DT Swiss 350 HR Nabe entfetten?

Edit: Wird Bremsenreiniger zum vorbehandeln von zu lackierenden Teilen verwendet?
Nein es war nur mal ein Versuch, weil da anscheinend hatnäckige Silikone drauf waren, die ich mit Isoprop nicht entfernt bekam. Hatte aber funktioniert.

PS. ich rate ja auch davon ab Bremsenreiniger am Rad zu nehmen. Aber das mit dem Rückfetten ist ein Märchen.
Wo Isoprop gesundheitlich besser ist, günstiger und völlig ausreicht.
 
Ich benutze seit vielen Jahren das gute "alte" weiße GALLI-Universalfett in meinen DT-Zahnscheiben-Naben, das funktioniert perfekt! Hatte zwischendurch auch das Motorex 2000 probiert aber aufgrund der Klebrigkeit sofort wieder entfernt und durch Galli ersetzt ;)

Hab in meinen 350ern übrigens die günstigeren 54er ZTTO-Zahnscheiben drin, und die laufen und laufen seit knapp 10.000km... :D

Hast du einen Link für mich? Und sind die 54er Zahnscheiben leiser oder lauter?
 
Euch ist schon allen klar, dass man die Zahnscheiben einfach komplett raus nehmen kann und dann drauf sprühen kann was man will. Bremsenreiniger kann man bedenkenlos verwenden, wenn man weiss an welchen Bauteilen er Schaden anrichtet und an welchen nicht.
Auf die Kette oder in Hinterbau Lager sollte er nicht kommen. Aber was spricht dagegen eine ausgebaute Bremsscheibe damit zu reinigen oder eben zwei Lose auf dem Boden liegende Zahnscheiben?
Beim Auto käme ja auch keine auf die Idee den absichtlich in die Radlager zu sprühen. Das Rad ist nur deswegen empfindlich auf Bremsenreiniger weil er sich sehr schnell überall hin verteilt aber das tut WD40 auch. Wenn man ihn vorher auf einen Lappen sprüht spricht auch nichts dagegen damit eingebaute Bauteile wie Bremsscheiben abzuwischen.
 
Nein es war nur mal ein Versuch, weil da anscheinend hatnäckige Silikone drauf waren, die ich mit Isoprop nicht entfernt bekam. Hatte aber funktioniert.

PS. ich rate ja auch davon ab Bremsenreiniger am Rad zu nehmen. Aber das mit dem Rückfetten ist ein Märchen.
Wo Isoprop gesundheitlich besser ist, günstiger und völlig ausreicht.
Hab mich schon gewundert.

Das mit dem rückfetten war mal ein Beispiel, wenn ich für 3-4 Euro was kaufst wo Entfetter drauf steht und nachher merkst ist nicht.
Zwischenzeitlich schau ich lieber genauer was drin oder dran ist. In der Regel bist mit Isopropanol am Bike eher nicht verkehrt dabei.

Hast du einen Link für mich? Und sind die 54er Zahnscheiben leiser oder lauter?
Da wo der E1900 Klang ist findest auch eine 54 und eine Erase Nabe vom Klang Vergleich.
Hab normal dünn das DT Zeug rein, mit der kleinen Tube kommst eigentlich Jahre hin.
 
