DUB Kurbel demontieren

Mich gruselt es immer, wenn Ihr das ganze auf der linken Seite abstützt.
Da gehen die ganzen Kräfte ja durch den Rahmen :oops:. Und wie macht Ihr das dann mit dem Gleichgewicht auf dem Radl sitzend, linkes Pedal mit dem linken Bein, mit dem rechten auf dem Werkzeug??
Warum stützen so wenige die rechte Seite ab? Einfach was unterlegen (ich nehme mein eh im Keller liegendes 185mm Ersatzrad, Kurbel liegt schön auf dem Gummi auf, dann Werkzeug einstecken und in aller Ruhe draufstehen. Wenns dann knackt, rumpelt der Fuss auch nur aufs Reifengummi und die ganzen Kräfte gehen nur über das Werkzeug, Schraube und Kurbel. Der Rahmen wird nicht belastet.
 
Mich gruselt es immer, wenn Ihr das ganze auf der linken Seite abstützt.

Also die oben genannte Variante mit linker Kurbel an der Kettenstrebe fixieren würde ich jetzt auch nicht machen, aber ob ich nun die linke oder rechte Kurbel abstütze ist dem Rahmen doch egal. Die Kraft wird doch über die Welle übertragen.
 
Naja... er hat schon Recht. Der Tretlagerbereich bekommt dabei schon einiges an Krafteinwirkung. Das kann man vermeiden, indem man die Kraft am rechten Kurbelarm ansetzt.
 
Hallo. Ich hatte wie so viele andere auch das Problem. Das erste mal verwendete ich einen Schlagschrauber in der Firma. Dachte mir wenn ich sie das nächste mal demontieren muss geht es vielleicht leichter, aber saß genau so fest. Verwendete dann eine Einhandzwinge. Funktionierte super. Hat scheinbar genug Kraft um mit dem relativ kurzen Hebelarm die Kurbel zu lösen, und hab nicht die Probleme mit Kurbel gegenhalte.
 

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Ich fette das Gewinde der Schraube u. die Verzahnung von Welle u. Kurbel. Und vor dem Abziehen achte ich auch darauf das zwischen Schraubenkopf u. Abzieher Fett ist.
 
schwierig. Wenn Du die Schraube fettest, stimmt das Anzugsmoment nicht mehr --> Schraube ist zu fest angezogen. Anzugsmomente von Schrauben sind in der Regel für ungefettete Gewinde ausgelegt. Ich denke da ist es bei den Rädern nicht anders?
Wenn Du es nicht fettest hast ggf. sogar noch Kontaktkorrosion und kriegst es gar nicht mehr auf.
Ich für meinen Teil fette es, aber ziehe es nicht auf Nennmoment an. Risiko: Verschraubung löst sich irgendwann mal unterwegs. Hab aber nen 8er am Multitool, vor dem Abfallen wird mich das schon retten.
Oder umstieg auf Shimano (die haben wenigstens auch 180ger Kurbeln im Programm 8-) )

Der Lange
 
Hallo. Ich hatte wie so viele andere auch das Problem. Das erste mal verwendete ich einen Schlagschrauber in der Firma. Dachte mir wenn ich sie das nächste mal demontieren muss geht es vielleicht leichter, aber saß genau so fest. Verwendete dann eine Einhandzwinge. Funktionierte super. Hat scheinbar genug Kraft um mit dem relativ kurzen Hebelarm die Kurbel zu lösen, und hab nicht die Probleme mit Kurbel gegenhalte.
Spooky... Wenn die Zwinge vom Schlüssel abrutscht, dann geht letzterer durch die Werkstatt fliegen.
 
Leider muss ich mich in die Liste der festsitzenden Dub Kurbeln Besitzer eintagen. Rohe Gewalt hat nur zum Brechen des 8mm Bits geführt. Werd wohl einen Kollegen von der Autowerkstatt mal um Hilfe bitten 🤦🏻‍♂️
 
Also scho irgendwas mit bissl Kraft, kein Spielzeug. Torsionssteifen Innensechskant vorausgesetzt, das billige Zeug überträgt die Schläge nichtmal richtig.
Ich habe keine Ahnung von Schlagschraubern, das Makita Teil oben auf dem Bild macht aber einen guten Eindruck. Und die Stecknuss war von HAZET. Egal ich werde mir nun jedenfalls so einen Hebel mit 1/2" Anschluss besorgen, damit ging es ja dann ganz gut. Den Tip mit dem Autoreifen also Widerlager unterlegen fand ich ganz hilfreich.
 
