DT Swiss Spline One - leichter, breiter, einer für alle?!

"Spline One" - klingt schon wie "The One", quasi der eine und einzige. Genau das ist der Anspruch des neuen Laufrad des Schweizer Herstellers DT Swiss: Das eine für jeden Anspruch. Als Zielgruppe richtet man sich dabei an XC-Fahrer, sportliche AllMountain-Biker und Enduristi. Passend dazu gibt es drei verschiedene DT Spline One Laufräder in jeweils mehreren Größen: Die XC- und AM-Modelle "XR" und "XM" sind in allen drei Radgrößen, das Enduro-Modell "EX" in zum Einsatzzweck passenden 26" und 27,5" zu haben.


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Ach kommt schon, wer verbaut die Dinger schon laut einsatzzweck? Wenn da AM/Enduro dran steht, bin ich mir sicher das sie an meinem AM halten, viel Enduro erwarte ich davon nicht^^
Man kauft die Dinger doch auch lieber eine Nummer stabiler als sich dann zu ärgern das der Hersteller wieder der Meinung war das die Dinger garantiert das undefinierte Gebiet zwischen DH und XC auch aushalten ^^
 
Leichte Aufkleber? Wow was für eine Innovation!!! Darauf habe ich gewartet. Schick sind die Dingers ja aber das ganze Gedöns mit Sonderspeichen hat den entscheidenden Nachteil, dass man unterwegs nie Ersatz bekommt. Jeder Horst am Eck hat aber gekröpfte Speichen die man zur Not in ein "klassisch" gespeichtes Laufrad einbauen kann.
 
Warum hauen die immer Laufräder mit 800 aufwärts raus????
Was in der Gewichtsklasse für die Hälfte des Preise wäre klasse.
 
Ich such ja noch was für 400€-500€ unter 1800g für Enduro die auch xx1 tauglich sind.
Und komm immer wieder bei Hope Pro 2 Evo + ZTR Flow EX raus.
 
Ich such ja noch was für 400€-500€ unter 1800g für Enduro die auch xx1 tauglich sind.
Und komm immer wieder bei Hope Pro 2 Evo + ZTR Flow EX raus.

Und wo isses Problem? Zu einheitlich? ;) was besseres bekommst Du woanders fürs Doppelte auch nicht wirklich, wenn überhaupt dann 100 gramm leichter und 2mm breiter.
 
Jeder Carbon-Rahmen ist simpel formuliert geklebt.

Ein Vergleich von Novatec mit Naben von DT-Swiss hinkt etwas. DT-Swiss halte ich für technisch (Stirnverzahnung im Freilauf) und qualitativ besser (Lager, Dichtungen).

25mm sind sehr wohl breit, wenn man bisher 18 oder 19mm als ausreichend angesehen hat. Breiter geht's natürlich immer, wie beim Auto. Aber bis wohin ist es noch sinnvoll?

Ich finde die Laufräder trotzdem super, den Preis mal außen vor gelassen.
Ein Käufer der aktuellen Spline-Laufräder muss sich aber nach den News ziemlich ärgern?
 
Sehr inovativer und pornöser Laufradsatz!
Wenn man die Kommentare einiger hier so liest, dann frag ich mich echt ob ihr euch beim Auto fahren auch so viele gedanken macht?
Denn hier wird mittlerweile schon lange sehr viel geklebt , angefangen von Fensterscheiben bis zum Rahmen. Und welch Wunder , es hält auch.
 
Gääähn immer wieder das Gleiche...
Es gibt halt Leute die sich so einen LRS leisten können und wollen.
Finde den Vergleich mit einem Auto ganz gut, da ist es ja auch ok überteuerte deutsche Fabrikate zu kaufen :P
 
"der Auslösewinkel wurde also um 100% reduziert, was sich auch akustisch bemerkbar machen dürfte."
Jepp. Starren Durchtrieb nennt man das. Also wieder mal jemand, der nicht Prozentrechnen kann...

Und auf Bild #3 ist dann eine schöne abgewinkelte Speiche zu sehen :)

mfg
 
Bei all den negative Kommentaren hier:

Ich finde den Schritt von DTswiss gut. Breite Felgen, leiten Naben, gerade Speichen.

DT-Laufräder waren selten etwas für jeden Biker. Wer sie sich leisten kann, der soll es tun.

Ich finde sie super! Und wenn es in 1-2 Jahren das ganze mit 22.5mm und 25mm Maulweite in Carbon gibt, wäre das mal was!

Gute Arbeit DT!
 
Warum keine gedichteten Felgen,Mavic kann das ja auch ohne diese Doofen Tricon aufnahmen :confused:hab mich schon gefreut aber nichts gewesen..........
 
Wofür? Damit man das Gewicht, dass man am Schlauch spart an den Reifen wieder draufpacken
muss? UST braucht niemand...
 