Um das Motorex wieder raus zu bekommen, würde ich einfach einen Lappen nehmen und es sorgfältig aus den Fugen wischen. Es wird deinen Freilauf nicht chemisch auflösen, es ist einfach nur zu dickflüssig und stört daher mechanisch.
Genauso würde ich es auch machen, und mir dabei keine Sorgen machen, wenn ein paar Reste in den Fugen bleiben.
Anschließend würde ich ganz einfach Getriebeöl zum schmieren hinzufügen, 5 bis 10 Tropfen. Syntace hat mir dieses mal empfohlen, weil es Wasser abweisen würde. Und das Öl wird dann etwaige Motorex Reste lösen und diese könnten dann zur Schmierung mit beitragen.
Das DT Swiss Fett ist übrigens nichts anderes als Fett mit Öl Zusatz, der es dünnflüssiger macht. Das Lustige: Meine Syntace M35er Naben hatte ich immer mit einer Mischung aus grünem Finishline Wetlube Kettenöl und Shimano Lagerfett gefahren. Über mehrere Jahre. Dann habe ich im Zuge der Jährlichen Kontrolle und Wartung mal das DT Swiss Fett probiert. Bei der ersten Ausfahrt nach ca. 600 Hm und 8 km ratschte es hinten einmal durch und der Freilauf war Voller Schrott. Ich fuhr runter nach Torbole und der gute Mann von Syntace echauffierte sich ein wenig, warum ich Fett benutzt hätte. Der Freilauf wurde anstandslos gewechselt auf Garantie. Aber schon seltsam. Die M35er Naben haben vier knallharte Federn, bei denen die Zahnscheiben auch mit hochviskoser Wagenschmiere einrasten, in der Anleitung steht, man solle keine Kupferpaste nehmen, sondern Öl wäre besser. Ich vermute, dass die Zahnscheiben schon einen ab hatten.
 
Genauso würde ich es auch machen, und mir dabei keine Sorgen machen, wenn ein paar Reste in den Fugen bleiben.
Anschließend würde ich ganz einfach Getriebeöl zum schmieren hinzufügen, 5 bis 10 Tropfen. Syntace hat mir dieses mal empfohlen, weil es Wasser abweisen würde. Und das Öl wird dann etwaige Motorex Reste lösen und diese könnten dann zur Schmierung mit beitragen.
Das DT Swiss Fett ist übrigens nichts anderes als Fett mit Öl Zusatz, der es dünnflüssiger macht. Das Lustige: Meine Syntace M35er Naben hatte ich immer mit einer Mischung aus grünem Finishline Wetlube Kettenöl und Shimano Lagerfett gefahren. Über mehrere Jahre. Dann habe ich im Zuge der Jährlichen Kontrolle und Wartung mal das DT Swiss Fett probiert. Bei der ersten Ausfahrt nach ca. 600 Hm und 8 km ratschte es hinten einmal durch und der Freilauf war Voller Schrott. Ich fuhr runter nach Torbole und der gute Mann von Syntace echauffierte sich ein wenig, warum ich Fett benutzt hätte. Der Freilauf wurde anstandslos gewechselt auf Garantie. Aber schon seltsam. Die M35er Naben haben vier knallharte Federn, bei denen die Zahnscheiben auch mit hochviskoser Wagenschmiere einrasten, in der Anleitung steht, man solle keine Kupferpaste nehmen, sondern Öl wäre besser. Ich vermute, dass die Zahnscheiben schon einen ab hatten.
Zum einen verwendet DT nicht einfach Fett, zum anderen geht es hier nicht um anfällige Syntace Freiläufe...
 
Zum einen verwendet DT nicht einfach Fett, zum anderen geht es hier nicht um anfällige Syntace Freiläufe...
Naja drei Jahre ging er einwandfrei. Und dann plötzlich. Das war 2018. Seither kein Problem mehr.
DT Swiss Freilaufe gehen übrigens auch einwandfrei mit Öl oder mit durch Öl verdünntes Fett. Da habe ich ich keinen durchgetreten. Ganz am Anfang, 2012, bei meinem ersten DT Swiss Laufradsatz mit Ratchet Freilauf (X1600) hatte ich bei der ersten Wartung nicht das schweinsteure DT Swiss Spezialfett und habe versuchsweise Finish Line Fett mit Teflon verwendet. Das ging dann leer durch und griff nur noch sehr sporadisch... Dadurch wurde klar, wo das Problem war (empirische Ermittlung).
Das Problem habe ich durch Finish Line Fett rausputzen und verwenden von gelbem, natürlich abbaubaren DT Swiss Fett von 1992 gelöst. Schmiert auch einwandfrei und eine Tube mit 80 Gramm kostete seinerzeit 10 DM.
Nicht 40 Euro. Man kann aber auch ganz normales Kettenöl verwenden oder halt auch Getriebeöl. Funktioniert einwandfrei und bringt null Mehrverschleiß mit sich. Ich denke, das ist keine Raketen Wissenschaft mit dem Fett und irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Extrem teure DT Swiss Fett qualitativ, ja, hochwertiges Fett ist, dem aber ganz einfach Öl beigemengt wird, so dass es eine niederere Viskosität bekommt. Das ist nötig, weil die eher Schwachen DT Swiss Federn sonst die Zahnscheiben nicht mehr rechtzeitig zum Einrasten bringen.
 
