Dtswiss 350 Nabe x01 Kassette rutscht durch

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1.065
Hallo zusammen,
Hab gestern ne Ausfahrt mit quasi neuem Rad gemacht. Nach ca 1std ist mir am Anstieg plötzlich die Kassette durchgerutscht. Also quasi kein vernünftiges treten mehr möglich.
Temperatur war ca -4 Grad.
Kumpel hat mich dann mehr oder weniger heimgezogen.
Daheim hab ich Freilauf runter und rein geschaut. War jetzt nix auffällig. Federn OK, ratchet OK.
Bekannter meinte, dtswiss fett raus und motoröl stattdessen. (da dtswiss fett wohl dann und wann problem mit Kälte hat und zäh wird)
Hat auch nix gebracht. Kann die Kassette nicht mal fest montieren. Sobald ich die Kassette fester zudrehen will, rutscht sie mir durch.
Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal
 
Wie ist es denn, wenn du das Fett (testweise) entfernst?
Wenn es dann funktioniert könnte es wirklich am Fett liegen.
Evtl. Ist auch einfach zuviel Fett drin. Meine 350 Naben funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig.

Gruß xyzHero
 
Da es ja ein "quasi neues" Rad ist, ist denn alles richtig montiert und auch vorhanden?
Also alle Federn und Spacer richtig eingebaut?

Und benutze bitte auf jeden Fall das rote Fett von DT, ansonsten kannst du die Zahnscheiben wenn nicht eh schon geschehen direkt wegschmeißen weil sie kaputt sind.
 
Ich hatte vorher auch ein DT-Swiss ratchet system. Ich kann da keinen Unterschied was Montage/Bauteile angeht feststellen.
Die ersten ca. 50km hat ja alles auch einwandfrei funktioniert.
 
Wenn es, wie es sich anhört, im warmen auch nicht mehr geht dann sind die zahnscheiben hin. Hatte ich auch schon. Defekte treten meist entweder gleich, wie in deinem Fall, oder am Ende der Lebensdauer auf. Reklamieren und gut
 
Wenn es, wie es sich anhört, im warmen auch nicht mehr geht dann sind die zahnscheiben hin. Hatte ich auch schon. Defekte treten meist entweder gleich, wie in deinem Fall, oder am Ende der Lebensdauer auf. Reklamieren und gut
Darauf wirds wohl rauslaufen....Bringe das Laufrad die Tage zum Händler - ist nur leider ne Autostunde entfernt.
Naja, mittlerweile bin ich es fast gewohnt, dass mir die Neuräder innerhalb der ersten 100km auseinanderfallen.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche mit nem Ghost Hybride SlamrX (Erst Sperrklinken defekt, dann Kurbel defekt).
Und dieses Jahr ist es halt dann beim neuen SantaCruz...
Das Ghost läuft seitdem ohne Probleme - wird beim Santa hoffentlich dann ähnlich sein.
 
sei froh dass es nicht nach ein oder zwei jahren passiert. aber wenn du so viel drehmoment erzeugst, dass du die freiläufe pürierst, solltest du dir beim nächsten kauf ggf. gleiche einen als ersatz mit raushandeln :p
 
So, war jetzt beim Händler. Auch er konnte auf den ersten Blick nichts erkennen, was defekt wäre - zumindest optisch. Im Vergleich zu anderen ratchets haben die in meinem Rad aber nicht so perfekt ineinandergegriffen.
Hat mir dann einfach schnell neuen Freilauf plus neue Ratchets von anderem Laufrad reingebaut - Super Service. Herzlichen Dank an Willi.
 
So, war jetzt beim Händler. Auch er konnte auf den ersten Blick nichts erkennen, was defekt wäre - zumindest optisch. Im Vergleich zu anderen ratchets haben die in meinem Rad aber nicht so perfekt ineinandergegriffen.
Hat mir dann einfach schnell neuen Freilauf plus neue Ratchets von anderem Laufrad reingebaut - Super Service. Herzlichen Dank an Willi.

Da kannst du dich aber glücklich schätzen einen Händler zu haben der so unproblematisch für Abhilfe sorgt und der heute auch überhaupt noch auf hat :D
Dann sollte das Problem ja jetzt eigentlich aus der Welt geschafft sein?
 
Zurück
Oben Unten