DT Swiss Spline One - leichter, breiter, einer für alle?!

"Spline One" - klingt schon wie "The One", quasi der eine und einzige. Genau das ist der Anspruch des neuen Laufrad des Schweizer Herstellers DT Swiss: Das eine für jeden Anspruch. Als Zielgruppe richtet man sich dabei an XC-Fahrer, sportliche AllMountain-Biker und Enduristi. Passend dazu gibt es drei verschiedene DT Spline One Laufräder in jeweils mehreren Größen: Die XC- und AM-Modelle "XR" und "XM" sind in allen drei Radgrößen, das Enduro-Modell "EX" in zum Einsatzzweck passenden 26" und 27,5" zu haben.


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Ähm, ist das der Werbetext von DT Swiss, oder habt ihr das selbst geschrieben?

Und seit wann sind 25mm Maulweite *breit* ?
 
Und seit wann sind 25mm Maulweite *breit* ?
Ich hätte wetten können, dies kommt im IBC als erstes. :o 25mm sind für AM/EN völlig ausreichend.

Schick sehen die Spline One ja aus. Ein (zu?) teurer Komplett-LRS mehr auf dem Markt? Ich bin nach wie vor der Meinung, für weniger oder max. gleich viel Geld kriege ich vom Laufradbauer eine für mich ebenso gute oder bessere Masslösung. Dies gilt für vergleichbare Komplett-LRS ebenso. Ist aber bloss meine subjektive Meinung.

Und von 20/110mm am VR scheint man im EN Bereich nix mehr wissen zu wollen? Nicht mal mehr als Umbauoption erhältlich? Oder bloss nicht erwähnt?

Gruss pat
 
Nur weil Syntace seit kurzer Zeit noch breitere dellenfelgen anbietet, sind 25mm Innenbreite nicht plötzlich "nicht breit".

Antwort auf deine Frage: Seit etwa 10 Jahren sind 25mm Innenbreite breit.
 
"Auslösewinkel wurde also um 100% reduziert" - Ich glaube nicht ;)

Nette Laufräder.

Wenn ich mir aber Novatec/AMride mit 25mm Maulweite und gleichem Gewicht wie die "Spline One EX1501" um 350€ bauen (lassen) kann ist ein Preis von über 800€ für ein massengefertigtes Produkt nicht ganz nachzuvollziehen.

Vermutlich dient der Listenpreis aber wie bei so vielen Komponenten ohnehin hauptsächlich als Marketingargument für die Originalausstatter - "Oh Mann, das 2000€ Bike hat nen 1000€-LRS und ne 1000€ Foxgabel, da bekomm ich ja den Rest gratis!"
 
Jetzt müssten die noch um ca. die hälfte günstiger werden, damit es einen Preisvorteil oder gleichstand gegenüber dem Laufradbauer gibt.
Die Ersatzteilproblematik mal außen vor gelassen.
 
Die gekröpften Speichen mit Kopf scheinen langsam aber sicher auszusterben.

Blödsinn.
Die wird es in 50 Jahren noch genauso geben wie Vierkannt-Innenlager.

Ansonsten erinnern mich die Felgenprofile auffallend an Notubes...

Bin mal gespannt wie sich die Naben machen, auf jeden Fall interessanter als die Rohrkrepierer Tricon, die mir niemals gar nie nicht ins Haus gekommen wären.
 
Die hohen Preise rechtfertigen sich durch die Topleute, die DT Swiss im Marketing angestellt hat: Einer für alle in ca. neun Varianten !!!???

Es würde sowohl dem Forum als auch den Werbekunden guttun, wenn man PR Text und "Redakteurs"text klar voneinander trennt. Sonst weiß der Kunde am Ende nicht, wer den Mist erfunden hat, der hier regelmäßig steht.

Die Naben sind an sich schon super, hoffentlich gibt es die auch einzeln.
 
davon abgesehen das ich sie mir nicht kaufen werde da ich kein xc oder enduro fahre, bin ich stark auf die ersten gebrochenen naben gespannt bei denen die "KLEBESTELLE!" gerissen ist. ich weis nicht wie man auf so einen mist kommt! vor allem weil sie ja schon richtig bemerkt haben das die einzelnen seiten andere beanspruchungen haben. ein (sicherheits)-relevantes bauteil zu kleben, auf so einen gehirnfurz muss man erstmal kommen.

mfg free
 
Die Klebestellen sehe ich unkritisch, es gibt doch sogar Naben, wo die Flansche nur auf ein Mittelrohr aus Carbon gesteckt sind (war das Tune?). Das halten die Speichen ausreichend fest zusammen.
 
mal schauen, wann dann die ersten naben eingeschickt werden müssen, weil die verklebung doch nicht hält. aber man kann ja auch nen akkuschrauber, bohrer und ne popnietenzange dabei haben umd die nabenteile dann auf dem trail zu fixieren..................
 
mal schauen, wann dann die ersten naben eingeschickt werden müssen, weil die verklebung doch nicht hält. aber man kann ja auch nen akkuschrauber, bohrer und ne popnietenzange dabei haben umd die nabenteile dann auf dem trail zu fixieren..................