, dem aber ganz einfach Öl beigemengt wird, so dass es eine niederere Viskosität bekommt.
nein so etwas geht nicht, das Öl würde sich u.U. wieder vom Fett trennen. Das ganze wird über das Grundöl und die Verdickungsmittel eingestellt. Das schreibt bei den Anbietern auch nur einer vom anderen ab.

Das TP42 ist einfach nur ein Haftfett. Nix besonderes, diese Fette haben die Eigenschaft nach Druckbelastung wieder zurückzufließen. Wenn man sich ein bewegtes Getriebe mit einem solchen Fett ansieht, sieht man wie das Zeug Fäden zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein so etwas geht nicht, das Öl würde sich u.U. wieder vom Fett trennen. Das ganze wird über das Grundöl und die Verdickungsmittel eingestellt. Das schreibt bei den Anbietern auch nur einer vom anderen ab.
Dann wundere ich mich aber, warum das Shimano Lagerfett in den DT Swiss Ratchet Freiläufen nicht funktioniert, weil es zu hochviskos ist, aber sobald ich ein wenig Finish Line Wetlube Kettenöl beimenge funktioniert es einwandfrei und man findet auch eine ziemlich homogene Mischung aus beiden Schmierstoffen in der Mechanik. Klappt bei mir seit Jahren einwandfrei und das DT Swiss Fett liegt einfach nur rum.
 
Dann wundere ich mich aber, warum das Shimano Lagerfett in den DT Swiss Ratchet Freiläufen nicht funktioniert, weil es zu hochviskos ist, aber sobald ich ein wenig Finish Line Wetlube Kettenöl beimenge funktioniert es einwandfrei und man findet auch eine ziemlich homogene Mischung aus beiden Schmierstoffen in der Mechanik. Klappt bei mir seit Jahren einwandfrei und das DT Swiss Fett liegt einfach nur rum.
Es wird ja sowieso immer wieder druchmischt durch die Bewegung der Zahnscheiben wenn du nicht trittst. Würdest du es in ein Schüssel stehen lassen würde sich das Öl absetzen.
 
Als ich noch kein Döschen mit DT-Wunderfett hatte (gab's als Service-Beigabe zum Freilauf bei der "Rückrufaktion zu den Exp) habe ich immer Liquid Moly LM47 benutzt, ist meine Universal Waffe am Rad. Hat immer einwandfrei funktioniert.
 
Was könnt ihr jetzt als zuverlässige Alternative empfehlen?
Das DT Swiss Grease wird ja in Gold aufgewogen!
Erfahrung habe ich mit diesem:
https://shop.gottwald-hydraulik.com...7651/klueber-kluebersynth-ge-14-151-dose-1-kg
ist aber auch nicht gerade preiswert. Ich benutze das auch in Dämpfern und Gabeln. Ein sehr gutes Fett.
Das ist auch kein übliches Haftfett (diese sind oft sehr zähh) hat aber auch Hafteigenschaften ist dabei aber sehr dünn un verringert das Losbrechmoment.
 
es fahren auch sehr viele die Zahnscheiben mit etwas feinem Öl, Meine Meinung ist da einfach nicht herum experimentieren und das normale rote Fett von DTswiss nehmen das dafür Vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten