Stehe vor dem selben Problem wie du. Die innere Mutter ist rundgedreht, so das mir wohl auch nichts anders überbleibt als ausbohren.Das Ding ist gelaufen.... ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich die Kurbel zur Not auch 'zerstörend' demontieren würde und nach den letzten Versuchen ich die Kurbel-Schraube aufgebohrt habe.
Puh... da gab's ja dann doch noch ein paar Einträge.Stehe vor dem selben Problem wie du. Die innere Mutter ist rundgedreht, so das mir wohl auch nichts anders überbleibt als ausbohren.
Wie bist du denn vorgegangen? Hast du nach dem die Schraube ausgebohrt war, die easy abbekommen?
Ah super danke. Da ich meine Kurbel ohnehin auch entsorge, kann ich mir das ausbohren also sparen und direkt die Säge auspacken quasi.Puh... da gab's ja dann doch noch ein paar Einträge.
Ich habe die Schraube aufgebohrt, aber die Kurbel sitzt dann natürlich noch genauso fest auf der Welle. Da ich ohnehin vor hatte, die Kurbel zu entsorgen, habe ich endlich mal das Metallsägeblatt meiner Akku-Stichsäge ausprobieren können.
... würd auch wenn die kurbel im alt-alu landet, doch eher plan A also mit dem ausbohren verfolgen. die kurbeln sitzen ja heute nicht mehr wie früher auf einem konischen vierkant. abzieher hinten rein und mit zughammer rausklopfen. mit dem sägeblatt eckst du sehr leicht wo anAh super danke. Da ich meine Kurbel ohnehin auch entsorge, kann ich mir das ausbohren also sparen und direkt die Säge auspacken quasi.
Ich bin schon gespannt wie ich das Problem jetzt löse, sofern den meine neue Antriebsgruppe denn mal geliefert wird ^^Ich hatte es ja damals pragmatisch gelöst...
... ja man siehts ihm an. wahnsinn dass die das so zuknallen/zuklebenBin heute auch mit dem 200er Drehmomentschlüssel ran… ich weis nicht ob man es erkennt, aber der innensechskant hat sich verwunden!
Ich brech gleich...
Nun habe ich mein RaceFace Cinch Kurbel geschrottet und auf Truvative Descendant Carbon inkl. DUB Innenlager umgerüstet. Alles schön eingefettet und normal angezogen. Lager hat sich wohl etwas gesetzt sodass es nun knackt. Die gleiche ScheiXXe wie damals... Kurbelschraube sitzt bombenfest.
Inbus verlängern ist ja kein Problem, aber wie haltet ihr dann die Kurbel fest?
Damals hatte ich mir so'n Gegenhalt aus Holz gebaut, habe ich aber nun wenig Bock drauf...
ich hab einfach einen sehr kurzen Spanngurt auf der non-drive-Seite ganz knapp vor der Pedalachse mit dem Hinterbau verbunden. Dann an der Drive-Seite mit dem langen Hebel "tutto gas". Bei mir war das Ding aber nicht so irre zu.Ich brech gleich...
Nun habe ich mein RaceFace Cinch Kurbel geschrottet und auf Truvative Descendant Carbon inkl. DUB Innenlager umgerüstet. Alles schön eingefettet und normal angezogen. Lager hat sich wohl etwas gesetzt sodass es nun knackt. Die gleiche ScheiXXe wie damals... Kurbelschraube sitzt bombenfest.
Inbus verlängern ist ja kein Problem, aber wie haltet ihr dann die Kurbel fest?
Damals hatte ich mir so'n Gegenhalt aus Holz gebaut, habe ich aber nun wenig Bock drauf...
Mit einem Bein aufs Pedal steigen und dagegen halten.Ich brech gleich...
Nun habe ich mein RaceFace Cinch Kurbel geschrottet und auf Truvative Descendant Carbon inkl. DUB Innenlager umgerüstet. Alles schön eingefettet und normal angezogen. Lager hat sich wohl etwas gesetzt sodass es nun knackt. Die gleiche ScheiXXe wie damals... Kurbelschraube sitzt bombenfest.
Inbus verlängern ist ja kein Problem, aber wie haltet ihr dann die Kurbel fest?
Damals hatte ich mir so'n Gegenhalt aus Holz gebaut, habe ich aber nun wenig Bock drauf...
Das tät ich mich bei nem Canyon z.B. mindestens 2x überlegen.ich hab einfach einen sehr kurzen Spanngurt auf der non-drive-Seite ganz knapp vor der Pedalachse mit dem Hinterbau verbunden. Dann an der Drive-Seite mit dem langen Hebel "tutto gas". Bei mir war das Ding aber nicht so irre zu.