll ja halten und nicht nur leicht sein.
Weiter: Warum die Felge in schwarz und die Nabe in silber, also entweder beides in silber oder beides in schwarz. Die Nabe hatten sie bei mir damals nicht in silber lieferbar (3 Wochen Wartezeit).
Und lass dir sagen, alle "Profis" fahren die franz. Ventile die sind leichter als Autoventile :lol:
Viel Spass beim Customen

Gruß M.
 
Airmaster schrieb:
Hallo,

bei 86 kg würde ich keine Revolution nehmen....
hast du diese Spaghetti mal gesehen ? Bei 70 kg wäre ich einverstanden, soll ja halten und nicht nur leicht sein.
Weiter: Warum die Felge in schwarz und die Nabe in silber, also entweder beides in silber oder beides in schwarz. Die Nabe hatten sie bei mir damals nicht in silber lieferbar (3 Wochen Wartezeit).
Und lass dir sagen, alle "Profis" fahren die franz. Ventile die sind leichter als Autoventile :lol:
Viel Spass beim Customen

Gruß M.

Hey Airmaster, Danke fürs Statement.
Das mit den Naben hab ich wohl übersehen....sollen schon schwarz werden, wenn!

Was würdest Du als Alternative zu den Revos vorschlagen? Competition?

Wegen den Ventilen: Ich bleib bei AV! Ich finds so praktisch mal schnell an der Tanke noch einen "schuss" in die Reifen hauen zu können. Und irgendwie hab ich da mehr vertrauen als in diese filigranen kleinen Teile.
 
Hallo,

ja, DT Comp schwarz....

Mit einem kleinen Adapter für franz.Ventile kannst du auch die diese Ventile an der Tanke befüllen. Gibt es im Bike Shop.
Ich fahre auch Auto Ventile aber ich würde meine neuen Felgen heute nicht mehr aufbohren, irgendwie tut das weh.

Gruß M.
 
moin

bei 86 kg würde ich keine Revolution nehmen....
hast du diese Spaghetti mal gesehen?

Witzbold

DT Comp
Zugfestigkeit: 1200 N/mm²
Gewicht: ca 384 g für 64 Speichen

DT Revos
Zugfestigkeit: 1300 N/mm² (!)
Gewicht: ca 287 g für 64 Speichen (!)

*****************************
mein Favorit:
Sapim CX Ray black

Gruß.
leider ca. 3 Euro das Stück
 
Heizerer schrieb:
Witzbold

DT Comp
Zugfestigkeit: 1200 N/mm²
Gewicht: ca 384 g für 64 Speichen

DT Revos
Zugfestigkeit: 1300 N/mm² (!)
Gewicht: ca 287 g für 64 Speichen (!)

Wieso Witzbold? Eine Revo hält demnach knapp 2300N eine Comp dagegen gute 3000N. Das ist ja wohl ein ganz schöner Unterschied!

@Beff: Ich wiege etwa 80kg (nackt ;) ) Meine Räder sehen wie folgt aus:

-hinten: Rohloff mit DT-Comp, Alunippel, DT XR4.1d (bei der Rohloff würden auch Revos gehen, aber die gabs nicht in der Länge)
Bei einem normalen Hinterrad würde ich rechts Comp und links Revo einspeichen.

-vorne DT 240s Centerlock mit 203er Scheibe, Alunippel, rechts komplett Revo, links Zugspeichen der Scheibe Comp, sonst auch Revo.
Bei Felgenbremse sollten am Vorderrad auch bei 86kg Revos keine Probleme machen.

Auf jeden Fall gut vorspannen, dann hälts. (vorne etwa 900-1000N; hinten rechts etwa 1300N, links soviel wie möglich)
 
Zurück
Oben Unten