Erstaunlich, was man alles kleben kann. Aber, in den Schmiedteilen sehe ich eher den Hintergedanken von Kostenoptimierung bei DT. Und, dass sie nunmal zwei Teile brauchen, liegt auch wie aus dem Text zu entnehmen am Schmieden. Gedrehte/fräste Naben brauchen sowas also nicht. Es wundert mich etwas, dass der LRS so teuer sein soll. Ich sehe eigentlich nicht wofür man so viel zahlt am Ende
....
Ich will diese neuen TORX-Nippel und zwar billig!!! Denn die sind auch nicht schwieriger zu pressen als normale
Zur Klebediskussion: Wenn man eine Klebung richtig ausführt kann man bei KFZs auch Aluteile und Stahlteile tragend aneinanderkleben und das bei Autos, die mit 250km/h unterwegs sein können. Wenn man sich jedoch vor Augen führt, dass die letzten mehrteiligen Naben von DT wunderbar knarzten und sich die aufgesetzten/geklebten Speichenflansche relativ zur restlichen Nabe bewegten weil die Klebung/Sicherung eben nicht ausreichend war...
Der Kostenvorteil ist bei ner gescheiten Klebung ansonsten sowieso dahin. Da könnte man die Naben bei gleichem oder weniger Gewicht auch gleich aus einem Stück fertigen und sich einen eher aufwendigen Arbeitsschritt komplett sparen.
Was dazu kommt, die Klebestellung ist auf Scherung belastet. Wobei die Festigkeitswerte auf Scherung meist deutlich geringer sind als die Werte für reinen Zug, wie sie hier exemplarisch mit 30N/mm angegeben wurden.
Was die Torx Nippel angeht, Nippel mit innenliegenden Werkzeugaufnahmen gibt es wenn auch mit Sechskant. Hauptsächlich verwendet, um die Nippel maschinell extrem schnell verbauen zu können. Ob das nun Torx oder 6-Kant ist, ist total egal! Genauso gibt es schon U-Scheiben. Insofern ist das keine Innovation, sondern schlicht eine kleine Optimierung, um die Taktzeiten beim maschinellem Einspeichen etwas zu drücken. Der Kunde hat nix davon, denn sinkende Preise gibt es nicht.
Zu den Felgen: Die Felgenhörner sind leider arg hoch. Wenig Material -> dünne Wandstärken bei gleichzeitig hohen Felgenhörnern ist nicht unbedingt die beste Wahl.
Unterm Strich ist es aber begrüßenswert, dass nur wenige Jahre nachdem viele Fahrer Felgen unter 20mm Innenbreite beerdigt haben, jetzt auch mal von einem größerem Anbieter etwas kommt. Da merkt man gleich, wie Innovativ die Branche ist