Ihr solltet nicht soviel Angst vor dem Kleben haben. Sinnvoll bemessen ist das sorglos.
 
Erstaunlich, was man alles kleben kann. Aber, in den Schmiedteilen sehe ich eher den Hintergedanken von Kostenoptimierung bei DT. Und, dass sie nunmal zwei Teile brauchen, liegt auch wie aus dem Text zu entnehmen am Schmieden. Gedrehte/fräste Naben brauchen sowas also nicht. Es wundert mich etwas, dass der LRS so teuer sein soll. Ich sehe eigentlich nicht wofür man so viel zahlt am Ende.

Was man erst bei Mavic gesehen hat und auch seit längerem bei DT: Systemlaufräder haben oft innovative Einszelkomponenten (Straight pull Naben/Speichen und diese neuen Nippel), die man sonst alleine nicht als Retailprodukt wie beispielsweise eine 240s Nabe kaufen kann. Das nervt! Wenn DT meint Kunden so ihre Systemlaufräder aufzwingen zu können, kann ich zumindest für mich sagen, dass das nicht funktioniert.

Ich will diese neuen TORX-Nippel und zwar billig!!! Denn die sind auch nicht schwieriger zu pressen als normale
 
Das Verkleben von Bauteilen ist heute Stand der Technik. Wenn das richtig gemacht wird, dann spricht nichts gegen die Dauerhaftigkeit. Im Bauwesen werden ganze Brücken durch das nachträgliche Aufkleben von Carbon- Zugelementen verstärkt.
Und Trek hat in den 90ern schon den gesamten Hinterbau mit dem Hauptrahmen verklebt.

@stefanus: Prozent-Rechnen ist nicht so ganz deine Stärke;)? Halbierung des Auslösewinkels durch 36 statt 18 Zähne ist eine Reduzierung um die Hälfte. Das sind dann doch wohl eher 50%, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet nicht soviel Angst vor dem Kleben haben. Sinnvoll bemessen ist das sorglos.

Ohne jemanden angreifen zu wollen: Ich denke viele Leute die nicht grade ingenieurstechnisch ausgebildet sind, kennen den Kleber nur aus ihren eigenen Reparaturversuchen. Und das hält halt meist nicht. Dass Kleber bei richtiger Handhabung schnell mal so 30N/mm² ( Also so 300kg Masse auf einer Fläche von 1x1cm ) halten kann, ist halt nicht bekannt.

Ich habe meine Verbogene Hinterstrebe aus meinem Sunday Downhill-Rahmen geschnitten und ein Carbonrohr eingeklebt :daumen:
 
Endlich wieder eine breite Felge von DT! Um genau zu sein liegt die Innenbreite bei 25mm, außen 30mm, die Höhe bei 21mm - Abmessungen, wie sie auch Mavics früherer Klassiker D321/EX729 aufweisen konnte, allerdings mit einem geringeren Gewicht.

:confused:

Und was ist mit der FR 600 (FR6.1d)? Die gibt es schon ziemlich lange und hat auch 25mm Maulweite.
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/FR-600

Die D321/EX729 ist ein Klassiker!
Was soll früherer Klassiker bedeuten? :rolleyes:
Außerdem hat die 29mm Maulweite!
 
Das ist falsch...

EX1501

Endlich wieder eine breite Felge von DT! Um genau zu sein liegt die Innenbreite bei 25mm, außen 30mm, die Höhe bei 21mm – Abmessungen, wie sie auch Mavics früherer Klassiker D321/EX729 aufweisen konnte,

...denn die EX729/D321 hat(te) eine Maulweite von 29 mm.

Ansonsten bieten die Laufräder nichts, was man sich nicht schon lange (und viel günstiger) aus gleichwertigen Einzelkomponenten zusammen dengeln könnte. Da finde ich die Syntace Laufräder, obwohl noch ein bischen teurer, technisch noch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wüsstet was alles geklebt ist und hält... Alle Carbonrahmen sind geklebt, die Pressspannplatten sind geklebt, eure Helme haben Kleber drinnen usw.
Ich sehe das auch eher unkritisch, dazu sind Naben ja auch nicht das beanspruchteste Bauelement am Rad, bzw. hat ja nie direkten Bodenkontak, im Normalfall.
Wenn der Preis sinkt, wäre das definitiv interessant, vorallem wegen dem Freilauf aber für 800? aufwärts lass ich mir was bauen, wenn ich schon so viel Geld ausgeben will. Da bekomme ich ja schon fast Carbonlaufräder für ;)
 
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