Der Unterschied der Speichenspannung ist der Ergebnis der unterschiedlichen Winkel. Also ja passt sofern die Nabe nicht symmetrisch ist.
Ich habe aber am VR selten Probleme wenn die Spannung gut ist und paar mal Abgedrückt wurde
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen EX511 und Spike 33 Race. Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrungen zur DT oder zur Spank Felge gemacht bezüglich Dellenresistenz, Stabilität und Steifigkeit?
Einsatzgebiet ist mehr Bergab als Bergauf mit 5-6 Parkbesuchen im Jahr inkl. Gaps und DH Strecke.
 
Hi, ich hab die 511 heute am HR das erste mal gefahren beim Shutteln hier in Heidelberg auf der Downhill.
Läuft super, subjektiv macht sie den steiferen Eindruck im Vergleich zur 471 die ich vorher hinten hatte. Der Reifen (Minion SS) sitzt jetzt wesentlich satter in Kurven. Dellen war auch vorher mit der 471 weniger ein Problem wegen ProCore
 
Müssen die EX511 zwingend mit den Squorx Nippeln aufgebaut werden oder geht das auch mit normalen 12mm Alunippeln und ändert sich dabei die Speichenlänge?
 
Ich hab immer die Squorx genommen. Ich finde die auch super zum Arbeiten. Selbstzentrierend und nudeln nicht aus, wie bei mir zumindest die normalen geschlitzen. Sind ja eh für umme dabei.

Gruß
 
Ich hätte halt gerne schwarze Nippel verbaut. Die Squorx gibts zwar auch in schwarz, nur sind die unverschämt teurer. Der technische Hintergrund erschließt sich mir aber nicht ganz. Einen Kugelsitz gibts auch bei Sapim in 14mm Länge
 
Sehr gut. Danke euch!

Nachtrag:

Da trotzdem mit den Unterlegscheiben gearbeitet wird, sind 12mm Nippel sicher zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile ein paar mehr Erfahrungen zur EX511

Ich weiß nicht ob ich die EX511 oder die EX471 nehmen soll :ka:
 
Ich musste mein Laufradprojekt verschieben, da sich mein Rahmen verabschiedet hat.

Noch eine finale Frage. Stimmt der angegebene ERD von 563mm bei 650B oder sagt die Erfahrung was anderes? Ich brauche nämlich auf der Antriebsseite eine Speichenlänge von 271,3mm. Weder bei der Sapim Race noch DT Comp gibts 271mm .
 
Die Felgen sind eingetroffen und ich habe den ERD gleich mal überprüft. Geht man davon aus, dass der sich "richtige" ERD auf den Nippelkopf(Gewindende) bezieht, ist die Angabe von DT Swiss korrekt. Ich habe 562,8mm mit den mitgelieferten Squorx Nippeln und U-Scheiben gemessen.

Interessant wäre jetzt noch welcher Speichenrechner sich auf diesen ERD stützt. Wie rechnet z.B. der Spokomat?
 
Die Felgen sind eingetroffen und ich habe den ERD gleich mal überprüft. Geht man davon aus, dass der sich "richtige" ERD auf den Nippelkopf(Gewindende) bezieht, ist die Angabe von DT Swiss korrekt. Ich habe 562,8mm mit den mitgelieferten Squorx Nippeln und U-Scheiben gemessen.

Interessant wäre jetzt noch welcher Speichenrechner sich auf diesen ERD stützt. Wie rechnet z.B. der Spokomat?

Mit dem DT Swiss Rechner sollte es eigentlich passen.
 
Gerade ausprobiert. Der DT Speichenrechner spuckt mir fast 1mm längere Speichen als der Spokomat aus. Der Spokomat hat übrigens eine Grafik die den ERD zeigt. Es wird dort auch bis zum Nippelkopf gemessen.

Ich denke der DT Rechner bezieht die Längung nicht mit ein. Das ist schon mal ein halber mm Differenz.
 
Sehr gut. Danke euch!

Nachtrag:

Da trotzdem mit den Unterlegscheiben gearbeitet wird, sind 12mm Nippel sicher zu kurz.
Es wird trotzdem mit den Unterlegscheiben gearbeitet? Die Polyax 14mm kann man nicht einfach so montieren? @felixthewolf Wie macht ihr das? Ich würde die Felge mit einer Hope Pro4 einspeichen, weiß aber nicht, ob mir der Speichenrechner von DT dann die richtige Länge ausspuckt, wenn ich dort nicht die Squorx Nippel, sondern normale 12mm Alu auswähle.
 
12mm sind nicht zu kurz! die DT Squorx sind 16mm lang haben aber 4mm Torx oben drauf, sind also effektiv auch nur 12mm lang.
Wir verwenden einen sehr ähnlichen Nippel von Sapim.

Felix
 
Ich habe die Kombination Hope Pro 4 EVO Boost v/h, Ex511 650B, Sapim Race, Sapim Polyax Alu 14mm mit den DT Unterlegscheiben. Errechnete Werte mit Spokomat 270/272 vorne und hinten. Die Speichen reichen exakt bis in den Nippelkopf. Allerdings ist nicht mehr viel Luft zum spannen. Schätzungsweise 1-2mm. Dann endet das Gewinde.
 
Die 1-2mm Spielraum habe ich im gespannten Zustand. Wären die Speichen kürzer, würden sie nicht bis in den Nippelkopf reichen. Ich denke für den ersten richtigen Aufbau ist's gelungen. Ein Tensiometer ich wirklich empfehlen. Hatte erst nach Gefühl aufgebaut und mir dann eins ausgeliehen. Interessant wie weit man mit dem Gefühl daneben liegen kann. Teilweise 30% unter dem Zielwert. Nun sind die meisten Speichen innerhalb einer 5% Toleranz.
 
Zurück
Oben Unten