Wofür? Damit man das Gewicht, dass man am Schlauch spart an den Reifen wieder draufpacken
muss? UST braucht niemand...

Das siehst du falsch,da spart man def.Gewicht,viele Reifen sind Tublessready ohne Mehrgewicht!Und die Milch fällt auch weg,da ist einiges drinn an Gewicht.Vorallem im Am Sektor macht das Sinn,Im Downhill braucht man kein Tubless da geb ich dir recht,aber ansonnsten fahre ich nur noch Tubeless.Und darum hätte ich gerne gedichtete ohne diese fummel Tricon Schiffchen,eben so wies Mavic macht.
 
@Tobias:
Ich rede von UST! UST Reifen auf Mavic UST Felge. Spart 0 Gramm, da UST Reifen ~200Gramm
mehr wiegen als deren normalen bzw. TL-ready Pendants! Und dazu gibbet UST Felgen nur
mit max 23mm Maulweite, was das ganze nicht wirklich sinnvoll macht ;)

Was passiert eigentlich, wenn man sich an ner UST Felge nen Nippel verkorkst? Kann man
dann die Felge in die Tonne treten?
 
Ich will fahren und keine Schiffchen versenken,desweiteren braucht man Spez Werkzeug,das nicht jeder bekommt,nur Leute mit Beziehungen.Bei Mavic kann jeder Honk die Speichen in kurzer Zeit wechseln,ich denk mir nur wenn ich schon soviel Kohle ausgebe das sollte es Mechanisch für mich stimmen.Die Tricon sollen auch laut Händler sehr weich sein so das schnell mal die Luft raus ist.Sind halt alles so Faktoren über die man sich als Endverbrauches Gedanken macht.Bringt ja auch nicht wenn ich Irgendwoh ne Panne habe und erst einen Kurs bei Dt machen muss oder sogar die Teile einschicken.
 
wird bestimmt eine starke Laufradserie

ABER das design der Nabe find ich super hässlich (geschmackssache) wenn man sich da z.B. die neuen Roam Laufradsätze von SRAM ansieht find ich für's Auge um einiges schöner

mfg
 
Erstaunlich, was man alles kleben kann. Aber, in den Schmiedteilen sehe ich eher den Hintergedanken von Kostenoptimierung bei DT. Und, dass sie nunmal zwei Teile brauchen, liegt auch wie aus dem Text zu entnehmen am Schmieden. Gedrehte/fräste Naben brauchen sowas also nicht. Es wundert mich etwas, dass der LRS so teuer sein soll. Ich sehe eigentlich nicht wofür man so viel zahlt am Ende


....


Ich will diese neuen TORX-Nippel und zwar billig!!! Denn die sind auch nicht schwieriger zu pressen als normale

Zur Klebediskussion: Wenn man eine Klebung richtig ausführt kann man bei KFZs auch Aluteile und Stahlteile tragend aneinanderkleben und das bei Autos, die mit 250km/h unterwegs sein können. Wenn man sich jedoch vor Augen führt, dass die letzten mehrteiligen Naben von DT wunderbar knarzten und sich die aufgesetzten/geklebten Speichenflansche relativ zur restlichen Nabe bewegten weil die Klebung/Sicherung eben nicht ausreichend war...
Der Kostenvorteil ist bei ner gescheiten Klebung ansonsten sowieso dahin. Da könnte man die Naben bei gleichem oder weniger Gewicht auch gleich aus einem Stück fertigen und sich einen eher aufwendigen Arbeitsschritt komplett sparen.
Was dazu kommt, die Klebestellung ist auf Scherung belastet. Wobei die Festigkeitswerte auf Scherung meist deutlich geringer sind als die Werte für reinen Zug, wie sie hier exemplarisch mit 30N/mm angegeben wurden.


Was die Torx Nippel angeht, Nippel mit innenliegenden Werkzeugaufnahmen gibt es wenn auch mit Sechskant. Hauptsächlich verwendet, um die Nippel maschinell extrem schnell verbauen zu können. Ob das nun Torx oder 6-Kant ist, ist total egal! Genauso gibt es schon U-Scheiben. Insofern ist das keine Innovation, sondern schlicht eine kleine Optimierung, um die Taktzeiten beim maschinellem Einspeichen etwas zu drücken. Der Kunde hat nix davon, denn sinkende Preise gibt es nicht.



Zu den Felgen: Die Felgenhörner sind leider arg hoch. Wenig Material -> dünne Wandstärken bei gleichzeitig hohen Felgenhörnern ist nicht unbedingt die beste Wahl.


Unterm Strich ist es aber begrüßenswert, dass nur wenige Jahre nachdem viele Fahrer Felgen unter 20mm Innenbreite beerdigt haben, jetzt auch mal von einem größerem Anbieter etwas kommt. Da merkt man gleich, wie Innovativ die Branche ist :D
 
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