Hallo zusammen,
ich gebe noch kurz meinen Senf hier im Thread dazu. Da ich nicht alles lesen konnte verzeiht mir vorab, falls ich hier nun eine redundante Info reinschreiben sollte.

Ich fahre seit 2013 Sram und hatte hier (bisher) noch keine Probleme. In den Jahren vorher bei Shimano auch nicht. Klar, ab und an musste man mit einem gutturalen Urlaut ansetzen, aber kein Vergleich zu den hier geschilderten Vorkommnissen und damit einhergehenden Hilfsmitteln.

  • Demontage mit einer Standard-Proxxonknarre (bis 200 Nm soll diese verkraften, kein Drehmomentschlüssel). Ich stelle mich auf das linke, nach vorne ausgerichtete Pedal und beuge mich über das Oberrohr. So setze ich dabei mein Körpergewicht ein.
  • Montage mit den geforderten 54 Nm und passenden Drehmomentschlüssel
Zwei Montage-Tipps - vielleicht hilft es ja :)
  • Bei der Montage verwende ich an der 8er-Inbusschraube das hier:
  • https://www.bike-components.de/de/M...mPdGseeYa74oPhOnSLPdNUCjG1S-TiDBoCQ1IQAvD_BwE
  • Hinter die Schraube setze ich in der Achse einen Fettpfropf (z.B. Motorex Bike Grease 2000) rein, welcher die Schraube quasi rückwirkend zur offenen Seite abschirmt und Umwelteinflüsse außen vor lässt. Auch nach mehreren Monaten hängt diese "Sperre" da meist noch vollständig drin.
  • Beim Reinigen halte ich ich natürlich nie in die offene Achse auf der Nichtantriebsseite rein.
 
Allerdings wenn das Alu gut eloxiert is dann gibt es auch keine Spannungdifferenz da die Eloxalschicht nicht leitend ist.
Das stimmt natürlich, allerdings ist die Eloxalschicht an Gewinden durchs Anziehen schnell beschädigt und zumindest an kleinen Innengewinden im Alu normal eh nicht vorhanden.
Wenn Alu im Spiel ist, würde ich auch keine Kupferpaste verwenden. Besser z.B. Shimano Montagepaste:
https://www.bike-discount.de/de/kau...MItcyI--b28QIV1JTVCh0eFwVjEAQYASABEgK3UvD_BwE
 
Ich würde keine Kupferpaste bei Alu verwenden ( elektrochemische Korosion ) und wird bei dem o.G. Motorex auf der Motorxseite auch nicht empfohlen . Da haben die Bikeshops anscheinend ihre eigenen Ideen eingebracht
https://motorex.com/Products/Documents/TI/TIs PDF/FETTE/COPPER PASTE/COPPER PASTE_DE.pdfAllerdings wenn das Alu gut eloxiert is dann gibt es auch keine Spannungdifferenz da die Eloxalschicht nicht leitend ist.
Ich sehe immer mehr bei den Aufbauvideos auf Youtube dass das Muck-Off Copper Compund o.ä. eingesetzt wird. Und oft ist Aluminium und sogar blankes Alu im Spiel.
Ich hab mir auch das Motorex PDF angeschaut weil ich genau danach gesucht habe was du beschreibst. Ist es geändert worden?
Vom Auto kenne ich dass ich gerade bei Aluminiumbauteilen z.B. der Bremsanlage bei hochpreisigen Autos keine Kupferpaste sondern Ceramikpaste eingestetzt werden soll (beim Bike wäre Shimano Anti Seize hier das Pendant)
Ist das Copper Compund wirklich das richtige Anti-Seize am Fahrrad? Für Stahlschrauben in Stahlrahmen kein Problem, aber für Verbindungen mit Aluminium? Vielleicht haben die ja was beigemischt, dass genau die galvanische Kette unterbrochen wird?
 
Hi, jemand einen Tipp wie ich die DUB Abdeckkappe (Gegenhalter) herausbekommen - die hat ja nur diese 4 Löcher für einen Zapfenschlüssel. Ich denke sie geht wie die Kurbelschraube gegen den Uhrzeugersind auf ?

Das Teil sitzt bei mir ordentlch fest - mit den Zapfenschlüssel bringt man auch nicht richtig Kraft drauf. Rutscht gleich ab und schon werden die Löcher vermurkst !

Danke für Tip´s
 
Danke ich versuche mein Glück....!

Die früheren Kappen (GXP Kurbeln) ließen sich "im Uhrzeigersinn" schließen und entgegen - Öffnen ?

Daher ist die Verwirrung gerade groß....
....und schnell ist was vermurkst.... !
 
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